Das trifft hier eigentlich nur auf dich zu. An deinem letzten Post sieht man das besonders deutlich. Du wirfst alles mögliche durcheinander.. nochmal für dich: Götze hat beim BVB ca. 4,7 mio brutto (!) verdient und war damit neben Hummels und Reus Topverdiener. und das war kein altes Gehalt, sondern das von seinem "neuen" Vertrag. Vorher hat er afaik 1 mio (brutto!!) verdient. Prämien hin oder her, man kann es drehen wie man will, jetzt verdient er mehr als doppelt so viel. Ist aber auch logisch, der Junge ist grade 21 geworden und gehört bereits zu den Top10 Spielern der Welt. Wenn er jetzt woanders für 5 (!) Jahre unterschreibt, muss das Gehalt auch ordentlich sein. Lahm, Schweini verdienen seit Jahren knapp 10 Mio. Wenn Bayern nicht mehr bieten will, kriegen sie einen Topspieler wie Götze halt nicht. Ist alles marktwirtschaft. Laut seinem Berater hätte er bei City noch mehr verdienen können.
Damit sollte das Thema aber auch mal abgeschlossen sein.
Die Wahrheit wird sich vermutlich, wie so oft in der Mitte befinden.
Die angesprochenen knappen 5 Mio € Brutto für Götze kann ich mir schon vorstellen, wobei man bei Dortmund erwähnen sollte, dass die Verträge scheinbar auch sehr Leistungsbezogen angelegt sind und viele mögliche Prämien zusätzlich gewähren. Anders lassen sich beispielsweise die Daten aus der letzten Meistersaison bzgl. der kompletten Spielergehälter nicht erklären. Daten für die letzte Saison habe ich leider noch nicht ausführlich gelesen.
Als kurze Erklärung. Damals kalkulierte man und gab man die kompletten Spielergehälter mit ca. 45 Mio € für die gesamte Saison aus. Dies bezog sich auf eine "normale" Saison ohne Titel, 60 Punkten und Champions League Einzug. Die letztendliche Endsumme betrug nach mehreren Berichten vom Verein ca. 67/68 Mio €. Demzufolge scheinen die leistungsbezogenen Prämien recht hoch angelegt zu sein und das Gehalt von Götze dürfte letzte Saison (seine Vertragsverlängerung war glaub ich 3/12) dem reinen Grundbetrag von 4,7 Mio € brutto deutlich übersteigen, zumal man letzte Saison nach mehreren eigenen Angaben grundsätzlich keine andere Kalkulation vorgenommen hat.
Bei Bayern ist die reine Kalkulation und Planung schon höher, wobei es hier natürlich ebenso zusätzliche Prämien bei größeren Erfolg (Triple, CL, usw.) geben kann. Der reine Grundbetrag dürfte hier demnach von Anfang an höher sein. Nach mehreren Quellen hört man eben die angewiesenen 10-12 Mio €, wobei es auch Meldungen gab, die von der Hälfte des Angebots von Man City sprechen und dies mit ca. 20 Mio € definieren. Letztendlich scheint man sich also eher bei 10 Mio € brutto als bei 12 Mio € brutto zu treffen. Damit steigt er zu den Topverdienern auf, wobei ich dabei persönlich kein großes Problem sehe.
Alles in allem dürfte er vom reinen Grundbetrag und in der Theorie wahrscheinlich das doppelte an Bruttogehalt, wie vorher bei Dortmund verdienen, wobei es in der Praxis eben doch etwas anders aussieht.