BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Sehr geil. Sicher ein Verwandter aus dem Putin-Klan der Übersetzer:rocky:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
:jubel: Klopp war, den Umständen entsprechend, ja echt noch brav. Ich wäre dafür, dass man den Dolmetscher mal bei Ferguson eingesetzt hätte. :smoke:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Klopp ist aber schon ganz schön bitchy da, warum findet er sich nicht mit dem Stahlbad ab? Das ist jetzt keine tiefe Kritik, bisschen flauschiger könnte man aber da schon sein...
 

Duncan211

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
28
Ein bisschen offensiver hätte man vor der Saison ruhig sein können. Ich kann aber auch verstehen, dass man beim BVB weiter die eher "sparsame" (soooooooo wenig hat der BVB vor der Saison ja auch nicht investiert) Strategie der letzten Jahre gefahren hat, weil man damit extrem erfolgreich war.


Bezieht sich euer Wunsch nach einer offensiveren Haltung jetzt nur auf die Causa Lewa? Denn ich meine Sokratis, Miki und Auba sind ja jetzt auch nicht für wenig zum BvB gewechselt.

In der Liga ist auch in den nächsten Jahren Platz 2 das Ziel und wird, denke ich auch so möglich sein.
Deswegen kann sich der BvB eigentlich nur über gute Leistungen in der CL ein Standing ( gerade auch International ) erarbeiten, dass es in Zukunft ermöglicht, auch mal Spieler in Form von Reus und Gündogan zu halten ( die ja sicherlich bald weg sind ).
Ansonsten wird Dortmund, unabhängig von den Gehaltszahlungen, auch in Zukunft nur ein zwischenschritt sein, um danach zu einem Internationalen Top Verein zu wechseln.

Die ganzen Schritte, die man in den letzten Jahren dank der Meisterschaften und CL-Finale übersprungen hat, waren einfacher zu nehmen als die Herausforderung die jetzt ansteht.
Jetzt geht es darum, will man sich mit Platz 2 und CL-1/8 Finale zufriedengeben und event. weniger Finanziell riskieren oder aber weiter in der Breite und Spitze aufrüsten.
Wie gesagt, ich denke diese Entscheidungen stehen und fallen mit den Ergebnissen in der CL.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Calm Down - kommt wieder runter!

Ich bin auch genervt von der ganzen "Verletzten-Kagge" und kurz davor, das nächste Unheil zu empfangen. Da ich aber nicht die Jungfrau Maria bin, erwarte ich auch keine Befruchtung der Jungfrau Maria. Zumal die Fifa ja sowas wie Trikot oder Schlüpfer ausziehen mit ner gelben Karte ahndet.

Alles wird gut! :thumb:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich bin auch genervt von der ganzen "Verletzten-Kagge" und kurz davor, das nächste Unheil zu empfangen. Da ich aber nicht die Jungfrau Maria bin, erwarte ich auch keine Befruchtung der Jungfrau Maria. Zumal die Fifa ja sowas wie Trikot oder Schlüpfer ausziehen mit ner gelben Karte ahndet.

Alles wird gut! :thumb:

Wtf :jubel:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Bei Götze war der Vertrag ein Joke. Ich bin ohnehin fest davon überzeugt, dass Götze einen Wechsel 2013 gar nicht im Visier hatte. Eine Klausel ab 2014 wäre sicherlich nicht ein Dealbreaker gewesen.

Was mich am Götze Vertrag viel mehr irritiert ist die Tatsache, dass Götze 10 % der Ablöse bekommen hat. Also eine AK, die als zu niedrig angesehenwerden kann, ist das eine, aber dass mit der Ablöse noch quasi ein Teil des Handgelds mitfinanziert wird, ist schon spannend. Wenn schon eine Beteiligung, die ja auch wohl nicht mehr unüblich ist, dann sollte der abgebende Verein möglichst frei verhandeln können. Beides zusammen empfinde ich als seltsam und dann bereits nach der folgenden Saison.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Lewandowski kann, Hummels nicht - Aubameyang bleibt erstmal auf der Bank - der Rest stellt sich von selbst auf. Das kann ja heiter werden...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
4-2, eigentlich 4-0 ohne die Russenmafia. Der Schiri war auffälliger als Hoyzer. Dass man hier über den Elfer überhaupt diskutiert, zeigt dass man den Titel "Bum-User" vergeben sollte. Das war, wenn überhaupt, ein Stürmerfoul.
EInstellung war ok, die letzen Minuten allerdings katastrophal. Auba und Hofmann wie beim Kneipenkick. Ich verstehe nicht warum man nicht auf das 5te Tor gegangen ist.

Mit der Leistung hätte man aber nur gg Atletico oder ManU eine realistische Chance. Naja, ohne die halbe Mannschaft ist am Viertelfinale eh alles Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Was machen wir eigentlich, wenn Kehl mal wieder auftritt und seiner Prime, das heißt sich verletzt? Ich steh da gerade ehrlich gesagt auf dem Schlauch. Wäre dann Großkreutz die wahrscheinlichste Option auf der defensiven 6 oder vlt sogar eine Systemumstellung zum 4-3-3, das wenigstens gegen Man City damals funktioniert hat? Hummels auf der 6 gehört eher der Vergangenheit an schätze ich. Vlt uch Sahin neben Jojic und einfach jedes Spiel auf ein 4-2 gehen?^^ Mikky neben Sahin hatten wir ja glaub ich auch schon mal. Aber dann müssten ja Großkreutz UND Auba in die Startaufstellung, uff :D

Megageiles Spiel gestern, aber stimmt schon, wird schwer dieses Jahr.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Was machen wir eigentlich, wenn Kehl mal wieder auftritt und seiner Prime, das heißt sich verletzt?

Du bist nicht zufällig russischer Dolmetscher, oder? :crazy:

Ich denke, wenn Kehl ausfällt, wird es darauf hinauslaufen, dass Mikky oder Kevin neben Nuri spielen, in dieser Reihenfolge. Ersteres würde ich begrüßen gegen Mannschaften, die sich hinten reinstellen, weil dann das zentrale Mittelfeld spielerisch stark genug aufgestellt ist, die Verteidigung zu sezieren. Zweiteres wäre für mich die Notlösung, da man Kevin bei allen kämpferischen, läuferischen und taktischen Qualitäten nicht zutrauen kann, 90 Minuten auf der 6 zu spielen. Ich hätte bei jedr Grätsche Angst, dass er vom Platz geht.
Eine Alternative, wenn alle IV fit wären, wäre sicher Sokratis, aber diese Variante werden wir wohl so schnell nicht sehen. Ich vermute, das gleiche gilt für das 4-3-3, was mich bisher in kaum einem Spiel überzeugt hat.

Gestern hat man dann wieder gesehen, dass wir gut aussehen gegen Mannschaften, die Fußball spielen wollen, was mich auch für ein eventuelles Viertelfinale hoffen lässt. Allerdings war St. Petersburg natürlich weit von seiner Bestform entfernt, auch wenn man in der 2. Hälfte phasenweise erahnen konnte, warum ein Witsel z.B. für aberwitziges Geld geholt wurde. Apropos: hat mal einer 50 Mio. übrig? Hulk hätte ich gern als Lewandowski-Nachfolger! Der Typ schreit geradezu nach Klopps Pressing-Maschine.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Verdienter Sieg gestern für den BVB, auch wenn da einiges nicht so dolle aussah. Bin wirklich gespannt, wer beim BVB die Tore schießen soll, wenn Lewandowski nicht mehr da ist.
Der Stadionsprecher war ja wohl mal der Hammer gestern...wenn Zenit nen Tor geschossen hat, hat man sich direkt in alte Kirmeszeiten zurückversetzt gefühlt...Autoscooter oder Raupe :laugh2:
 

Duncan211

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
28
Ich hätte nicht gedacht, das Zenit die fehlende Spielpraxis so stark anzumerken ist wie in der ersten Halbzeit. Donezk hat sich da ja letztes Jahr wesentlich besser präsentiert.
Ich war mir zeitweise echt nicht sicher, ob analtony letztes Jahr wirklich noch bei Bayern war, so wie er gespielt hat.
Lewa hat mir in der ganzen Ballbehauptung und Verteilung wieder 1a gefallen. Hoffentlich gehts am Wochenende wieder so weiter.

Hulk war zeitweise ja wirklich ein Biest und nicht zu stoppen. Bin mir nicht sicher ob seine Pässe nur kacke waren, oder ob die Jungs richtig gestanden haben, aber gefühlt jeden Zweikampf gewonnen ( auch gegen 3 ) und jeden Pass danach zum Gegner gespielt.

Unglückliche 2 Gegentore ansonsten wäre es auch vom Ergebniss her eine Blamage gewesen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Das stimmt, Donezk kam letztes Jahr wirklich besser mit der langen Pause zurecht - zumindest im Hinspiel. Dennoch war der Doppelschlag gleich zu Beginn Gold wert, vor allem dass wirklich sofort das zweite nachgelegt wurde. Besser kann man in einer solchen Gesamtsituation (Verletzungen, HSV-Spiel) nicht in ein CL-Achtelfinale starten, auch wenn mir nach 2min und der 3 gegen 2 Situation der Russen (schlecht ausgespielt, Schmelzer rettet unfreiwillig) schon der Atem stockte - dann fielen die Tore. Natürlich kann man als Kritik äußern, dass gegen desolate Gegner in der 1.Halbzeit nicht das dritte Tor nachgelegt wurde - danach legt man sich quasi zwei Dinger selbst rein und bringt Petersburg fast wieder ins Spiel - antwortet aber jeweils postwendend. Vor der Partie hätte ich das Ergebnis unterschrieben, im Anbetracht des Spielverlaufs wäre zwar das ein oder andere DIng mehr drin gewesen - aber dennoch bin ich mehr als zufrieden... Ein 0:3 zuhause ist war nicht unmöglich, aber da müsste schon ganz viel schieflaufen...

Man kann ja viel über Hulk mosern: Lustfußballer, Diva, überschätzt und überteuert - aber was der Kerl am Ball drauf hat und seinen Körper einsetzt, wie er gegen 1,2 oder gar 3 Spieler den Ball behaupten kann - ist schon ziemlich stark. Dazu seine linke Klebe - schade, dass es damals nicht mit dem Wechsel zu Chelsea geklappt hat. Er dürfte so ziemlich perfekt nach England passen. Was ein Brocken, dazu mit starker Technik... Natürlich auch viele Fehlpässe, aber als Alleinunterhalter des Teams - keine wirkliche Überraschung. Wurde teilweise wirklich vollkommen von seinen Mitspielern "im Stich" gelassen. Klasse Kicker...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kritisieren muss da nicht groß. Ok, die Gegentore waren unnötig, weil nicht gut verteidigt (egal ob regelkonform oder nicht) und natürlich hätte man in HZ1 klarer und konsequenter spielen und bereits 1 oder gar 2 Dinger nachlegen können. Aber ich hatte nach dem Blitzstart und der Petersburger Leistung fast den Eindruck, als wären eure Spieler selbst etwas überrascht gewesen. Sie schienen nicht so ganz zu wissen, wie man das nun angehen oder umsetzen solle. So eine Situation hat man ja auch nicht jeden Tag, in einem Achtelfinale der CL nach eigener Pleite und leichter Vorabverunsicherung erst recht nicht.
Ob nun 4:2 oder 5:0 ist am Ende aber relativ nebensächlich. Das VF ist praktisch gebucht, unnötig Körner gelassen hat man auch nicht, von daher ist doch alles gut. Abhaken und an die nächste Aufgabe gehen, die sicher schwieriger wird. Das werden Mannschaft und Trainerstab auch wissen. Ungeachtet Klopps euphorischer Lobeshymnen nach dem Spiel wird er schon wissen, wie das Spiel tatsächlich einzuordnen ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Vor dem Spiel wär ich mit einem 2-2 sehr zufrieden gewesen, so aber ist das natürlich eine super Ausgangsposition. Das darf man sich dann auch nicht mehr nehmen lassen, auch wenn wir mit unserer Abwehr jederzeit 3 Dinger bekommen können. Vor der Saison waren die Ziele direkte Cl-Quali (möglichst Platz 2) und CL Gruppenphase überstehen. In der CL haben wir das Ziel bereits geschafft und würden mit Viertelfinaleinzug schon gut "Bonuspunkte" sammeln und in der Bundesliga ist Platz 2 noch gut möglich. Dazu ist sogar noch das Pokalfinale drin, und das alles trotz massiver Verletzungssorgen und den ach so schlimmen Fehleinkäufen der Herren Watzke und Zorc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben