Bayern verpflichtet Götze zur neuen Spielzeit


Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ja, ist klar. die bösen bayern spielen wieder "schwachkaufen" :laugh2: könnte man mal joko und klaas als neues spiel vorschlagen so lächerlich ist das. ich kann zwar den frust der dortmunder verstehen, würde mich auch ankotzen, aber wenn man die chance hat für unter marktwert das aktuell größte deutsche talent an die isar zu holen, dann wäre man einfach dumm das nicht zu tun. ist ja nicht so als ob der uns nicht verstärken würde!! wer das nicht versteht, dem ist zwar fast nicht mehr zu helfen, kriegt aber noch 5 verständnispunkte weil es sich halt dann doch um götze handelt. im übrigen gilt die gleiche argumentation für lewa. beschwert euch bei eurem verein, götze und lewa und nicht bei bayern.

zum zeitpunkt... kann mir nicht erklären wieso es ausgerechnet jetzt rauskommt. dass bayern das forciert haben soll, ist natürlich schwachsinn. die bild, wie auch alle anderen medien, kann man da eh nicht kontrollieren.

des weiteren... so mega euphorisiert bin ich über diesen transfer trotzdem nicht. zwar rechne ich nun stark damit, dass robben gehen wird, aber jetzt jedes jahr die mannschaft so krass verstärken zu wollen kommt mir noch irgendwie "spanisch" (real madrid) vor.

zur langeweile... so eine kranke saison wie dieses jahr wird´s nicht mehr geben, egal wer bei bayern spielt. also kann man auch da ruhig bleiben. dortmund wird für lewa und götze irgendwas um die 60+ millionen zur verfügung haben. ist ja nicht so dass man damit nichts anfangen könnte. der rest der liga schaut da natürlich blöd zu, aber darum wollte sich hoeneß ja gedanken machen ;)
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Da bleibt eigentlich nur der Schluss, dass man als einfacher Millionär nicht glücklich ist, sondern vielfacher Multimillionär sein muss.

Da ist dann ja zumindest schon einmal die gedankliche Nähe zum Herrn Hoeneß gegeben :clown:.

Nee, so ganz nachvollziehen kann ich die ganze Sache nicht. Vor allem auch, weil Bayern schon ein absolutes Monstermittelfeld hat. Ein Megatalent wie Shaquiri bekommt dort erst im Saisonendspurt, wenn der Titel unter Dach und Fach ist, regelmäßig seine Einsatzzeiten. Robben sitzt auf der Bank ... und jetzt kauft man sich noch den Götze dazu.

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass den Bayern die nationale Konkurrenz absolut gut getan hat. Ich behaupte mal, ohne den Stachel der zwei BVB Meisterschaften und der zig Niederlagen gegen die Dortmunder spielen die Bayern nicht diese geile Saison. Und jetzt will man zurück zu absoluter, eintöniger Dominanz?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Es ist keine Ente. Hab es bereits letzte Woche aus der best möglichen Quelle erfahren.

Manuel Neuers Wechsel wurde vor 2 Jahren auch rund um das CL HF bekannt gegeben. Die sozialen Bayern die sich um die Liga sorgen....ekelhafter Haufen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass den Bayern die nationale Konkurrenz absolut gut getan hat. Ich behaupte mal, ohne den Stachel der zwei BVB Meisterschaften und der zig Niederlagen gegen die Dortmunder spielen die Bayern nicht diese geile Saison. Und jetzt will man zurück zu absoluter, eintöniger Dominanz?

iCh glaube solche Erwägungen sind bei diesem Transfer noch nicht mal zweitrangig. Es geht um einen 20jährigen Mittelfeldspieler, der jetzt schon nahe an der Weltklasse ist und vermutlich zu den drei, vier größten Talenten der Welt zählt. Dazu ist er auch noch Deutscher und für eine - für Bayern - machbare Ablösesumme zu haben. Irgendwie wären die Bayern schon doof, ihn nicht zu holen, wenn er denn kommen will. Da sollten dann auch soziale Erwägungen keine Rolle spielen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.990
Punkte
113
geil finde ich die Heuchlerei von wg. der schlimmen Bayern, die alles kaputt kaufen.

Der SC Freiburg wird gerade brutals auseinander genommen, wo ist der Aufschrei Ihr Heuchler? Hat der BVB alle seine Spieler selbst ausgebildet?


Dass Spieler zu reicheren Vereinen wechseln, ist natürlich normal. Aber wenn es in der nationalen Spitze nur einen gibt, der wirtschaftlich weit über dem Rest steht, ist das ein Problem für die Liga, weil die Meisterschaft dann oft langweilig wird. Da kann man dann natürlich sagen "interessiert mich nicht, mir gehts nur um 'meinen' Verein". Ist allerdings bei denen fragwürdig, die ein paar Tage zuvor noch das glatte Gegenteil behauptet haben. Der mit Abstand größte Heuchler ist also mal wieder nur einer - Uli Hoeness.

Für die Liga insgesamt ein katastrophaler Transfer. Dieses Jahr sind es 20 Punkte Vorsprung, sollte etwa Standard werden in Zukunft - mindestens.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Für die Liga insgesamt ein katastrophaler Transfer. Dieses Jahr sind es 20 Punkte Vorsprung, sollte etwa Standard werden in Zukunft - mindestens.

Da müssen die Dortmunder die Kohle, die sie für Götze bekommen und die sie in der CL verdienen, halt mal in die Hand nehmen und ordentlich investieren, um die Mannschaft auf zwei, drei Positionen und in der Breite zu stärken.

Der FC Bayern ist keine soziale Vereinigung, das war doch hoffentlich allen klar (bei manchen der Kommentare bin ich mir nicht so sicher) und wenn ein junger deutscher Spieler vom Talent eines Götzes zu haben ist, müsste man jeden Manager rausschmeissen, der ihn nicht holt.

Dass wegen dieses Transfers die Meisterschaften der nächsten Jahre bereits entschieden sind, halte ich auch für Quark. Die Bayern hatten immer wieder mal ein echtes Durchmarschjahr. Das hat sich aber selten wiederholt und im Endeffekt hat Dortmund auch ohne Götze die Qualität um mitzuhalten und die Kohle und den Status, um die Mannschaft jederzeit signifikant zu verstärken.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.965
Punkte
113
@tuco: Dem Uli ging es sicherlich nicht um den BVB, sondern um die Mannschaften, die so weit hinten dran sind, dass nicht mal mehr ein Ansatz von Konkurrenzfähigkeit herrscht.

Grundsätzlich halte ich Uli's Aussagen zwar irgendwo für überlegenswert aber jeder Verein hat es ja selbst in der Hand, konkurrenzfähig zu werden.

Ist ja nicht so, dass dem FCB irgendwer Geld geschenkt hätte. Der BVB kam aus der Mittellosigkeit, im Grunde ohne Lizenz wieder nach oben. Dagegen haben Verein mit Standortvorteil (Hamburg, Berlin, Stuttgart) Jahr für Jahr versagt. Vereine mit großer Tradition und jeder Menge Fans (Schalke, Köln) scheitern Jahr für Jahr an sich selbst. Vereine mit finanziellen Potential (Wolfsburg, Hoffenheim) sind an sportlicher Inkompetenz nicht mehr zu überbieten.

Fakt ist - die Liga könnte durchaus 6 bis 8 richtig "große" Vereine haben. Aber da - bis auf Bayern und Dortmund - nur Dilletanten am Werk sind (vor allem im Umfeld, also ich meine hier nicht Trainer/Spieler), wird die Liga langweilig. Und jetzt mal ganz ehrlich, soll sich der FCB sagen "ach, den Götze könnten wir haben, der will auch zu uns, aber wir machen das nicht, damit die Liga spannend bleibt"? Soll sich so die sportliche Führung verhalten? Gibt es nur einen Menschen hier im Forum, der sich so verhalten würde?

Der FCB will international weiter vorne mitspielen. Und es liegt an der Liga, sich entsprechend aufzustellen. Ich traue z.B. Stuttgart, Wolfsburg und Hamburg durchaus zu, in den nächsten 5 Jahren sich sportliche ganz oben zu etabilieren. Aber dazu gehört ein langer Atem, ein Konzept und eine kompetente sportliche Führung. Wenn hier aber weiter irgendwelche Wahnsinnige wie Magath mit Managementaufgaben betreut werden, dann wird das nix. Wenn weiterhin Leute wie Mäuser oder Hundt mitschnabeln, dann wird ein VfB auch die nächsten Zeit noch graue Maus spielen.

Aber - das ist so typisch für unser Land: man ergibt sich lieber in Selbstmitleid, anstatt mal den Hammer auszupacken. Damit meine ich explizit nicht die Dortmunder, dass die geschockt und enttäuscht sind, ist klar. Aber die werden sich wieder hochziehen und aus der Geschichte lernen. 37 Mio für einen Götze ist nämlich in der Tat besserer Kindergeburtstag...noch dazu, weil diese Summer ja schon vor längerer Zeit an die Öffentlichkeit kam und somit Begehrlichkeiten weckt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.990
Punkte
113
Da müssen die Dortmunder die Kohle, die sie für Götze bekommen und die sie in der CL verdienen, halt mal in die Hand nehmen und ordentlich investieren, um die Mannschaft auf zwei, drei Positionen und in der Breite zu stärken.

Der FC Bayern ist keine soziale Vereinigung, das war doch hoffentlich allen klar (bei manchen der Kommentare bin ich mir nicht so sicher) und wenn ein junger deutscher Spieler vom Talent eines Götzes zu haben ist, müsste man jeden Manager rausschmeissen, der ihn nicht holt.

Dass wegen dieses Transfers die Meisterschaften der nächsten Jahre bereits entschieden sind, halte ich auch für Quark. Die Bayern hatten immer wieder mal ein echtes Durchmarschjahr. Das hat sich aber selten wiederholt und im Endeffekt hat Dortmund auch ohne Götze die Qualität um mitzuhalten und die Kohle und den Status, um die Mannschaft jederzeit signifikant zu verstärken.


Ist doch mit der Vergangenheit gar nicht mehr vergleichbar. Der FC Bayern hatte noch nie einen in der Breite so starken Kader wie in dieser Saison. Und wozu führt das, wenn man nicht nur anderthalb, sondern 2 1/2 Mannschaften hat, die qualitativ weit über 16 anderen Teams stehen? Zu Kantersiegen am laufenden Band, ca. 15 Gegentoren und 100 Toren und ca. 90 Punkten. Nächste Saison wird man auch in der Spitze wieder klar besser als sogar 17 andere Teams sein, dafür sorgt man gerade. Wieso sollte sich das dann wieder ändern? OK, vielleicht werden es "nur" 80 Punkte und 15 Vorsprung, aber in der Tendenz dürfte die Meisterschaft in den nächsten Jahren zum Gähnen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Also wenn es um den Transfermarkt geht, ist der FC Bayern München schon seit längerer Zeit gut dabei mehr Geld auszugeben als einzunehmen. Also wirds wohl an zahlungskräftigen Sponsoren oder so nicht mangeln ;)
Sponsoren und natürlich die Einnahmen durch Europa. Das sind bei Bayern dieses Jahr mehr als 50 Mio, letztes Jahr waren es auch 42 Mio (alleine durch UEFA-Gelder).
Das ist nunmal der Unterschied zu den anderen Teams in Deutschland, von denen keins derart dauerhaft mit CL-Teilnahmen (und dortiges Überstehen der Gruppenphase) rechnen kann. Dortmund hat sich ja gerade erst dorthin aufgeschwungen, aber um den Stand zu halten, müssen sie Abgänge eben auch gut kompensieren. Bayern München hat damit keine großen Probleme, weil sie sich jeden deutschen (und so einige aus anderen Ländern) Spieler leisten können und auch bekommen, sofern sie nur wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
:laugh2::laugh2::laugh2::laugh2::laugh2::laugh2::laugh2::laugh2::laugh2::laugh2::laugh2:


ECHTE LIEBE UND SO !!!!!!!!!!

Also wenn Götze jetzt bei Bayern wäre und der BVB ihn für 37 Millionen haben könnte würden es die BVB Fans nicht machen ? Klaaaaaaaaaaar :D

Ihr versteht auch das unser Verein auf diesen ganzen hass der jetzt wieder unterwegs ist aufgebaut ist ?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.069
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ich verstehe Spieler immer nicht, die in einem Verein mit einem solchen Potenzial schon so viel erreicht haben und nahezu Legendenstatus erreichen können. Auch in Dortmund wird er in den nächsten Jahren oben mitspielen, solange die Verantwortlichen Watzke, Zorc und Klopp heißen. Klopp ist mittlerweile auch ein Trainer mit Weltruf. Und der Verdienst ist jetzt auch nicht exorbitant höher.
Nur bei der "schöneren Stadt" hab ich wenig Argumente. :clown:
Ich sehe Klopp vom Ruf noch DEUTLICH unter Pep. Ob das gerecht ist, muss sich natürlich erst zeigen. Das aber nur am Rande. Was ich eigentlich sagen wollte, ich verstehe das auch nicht wirklich, vor allem, wenn Götze noch im Januar von "Karriereende in Dortmund" faselt. Das meinte ich ja mit "Fußballromantiker". Für mich ist Götze Dortmunder durch und durch, der kann mal ins Ausland gehen, weil ihn eine andere Sprache, Kultur und Währung :)saint:) reizt, aber nicht zu Bayern... aber so sind die Zeiten halt heute. Das wäre für mich so, als würde Thomas Müller zum BVB gehen - ohne jetzt einen Qualitätsvergleich zu ziehen.

:jubel::jubel::jubel::laugh2::laugh2::laugh2:

Klasse. Pep G.s Ansicht über Götze sichert ihm einen Stammplatz bei der WM2014. Ist das nicht eher die Schlagzeile des Tages?!

Hast du Götze überhaupt mal spielen sehen? Wenn der Bundestrainer auch nur einen Funken Verstand hat dann spielt Götze jedes Spiel und jede Sekunde, was ist das denn für ein beängstigender Diskussionsansatz.
Du kannst hier noch 20 Smilies posten oder Du schaust mal auf die Realität. Löw wird 2014 bei der WM Bundestrainer sein. Das System wird ein 4-2-3-1 sein. Löw sieht Götze entweder als 10er oder als "False-9", auf den Außenpositionen der Dreierreihe sieht er ihn nicht. Und Özil ist bei Löw erste Wahl auf der 10. Das bedeutet, entweder setzt sich Götze hinter Özil auf die Bank oder er steht in Konkurrenz zum alten Mann Klose und zu Gomez, der Löw gar nicht so wirklich reinpasst. So sind die Realitäten. Man kann jetzt hundert Seiten lang diskutieren, ob Götze mehr Qualität als Özil hat, das wird nur Löw weder mitkriegen noch würde es ihn interessieren. Ich bin mir sicher, SOLLTE Götze zu Bayern gehen und SOLLTE er dort in einer Rolle ähnlich der von Messi spielen, wird er das auch 2014 tun. Das mag nur ein Nebenaspekt des Wechsels sein, aber es wurde ja nur allgemein nach möglichen Gründen gefragt.

Aber es ist schon geil, wenn man polemisch werden kann, statt auf Fakten einzugehen :thumb:
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
http://www.bild.de/sport/fussball/m...ende-in-dortmund-nicht-aus-28024848.bild.html


Mario scheint schon vom Uli gelernt zu haben.
Ich meine, zugetraut habe ich es ihm ja schon immer (und auch hier ausgedrückt).

ist doch nicht ausgeschlossen, dass er seine karriere in dortmund beendet ;)

abgesehen davon: ich verstehe die enttäuschung, eigene jugend + riesentalent + größter konkurrent... nicht schön.
auch der zeitpunkt, ich weiss nicht, ob das nicht in beiden lagern zuviel unruhe reinbringt, aber das würde der bild ja passen, sie mussten lange genug positive sachen schreiben, zeit wirds dass sie mal wieder irgendwo draufhauen können, ein ausscheiden von mindestens einem käme ihnen also gerade recht...

aber wie einige gesagt haben, das mit dem wegkaufen ist halt unsinn, bzw. normal, das weiss dortmund auch, weil sie es in die andere richtung selbst machen (reus, gündogan, schieber, bender, für deren vereine waren das auch wichtige spieler). da ist es dasselbe, sie können einem spieler sportliche aussichten bieten, die sein verein momentan nicht hat + finanziell eine andere liga und das ding läuft. warum bayern und nicht ausland? meine güte, vielleicht ist er dafür nicht bereit, will ein schritt nach dem anderen machen. vielleicht reizt es ihn unter guardiola zu spielen.
ich weiss nicht warum man einem jungen spieler da immer so einen strick drehen muss, kommt jetzt wieder so eine hexenjagd wie bei deisler? :rolleyes: ich verstehe enttäuschung, gerade bei so einer konstellation, aber irgendwann sollte man alles wieder in relation sehen. dortmund hat den sahin-abgang sehr gut verkraftet, und sie werden es auch verkraften, dass götze geht, bzw. wenn lewandowski und hummels auch gehen sollten, liegt es eben nicht nur an götze.

sportlich: muss ja wohl geplant sein, dass götze falsche neun spielt... das setzt natürlich voraus, dass er treffsicherer wird, bei barcelona funktioniert das auch nur so gut, weil messi eben die tore macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Das wäre für mich so, als würde Thomas Müller zum BVB gehen - ohne jetzt einen Qualitätsvergleich zu ziehen.

Nehm ich! Und Alaba dazu. :D

Mieser Tag heute für alle BVB-Fans. Aber in 1,2 Wochen werden wir nach vorn blicken - der Verein ist nunmal größer als die einzelnen Spieler. Muss man wohl die Fußballromantik endgültig begraben...dachte nicht, dass ich das nach Sahin-zu-Madrid nochmal sage.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.957
Punkte
113
Götzes Fähigkeiten kann man sicherlich nicht ersetzen aber seine Rolle im System Dortmund sollte man auch nicht überbewerten.
Ein Abgang von Hummels wäre da deutlich schlimmer. Schafft man es einen Spieler zu holen, der technisch in eine ähnliche Kerbe schlägt wie Götze oder Kagawa und zudem weniger daran interessiert ist fürs Kabinett zu spielen als für die Mannschaft, sehe ich Dortmund nächste Saison nicht unbedingt schwächer als in dieser.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.069
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@tuco: Dem Uli ging es sicherlich nicht um den BVB, sondern um die Mannschaften, die so weit hinten dran sind, dass nicht mal mehr ein Ansatz von Konkurrenzfähigkeit herrscht.

Grundsätzlich halte ich Uli's Aussagen zwar irgendwo für überlegenswert aber jeder Verein hat es ja selbst in der Hand, konkurrenzfähig zu werden.

Ist ja nicht so, dass dem FCB irgendwer Geld geschenkt hätte. Der BVB kam aus der Mittellosigkeit, im Grunde ohne Lizenz wieder nach oben. Dagegen haben Verein mit Standortvorteil (Hamburg, Berlin, Stuttgart) Jahr für Jahr versagt. Vereine mit großer Tradition und jeder Menge Fans (Schalke, Köln) scheitern Jahr für Jahr an sich selbst. Vereine mit finanziellen Potential (Wolfsburg, Hoffenheim) sind an sportlicher Inkompetenz nicht mehr zu überbieten.

Fakt ist - die Liga könnte durchaus 6 bis 8 richtig "große" Vereine haben. Aber da - bis auf Bayern und Dortmund - nur Dilletanten am Werk sind (vor allem im Umfeld, also ich meine hier nicht Trainer/Spieler), wird die Liga langweilig. Und jetzt mal ganz ehrlich, soll sich der FCB sagen "ach, den Götze könnten wir haben, der will auch zu uns, aber wir machen das nicht, damit die Liga spannend bleibt"? Soll sich so die sportliche Führung verhalten? Gibt es nur einen Menschen hier im Forum, der sich so verhalten würde?

Der FCB will international weiter vorne mitspielen. Und es liegt an der Liga, sich entsprechend aufzustellen. Ich traue z.B. Stuttgart, Wolfsburg und Hamburg durchaus zu, in den nächsten 5 Jahren sich sportliche ganz oben zu etabilieren. Aber dazu gehört ein langer Atem, ein Konzept und eine kompetente sportliche Führung. Wenn hier aber weiter irgendwelche Wahnsinnige wie Magath mit Managementaufgaben betreut werden, dann wird das nix. Wenn weiterhin Leute wie Mäuser oder Hundt mitschnabeln, dann wird ein VfB auch die nächsten Zeit noch graue Maus spielen.

Aber - das ist so typisch für unser Land: man ergibt sich lieber in Selbstmitleid, anstatt mal den Hammer auszupacken. Damit meine ich explizit nicht die Dortmunder, dass die geschockt und enttäuscht sind, ist klar. Aber die werden sich wieder hochziehen und aus der Geschichte lernen. 37 Mio für einen Götze ist nämlich in der Tat besserer Kindergeburtstag...noch dazu, weil diese Summer ja schon vor längerer Zeit an die Öffentlichkeit kam und somit Begehrlichkeiten weckt.
:thumb::thumb::thumb:

Auch ein FC Bayern war mal praktisch pleite. OK, mag sein, dass man etliche günstige Faktoren hatte, aber es ist erschreckend, wieviel Mist in einem Großteil der Vereine passiert und dafür kann der FC Bayern nichts. Manche tun so, als hätte Bayern jeden Cent geschenkt bekommen und wäre für die Misswirtschaft bei anderen Vereinen verantwortlich.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Reaktion auf den Wechsel aus einem FCB-Forum:

Europäisch werden wir zur Supermacht. Wir haben uns für die Geldmaschine CL, für Märkte in Asien, Timbuktu und sonstwo entschieden.
Nur, was ich vor Monaten hier schrieb: die Liga wird leiden. Und es wird ein schleichender Prozess sein, dass das Publikum reagiert.
Die Bundesliga hat soeben ihren Vemarktungshöhepunkt überschritten.
-----

Ein wenig dramatisch beschrieben, aber im Kern das, was ich mir auch denke.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
aber wie einige gesagt haben, das mit dem wegkaufen ist halt unsinn, bzw. normal, das weiss dortmund auch, weil sie es in die andere richtung selbst machen (reus, gündogan, schieber, bender, für deren vereine waren das auch wichtige spieler). da ist es dasselbe, sie können einem spieler sportliche aussichten bieten, der sein verein momentan nicht hat + finanziell eine andere liga und das ding läuft. warum bayern und nicht ausland? meine güte, vielleicht ist er dafür nicht bereit, will ein schritt nach dem anderen machen. vielleicht reizt es ihn unter guardiola zu spielen.
Ihr seht das zu sehr als Strategie, die nur darauf aus wäre, den Konkurrenten zu schwächen. Das habe ich aber so nicht behauptet, und sonst auch keiner. Es ist aber doch unbestritten ein Nebeneffekt, den ein Spitzenteam sehr gerne mitnimmt, denn einen bewiesenen guten Spieler muss das frühere Team auch erst einmal adäquat ersetzen können. Als Köln-Fan weiß ich, wie ein Team mit hohen Ablösesummen (15 Mio DM waren damals bei Hässler eine gewaltige Summe) viel Bockmist (Andrzej Rudy) bauen kann.
Will man etwa bestreiten, dass die Spielerwechsel zu den Bayern ihren Teil dazu beigetragen haben, dass Teams wie Leverkusen und Bremen ihren Aufschwung und vorübergehende Konstanz erst einmal verloren und dann mühevoll wieder aufbauen mussten? Nochmal: Ein Nebeneffekt, den die Bayern sicher gerne mitnehmen.
 
Oben