Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.360
Punkte
63
Ist im Kreuzviertel direkt vor unserer Kneipe vorbeigefahren. Laut Zeugenaussagen war seine Karre da schon recht klebrig ;)


Nächste Woche bin ich mal auf die Schildkröten gespannt und ob sie es schaffen, den Frankfurter Zellhaufen nach Hause zu schicken ohne dass die die halbe Stadt demontieren. Ich bin da schon im Urlaub. In Nachhinein vielleicht gar nicht so schlecht, auf blutige Nasen hätte ich auf der Meisterfeier keine Lust. Und toppen kann's den letzten Samstag ohnehin nur schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Dortmund feiert die Meisterschaft, Frankfurt steigt wohl ab, nichts gegen die Eintracht, aber ich denke nächste Woche wirds knallen in Dortmund. Da treffen einfach zuviele Emotionen auf einander, auch wenn die Eintracht gewinnt denke ich es wird nicht ganz friedlich ablaufen.

Das macht mir irgendwie Bauchweh. Hoffe ich täusche mich...

Glückwunsch nach Dortmund, es ist seit K'lautern wohl der sympatischte Meister. Einfach Klasse was Klopp und die Jungs geleistet haben, kaum zu glauebn was gewesen wäre hätte Dortmund seine unzähligen Großchancen in der Rückrunde noch gemacht, dann wären sie jetzt wohl 20 Punkte vor dem Rest aber das sollte egal sein, man hat natürlich gesehen dass in der Mannschaft noch Entwicklungspotenzial steckt aber das Meckern auf höchstem Niveau. :wavey:

Es war einfach eine Klasse Saisong und ich hoffe sie wird auch einen friedlichen und sehr schönen Abschluß haben. :cool3:

P.S.

Verzeiht mir meine Schreibfehler und Rechtschreibung, ich habe starke neurologische Störungen die mich momentan sehr beeinträchtigen.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Dortmund feiert die Meisterschaft, Frankfurt steigt wohl ab, nichts gegen die Eintracht, aber ich denke nächste Woche wirds knallen in Dortmund. Da treffen einfach zuviele Emotionen auf einander, auch wenn die Eintracht gewinnt denke ich es wird nicht ganz friedlich ablaufen.
Der DFB kann ja die Frankfurter Fans für das Spiel aussperren (nur Heimfans). Ist zwar an sich nicht schön, da so auch immer die wahren Fans bestraft werden, aber wenn es halt nicht anders geht: Gründe gibt es ja genügend, für diesen (möglichen) Urteilsspruch.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Da kann man fast nur hoffen, dass sich Dortmund sagt "Lieber verlieren und Frankfurt bleibt drin, als dass die uns anschließend die Stadt kurz und klein kloppen und die Meisterfeier torpedieren."

Das wird ein ganz heißes Ding.

Die Jungs und Mädels in Blau und Grün beneide ich nicht um den nächsten Wochenendeinsatz in Dortmund. panik:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Jetzt meldet die erste seriöse Quelle den Wechsel von Sahin als perfekt:
Ruhrnachrichten

Hab ich mich also tatsächlich in Nuri getäuscht: allen Treuebekundungen und "ich will mit Dortmund Champions League spielen" zum Trotz zieht er das Geld vor und geht nach Madrid. Das spricht natürlich auch für Nuris Selbstbewusstsein und ich bin gespannt, ob er sich einen Stammplatz erobern kann.

Für Dortmund ist das ein herber Verlust und ich hoffe inständig, dass Gündogan den Sprung zum absoluten Strategen schnell machen kann. Wenigstens gibt es mehr als die ursprünglich immer kolportierten 6 Millionen, so dass evtl. noch etwas Geld in einen defensiven Mittelfeldspieler gesteckt werden kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Jetzt meldet die erste seriöse Quelle den Wechsel von Sahin als perfekt:
Ruhrnachrichten

Hab ich mich also tatsächlich in Nuri getäuscht: allen Treuebekundungen und "ich will mit Dortmund Champions League spielen" zum Trotz zieht er das Geld vor und geht nach Madrid. Das spricht natürlich auch für Nuris Selbstbewusstsein und ich bin gespannt, ob er sich einen Stammplatz erobern kann.

Für Dortmund ist das ein herber Verlust und ich hoffe inständig, dass Gündogan den Sprung zum absoluten Strategen schnell machen kann. Wenigstens gibt es mehr als die ursprünglich immer kolportierten 6 Millionen, so dass evtl. noch etwas Geld in einen defensiven Mittelfeldspieler gesteckt werden kann.

Tja, mir geht es genau so. Ich war bis zuletzt fest davon űberzeugt das der mőgliche Wechsel eine BILD-Ente ist. Das hätte ich niemals von Nuri gedacht, gerade aufgrund seiner Bekenntnisse, Aussagen und Ziele die er in der Vergangenheit im Bezug auf sich und den BVB geäußert hat. Denke aber auch das sein Berater eine sehr große Rolle bei diesem mőglichen Wechsel spielt/spielte. ch will jetzt um Gottes Willen KEIN bőses Blut vergießen und/oder die Angelegenheit nur ein bisschen mit dem Neuer-Wechsel vergleichen. Aber wenn Nuri morgen wirklich seinen Wechsel verkűndet hinterlässt das einen faden Beigeschmack bei mir und schadet einfach seiner Glaubwűrdigkeit. Dennoch wűnsche ich im alles Gute und viel Erfolg in Madrid... Bin gespannt auf morgen, da werde ich meine Mittagspause wohl auf 12.30Uhr legen műssen...

Die Aktion des Jahres wäre jedoch die Bekanntgabe der Vetragsverlängerung von Nuri. Eine schallende Ohrfeige fűr die Medien unter dem breiten Grinsen von Watzke, Zorc und vor allem Klopp. ***Traummodus AUS***

Zum Thema Samstag: Es ist wirklich traurig das man sich fast mehr Gedanken űber mőgliche Ausschreitungen machen muss, als űber eine grandiose Meisterfeier. Ich bin grundsätzlich ein Freund "echter Fussballfans" und respektiere die Frankfurt-Fans, auch auf eine gewisse Art fűr ihre "extremen Aktionen" - Aber man muss am Samstag wirklich bedenken, das es sich nicht nur um ein Fest fűr den Verein, sondern die ganze Stadt, Fans und Familien handelt. Kommt es dann zu Eskalationen, wäre das trotz aller Trauer űber einen mőglichen Abstieg - eindeutig zu viel des Guten. Hoffen wir einfach das Beste und eine gute Organisation der verantwortlichen Sicherheitskräfte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Also ich hoffe immer noch dass Nuri in Dortmund bleibt, irgendwie kann man zu Real Madrid nicht "nein" sagen und er wäre der erste Türke der bei Real Madrid, eigentlich der erste der bei so einem grossen Verein spielt.

Aber irgendwie würde das zu früh kommen, was passiert wenn Mourinho Real verlässt, das könnte ziemlich schnell in der Hose gehen da er in Madrid überhaupt keine Lobby (ausser Özil da sie Freunde sind) hat. Und die anderen Stars werden nicht einfach so zuschauen wie ein Nobody (in Madrid kennt warscheinlich fast keiner Sahin) ihren Platz nimmt..

Ich würde ausserdem gerne sehen wie er sich mit Dortmund in der CL so schlägt.

Was Hoffnung macht, ist dass auch Hamit Altintop mit Real in Verbindung gebracht wird und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Zwischen den wechseln von sahin und neuer gibt es erhebliche unterschiede und sogut wie nichts vergleichbares.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.531
Punkte
113
Ich finde, wenn Spieler sofort nach einer grandiosen Saison wechseln, bleibt immer ein fader Beigeschmack. Und ich finde auch nicht, dass dies gerade von großem Selbstbewusstsein zeugt. Ganz im Gegenteil. Sieht mir persönlich zu sehr nach "Jetzt oder nie" aus. Große Spieler haben so was nicht nötig. Sahin hat dem BVB eine Menge zu verdanken. Gleich bei der erstbesten Gelegenheit abzuhauen wäre eine ziemlich armselige Aktion und ich hoffe inständig, dass die Fans ihm das in den letzten Wochen der Saison auch klar machen, sollte der Wechsel tatsächlich am Montag offiziell verkündet werden. Vor allem auch aufgrund seiner vorher getätigten Aussagen.

Wenn er wirklich so selbstbewusst wäre, würde er nicht beim ersten Angebot eines großen Vereins springen. Er wäre sich seiner Stärke bewusst und wüsste auch, dass solch ein Angebot wieder kommen wird. Nur sportliche Gründe kann es für so einen Wechsel imo nicht wirklich geben. Sein Hauptkonkurrent in Madrid ist Alonso und nicht Khedira. Gegen einen amtierenden EM und WM mit spanischer Staatsbürgerschaft, der zudem in Madrid als einzig legitimer Nachfolger Redondos gilt, hat Nuri keine Chance, absolut keine Chance. CL kann er in Dortmund auch spielen und das zudem als Stammspieler

Der Wechsel ist aber nicht nur in dieser Hinsicht absolut unklug, er ist auch noch schlecht getimed. Man darf tatsächlich bezweifeln, ob Murinho nächste Saison überhaupt noch Trainer der Königlichen ist. Könnte mir eine Rückkehr dieses leider sehr kompetenten Ekelpakets nach Mailand gut vorstellen. Und ob Nuri dann in das Konzept des viel. neuen Trainers wirklich reinpasst, weiß man jetzt auch noch nicht. Warum also jetzt, warum nicht erst einmal die ersten Wochen der Sommerpause abwarten und schauen wie sich Reals neu ausrichtet? Die Art und Weise und der Zeitpunkt lassen mich wirklich stark zweifeln, dass hier einzig sportliche Ambitionen der Antrieb sind. Ich denke hier geht es, wenn er denn wechselt, in erster Linie ums Geld und Prestige.

Zu Neuer: Neuer hätte bei den Bayern nicht nur die Möglichkeit sich finanziell zu verbessern, sondern auch sportlich und das sofort. Er könnte Cl spielen und ein Stammplatz wäre ihm auch sicher. Eine absolut kluge und nachvollziehbare Entscheidung.

Ganz anders bei Sahin, dessen sportliche Aussichten bei diesem Verein eben sehr ungewiss scheinen. Ich habe so ein wenig das Gefühl, das ihn das schnelle Geld, der Flair und viel. auch ein bisschen der Neid nach Madrid treibt. Galt er doch lange Zeit als das türkische Supertalent und derjenige welche der wohl als nächster türkischstämmige Spieler bei einem großen Verein im Ausland für Furore sorgen wird. Dass ihm der jüngere Özil nun schon ein Jahr voraus hat, hat in ihm viel. auch so ein bisschen das Gefühl von "Torschlusspanik" geweckt. Jetzt oder nie. Sehr Schade wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Sahin hat dem BVB eine Menge zu verdanken.

Nein hat er nicht. Nuri ist ein Talent und er hätte es überall geschafft.

Gleich bei der erstbesten Gelegenheit abzuhauen wäre eine ziemlich armselige Aktion und ich hoffe inständig, dass die Fans ihm das in den letzten Wochen der Saison auch klar machen, sollte der Wechsel tatsächlich am Montag offiziell verkündet werden. Vor allem auch aufgrund seiner vorher getätigten Aussagen.

Ja klar, nach dem Titel und diese grossartige Saison von Sahin werden die Fans ihn jetzt ausbuhen oder wie...?
Das wäre doch armselig.

Wenn er wirklich so selbstbewusst wäre, würde er nicht beim ersten Angebot eines großen Vereins springen.

[...]

Gegen einen amtierenden EM und WM mit spanischer Staatsbürgerschaft, der zudem in Madrid als einzig legitimer Nachfolger Redondos gilt, hat Nuri keine Chance, absolut keine Chance.

Also was nun? Nicht selbstbewusst weil er geht oder doch selbstbewusst weil er in einem Verein geht wo er für seinen Stammplatz kämpfen muss?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ rwjr
neuer kann sich, wenn überhauopt minimal finanziell verbessern. sportlich kann er sich verbessern, in dem sinne, dass er öfter als mit schalke in der cl spielen wird. die liga bleibt die gleiche. zudem sieht ein wechsel vom bvb zu real madrid im gegensatz zu einem wechsel von schalke zu bayern wie ein quantensprung aus.

man kann es NIE einem spieler in keiner lage verdenken, zu real madrid zu wechseln. das ist der größte club der welt. sahin hier mangelndes selbstbewusstsein vorzuwerfen ist eine farce. natürlich hat er toschlusspanik - wer hätte die nicht, wenn real madrid anfragt und man nicht messi oder ronaldo heißt? real kann sich jeden spieler der welt leisten - jeder spieler der welt würde gerne dort spielen (mit ausnahme der barca stars), man wäre schlicht dumm, so ein angebot ohne auch nur eine sek zu zögern nicht anzunehmen. sahin weiß auch, dass es so eine saison in dortmund nicht wieder geben wird. er geht auf dem höhepunkt seines schaffens, hat euch die schale als bester spieler der saison beschert und soll jetzt zu spüren bekommen, dass es falsch ist, zu real zu wechseln?:gitche:
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.531
Punkte
113
@ Röshti

Dortmund hat ihn groß gemacht und auf ihn gesetzt und ihn aufgebaut. Nicht nur außerhalb des Dortmunder Umfeld gab es oft Zweifel an seiner Durchsetzungsfähigkeit (nicht dem Talent). Ich hab da so meine Quellen. Der BVB hat sich damals entschieden den weg mit Nuri zu gehen und ihn aufzubauen. Sie haben in seine Stärke vertraut. Was jetzt wohlmöglich passiert empfinde ich als schlechten Stil und dem Verein gegenüber nicht gerecht.

Außerdem solltest du dir abgewöhnen Sachen aus dem Zusammenhang zu reißen und mit Einzelzitaten zu zerpflücken. Dieses rauszitieren ist wirklich total daneben. Einfach mal lesen, dann weißt du wie es gemeint war. Nicht selbstbewusst, weil er die erstbeste Gelegenheit nutzen würde, obwohl ihm bei seinem Talent eigentlich klar sein sollte, dass er diesen nächsten Schritt nicht überstürzen braucht. Er scheint demnach nicht genügend Vertrauen in die eigene Stärken zu haben.

EDIT:

Was du nicht zu verstehen scheinst. Ich finde es nicht mutig zu einem Verein zu wechseln bei dem die sportliche Perpektive derart ungewiss ist. Ich finde es, gerade zu so einem frühern Zeitpunkt in der Karriere, als sehr unklug. Weshalb ich auch glaube, dass sportliche Ambitionen hier auch nicht unbedingt ausschlaggebend sind. Real MAdrid ist kein Verein der dafür bekannt ist Talente zu fördern oder ihnen die Zeit zu geben sich zu entwickeln. Du kommst zu Madrid und musst funktionieren, Fertig.

Ich hoffe einfach, ähnlich wie Nbatibo, dass morgen die Vertragsverlängerung verkündet wird. Alles Andere würde Sahin charakterlich imo in ein schlechtes Licht rücken. Vor allem aufgrund seiner kürzlichen Treuebekundungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.360
Punkte
63
Ich finde, wenn Spieler sofort nach einer grandiosen Saison wechseln, bleibt immer ein fader Beigeschmack. Und ich finde auch nicht, dass dies gerade von großem Selbstbewusstsein zeugt. Ganz im Gegenteil. Sieht mir persönlich zu sehr nach "Jetzt oder nie" aus. Große Spieler haben so was nicht nötig. Sahin hat dem BVB eine Menge zu verdanken. Gleich bei der erstbesten Gelegenheit abzuhauen wäre eine ziemlich armselige Aktion und ich hoffe inständig, dass die Fans ihm das in den letzten Wochen der Saison auch klar machen, sollte der Wechsel tatsächlich am Montag offiziell verkündet werden. Vor allem auch aufgrund seiner vorher getätigten Aussagen.
Sahin hat dem BvB eine Menge zu verdanken? Er ist verdammtnochmal einer der wichtigsten Bestandteile des Teams, die dieser Stadt gerade das vielleicht schönste Jahr ihrer Fußballhistorie geschenkt hat. Mehr zurückzahlen kann man als Fußballer gar nicht.
Nebenbei hat er sich vor Jahren schonmal pro BvB entschieden, nachdem der ihn praktisch schon abgeschrieben und nach Holland verschickt hatte. Für die 10, 12 oder wieviel Millionen auch immer, die Real jetzt für ihn zahlen wird, hätten die meisten ihn damals und selbst vor einem Jahr noch höchstpersönlich in Geschenkpapier eingepackt und zur Post gebracht.

Was auch immer passieren wird, es ist seine eigene Entscheidung, wie er seine Karriere, sein Leben plant. Da hat überhaupt niemand das Recht, ihm da reinzuquatschen oder das zu bewerten. Diese Entscheidung ist ihm sichtlich nicht leicht gefallen, das hat man ihm in den letzten Wochen doch angemerkt. Sie ist auch nicht über Nacht gefallen, sonst hätte er sich mit Berater, BvB und Co von vornherein auf einen Kurs verständigt und hätte den durchgezogen.

De facto hat er auch nirgendwo gelogen. Man kann ihm ein, zwei unglücklich formulierte Andeutungen attestieren, das wars.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er so manchen Kommentar der letzten Wochen losgelassen hat, als praktisch noch gar nichts entschieden war. Oder das Pendel sogar tatsächlich noch in eine andere Richtung ausschlug. So cool und eloquent er auch wirkt: Der Junge ist 22 Jahre alt und kämpft seit Wochen mit der folgereichsten Entscheidung seines noch jungen Lebens. Wenn einem da im Fernsehinterview am besten noch direkt vor der gelben Wand mal ein Nebensatz zu viel rausrutscht - mein Gott.


Diese Entscheidung nicht zu respektieren ist das eine, sie nicht zu akzeptieren und ihn dafür jetzt auch noch abstrafen zu wollen, ist das andere. Und zwar das allerletzte!
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
@ Röshti
Dortmund hat ihn groß gemacht und auf ihn gesetzt und ihn aufgebaut. Nicht nur außerhalb des Dortmunder Umfeld gab es oft Zweifel an seiner Durchsetzungsfähigkeit (nicht dem Talent). Ich hab da so meine Quellen. Der BVB hat sich damals entschieden den weg mit Nuri zu gehen und ihn aufzubauen. Sie haben in seine Stärke vertraut. Was jetzt wohlmöglich passiert empfinde ich als schlechten Stil und dem Verein gegenüber nicht gerecht.

Naja, sooo gross was das Vertrauen aber auch nicht als sie ihn verliehen haben.

Nicht selbstbewusst, weil er die erstbeste Gelegenheit nutzen würde, obwohl ihm bei seinem Talent eigentlich klar sein sollte, dass er diesen nächsten Schritt nicht überstürzen braucht. Er scheint demnach nicht genügend Vertrauen in die eigene Stärken zu haben.

Oder vielleicht hat er eben sehr viel Vertrauen in seinen Stärken und glaubt dass er sich bei Real Madrid durchsetzen kann...

Was du nicht zu verstehen scheinst. Ich finde es nicht mutig zu einem Verein zu wechseln bei dem die sportliche Perpektive derart ungewiss ist. Ich finde es, gerade zu so einem frühern Zeitpunkt in der Karriere, als sehr unklug. Weshalb ich auch glaube, dass sportliche Ambitionen hier auch nicht unbedingt ausschlaggebend sind. Real MAdrid ist kein Verein der dafür bekannt ist Talente zu fördern oder ihnen die Zeit zu geben sich zu entwickeln. Du kommst zu Madrid und muss funktionieren, Fertig.

Naja nur "Talent" ist Nuri Sahin heute nicht mehr, er ist 23 Jahre alt und hat schon 5 Saison mit Dortmund gespielt. Ausserdem glaubt es vielleicht auch dass man sich mit anderen Stars noch schneller entwickeln kann, da ist Özil ein ziemlich gutes Beispiel, der hat sich dieses Jahr enorm gesteigert.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ stevie pine
:thumb:

nicht auszudenken wie rwjr und nbatibo auf den neuer wechsel reagiert hätten, wenn das analog in schwarz gelb abgelaufen wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben