Watzke hat trotzdem versagt, weil er diese unreflektierte Diskussion überhaupt möglich gemacht hat. Diskussionen im Fußball finden auf einem intellektuell erstaunlich niedrigeren Niveau statt. Das muss man als Verantwortlicher wissen. Der Verein hat einen erheblichen Imageschaden erlitten, auch wegen Watzke.
Ich stehe bereit!
Warum eigentlich? Watzke steht ja für vieles, aber ich würde keine Sekunde lang annehmen, dass ihm der BVB nicht unglaublich stark am Herzen liegt. Zu Kommerz?Bei den extremen Ultras ist Watzke mittlerweile selbst Hassfigur.
Halleluja! Generell sollte man sagen das diese Welt durch RB Leipzig besser geworden ist.RB Leipzig ist das Beste was der Bundesliga in den letzten 40 Jahren passieren konnte.
Der Kontrollausschuss hat eine Sperre der Südtribüne für ein Punktspiel sowie 100.000€ Strafe beantragt. Falls Dortmund nicht zustimmt, gibt es eine Verhandlung vor dem Sportgericht.
Bei laufender Bewährung? Dazu noch der Wurf mit einer Metallstange auf einen Sky-Reporter. Aus meiner Sicht war es zu erwarten und möglicherweise kann man sogar froh sein, dass es nur ein Spiel ist. Beim zweiten Abschnitt gehe ich mit - auch wenn es da noch entsprechende zivilrechtliche Schritte gibt, wird das schon einen gewissen Einfluss gehabt haben. Aber letzten Endes haben sich die BVB-Anhänger nicht nur beim RB-Spiel im Stadion zuviel rausgenommen. Dynamo erging es da ja ähnlich.Ich finde es recht schwierig, diese Forderung zu beurteilen. Die Vorfälle außerhalb des Stadions sind ja nicht Bestandteil der Ermittlungen, also haben wir (afaik) das Zündeln in Mainz und Hoffenheim sowie 5-10 geschmacklose Plakate. Dafür ist die Strafe m.E. ein bisschen hart.
Andererseits wird jedem klar sein, dass die Vorfälle außerhalb des Stadions natürlich das Strafmaß beeinflusst haben, dazu ist man bisher eher immer glimpflich davon gekommen. Wenn man jetzt vor das Sportgericht geht, wird das Image noch mehr belastet, auch wenn man sich im Recht wähnt...
Bei laufender Bewährung? Dazu noch der Wurf mit einer Metallstange auf einen Sky-Reporter. Aus meiner Sicht war es zu erwarten und möglicherweise kann man sogar froh sein, dass es nur ein Spiel ist. Beim zweiten Abschnitt gehe ich mit - auch wenn es da noch entsprechende zivilrechtliche Schritte gibt, wird das schon einen gewissen Einfluss gehabt haben. Aber letzten Endes haben sich die BVB-Anhänger nicht nur beim RB-Spiel im Stadion zuviel rausgenommen. Dynamo erging es da ja ähnlich.
Ich halte die Sperre für ok und würde sie auch nicht versuchen anzufechten, einfach annehmen und fertig, hoffentlich bringt es auch was, zumindest im Stadion sollten solche Dinge nichtmehr passieren. Was vor dem Stadion passiert, dafür müssen auch entsprechende Maßnahmen getroffen werden, Ralle hat es auf der PK selber gesagt, bei einem Hochsicherheitsspiel zwischen BVB und S04 sind über 1600 Polizisten vor Ort, gegen RB waren es irgendwo bei 150, das ist natürlich ein Witz.