Vor allem aber doch deshalb, weil es beim Fußball noch viel mehr darauf ankommt, in kurzer Zeit möglichst viel zu erreichen. Fußball funktioniert doch nicht romantischer als andere Berufe, sondern eher noch kalkulierter.
Showgeschäft und Sport bilden schon sehr genau das "echte Leben" ab, nur schneller und überhöhter - auf keinen Fall aber reduzierter oder gar Grundwertebehafteter. Fans tun zwar ständig so, als ginge es ihnen um Werte, aber letztlich ist das Quatsch. Wie die gesamte Branche verhalten auch wir uns gemäß unserer Persönlichkeit - nur schneller, kurzlebiger in unseren Sichtweisen und wir überhöhen das Ganze bis hin zu Aussagen von Spielern oder gar Fans anderer Teams maßlos. Und dementsprechend reagieren wir auch völlig übermäßig. Die Protagonisten machen das auf dem Platz auch - außerhalb ist es einfach deren Job, in dem sie sich branchengemäß und ihrer eigenen Karriere förderlich verhalten - und verhalten müssen, wenn sie keine Volli*ioten sind. Die haben eben nur 15 Jahre, davon maximal 10 gute und jeden Tag kann Schluss sein (siehe Badstuber, gerade mal 23 Jahre alt).
Denk dir mal einen Spieler des FC X, 20 Jahre, großes Talent. Der hat ein Angebot vom CL-Sieger für das doppelte Gehalt. Er bleibt bei seinem Verein, hat auch weiter Erfolg...ok, kein CL-Sieg aber schon Erfolg und denkt "mit meinen Jungs kann ich irgendwann auch die CL gewinnen". Der Verein mit dem Angebot und dem doppelten Gehalt gewinnt in den nächsten drei Jahren noch 2x die CL, unser junger Held aber hat im dritten Jahr einen irreparablen Knorpelschaden, Karriereende mit 23.
Meinst du der denkt: ich hab trotzdem alles richtig gemacht? Ich hätte noch zwei CL-Siege feiern können und was weiß ich 15 Mio € mehr auf dem Konto, aber Hauptsache meine Fans waren glücklich und wir waren ja allet Kumpels hier, woll?
Sicher nicht.
Wir reden hier ja nicht von Bernard Dietz und 150.000 DM pro Jahr und die Frage, ob er mal von Duisburg zu Bochum gehen sollte. Es geht um zweistellige Millionenbeträge und weltweiten Medienruhm. Die Entscheidgung Götzes kann sich trotzdem als falsch erweisen, natürlich, aber wer ihm da wirklich irgendetwas vorwirft außer seine vorherigen Treuebekenntnisse, ist mMn nicht von dieser Welt.
Die kann man ihm natürlich vorwerfen, wobei man auch als halbwegs denkender Mensch solche Äußerungen von 18-25jährigen sowieso nie ernst nehmen sollte. Aber doch nicht die Wechselentscheidung an sich.