Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

Blayde

Bankspieler
Nicht die Art, wie man seinen Mitspieler kritisiert, vor allem wenn dessen Selbstbewusstsein eh schon im Keller ist... Aber natürlich sinnbildlich für so vieles.

Mahoney_jr

Bankspieler
Nicht die Art, wie man seinen Mitspieler kritisiert, vor allem wenn dessen Selbstbewusstsein eh schon im Keller ist... Aber natürlich sinnbildlich für so vieles.

Er hat halt recht. Jude legt den Finger in die Wunde.

Klaro, er ist jung, aber der wird auch in den späteren Jahren nicht akzeptieren, wenn jemand zu schlecht für ihn ist. Ich glaube, so ist der einfach im Hirn verdrahtet (und ich mag das). In späteren Jahren macht der das aber wahrscheinlich dann eher in der Kabine, wenn keine Kamera dabei ist.

Deutsche Eiche

Nachwuchsspieler
Kann Bellingham schon verstehen. Es mag Schul vielleicht nicht aufbauen, aber der wird ja mit 5 Mio fürstlich dafür entlohnt, gesagt zu bekommen, dass er keinen geraden Pass spielen kann.

es wäre was anderes gewesen, wenn Jude die Äußerungen in einem Interview getroffen hätte

Epsilon

Bankspieler
Er hat halt recht. Jude legt den Finger in die Wunde.

Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob er Recht. Seine eigenen Mitspieler öffentlich so in die Pfanne zu hauen bringen halt keinem etwas, eher verschlimmert er dadurch noch alles. Und das ein Schulz 5 Mio kassiert liegt doch in erster Linie an der Vereinsführung bzw. an den Fans die mit ihren Abos erst solche Summen ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob er Recht. Seine eigenen Mitspieler öffentlich so in die Pfanne zu hauen bringen halt keinem etwas, eher verschlimmert er dadurch noch alles. Und das ein Schulz 5 Mio kassiert liegt dich in erster Linie an der Vereinsführung bzw. an den Fans die mit ihren Abos erst solche Summen möglich machen.
"Öffentlich in die Pfanne hauen" wäre bei einem Interview der Fall. Auf dem Platz geht es nun mal nicht zimperlich zu, da werden mitunter ganz andere Sachen rumgebrüllt.

Ich kann mich erinnern, als Guido Buchwald mal zu Christoph Daum an die Seitenlinie kam und sich gut hörbar beschwert hat: "Der Buck spielt große Schei..e!" woraufhin Daum etwas in der Art "Wenn Du nicht besser spielst bist Du dran!!" reingebrüllt hat :D

Epsilon

Bankspieler
"Öffentlich in die Pfanne hauen" wäre bei einem Interview der Fall. Auf dem Platz geht es nun mal nicht zimperlich zu, da werden mitunter ganz andere Sachen rumgebrüllt.

Ich kann mich erinnern, als Guido Buchwald mal zu Christoph Daum an die Seitenlinie kam und sich gut hörbar beschwert hat: "Der Buck spielt große Schei..e!" woraufhin Daum etwas in der Art "Wenn Du nicht besser spielst bist Du dran!!" reingebrüllt hat :D

Ja nur das früher sowas kaum an die Öffentlichkeit gelang. Mittlerweile sind nicht nur die Kameras sondern auch die Mikrofone am Rand deutlich besser geworden. Früher konntest dich als Spieler auch unter der Woche öffentlich besaufen und keinen hat es gejuckt.

Blayde

Bankspieler
Was will er Schulz sagen? Schulz kann es nicht besser. Er kann Schulz kritisieren, wenn Schulz ihn übersieht, ignoriert, den Laufweg nicht macht, den Zweikampf meidet oder ähnliches... Aber nicht für technische Ungenauigkeiten. Daran ist einzig Zorc Schuld und daran kann Schulz nichts ändern. Das ist nicht konstruktiv.

Grundsätzlich ist es natürlich ein Problem, wie unsere guten Kicker durch die anderen frustriert und demotiviert werden... Dafür kann es nur eine Lösung geben: Mehr gute Kicker im Kader.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Es war doch niemals als Kritik von Bellingham gedacht, sondern eine frustrierte Feststellung unter Adrenalin/Emotion auf dem Platz. Die Zeiten wo man Schulz oder andere Spieler intern in der Wohlfühloase ohne Leistungsanspruch (konstruktiv) kritisiert und motiviert hat, wird es lange genug gegeben haben bzw. wird es die vermutlich immer noch geben.

Es ist für diesen Verein bezeichnend, dass es immer ein 18-jähriger Engländer sein muss, der offen, ehrlich, direkt, kritisch ist und für einen Leistungsgedanken eintritt.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Jemand die Statistik gesehen?
Kann es sein, dass Bayern auch ziemlich bescheiden abschneidet?

Mannschaften mit mehr Ballbesitz werden womöglich schlechter bei solch einer Statistik abschneiden als eine tiefstehend-verschiebende Mannschaft... die maximalen Wert auf schnelles Umschaltspiel legt. Dortmund hat nach den Bayern den meisten Ballbesitz, vieles davon auch um die eigene IV vermutlich, da erzeugt man keine hohen Geschwindigkeiten.
Dennoch ist der Top-Speed schon ein Problem wo man ansetzen müsste in Zukunft. Leverkusen ist für mich ein sehr gutes Gegenmodell wo seit 1-2 Jahren gezielt Geschwindigkeit für den Flügel verpflichtet wird. Auch Bochum fährt eine ähnliche Transferstrategie.

PS: Ach das soll wohl der Top-Speed sein? :crazy: Das ist Blödsinn. Der BVB hat auch Hitz im Einsatz gehabt, da ziehen zwei Torhüter den Top-Speed schon einmal runter. Von den 6 langsamstem Werten ist 2x der BVB vertreten durch Hitz und Antonios Papadopoulos. Man müsste da eher den Topspeed der Stammspieler betrachten, nicht des gesamten Kaders.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
PS: Ach das soll wohl der Top-Speed sein? :crazy: Das ist Blödsinn. Der BVB hat auch Hitz im Einsatz gehabt, da ziehen zwei Torhüter den Top-Speed schon einmal runter. Von den 6 langsamstem Werten ist 2x der BVB vertreten durch Hitz und Antonios Papadopoulos. Man müsste da eher den Topspeed der Stammspieler betrachten, nicht des gesamten Kaders.

Hier mal auf die schnelle bei Bundesliga.de rausgesucht. Für irgendwelche Rechnungen bin ich gerade zu faul :D

Haaland 35,94
Malen 34,71
Reus 31,97
Brandt 32,39
Hazard 31,76
Dahoud 32,07
Bellingham 32,92
Guerreiro 30,96
Hummels 30,88
Akanji 34,35
Meunier 33,97

Tigges 31,01
Zagadou 31,62
Reinier 31,73
Passlack 32,13
Pongracic 33,07
Moukoko 33,48
Can 33,81
Wolf 34,11
Schulz 34,17
Reyna 31,15
Witsel 29,81

thedoctor46

Bankspieler
Bin mal auf den Kader Sonntag gespannt. Meunier, Reus, Can und Guerreiro sind sicher raus bzw. fraglich. Zurückkommen wird auch keiner. Wenn dann wieder Maloney und Papadopoulos aus der U23 oder eine 3. Torwart auf der Bank sitzen statt sich bei der U19 zu bedienen ist Rose auch nicht mehr zu helfen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
1645808918942.png

Blau: 34 und mehr km/h
Grün: 34-33 km/h
Gelb: 33-32 km/h
Rot: unter 32 km/h
Schwarz: Die Quersumme aller Spieler eines Teams im km/h

1645810707966.png

Ich habe teilweise geschaut wie viele Einsätze die Spieler vorzuweisen haben. Wenn teilweise die Gesamtspielzeit nur 50 Minuten betragen hat, habe ich die Spieler nicht berücksichtigt. Zusätzlich habe ich keinerlei Torhüter mitberechnet. Durch die winterliche Transferperiode gab es eine gewisse Fluktuation, die nahm ich in Kauf. Beispielsweise zählte ich Zakaria mit seinen 35,62 km/h noch mit, derweil spielt er bei Juve. Bei Hertha sind die beiden schnellsten Spieler auch in der Winterpause gewechselt usw.
Ich hätte jeden der über 400 Spieler einzeln prüfen müssen, dies wäre zu viel des Guten gewesen. Zusätzlich war ich der Auffassung, dass der Großteil der Spiele eben in der Hinrunde bestritten worden sind - somit auch mit den jeweiligen Spielern.
Sommertransfers mit Einsatzzeiten wie Delaney (1 Bundesligaspiel) habe ich hingegen, sofern mir nichts entgangen ist, nicht berücksichtigt.

L-james

Allrounder
Na da bin ich mal gespannt wie das aussehen wird.

Am Ende des Tages ist er eine neue Person auf dem Posten des Sportdirektors und nicht Zorc. Allein das gibt zumindest eine Chance auf Veränderungen. Ob die kommen und wie die aussehen werden, kann niemand voraussagen, aber weiter mit Zorc wäre total hoffnungslos gewesen.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Na da bin ich mal gespannt wie das aussehen wird.

Am Ende des Tages ist er eine neue Person auf dem Posten des Sportdirektors und nicht Zorc. Allein das gibt zumindest eine Chance auf Veränderungen. Ob die kommen und wie die aussehen werden, kann niemand voraussagen, aber weiter mit Zorc wäre total hoffnungslos gewesen.

Ich hoffe auf Kehl, aber ich glaube da steckt mittlerweile zuviel Watzke und Zorc in ihm! Er hat ja lang genug an deren Seite gearbeitet!
Wenn er es doch besser macht, bin ich der letzte der etwas dagegen hat ;).

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bin mal auf den Kader Sonntag gespannt. Meunier, Reus, Can und Guerreiro sind sicher raus bzw. fraglich. Zurückkommen wird auch keiner. Wenn dann wieder Maloney und Papadopoulos aus der U23 oder eine 3. Torwart auf der Bank sitzen statt sich bei der U19 zu bedienen ist Rose auch nicht mehr zu helfen.

Immerhin ist Coulibaly dabei.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich hatte es schon abgehakt. Heute auf der PK hat einer explizit gefragt ob Leute aus der U23 mitfahren. Rose meinte nein, die haben selber ein Spiel, man lässt lieber 1-2 Plätze auf der Bank frei.

Das da aber auch keiner mal nachfragt, aber die Reporterfragen auf den PKs sind eh ein Thema für sich.

Finde ich btw auch eine schwache Begründung bzw. Ausrede von Rose. Die U-23 hat wirklich keinerlei Druck in der Liga und könnte problemlos den einen oder anderen Spieler entbehren.

Am Ende wird Coulibaly eh nur eine kleine Randnotiz bleiben, weil Rose im Zweifel auf Pongracic setzen wird, obwohl der gar keine Perspktive bei uns hat.

thedoctor46

Bankspieler
Finde ich btw auch eine schwache Begründung bzw. Ausrede von Rose. Die U-23 hat wirklich keinerlei Druck in der Liga und könnte problemlos den einen oder anderen Spieler entbehren.
Ja, aber die U23 gibt jetzt auch nicht so viel her. Knauff und Raschl sind weg, Kamara ist verletzt, Pherai ist gesperrt mit der 5. gelben Karte (die sollte auch für die BL gelten) und davon Spieler wie Maloney oder Papa mitzunehmen halte ich jetzt wie gesagt nicht so viel. Bei Fink finde ich es gut, dass man ihn aus der U19 rauszieht und U23 spielen lässt. Da dürfte Spielzeit bei der U23 wohl tatsächlich mehr bringen.

Am Ende wird Coulibaly eh nur eine kleine Randnotiz bleiben, weil Rose im Zweifel auf Pongracic setzen wird, obwohl der gar keine Perspktive bei uns hat.
Ja das sowieso. Wenn nichts ganz außergewöhnliches passiert wird Coulibaly 90 Minuten draußen sitzen.

Oben