Ich hab letztens mal ne Stadionführung durch den Signal Iduna Park mitgemacht. Sehr interessant, kann ich jedem empfehlen, der sich für den BVB interessiert.
Die Umkleiden waren erstaunlich spartanisch, wenn man das z.b. mit NBA Standards vergleicht
/Edith meint, das ich nochmal ein paar Infos einstreuen soll, die wir auf der Führung so erhalten haben
Nagelt mich bitte nicht ganz auf die Zahlen fest, ist aus dem Gedächtnis
- Pro Spieltag werden 65.000 Bier, 35.000 Currywürste, 12.000 Lite Cola und sonstiger Krempel wie Pizza und Brezeln verkauft.
- Wenn auf der Süd Bestuhlung gebraucht wird, ist eine 20 Mann Kolonne 2 Tage damit beschäftigt, die Wellenbrecher zu demontieren und die Sitzbänke zu befestigen.
- Der Signal Iduna Park ist ein 5 Sterne Stadion und alle möglichen Fußballspiele können dort ausgetragen werden
- Wenn ein Fifa Spiel ansteht, sind ich meine 60 Personen 3 Tage lang damit beschäftigt, sämtliche Werbung zu entfernen oder zu überkleben, da die Fifa eigene Werbeträger hat. Sogar der Herstellername
auf den Fernsehern muß überklebt werden.
- Die Firmenlogen kosten zwischen 50.000 - 180.000 Eus die Saison. Die größte Loge hat Puma gemietet
- Der Unterhalt des Stadions kostet 15 Mios im Jahr. Da die normalen Eintrittspreise das so wohl nicht einspielen, wird der Rubel über die Business Lounges gemacht, wo die Karte ab 300 Eus kostet, inkl. Verpflegung.
Damit werden dann angeblich die normalen Karten quasi subventioniert.
- Es gibt einen Polizeiraum, wo es auch 2 Zellen gibt, eine für BVB Fans und eine für Gästefans.
- Es hängen um die 800 Kameras im und um das Stadion
- die Sitze am Spielfeldrand für Trainer und Spieler haben Sitzheizung ^^
- Der Tunnel, durch den die Spieler den Rasen betreten, ist nur ca 2m breit und 2m hoch.
Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, ich hoffe, es war halbwegs interessant ^^