Nach den etwas holprigen ersten Runden heute eine brutale Vorstellung von Alcaraz. Von Khachanov bin ich allerdings auch etwas enttäuscht. Nicht heute, seine Spielanlage passt nicht wirklich für Alcaraz und die Form der letzten Monate / Jahre sprach keineswegs für einen Überraschungssieg am heutigen Tag. Aber eben diese Entwicklung der vergangenen Monate / Jahre ... keine Weiterentwicklung, eher sogar Rückschritt. Groß gewachsen und viel Power, aber die Grundlinienschläge haben seit seinem Aufstieg in die Weltspitze 2018 an Gefährlichkeit verloren. Und für seine Größe bringt der Aufschlag viel zu wenig Durchschlagskraft mit. Wenn sich dort nichts grundlegend ändert, sehe ich ihn nicht mehr in die Top 10 zurückkehren! Leider.
Top 10 sind schon recht exklusiv, da finde ich es aus Khachanovs Sicht nicht so tragisch, dass er da nicht steht, auch wenn er das sicherlich als sein Ziel sieht. Konstant in den Top 20 zu sein, das muss er aber eigentlich hinbekommen, auch wenn man mit einem Blick auf die Top 20 feststellen muss, dass da nicht viele stehen, vor denen er auf jeden Fall stehen muss. Ich finde Khachanov zB talentierter als PCB oder Norrie. Ein Vergleich mit Schwartzman ist nicht leicht, auf HC und Rasen müsste er besser sein, auf Sand schlechter
Ramos-Vinolas vs Ruud 4-2 (inkl. Qualiduell 2019)
die ersten 4 Partien gewann der Spanier, die letzten 5 Sätze gewann der Norweger, normalerweise sollte Ruud sicher sein zehntes 250er Finale auf Sand erreichen
Berrettini vs Thiem 3-2
Die Partie klingt mehr nach einem GS HF als einem 250er HF, der von mir prognostizierte Weg zurück in die Top 10 im Jahr 2023 nimmt Fahrt auf. Ob er auch gegen den Italiener gewinnt?
Interessante Statistik zu Alcaraz: Spieler die jünger sind als er haben bis heute eine 0-16 Bilanz, Alcaraz selbst ist bei 70-23