Und, hast du schon einmal einen Boxer erlebt, welcher vom Svenni zum Julian Jackson wurde?
Dabei hatte der "Svennie" gar keine schlechte Schlagkraft. Er hat nur seinen Stil komplett darauf aufgebaut Punkte über Kontaktschläge ohne Dampf abzuholen und dann Rammbock in den Gegner rein zu spielen.
War nie das was ich unter boxen oder auch nur Kampf verstehen konnte. Eher ein ich berühr dich und klammer /bocke schnell auf. Den Kampfstil muss man bei der Bewertung der Schlagkraft auf jeden Fall mit reinnehmen.
Powerschläge sind nicht so schnell und darum mehr Risiko. Er war wenn ich mich recht erinnere in seiner Amateurzeit nicht dafür bekannt mit Watte zu werfen. Erinnere mich auch an ein offenes Sparring das er mal in Berlin gehalten hat (ewig her) und da hat
er mit fantastischen Kombinationen und Powerschlägen geglänzt. War halt einfach nicht sein Stil um bei den Pros zu gewinnen.
Abgesehen davon kann man selbstverständlich über PEDS seine Schlagkraft steigern. Mehr Ausdauer (EPO..etc) ermöglicht ein längeres Erhalten der maximalen Muskelkontraktion im Kampf. Ist schon witzig wenn man immer nur Steroide mit einbezieht.
Der mit wichtigste Aspekt bei Schlagkraft ist in den hinteren Runden wieviel Kondition ich noch habe und wie übersäuert meine Muskeln sind. Wie schnell kann ich mich erholen, wo ist meine aerob/anaerobe Schwelle. Hier setzen PEDs an. Klassisch Steroide haben die Hauptfunktion längeres und härteres Training
zu ermöglichen. Das heißt ich kann mehr Kraft, mehr Kondi und mehr Koordination (mehr boxen!) trainieren was einen immensen Vorteil gibt.