BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Eben nicht. Einige hier scheinen das falsch verstanden zu haben. Der Spieler wechselt doch von Werder zum BVB und nicht von Leverkusen. Ich finde Werder sehr sympatisch, aber sie sind (momentan) alles, aber kein ernsthafter Konkurrent.
Desweiteren habe ich noch nie gehört, dass sich ein Verein daran halten muss, wenn der Spieler in Verhandlungen mit anderen Vereinen irgendwelche Versprechen gemacht hat? Der BVB war bei den Verhandlungen zwischen Sokratis und Leverkusen wohl kaum dabei und es ist auch nicht seine Aufgabe da nachzufragen. Das kann Leverkusen höchstens dem Spieler vorwerfen. Völler ist aber eh sehr parteiisch pro Bayern. Er war ja auch der einzige Manager, der die Bayern verteidigt hat. Kein Wunder, dass jetzt so ne Aktion von ihm kommt..

Was Bayern gemacht hat war hinterfotzig und scheinheilig und im Fall von lewy gegen die statuten. Man sollte nicht den Fehler machen und das mit einem lächerlichen Vergleich relativieren zu wollen.

hinterfotzig und scheinheilig weil sie götze gekauft haben? und das mit reus und gladbach war dann business as usual oder wie?

ihr bastelt des euch immer schön zusammen, eure scheinheilige good guys james bond welt. james bond ist nur nicht son jammerlappen, von daher hinkt der vergleich eh von vorne bis hinten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.731
Punkte
113
hinterfotzig und scheinheilig weil sie götze gekauft haben?

Das wurde doch hier schon mehrfach erklärt: Man denke nur an gewisse öffentliche Aussagen von Uli Daum ähh Hoeneß, die er noch getätigt hat, als er bereits wusste, dass man Götze verpflichtet hat..das dürfte wohl die Definition von scheinheilig sein.
Was der Reus transfer damit zu tun haben soll, versteht immer noch keiner. Der Transfer war nicht scheinheilig und auch nicht stillos. Zorc hat Gladbach direkt über den Transfer informiert und auch im Vorfeld wurden vom BVB keine falschen Aussagen getroffen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.514
Punkte
113
Erst informieren, dann posten.
Leverkusen und Werder waren 4 Millionen Euro auseinander. Leverkusen ist dann an die Öffentlichkeit gegangen und hat den Transfer als fast perfekt vermeldet. Das ist scheinheilig und sie haben sich verzockt. Dabei haben sie sich auch noch richtig dämlich angestellt. Jetzt ist man frustriert und lässt den Dampf am BvB ab. Der BvB spielt hier absolut nicht mit den gleichen Karten wie die Bayern.
Abgesehen davon sind 12 Millionen Euro viel zu viel.

12 Millionen sind schon ne menge für nen Ersatzspieler. allerdings wollte man ja immer mehr tiefe haben. dann muss klopp aber auch mal eine echte Rotation machen und die Ersatzspieler nicht nur für garbage time, DFB Pokal und als verletzungsersatz einsetzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Stellt sich die Frage was passiert wäre wenn Badstuber nicht ausgefallen wäre, wieviel Einsätze hätte da van Buyten in der IV erhalten, von Boateng gar keine Rede.

Van Buyten war IV Nr. 4, natürlich hat er von der Verletzung Badstubers profitiert. Aber Boateng, der vermeintliche IV Nr. 3 (Dante war schnell gesetzt) hätte mit Badstuber rotiert, so wie er mit Van Buyten rotiert hat. Kann man natürlich nicht beweisen, aber da bin ich mir sehr sicher. Heynckes hat eine tadellose 3 Mann IV Rotation durchgezogen, obwohl alle drei gut gespielt haben (dass alle drei gut gespielt haben war wohl nur möglich, weil Heynckes so rotiert hat). Das wäre sicher auch passiert, wenn Badstuber fit gewesen wäre, nur hätte Van Buyten dann nicht (oder deutlich weniger) profitiert.

Desweiteren wird doch immer gefordert einen breiteren Kader aufzustellen und geeignete Backups ins Team zu integrieren.

Siehst du mich den BVB kritisieren? Also ich nicht. Ich kritisiere Innenverteidiger, die sich Klopp antun, obwohl Santana der beste Beweis ist, dass er nur bei Verletzungen in der IV rotiert, also unfreiwillig.

Nach deiner Meinung dürfte eigentlich kein Spieler zu einer Mannschaft wechseln wenn er sich nicht sicher ist dort Stammspieler zu werden.:skepsis:

Habe ich so nicht mal im Ansatz geschrieben. Ein Spieler sollte nicht zu einem Verein wechseln, bei dem er keine Chancen hat (von Verletzungen abgesehen), auf ordentlich Spielzeit zu kommen. Wenn du der 5. Mann in der offensiven Dreierreihe bist und der Trainer hat in der Vergangenheit bewiesen, rotieren zu können und zu wollen, dann bekommst du genug Einsatzzeit, trotz des Status als Nr. 5. Shaqiri muss sich über seine erste Saison bei den Bayern nicht beklagen. Auch Schieber muss sich, bei den Einwechslungen und den Einsätzen von Anfang an trotz einer nahezu verletzungsfreien Saison von Lewa, nicht beschweren.

Ich finde, man sollte als Spieler eine Perspektive haben. Die hatte Santana trotz zum Teil hervorragenden Leistungen, wenn er mal spielen durfte, nie. Und er zieht, mit Verspätung, seine Konsequenzen daraus. Ob es die richtigen sind (Schalke), bezweifle ich aber.

Klopp hat gesagt, dass man Santana Einsätze zugesichert hat. Wenn keine Verletzungen vorkommen, hätte und hat er auch so seine Spiele bekommen. Durch die recht vielen Verletzungen waren aber nicht viele zusätzliche nötig.

Hätte, hätte, Fahrradkette. Man wird nie erfahren, ob Klopp Wort gehalten hätte. Santana hat, über Jahre hinweg, immer nur gespielt, wenn es Verletzungen gab. Ich würde mich auf so etwas nie verlassen wollen. Verletzungen sollten Bonusspielzeit sein, nicht die einzige, die man einkalkulieren kann.

Santana hat in den letzten 3 Jahren jeweils ca 20 Pflichtspiele pro Saison absolviert, die Mehrzahl davon in der Startaufstellung.

Nenne mir doch bitte ein paar Spiele, bei denen Subotic und Hummels fit waren und Santana von Anfang an randurfte. Bin gespannt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.731
Punkte
113
Nenne mir doch bitte ein paar Spiele, bei denen Subotic und Hummels fit waren und Santana von Anfang an randurfte. Bin gespannt.

Dazu habe ich doch was geschrieben. Ich habe jetzt auch sicher besseres zu tun, als die Spiele rauszusuchen. Fakt ist doch, dass es ziemlich egal ist aus welchem Grund die Einsätze zu stande kommen. 20 Pflichtspiele sind 20 Pflichtspiele. Es ist auch gleichzeitig klar, dass ein fitter Hummels+Subotic gesetzt sind, wenn wichtige Spiele anstehen. Wenn ein IV den Anspruch hat sofort Stammspieler zu sein, darf er momentan nicht zum BVB wechseln.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Sokratis...da werde ich nie das Pokalspiel in Münster vergessen, wie der sich da mehrmals von Matthew Taylor komplett nassmachen läßt und dann sich dann in der Verlängerung gelb-rot wegen Meckerns abholt :D

Lehrbuchbeispiel für ne Kickernote 6, wer es nochmal sehen will (ab Minute 4 fängt das Nassmachen an) :clown:

https://www.youtube.com/watch?v=MIASRhs4cVU
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Ort
Country House
War ja nicht anders zu erwarten, dass andere nun mit dem Finger auf Dortmund zeigen und es scheinheilig nennen. Dabei waren beide Spieler auf dem Markt und es war völlig legitim sich an Verhandlungen zu beteiligen. Bremen bekommt für Sokratis eine königliche Ablöse (und wollte ihn zu neuen Konditionen nicht halten) und de Bruyne war eh nicht Bremens Spieler.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
War ja nicht anders zu erwarten, dass andere nun mit dem Finger auf Dortmund zeigen und es scheinheilig nennen. Dabei waren beide Spieler auf dem Markt und es war völlig legitim sich an Verhandlungen zu beteiligen. Bremen bekommt für Sokratis eine königliche Ablöse (und wollte ihn zu neuen Konditionen nicht halten) und de Bruyne war eh nicht Bremens Spieler.

spieler mit ausstiegsklausel sind immer auf den markt, dortmund bekommt für götze 37 millionen (viel geld und immerhin der wert, den dortmund akzeptiert hat im vertrag) und wollte ihn zu bayerns konditionen eh nicht halten.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.437
Punkte
113
10 Mio+ klingt vielleicht viel, aber dafür gibt es einen der besten Bundesliga IV, der selbst in Bremens chronisch schwimmender Abwehr oft den Fels in der Brandung gegeben hat. Auch wenn es bezgl. Technik und Physis gewisse Limits gibt, traue ich Klopp zu, noch deutlich mehr aus dem "Messi-Stopper" rauszuholen. Mandzukic und Robben haben doch jetzt schon Schiss vor den Tacklings.
Die Santanaablöse darf man einfach nicht als Maßstab nehmen. 1 Mio für einen erprobten back up sind unfassbar und alles, aber nicht marktgerecht. Er wollte weg, das ist eben Fußball. Vielleicht schlägt er auf Schalke ein wie einst Ailton. Das tröstet dann.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Ort
Country House
spieler mit ausstiegsklausel sind immer auf den markt, dortmund bekommt für götze 37 millionen (viel geld und immerhin der wert, den dortmund akzeptiert hat im vertrag) und wollte ihn zu bayerns konditionen eh nicht halten.

Ich habe hier niemals gesagt, dass die Bayern bei Götze unrechtgemäß gehandelt haben. Bei Lewandowski mag es Absprachen gegeben haben, die nicht die feine Art sind, aber bei Götze hat Bayern immer im Rahmen des Erlaubten gehandelt. Sie haben offensichtlich Druck ausgeübt, aber das kann man als normales Verhandeln abtun.

Was als scheinheilig galt, waren u.a. die Aussagen von Hoeneß zu den spanischen Verhältnissen obwohl man die Zusage bereits hatte und wie gesagt die Verhandlungen bei Lewandowski.

Götze hat die Entscheidung selbst getroffen und momentan wird er vom Fußballkarmagott dafür bestraft. Ich war nur sehr enttäuscht von ihm als Spieler, dass er auf die dunkle Seite der Macht wechselt, obwohl er Dortmund noch kein einziges Mal eine volle Saison geben konnte. Für mich als Dortmunder hat er hier einfach eine Aufgabe unerfüllt liegen lassen und wechselt mindestens ein Jahr zu früh. Vertraglich war Bayern hier völlig im Rahmen (zeig mir bitte den Post von mir wo ich irgendetwas in diese Richtung behauptet hätte).
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.745
Punkte
113
schwacher Interpretation, weil an der Realität vorbei. Der BVB macht es gerade nicht ungeschickt. Bei Sokratis und De Bruyne hat man Leverkusen die grundsätzlichen Konditionen abklopfen lassen und somit verhindert, dass der abgebende Verein einen BVB-Geldtresor-Bonus draufschlägt. Die zweistellige Millionensumme hat man auch von Leverkusen verlangt. Dass der BVB noch eine Million drauflegt, ist ja normal, wenn man die Beute in letzter Sekunde abluchsen will. Auch bei Eriksen hat man es gut angefangen und könnte sich einen Spieler im idealen Zeitfenster (1 Jahr Restvertrag) angeln, bei dem auch schon vorher andere Vereine die Größenordnung der Ablöse angebohrt hatten.

Frisch behauptet ist halb bewiesen. Du machst hier ansagen, die du doch auch nur aus der zeitung kennst. Schau Dir den tresor an des BVB, versetz dich in die Lage eines Vereins, der einen spieler an den BVB angeben soll. Also ich weiß nicht, wo da Dein gedankliches Problem liegt das Offensichtliche nachzuvollziehen. Der Spieler wird in 8 von 10 Fällen teuerer als bei einem anderen Verein.

Der Vorteil den der BVB aber hat: Er ist in Europas Lostopf 1 angekommen, ist attraktiv und hat einen interessanten Trainer für junge Spieler. Das sind Argumente die wiederum die Gespräche erleichtern können. Wobei ich mich als Innenverteidiger schon fragen würde, ob ich mir den Buddy-Freifahrtsschein von Subbeldingens antun würde, den Klopp da regelmässig bei der Aufstellung verteilt. Daher kann ich Liberals Argumentation von weiter oben schon in Teilen nachvollziehen. Aber Sokratis wird man mit Geld zu seinem Glück gezwungen haben, womit sich wieder der Kreis schliesst. Und das ist keine Ironie, sondern meiner Einschätzung nach die wahrscheinliche Variante und glaube mir,ich bin da recht dicht dran an der Praxis.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Aber Sokratis wird man mit Geld zu seinem Glück gezwungen haben, womit sich wieder der Kreis schliesst. Und das ist keine Ironie, sondern meiner Einschätzung nach die wahrscheinliche Variante und glaube mir,ich bin da recht dicht dran an der Praxis.

Frisch behauptet ist halb bewiesen.

Ah ja...eigene Nase und so... :skepsis:

Wer wirklich glaubt, dass in Leverkusen schlechter bezahlt wird als in Dortmund, ist vielleicht doch nicht so richtig nah an der Praxis. Ich bezweifle, dass das Geld der ausschlaggebende Faktor war, aber wissen können das nur die Verantwortlichen.
Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem von Leverkusen liegt: ich kann mich irren, aber kauft Leverkusen nur Spieler, für die sich kein anderer Verein interessiert? Und falls sich doch jemand anderes für den Spieler interessiert: lässt man diesem Verein dann vornehm den Vortritt, wenn der Spieler schon mit dem Verein verhandelt hat?
Es ist doch völlig legitim, dass sich der BVB für einen der besseren IV der Liga interessiert und noch legitimer, ihm ein Angebot zu unterbreiten, wenn er noch nirgendwo anders unterschrieben hat. Völler und Holzhäuser sollen mal die Füße stillhalten!
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.464
Punkte
113
Noch ein kurzes Sorry an die Dortmunder von mir. Habe im Spieltagsthread etwas ungerecht auf Dortmund geschimpft. Die Enttäuschung. Ich war zwar noch nicht in der Verfassung, mir Szenen aus dem Spiel Dortmund-Hoffenheim anzusehen, gehe aber davon aus, dass Dortmund sportlich fair alles gegeben hat. Ein wenig mehr Konzentration wäre nett gewesen. :saint: Aber so ist Fußball.

Sehe es aber ein bischen wie Langeneke. Den Dortmundern am Samstag die Daumen zu drücken, wird mir schwerfallen. Zumindest kann ich dann in Ruhe das Spiel genießen. Und ich wünsch Euch trotzdem ein schönes Spiel. :wavey: Und dass zumindest Hummels beschwerdefrei dabei ist.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Noch ein kurzes Sorry an die Dortmunder von mir. Habe im Spieltagsthread etwas ungerecht auf Dortmund geschimpft. Die Enttäuschung.

Das ist groß! :thumb:
Ich kann Deine Enttäuschung verstehen und glaub mir, nahezu jeder BVB-Fan hier im Thread bedauert, dass es die Fortuna statt Hoffe erwischt hat. Es fehlte am Samstag vielleicht wirklich die letzte Konzentration, denn dass der Wille da war, zeigen vor allem die letzten 10 Minuten gegen Hoffenheim. Da rennt ein Großkreutz als Ersatztorwart in Unterzahl in einem für uns bedeutungslosen Spiel übers ganze Feld zur Ecke, um mit dem Ausgleich Hoffe in die 2. Liga zu schießen. Schmelzer freut sich über den vermeintlichen Ausgleich genauso wie über sein Tor für Real. Und die Fans geben die letzten 10 Minuten genauso Vollgas wie gegen Malaga. Es hat einfach nicht sein sollen an diesem Tag.

Aber ich bin mir sicher, Ihr kommt wieder! Düsseldorf hat das Potenzial, sich dauerhaft in Liga 1 zu etablieren, auch wenn es noch ein paar Jahre dauert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Sokratis...da werde ich nie das Pokalspiel in Münster vergessen, wie der sich da mehrmals von Matthew Taylor komplett nassmachen läßt und dann sich dann in der Verlängerung gelb-rot wegen Meckerns abholt :D

Lehrbuchbeispiel für ne Kickernote 6, wer es nochmal sehen will (ab Minute 4 fängt das Nassmachen an) :clown:

https://www.youtube.com/watch?v=MIASRhs4cVU

Hatte Sokratis nicht sowieso am Anfang der Saison Probleme mit seiner Leistung?
Ich meine mich an ein kicker-Interview zu erinnern, indem er anführt wegen der EM und der kürzeren Pause noch nicht wieder auf seinem Topniveau zu sein.

In der RR fand ich ihn dann auch stärker, zumindest in den Bremen-Spielen, die ich gesehen habe. Aber so viele waren es dann auch nicht, kanns also auch nicht endgültig beurteilen...

Der Kicker schreibt jetzt übrigens auch von einer Ablöse deutlich unter 10 mio. Das klingt schon viel besser :)

Wobei ich mich als Innenverteidiger schon fragen würde, ob ich mir den Buddy-Freifahrtsschein von Subbeldingens antun würde, den Klopp da regelmässig bei der Aufstellung verteilt. Daher kann ich Liberals Argumentation von weiter oben schon in Teilen nachvollziehen.

Die alte Geschichte wieder das Subotic nur spielt, weil Kloppo ihn aus Mainz kannte :laugh2:
Wird auch nicht wahrer, je öfter es wiederholt wird.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
sokratis ist ein guter, als er noch in genua spielte hab ich mir gewünscht, dass bayern mal auf ihn aufmerksam wird (kann ja noch kommen :kgz:). ich glaube, wenn er mal angekommen ist, wird er subotic ordentlich konkurrenz machen.
völlers vergleich ist natürlich quatsch, klar sieht man da auch irgendwie die "härten" des geschäfts, aber er hatte ja noch nicht in leverkusen unterschrieben. "es war bekannt, dass leverkusen an ihm dran ist", na toll, deswegen darf ihn dann niemand anders mehr anfragen?! :crazy:
ich glaube in leverkusen kann man es nicht akzeptieren, dass dortmund in 5 jahren geschafft hat, was sie selbst in den letzten 20 jahren versucht, aber nie umgesetzt haben...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.163
Punkte
113
Um mal das Thema zu wechseln: Langsam werd ich ganz schön angespannt. Unfassbar, dass das Finale schon morgen ist panik::jubel::ricardo::gitche::smoke::crazy::kgz:

Heute noch mal ein bisschen Unikram und danach gibts nur noch BVB Highlightvideos und Bier.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.925
Punkte
113
Seine Argumentation ist zwar schwach (und die Aussagen fast schon unverschämt), aber wie bereits erwähnt kann auch ich Völlers Frust verstehen. Sokratis und ggf. de Bruyne (bei dem aber ein Verkauf immer unwahrscheinlicher werden soll) wären schon enorme Verstärkungen für Bayer gewesen. Das wäre in etwa genauso wenn wir kurz vor dem Abschluss mit Eriksen und Dzeko wären (nur um ein Beispiel zu nennen) und plötzlich kommt Bayern um die Ecke und verpflichtet beide....

9.5 Mio ist zwar kein Schnäppchen, aber ein angemessener Preis für einen gestandenen Bundesliga- und Nationalspieler, der mit 24 Jahren noch einiges vor sich hat...

Herzlich Willkommen, Sokratis :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
Ich habe jetzt auch sicher besseres zu tun, als die Spiele rauszusuchen.

Kann ich verstehen.

Fakt ist doch, dass es ziemlich egal ist aus welchem Grund die Einsätze zu stande kommen. 20 Pflichtspiele sind 20 Pflichtspiele.

Das ist eben nicht egal. Willst du am Ende 120 Minuten über die Saison hinweg spielen, wenn sie mal nicht verletzt sind?

Es ist auch gleichzeitig klar, dass ein fitter Hummels+Subotic gesetzt sind, wenn wichtige Spiele anstehen.

Das ist ja völlig OK. Van Buyten hatte eine Zeit lang bei den Bayern die wichtigen Spiele, zuletzt hatte sie Boateng. Aber beide kamen in den nicht-so-wichtigen Spielen zum Einsatz und das kriegt Klopp einfach nicht gebacken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben