PS: Virkus haut dann aber auch mal ordentlich auf den Putz, zumindest wenn man sich
die Aussagen im Transfermarkt Artikel ansieht.
Das sind dann für mich schon ordentliche Kritikpunkte die direkt gegen Eberl gehen(bei manchem der Blick für die Realität verloren gegangen ist usw.) und wie es aussieht will er sich damit Positionieren und klarmachen dass es einige Veränderungen(keine Überraschung) geben wird.
Die Aussagen lassen mich immerhin positiv gestimmt zurück, obgleich ich nicht genau weiß, ob Virkus zwingend der Mann für die neuen Impulse sein sollte. Aber wenn er die neuen Impulse erfolgreich umsetzen kann, dann ist es ja ebenfalls gut
Ansonsten muss man Eberl auch etwas in Schutz nehmen. Sicherlich hat er das Talent-hunting betrieben wodurch die eigene Jugend vernachlässigt wurde. Die Fohlenelf sollte alleine aus historischer Verbundenheit ein Augenmerk auf das Hochziehen der eigenen Jugendspieler haben, Frankreich gehört übrigens nicht zum Raume Mönchengladbach. Am Ende muss man sich aber auch im Weltfußball durchsetzen, und besonders talentreich erschienen unsere Jugendjahrgänge dann auch nicht zu sein.
Die Realität ist aber auch, dass eine Mannschaft sich ständig entwickeln muss, immer wieder Auffrischung braucht. Trotzdem hat man sich in einzelnen Fällen gegen die vorher sehr erfolgreiche Handlungsweise entschieden, Spieler auf ihrem Höhepunkt zu verkaufen.
Zwar hat man es als "Erfolg" verkaufen wollen den Kader beisammen zu halten, aber ist dies nicht teilweise auch aus der Not geboren? Durch die Pandemie sind unsere finanziellen Mittel eingebrochen, das hatte zur Folge, dass wir eben keine neuen Impulse setzen konnten zur "Auffrischung" des Kaders. Eigene Spieler konnten wir vielleicht auch eher "halten" weil weniger Geld im Umlauf war. Es gab eben nur wenige Vereine die auf dem Transfermarkt wirklich aktiv waren, also fehlten uns die Einnahmen um es selbst zu sein. Auch die Verträge konnte man nicht adäquat anbieten, dadurch ist man nun so unter Zugzwang geraten.
Ich schrieb vor über ein Jahr schon dazu:
Allerdings läuft nahezu der gesamte Kader 2023 aus, da muss man schon fleißig an Verlängerungen und Abschieden arbeiten - sonst fliegt uns das 2022 um die Ohren mit einem xxl-Umbruch, da bevorzuge ich doch lieber 2 Mal den XL-Umbruch.
und die Entwicklung war auch exakt so abzusehen, wenn die nächsten beiden Transferperioden nicht sitzen würden. Und da kann mir keiner erzählen, dass Eberl den Realitätsblick verloren hat, da flatterten schlichtweg keine ansprechenden Angebote hinein. Es ist sehr einfach in solch einer schwierigen Ausnahmesituation die Verantwortlichen (Eberl) zu kritisieren. Aber gut, wenn Virkus die Messlatte so hoch legt, dann wird es nun gnadenlos abliefern müssen.
PS: Nahezu putzig finde ich die Zielsetzung mit dem einstelligen Tabellenplatz. Manche Dinge ändern sich wohl nie.