Bin da mit vielen einer Meinung: Joshua sollte den Kampf besonnen aus der Distanz angehen, Ruiz an seiner Reichweite verhungern lassen und sporadische, nicht-überstürzte Wirkungstreffer einstreuen. Entweder kommt dann der KO oder nicht, aber nach Punkten sollte er so gewinnen. Körperlich sieht er - für mich - auch besser aus als in seinen Kämpfen zuvor, in denen man ihm die enorme Muskelmasse bewegungstechnisch dann doch angemerkt hat. Stünde nicht so ein großes Fragezeichen hinter seiner mentalen Verfassung, dann würde ich ihn auch als recht klaren Favoriten sehen. Obiges Szenario halte ich trotzdem für das Wahrscheinlichste.
Will er aber mit der Brechstange einen Kampf a lá Jones-Griffin II erzwingen, dann wird Ruiz ihn wahrscheinlich wieder eiskalt auskontern und stoppen. Spielt der Kopf bei Joshua nicht mit, dann kann ich mir auch einen langweiligen und überdeutlichen Punktsieg von Ruiz vorstellen - oder einen späten technischen KO. Alles in allem steht und fällt der Ausgang des Kampfes in meinen Augen mit Joshuas mentaler Stärke oder Schwäche und mit seiner Bereitschaft, eine taktisch-vorsichtige Marschroute durchzuziehen und nicht sofort den Überblick zu verlieren, wenn Ruiz dann doch mal eine schnelle Kombination an den Mann bringt. Hinter Joshuas Kopf steht aber ein großes Fragezeichen und so sehe ich den Kampf trotz der eigentlichen Vorteile von AJ fünfzig-fünfzig.
Interessieren würden mich aber die Reaktionen, besonders hier im Forum, wenn Joshua tatsächlich eine Roy Jones-Gedächtnisperformance hinlegt und Ruiz im Stile des Jones-Griffin-Rückkampfes in ein oder zwei Runden aus dem Ring prügelt.