BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
@ nbatibo
100% deiner Meinung! Immer wieder eine Freude, deine Posts zu lesen.

Was Ginter angeht, finde ich deine Idee gut. Würde den Freiburgern Sarr für 2 Jahre ausleihen. Oder meinetwegen verkaufen mit Rückkaufoption nach 2 Jahren. Ich denke nicht, dass man sich da generell quer stellt, es ist wie immer eine Frage des Geldes.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
toller Beitrag nbatibo :thumb:

Der Ginter Transfer würde für mich wirklich Sinn machen, wenn man an Sahin bzw. Kehl nicht festhalten würden.
Naja vielleicht lässt man ihn wirklich noch ein Jahr in Freiburg, aber ob das auch Ginter will, ist eine andere Sache...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.162
Punkte
113

Immerhin die Duelle gegeneinander machen uns ja noch Freude, solang irgendwie das halbe Team bei uns spielfähig ist. Das fühlt sich irgendwie geiler an als die Meisterschaft durch einen breiteren Kader zu gewinnen :clown:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
die letzten wichtigen spiele gegen den BVB haben uns bisher nicht weniger freude bereitet ;) von daher warte ich erst mal ab was am samstag passiert....
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.013
Punkte
113
Hey, bitte nicht auf Provokationen reagieren. Das Niveau der letzten Seiten soll doch beibehalten werden.

Es gibt ja das Gerücht, dass es beim Immobile-Transfer zu einem "Buste" kommen könnte :) Wie ist das einzuschätzen und kann jemand erklären wie das genau abläuft...?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.374
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es gibt ja das Gerücht, dass es beim Immobile-Transfer zu einem "Buste" kommen könnte :) Wie ist das einzuschätzen und kann jemand erklären wie das genau abläuft...?
Ganz ehrlich gesagt, ich kenne nicht mal den Begriff :confused:

@ nbatibo: Wieder mal ein sehr guter Post von Dir :thumb: Möglicherweise täusche ich mich, aber ich glaube, manch einer hatte die Hoffnung, dass man nach den zwei Meisterschaften dauerhaft an Bayern vorbeiziehen und sich als Nummer 1 etablieren kann, und daher kommen dann zum Teil auch die heftigen Erwartungen und Reaktionen. So wie das "wir kriegen jeden Spieler den wir wollen" von Bayern immer schon Mist war, so gilt das ebenso für Dortmund. Wie schon mal geschrieben, einige der gehandelten Namen waren/sind einfach zu groß für Dortmund. Das will man als Fan manchmal einfach nicht wahrhaben, aber es ist so. Davon kann ich als langjähriger Fan eines Kreisligisten, der nur auf eigene Leute setzt, während die Teams außen rum mit Geld wedeln, auch ein Liedchen singen (ich weiß natürlich, dass man das so nicht vergleichen kann).
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ganz ehrlich gesagt, ich kenne nicht mal den Begriff :confused:

Beide besitzenden Mannschaften geben ihr Angebot in einer Art blinden Auktion zu einem festgelegten Zeitpunkt (glaub der 20.6.) für den jeweiligen Spieler beim italienischen Verband ab. Der Verein mit dem höheren Angebot bekommt für eben jenes Angebot die restlichen 50 % der Transferrechte des Spielers.

"Buste" heißt aus dem italienischen übersetzt soviel wie "Briefumschlag".

Es macht die Sache nicht unbedingt einfacher, da die Teams eben jeweils hier auch taktieren können.

Daher war es auch nicht die feine englische Art von den Dortmunder Offiziellen, dass sie scheinbar nicht mit den Verantwortlichen vom FC Turin gesprochen haben und somit gegen Art. 18 § 3 der Fifa Regularien verstoßen haben. Aber wayne, macht eh so gut wie jedes Team.

Ich hoffe jedenfalls, dass Dortmund sich irgendwie diesen Spielern sichern kann. Der angebliche Einstieg von Atletico Madrid in den Poker macht die Sache bestimmt nicht einfacher, aber ich drücke die Daumen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Daher war es auch nicht die feine englische Art von den Dortmunder Offiziellen, dass sie scheinbar nicht mit den Verantwortlichen vom FC Turin gesprochen haben und somit gegen Art. 18 § 3 der Fifa Regularien verstoßen haben.

Darüber gibt es derzeit einige widersprüchliche Angaben. Teilweise heißt es auch Dortmund sei zunächst an Juventus herangetreten und daraufhin haben die Juve-Verantwortlichen den FC Turin informiert. Es gibt sogar Thesen, die behaupten, dass der komplette Deal schon seit Januar nahezu "fix" sei - zwischen allen drei Parteien und man lediglich das Saisonende abwartet. Die aktuelle Problematik wäre pure Hinhaltetaktik für die Fans des FC Turin.

Egal welche Version nun stimmt, es ist das fast schon übliche sommerliche Theater um mindestens einen potenziellen BVB-Neuzugang (Lewandowski, Perisic)... Vielleicht kommt sogar noch Ginter dazu. Mal schauen wie diese Geschichte ausgeht, mit dieser Transferrechte-Regelung in Italien wollte ich (als BVB-Fan) eigentlich nie etwas zu tun haben. War mir schon immer ein Dorn im Auge, diese "Buste"-Regelung setzt dem ganzen dann noch die Krone auf...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Was sollen eigentlich die Gerüchte um Aubameyang derzeit? Ist irgendwo durchgesickert, dass er in Dortmund nicht zufrieden ist? Er wirkte jetzt nicht unbedingt so, auch wenn ihn Jojic zuletzt auf die Bank verbannt hat.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er uns nach einem Jahr schon wieder verlässt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.731
Punkte
113
Ich auch nicht, habe aber auch nichts von irgendwelchen Gerüchten mitbekommen?
Bislang ist es auch eher so, dass Großkreutz ihn auf die Bank verbannt hat. Für Auba momentan sicher keine einfache Situation. Wenn alle fit wären, dürften im OM stand heute Kuba, Großkreutz und vermutlich Jojic vor ihm liegen und Hofmann etwa gleich auf. Pierre hat mit 13 Toren und 4 Vorlagen insgesamt definitiv ne ordentliche Saison gespielt, aber spielerisch wird er sich steigern müssen nächste Saison, wenn er Spielzeit haben möchte.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Naja, Kevin spielt ja seit Saisonbeginn regelmäßig und wenn nicht auf RV, dann halt in der offensiven Dreierkette. Dort wäre auch für Aubameyang Platz, wenn Micky auf die Doppel-6 gerutscht wäre. Aber es ist eben Jojic gewesen, der mit guten Leistungen seine Kurzeinsätze gerechtfertigt hat und sich in die Stammelf gespielt hat. Ich wäre nicht verwundert, wenn er auch im Pokalfinale beginnen würde.

Bei Transfermarkt kursieren halt in den letzten Tagen verstärkt die Kaufgerüchte von AS Rom und Juventus Turin und bei letzterem Verein werde ich halt hellhörig, da man ja auch wegen Immobile noch mit den Turinern verhandelt. Können natürlich wie schon oft reine Gerüchte ohne Wahrheitsgehalt sein, aber ich fand es schon komisch, weil nix darauf hindeutet, dass Auba uns verlassen will oder soll.

Ich hätte Auba gern mal für 2,3 Spiele vorn in der Sturmspitze gesehen, ich glaube schon, dass man ihn da einbauen könnte. Allerdings wird das in der neuen Saison nicht mehr passieren, wenn neben Ramos noch ein guter Stürmer verpflichtet wird.

Apropos Stürmer: Duksch hat sich wohl ziemlich gefrustet geäußert über seine Rolle beim BVB und will demnächst das Gespräch mit Klopp suchen. Ich hoffe, dass man ihn maximal ausleiht und nicht direkt verkauft - der Junge hat durchaus Potenzial, in 2,3 Jahren ein richtig guter Erstligastürmer zu sein.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.731
Punkte
113
Großkreutz und Auba zusammen im OM kannste nicht machen, da fehlt dann komplett die Technik. Jojic spielt momentan im DM, aber vor allem weil Bender und Gündogan verletzt sind (Kehl auch, aber da finde ich Jojic eh stärker). Ich denke (und hoffe) ebenfalls, dass er im Pokalfinale startet.
Wenn wir die Chance hätten Kagawa zu bekommen, dann müsste man eine Stelle freiräumen. Und Auba wäre dafür eine mögliche Option. Die andere wäre Kuba, aber das wird aktuell sicher nicht passieren. Ich würde mich freuen Auba auch weiterhin beim BVB zu haben, aber für einen Spieler wie Shinji oder de Bruyne könnte ich auch mit einem Abgang leben. Imo aber ziemlich unrealistisch, gehe daher davon aus, dass Auba bleibt.

Zu Ducksch: 12 Tore und 8 Vorlagen in 26 Spielen sind für einen 19 jährigen (bzw. vor kurzem 20 geworden) in Liga 3 ne ganz starke Quote in einer Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt. In den paar Kurzeinsätzen in Liga 1 wirkte er allerdings schwach. Ich hatte den Eindruck, dass er übermotiviert und etwas nervös war (was völlig verständlich ist) und leider ging das Spiel dann am ihm ziemlich vorüber oder er hat versucht zu hektisch zum Abschluss zu kommen. Durfte ja auch einmal 90 Minuten durchspielen. Eine Leihe wäre ne gute Option, wobei er momentan wohl bei keiner BuLi-Mannschaft gesetzt wäre. Aber bisschen mehr Einsatzzeit dürfte er bei den kleineren Mannschaften schon bekommen. Vielleicht wäre es auch ne gute option für ihn bei ner ambitionierten 2. Liga Mannschaft unterzukommen. Braunschweig vielleicht oder Nürnberg.
Ich hoffe aber echt, dass der Junge es packt. In Dortmund geboren, seit der U15 in allen U-Nationalmannschaften dabei, wie gesagt sehr gute Quote in Liga 3, die Voraussetzungen passen also. Für den BVB reichts aber offenbar momentan noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Kuba wird man nicht absägen, der Junge hat sich immer akkurat verhalten und ist in Top-Form gesetzt in der Dreierreihe. Eine "Planstelle freizuräumen" würde aber wieder bedeuten, einen guten Backup weniger zu haben. Ich würde Auba gern trotz eines potenziellen Neuzugangs behalten, weil er eben je nach Gegner erweiterte taktische Möglichkeiten bietet. Aber generell hast du natürlich Recht, im Fall einer Kagawa-Verpflichtung in Verbindung mit einem Verein, der mehr als das bietet, was wir für Auba bezahlt haben, ist ein Verkauf nicht gänzlich unrealistisch.

Duksch war halt bei seinen Einsätzen in der ersten Mannschaft völlig ohne Bindung zum Team, ähnlich wie Schieber. Keine Ahnung, wie das aussehen würde, wenn er mal 3,4 Spiele am Stück 90 Minuten spielt. Insgesamt fehlt aber noch die Klasse für die Bundesligaspitze. Ich könnte mir Duksch gut in Freiburg oder Paderborn vorstellen, warum sollte er da nicht in den Kampf um die erste Elf eingreifen können.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Passt natürlich, Serie-A Gerüchte zu Aubameyang zu streuen. Zuletzt nicht in der Startelf, trotzdem sehr ansprechende Statistik, polarisierender Typ und spricht perfekt italienisch - der lässt sich in italienischen Medien sicherlich vorzüglich "vermarkten". Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass er a) den Verein verlassen will und vor allem b) Klopp ihn abgeben würde. Klopp weiß was für eine Waffe in ihm steckt, wenn er ihn noch etwas schleift - vor allem für die internationalen Aufgaben. In der nächsten Saison wird er sicherlich wieder angreifen, ich schätze ihn durchaus als clever genug ein, dass er weiß, welche Defizite er (noch) und welche Möglichkeiten er bei einem Verein wie Borussia Dortmund hat.
In meinen Augen pures „Namedropping“, vor allem Juventus - die sind aktuell auf andere Jungs fixiert (Alexis Sanchez) um ihre Umstellung auf ein 4-3-3 durchzuziehen.

Duksch sollte man wirklich erst einmal verleihen, er hat sicherlich das Potenzial ein guter (Bundesliga-)Stürmer zu werden, aber ob das für den BVB reicht ist für mich momentan noch fraglich - aktuell sehe ich in ihm eher einen Ginczek 2.0. Der hatte damals auch einen ähnlichen Werdegang, die zweite Mannschaft gerockt und sich nach mehreren, erfolgreichen Leihgeschäften in Liga 2 zum Wechsel entschieden. Sein Beginn in Nürnberg war vielversprechend, dann die Verletzung. Duksch sollte man für 1-2 Jahre verleihen (zunächst 2.Liga) und schauen wie er sich entwickelt, vor allem körperlich. Wenn alles passt, könnte er als Dortmunder-Jung, vielleicht Ramos in 2-3 Jahren verdrängen...
So ungefähr dürfte und sollte ihm das auch Klopp mitteilen...

(Zur Not spielt er halt in ein paar Jahren bei Paderborn :D)
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Ich hab letztens mal ne Stadionführung durch den Signal Iduna Park mitgemacht. Sehr interessant, kann ich jedem empfehlen, der sich für den BVB interessiert.
Die Umkleiden waren erstaunlich spartanisch, wenn man das z.b. mit NBA Standards vergleicht :D

/Edith meint, das ich nochmal ein paar Infos einstreuen soll, die wir auf der Führung so erhalten haben

Nagelt mich bitte nicht ganz auf die Zahlen fest, ist aus dem Gedächtnis :D

- Pro Spieltag werden 65.000 Bier, 35.000 Currywürste, 12.000 Lite Cola und sonstiger Krempel wie Pizza und Brezeln verkauft.
- Wenn auf der Süd Bestuhlung gebraucht wird, ist eine 20 Mann Kolonne 2 Tage damit beschäftigt, die Wellenbrecher zu demontieren und die Sitzbänke zu befestigen.
- Der Signal Iduna Park ist ein 5 Sterne Stadion und alle möglichen Fußballspiele können dort ausgetragen werden
- Wenn ein Fifa Spiel ansteht, sind ich meine 60 Personen 3 Tage lang damit beschäftigt, sämtliche Werbung zu entfernen oder zu überkleben, da die Fifa eigene Werbeträger hat. Sogar der Herstellername
auf den Fernsehern muß überklebt werden.
- Die Firmenlogen kosten zwischen 50.000 - 180.000 Eus die Saison. Die größte Loge hat Puma gemietet
- Der Unterhalt des Stadions kostet 15 Mios im Jahr. Da die normalen Eintrittspreise das so wohl nicht einspielen, wird der Rubel über die Business Lounges gemacht, wo die Karte ab 300 Eus kostet, inkl. Verpflegung.
Damit werden dann angeblich die normalen Karten quasi subventioniert.
- Es gibt einen Polizeiraum, wo es auch 2 Zellen gibt, eine für BVB Fans und eine für Gästefans.
- Es hängen um die 800 Kameras im und um das Stadion
- die Sitze am Spielfeldrand für Trainer und Spieler haben Sitzheizung ^^
- Der Tunnel, durch den die Spieler den Rasen betreten, ist nur ca 2m breit und 2m hoch.

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, ich hoffe, es war halbwegs interessant ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben