Andre Ward vs. Sergey Kovalev II (O-Scoring & Nachbesprechung inkl. Undercard)


Francois

Bankspieler
Beiträge
5.334
Punkte
113
Und, hast du schon einmal einen Boxer erlebt, welcher vom Svenni zum Julian Jackson wurde?

Dabei hatte der "Svennie" gar keine schlechte Schlagkraft. Er hat nur seinen Stil komplett darauf aufgebaut Punkte über Kontaktschläge ohne Dampf abzuholen und dann Rammbock in den Gegner rein zu spielen.
War nie das was ich unter boxen oder auch nur Kampf verstehen konnte. Eher ein ich berühr dich und klammer /bocke schnell auf. Den Kampfstil muss man bei der Bewertung der Schlagkraft auf jeden Fall mit reinnehmen.
Powerschläge sind nicht so schnell und darum mehr Risiko. Er war wenn ich mich recht erinnere in seiner Amateurzeit nicht dafür bekannt mit Watte zu werfen. Erinnere mich auch an ein offenes Sparring das er mal in Berlin gehalten hat (ewig her) und da hat
er mit fantastischen Kombinationen und Powerschlägen geglänzt. War halt einfach nicht sein Stil um bei den Pros zu gewinnen.


Abgesehen davon kann man selbstverständlich über PEDS seine Schlagkraft steigern. Mehr Ausdauer (EPO..etc) ermöglicht ein längeres Erhalten der maximalen Muskelkontraktion im Kampf. Ist schon witzig wenn man immer nur Steroide mit einbezieht.
Der mit wichtigste Aspekt bei Schlagkraft ist in den hinteren Runden wieviel Kondition ich noch habe und wie übersäuert meine Muskeln sind. Wie schnell kann ich mich erholen, wo ist meine aerob/anaerobe Schwelle. Hier setzen PEDs an. Klassisch Steroide haben die Hauptfunktion längeres und härteres Training
zu ermöglichen. Das heißt ich kann mehr Kraft, mehr Kondi und mehr Koordination (mehr boxen!) trainieren was einen immensen Vorteil gibt.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Dabei hatte der "Svennie" gar keine schlechte Schlagkraft. Er hat nur seinen Stil komplett darauf aufgebaut Punkte über Kontaktschläge ohne Dampf abzuholen und dann Rammbock in den Gegner rein zu spielen.
War nie das was ich unter boxen oder auch nur Kampf verstehen konnte. Eher ein ich berühr dich und klammer /bocke schnell auf. Den Kampfstil muss man bei der Bewertung der Schlagkraft auf jeden Fall mit reinnehmen.
Powerschläge sind nicht so schnell und darum mehr Risiko. Er war wenn ich mich recht erinnere in seiner Amateurzeit nicht dafür bekannt mit Watte zu werfen. Erinnere mich auch an ein offenes Sparring das er mal in Berlin gehalten hat (ewig her) und da hat
er mit fantastischen Kombinationen und Powerschlägen geglänzt. War halt einfach nicht sein Stil um bei den Pros zu gewinnen.


Abgesehen davon kann man selbstverständlich über PEDS seine Schlagkraft steigern. Mehr Ausdauer (EPO..etc) ermöglicht ein längeres Erhalten der maximalen Muskelkontraktion im Kampf. Ist schon witzig wenn man immer nur Steroide mit einbezieht.
Der mit wichtigste Aspekt bei Schlagkraft ist in den hinteren Runden wieviel Kondition ich noch habe und wie übersäuert meine Muskeln sind. Wie schnell kann ich mich erholen, wo ist meine aerob/anaerobe Schwelle. Hier setzen PEDs an. Klassisch Steroide haben die Hauptfunktion längeres und härteres Training
zu ermöglichen. Das heißt ich kann mehr Kraft, mehr Kondi und mehr Koordination (mehr boxen!) trainieren was einen immensen Vorteil gibt.

Mir ist ein einziger Fall bekannt, wo einer praktisch seine ganze Amateur Karriere kein Puncher war, aber als Profi zum Puncher wurde, Thomas Hearns, ich kenne aber die Gründe dafür nicht. Natürlich kann man auch ohne Chemie die Schlaghärte ein wenig verbessern, und mit Chemie wahrscheinlich auch, aber ganz sicher nur marginal, sonst gäbe es ja nur Puncher.

Und am gebaut sein alleine kann es nicht liegen, ich habe als Amateur Boxer gekannt, die hatten Muckis wie Schwarzegger, aber ihre Schlagkraft war nicht berauschend, unter meinen Kollegen aber war ein boxender Gerichtsvollzieher welcher im Leichtgewicht 1,82 groß war, er war gebaut wie der Sensenmann mit einer entsetzlichen Hühnerbrust, er hatte aber einen Kracher wie ein Halbschwerer.

Schlag hat man, oder man hat ihn nicht, viel kann man da nicht machen.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.980
Punkte
113
Schlagkraft ist eine angeborene Sache war schon immer so.und klar man kann es verbessern mit Training und Mittelchen aber nur marginal.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Hatte zu meiner Trainingszeit auch einen mit bei, der hatte eine Figur wie AJ.....Aber keinen Punch. Konnte trainieren wie er wollte und Gewichte stemmen, wurde nix besser. Wenn man das wusste ist man auch in die Schläge rein und hat das Risiko in Kauf genommen, so einen Sonntagsschlag wie einst Sven zu kassieren. Das war sein Handicap und blieb auch so.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Da würde Arche Moore dir wiedersprechen^^


Es gehört nicht zum Thema, aber da fällt mir eine wunderbare Erzählung über Archie Moore ein: Schon als älterer Herr soll ihn in einem Hotel ein auch schon älterer Weißer begrüßt haben: Grüß dich Archie, wir haben vor so und so viel Jahren gegeneinander geboxt. Archie: Mag sein, aber ich erkenne dich nicht, aber lege dich auf den Boden, vielleicht erkenne ich dich dann!:laugh::laugh::laugh:
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Nein nicht nur Marginal - Selbsterfahrung!! und bei mir haben schwere Kniebeuge, schweres drücken,ziehen und heben sehr viel gebracht, nicht nur maximalkraft und Schlafkraft sondern vorallem die explosivität...
Nein nicht nur Marginal - Selbsterfahrung!! und bei mir haben schwere Kniebeuge, schweres drücken,ziehen und heben sehr viel gebracht, nicht nur maximalkraft und Schlafkraft sondern vorallem die explosivität...
Es gehört nicht zum Thema, aber da fällt mir eine wunderbare Erzählung über Archie Moore ein: Schon als älterer Herr soll ihn in einem Hotel ein auch schon älterer Weißer begrüßt haben: Grüß dich Archie, wir haben vor so und so viel Jahren gegeneinander geboxt. Archie: Mag sein, aber ich erkenne dich nicht, aber lege auf den Boden, vielleicht erkenne ich dich dann!:laugh::laugh::laugh:
:laugh::thumb:
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Nein nicht nur Marginal - Selbsterfahrung!! und bei mir haben schwere Kniebeuge, schweres drücken,ziehen und heben sehr viel gebracht, nicht nur maximalkraft und Schlafkraft sondern vorallem die explosivität...
Nein nicht nur Marginal - Selbsterfahrung!! und bei mir haben schwere Kniebeuge, schweres drücken,ziehen und heben sehr viel gebracht, nicht nur maximalkraft und Schlafkraft sondern vorallem die explosivität...

:laugh::thumb:

Ja, man kann auch mit Veränderung der Schlagtechnik einiges erreichen, etwa Haken wenn es der Ablauf erlaubt, quasi "Im Aufstehen" mit Druck, zu schlagen, und deine Beschreibungen mögen auch etwas bringen, aber von keinem Schlag zum Puncher habe ich noch nie erlebt. Wie gesagt soll es bei Hearns so gewesen sein, der soll als Amateur praktisch keine KO Siege aufzuweisen gehabt haben, und wie er als Prof agiert hat weiß man ja. Die Gründe dafür kenne ich nicht.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
Die Gründe dafür kenne ich nicht.

angeblich hat Steward ihn zum Puncher umgebaut. durch grundlegende Veränderung seiner Bewegungsabläufe und kampfeführung- hearns muss als Amateur n stick and move style gehabt haben, kann das nochmal im buch "the four kings" nach lesen...
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Vorallem soll Stewart seine Balance verbessert haben ( Da ist Stewart typisch old school - da ist Balance und allgemein die Haltung das, worauf am meisten Wert gelegt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Ein Puncher ist aus Ward nun nicht geworden, er hatte diesen einen Volltreffer wie aus dem Bilderbuch wo sich das Gesicht in der Zeitlupe verformt, umgefallen ist Kovalev nicht. Die Kondition und Kraftausdauer ist das was sich entscheidend verbessert, die Leute die heute auf der Höhe der Zeit einwerfen werden nicht müde. Habe mal gehört so ein Victor C. wäre the man in der Branche.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Ein Puncher ist aus Ward nun nicht geworden, er hatte diesen einen Volltreffer wie aus dem Bilderbuch wo sich das Gesicht in der Zeitlupe verformt, umgefallen ist Kovalev nicht. Die Kondition und Kraftausdauer ist das was sich entscheidend verbessert, die Leute die heute auf der Höhe der Zeit einwerfen werden nicht müde. Habe mal gehört so ein Victor C. wäre the man in der Branche.

Ich denke das sich bei Ward gar nichts mehr verbessert hat, er war nur beim ersten Kampf nach seiner Pause noch nicht ganz der Alte, und mit den Erfahrungen des ersten Kampfes haben sie eine sehr gute Strategie gegen Kovalev einstudiert.
Man sollte doch nicht vergessen, er hat eine KO Quote von50% ein vergleichbarer Mann, Hopkins etwa, hat 48% niemand wird sagen Hopkins wäre ein Knockouter, aber ihn ohne Punch zu sehen ist einfach falsch.

Es ist ganz einfach, 50% bedeutet, er hat jeden zweiten Kampf vorzeitig gewonnen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Calzaghe? Der Meister der Innenhand-Kombinationen? Nicht ernsthaft...

Das sind naive Ansagen von dem Kollegen, es gibt praktisch überhaupt kein Profi boxen auf hohem Niveau ohne linke Nummern. Profi Boxen ist ja nicht Wettkampf Florett fechten. Tarnen, täuschen, tricksen, verdeckt agieren, plus das Regelwerk bis zum äußersten ausreizen ist bis in die Urzeit des boxens zurück, wesentlicher Bestandteil des Profi Boxsportes.
Jetzt so zu tun als hätte Ward das erfunden, und wäre ein Monster an Unsportlichkeit ist naiv, aber vor allem es ist schlicht falsch.

Zumal ja Kovalev selber quasi unsportlich zu tricksen versucht hat, indem er den Ref im Wissen das Ward sehr gefährlich auf den Körper geht, von Anfang an mit andauerndem simulieren auf low blows einzustimmen versucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
@Franz: Ich mag dich und einige deiner Beiträge, aber könntest du bitte aufhören dieses Thread deart zuzuspammen? Du alleine schreibst hier gefühlt 40 % aller Beiträge und hast eine klare subjektive Meinung, das verfälscht total, wie die allgemeine Meinung / Stimmung / Bewertung zu dem Kampf hier im Forum ist.

Ich wollte erst nichts dazu schreiben, aber inzwischen hat es schon Youtube-Fanboy-Spamming-Bot Qualität.

Zu der AndROID Thematik: Solange nichts nachgewiesen ist, sollte man ihn nicht vorverurteilen, da man sonst auch Klitschko, Joshua etc unter Generalverdacht stellen könnte. Generell gehe ich davon aus, dass auf diesem Niveau 95 % aller Spitzensportler irgendwelche verbotenen Mittelchen zur Leistungssteigerung zu sich nehmen.

Bei Ward ist es aber auch im Endeffekt egal, wenn er nicht dopt, dann verteilt er halt head butts oder low Blows, irgendwie findet er immer einen Weg zum Sieg.

Übrigens, dass ein Ringrichter nach einem der KLARSTEN, schweren Low Blows der Boxgeschichte einen TKO Abbruch zugunsten des Verursachers entscheidet hat es so in einem Championship Fight noch nie gegeben. Es ist vollkommen irrelevant, wie der Kampf bis dato gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
@Franz: Ich mag dich und einige deiner Beiträge, aber könntest du bitte aufhören dieses Thread deart zuzuspammen? Du alleine schreibst hier gefühlt 40 % aller Beiträge und hast eine klare subjektive Meinung, das verfälscht total, wie die allgemeine Meinung / Stimmung / Bewertung zu dem Kampf hier im Forum ist.

Ich wollte erst nichts dazu schreiben, aber inzwischen hat es schon Youtube-Fanboy-Spamming-Bot Qualität.

Zu der AndROID Thematik: Solange nichts nachgewiesen ist, sollte man ihn nicht vorverurteilen, da man sonst auch Klitschko, Joshua etc unter Generalverdacht stellen könnte. Generell gehe ich davon aus, dass auf diesem Niveau 95 % aller Spitzensportler irgendwelche verbotenen Mittelchen zur Leistungssteigerung zu sich nehmen.

Bei Ward ist es aber auch im Endeffekt egal, wenn er nicht dopt, dann verteilt er halt head butts oder low Blows, irgendwie findet er immer einen Weg zum Sieg.

Übrigens, dass ein Ringrichter nach einem der KLARSTEN, schweren Low Blows der Boxgeschichte einen TKO Abbruch zugunsten des Verursachers entscheidet hat es so in einem Championship Fight noch nie gegeben. Es ist vollkommen irrelevant, wie der Kampf bis dato gelaufen ist.

Als Spam werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten (Informationen) bezeichnet

Welch einen Unfug du da zusammen schreibst, würde ich alle meine Beiträge in der Sache unerwünscht an deine Privat Adresse schicken, so hättes du recht, so aber ist dieses Aussage schlicht albern.
Denn wir sind hier in einem Boxforum wo jeder seine Meinung zu einem Thema vertreten kann, und es obliegt ganz gewiss nicht dir oder mir sondern den Mods, festzustellen wann ein Posting praktisch "Spam" ist.
Und ja, in deinen Augen ist es richtigerweise Spam, weil unerwünscht, da es ganz konsequent deine Meinung nicht teilt;)

Aber so ist es halt in der Sache, alles was den Kovalev Fans nicht in den Kram ihrer bitter enttäuschten Helden Anbetung passt, ist unerwünscht und Spam, etwa mein vor letztes Posting in der Sache, welches ich dich ersuche sachlich zu beantworten.
Im übrigen vertreten wir in der Causa alle nur Meinungen, keiner verkündet unkritisierbare Dogmen, man kann die Ereignisse so wie du, aber wie ich sachlich begründet auch anders sehen.

Wobei deine Aussage von einem der klarsten schweren Low blows der Geschichte sogar sachlich falsch ist, es war lediglich einer der vielen Schläge über die im Nachhinein heftig diskutiert wird.

Ein klassischer Low blow, ja Aufwärtshaken mitten in die Eier war der Schlag mit dem Sharkey Schmeling zum Weltmeister gemacht hat.

Das sind naive Ansagen von dem Kollegen, es gibt praktisch überhaupt kein Profi boxen auf hohem Niveau ohne linke Nummern. Profi Boxen ist ja nicht Wettkampf Florett fechten. Tarnen, täuschen, tricksen, verdeckt agieren, plus das Regelwerk bis zum äußersten ausreizen ist bis in die Urzeit des boxens zurück, wesentlicher Bestandteil des Profi Boxsportes.
Jetzt so zu tun als hätte Ward das erfunden, und wäre ein Monster an Unsportlichkeit ist naiv, aber vor allem es ist schlicht falsch.

Zumal ja Kovalev selber quasi unsportlich zu tricksen versucht hat, indem er den Ref im Wissen das Ward sehr gefährlich auf den Körper geht, von Anfang an mit andauerndem simulieren auf low blows einzustimmen versucht hat.

Sei so gut, beantworte doch dieses Posting.

Gruß Franz:)


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Somit ist wohl ziemlich jede Dreckigkeit, jeder Regelverstoß, jede Unsportlichkeit relativierbar.

Kommt scheinbar nur drauf an wer es macht, wieviele Fans er hat und wie schön er es verpackt.

:mensch:



Glückwunsch für soviel Schwachsinn. Tut mir leid, aber mittlerweile ist es nicht mal mehr spam....das ist noch ne kategorie drunter.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Somit ist wohl ziemlich jede Dreckigkeit, jeder Regelverstoß, jede Unsportlichkeit relativierbar.

Kommt scheinbar nur drauf an wer es macht, wieviele Fans er hat und wie schön er es verpackt.

:mensch:



Glückwunsch für soviel Schwachsinn. Tut mir leid, aber mittlerweile ist es nicht mal mehr spam....das ist noch ne kategorie drunter.

Das was du hier bringst, ist sachlich geistig und fachlich unter jeder Kritik, und klammert praktisch alles aus, jedwedes Wissen über Anzweifelbarkeit menschlicher Meinungen, die Geschichte und Realität des Boxsportes, lauteres präzises denken, Fachwissen über den Boxsport usw.

Was bleibt eigentlich als Kriterium deiner Aussage? Enttäuschte Fan Liebe?
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
PS: Schau dir lieber Highlights von Jones, Calzaghe, Crawford, Lomachenko, GGG oder so an - da siehst du großes Boxen ohne linke Nummern.

Gerade Lomachenko hat auch einiges drauf, das laut Regelbuch eigentlich nicht okay ist. Er drückt oft den Kopf seiner Gegner nach unten und sucht dann manchmal den Kontakt mit seinem Ellbogen. Er lehnt sich im Infight gerne auf den Gegner, nachdem er ihn runter drück, manchmal mit Knie in Richtung Gesicht des Gegners. Er zieht die Deckung seiner Gegner mit seinen Handschuhen runter und zimmert dann hart in die Lücke.

Das ist alles gängige Praxis und wird überhaupt nicht erwähnt, fällt mir nur spontan ein. Schaut man bei Offensivboxern gerne weg oder sind die genannten einfach schlauer, besser und unauffälliger mit ihren dirty tricks als Ward? Schon Sugar Ray Robinson hatte einiges davon drauf.
 
Oben