Hast Du da mal näher hingesehen ? An was liegts ? Ist Kovalev ein schlechter Verhandlungspartner? Frau Duva hat schon mal verlautbaren lassen daß Ihr die PPV nicht so wichtig sind im rematch. Finde ich eine erstaunliche Aussage, v.a. wenn Ihr Fighter aus ppv Erlösen gezahlt wird. Ward = 7.5 Mio vs Kovalev = 1.0 mio ? Hmmm, fühlt sich nicht richtig an. Im Gegenzug wundert es mich was Roc Nation dazu treibt aus Andre Ward einen reichen Mann zu machen ? Obendrauf dann noch die miese Promotion, so daß Sie dann aber auch wirklich Miese machen. Haben die wirklich geglaubt daß das ein guter deal ist ???
Das ist eine gute und facettenreiche Frage...
AFAIK (das heisst auch ich bin mir nicht ganz sicher), war Main Events der Lead-Promoter
im ersten Fight und muss deshalb auch die Fighter wie nach Vertrag bezahlen. ME trägt so das Risiko. Mir ist da bereits schleierhaft, wie man auf
5 Millionen (Ward) zu 2 Millionen (Kovalev) kommen kann. Kovalev ist zwar kein Draw, aber ein Hauptkampf HBO-Fighter mit relativ guten Ratings. Und Ward selbst ist ja auch kein Draw. Ein Deal im Stile von GGG und Jacobs macht da mehr Sinn (irgendwie 2.5 und 1.75 Millionen). Die zusätzliche Kohle kommt aus den PPV-Einnahmen. So haben auch alle Beteiligten eine schöne Motivation das Teil zu promoten. Aber insgesamt 7 Millionen festgesetzte Börse für einen nicht-Draw PPV Fight ist zu viel... dazu der sehr ungleiche Split.
Im zweiten Fight wollte Roc Nation das Ruder übernehmen. Somit tragen sie die Verantwortung für die Auszahlung.
6.5 Mio für Ward. 0 für Kovalev. Kovalev's Geld kommt aus Prozenten der PPV und des Live-Gates. Jetzt muss man unterscheiden:
Ward's abstrus hohe Börse ist ein Fail von Roc Nation (Wahrscheinlich auch das Relikt von alten Verträgen als Ward bei Roc Nation unterschrieb). Für Ward ist dies natürlich ein Segen. Der kriegt einen Haufen, während sein Promoter auszahlen muss.
Und Kovalev's Börse? Definitiv ein Fail von Main Events. Keine Ahnung wie die es geschafft haben, Kovalev einen solchen idiotischen Deal zu unterschreiben. Mindestens auf etwa 1 Mio. festgesetzte Börse hätten die beharren MÜSSEN.
Ich denke da kommen Ward' 'mind games' zu tragen. Das Androhen eines Rücktritts, das Aufschieben von Verhandlungen. Währenddessen kocht Kovalev auf ein Rematch, weiss nicht ob es stattfindet, kann aber selbst keinen eigenen 'move' machen und boxen, da sonst die Rematchklausel empfängt. Als Roc Nation (war glaubs erst im März) die Verhandlungen anfing, war die Gegenseite weichgekocht, und nahmen ohne lange zu zögern einen *******-Deal an. Hauptsache Rematch.... mhmm.
Bezeichnend war ja damals Andre Ward's Tweet, der posaunte, dass man die Gegenseite am Verhandlungstisch bereits besiegt hat.