Das Spiel hat gut aufgezeigt, weshalb wir einfach zufrieden sein musste über die Vorwochen. Da spielten wir auch nicht besonders souverän, holten allerdings die 10 wichtigen Punkte in 4 Spielen. Diese wurden auch absolut benötigt, denn sattelfest ist unser Spiel gewiss nicht.
Vollkommen richtig.
Aufgrund der zehn Punkte sollte der Klassenerhalt durch sein und mehr kannst du aktuell scheinbar nicht erwarten da einfach nicht viel zusammen passt.
Und wie da schon gesagt, die Spielverläufe sind immer gleich und wir müssen auf gegnerisches Unvermögen und einen bärenstarken Sommer hoffen damit wir die Punkte holen.
Selbst in Fürth war es so und die haben, ohne Arroganz oder despektierlich sein zu wollen, keine Bundesliga Mannschaft.
Ansonsten hat sich Herr Virkus hoffentlich das Spiel auch genauer angeschaut. Es geht nicht einmal darum einzelnen Spielern die Qualität abzusprechen. Ginter,Elvedi,Thuram,Plea usw. haben alle eine interessante individuelle Qualität. Allerdings benötigen wir Veränderungen, in dieser Konstellation wird das nicht mehr erfolgreich sein können. Veränderung bedeutet dann eben auch, dass man nicht mit Spielern wie Thuram, Plea und Embolo zeitgleich verlängert.
Spieler wie Elvedi könnten eine Luftveränderung gut benötigen für ihre weitere Karriere, die lullen gerade etwas bei uns ein. Für beide Seiten wären da neue Kräfte wohl ganz erfrischend und dienlich.
Wie gesagt, dieser Kader kann den gewünschten Spielstil nicht umsetzen und wird von jedem Gegner "in den Boden gerannt".
Und das nicht nur bei den abgespulten Kilometern sondern halt auch bei Sprints, tiefen Läufen usw. was im heutigen Fußball unabdingbar ist.
Aus meiner Sicht muss sich daher einiges am Kader tun(mir klar dass ich wie ne Schallplatte mit Sprung klinge) und dafür müssen dann auch Spieler gehen.
Wir können nunmal nur einkaufen wenn wir Geld generieren und das geht, vor allem in der aktuellen Situation, nur dann wenn wir Spieler verkaufen.
Und da reicht dann halt ein Bensebaini allein nicht, da sonst kaum was da ist um den Kader umzustrukturieren.
Elvedi wurde übrigens erst vorirges Jahr bis 2024 verlängert und sofern kein großartiges Gebot reinkommt(kann ich mir aktuell nicht vorstellen) wird der eher nirgendwo hingehen.
Zudem können wir uns den Abgang eher nicht leisten da Ginter auch geht und Friedrich aktuell irgendwelche gesundheitliche Probleme hat.
Da brauchts eher noch einen weiteren IV anstatt einen Verkauf von Elvedi, bei dem ich schon glaube dass er wieder in die Spur kommt in der nächsten Saison.
PS: Im übrigen heißen die letzten vier Gegner Freiburg(A), Leipzig(H), Frankfurt(A) und Hoffenheim(H).
Mit mehr als eins bis drei Punkten rechne ich da nicht und wenn sich nichts ändern kann es da ein paar ganz böse Klatschen geben.
Von daher glaube ich auch das wir irgendwo auf Platz 12 - 14 einlaufen werden und wenn Virkus dann wirklich glaubt mit vielen verlängern zu müssen und eher nur kosmetische Veränderungen zu tätigen, dann kann er eigentlich gleich seine Köfferchen packen und längerfristig Urlaub machen...
Ich würde das nicht an der Formation festmachen wollen. Was mich viel mehr stört ist dieses katastrophale Anlaufverhalten. Im 3-4-2-1 möchte man mit drei Spielern anlaufen, wenn der Gegner auf die Flügel ausweicht kann der Schienenspieler auch direkt Druck erzeugen. Was machen wir? Wir laufen da total unkoordiniert die ganze Zeit an. Der eine läuft, der andere lässt sich fallen, der Dritte macht gefühlt beides. Wir werden problemlos überspielt, im Mittelfeld gibt es dann total viel Raum und es kann schnell gefährlich werden. Die Automatismen im Anlaufverhalten, sowie die Abstände untereinander passen überhaupt nicht.
Und da sind wir schnell beim Trainer, ich weiß nicht was er den ganzen Tag trainieren lässt? Und das Problem mit dem Anlaufverhalten zieht sich seit Tag 1 durch die Saison.
Scheinbar kriegen wir das nicht hin, dann würde ich nach einer Alternative suchen. Vielleicht täte uns ein 3-1-4-2 ganz gut. Man hätte zwei Stürmer die die gegnerische Kette + Stürmer beschäftigen könnten. Im Verbund ist es vielleicht einfacher effektiv zu pressen als zu dritt. Und dahinter würde uns der klare Sechser mehr Stabilität gewähren. Kramer + Kone und Neuhaus liest sich nicht schnell für das Zentrum.
Ich selbst meinte an sich jetzt auch nicht das System, das ist für mich eh nur etwas was die TV Sender vorher einblenden, sondern halt den Kader an sich.
Das wirkt alles total unkoordiniert(wie du schon sagts) und egal wie die Mannschaft es angeht, jeder Gegner kann sich mit zwei bis drei Pässen in gute Positionen bringen weil einfach viel zu viel Raum und man läuferisch den Gladbachern eh überlegen ist.
Ob da jetzt ein 3-1-4-2 große Veränderungen bringt kann ich nicht sagen, denn auch dann sind wir läuferisch unterlegen und genau das ist der Knackpunkt warum Gegner immer wieder frei sind, da sie sich frei laufen.
Dennoch könnte es das Zentrum mehr schließen und wir hätten vielleicht die Möglichkeit es dem Gegner schwerer zu machen gegen uns zu Chancen zu kommen.
Aber gut, bislang hat Hütter da nicht wirklich viel hinbekommen und ich würde daher nicht allzu viel für die letzten vier Spiele erwarten.
Übrigens sollten wir uns im Sommer um einen Sechser bemühen. Max Christiansen von Fürth würde ich für einen schmalen Taler ganz gerne aufschlagen sehen.
Virkus hat schon offen gesagt dass man einen Sechser verpflichten möchte.