Sehr guter Deal für NO, notwendiger Deal für die Lakers, wär natürlich gut, wenn Davis dann langfristig bleibt. Mal gucken wie wie das Team jetzt weiter aufbauen. Ich freu mich jedenfalls, dass LeBron jetzt nochmal ein paar tiefe Playoffruns kriegt. Dieses ganze Gehate ist ganz schön unerträglich und für Basketballfans sollte es Konsens sein, dass es gut ist, einen der 3 besten Spieler aller Zeiten auf der größten Bühne zu sehen.
Amen!
Die armen Raptors
Da werden diesem Team keine zwei vollen Tage gegönnt, bis sie wieder aus dem Limelight gedrängt werden. Ist dann aber auch irgendwie wieder sinnbildlich für diese Franchise.
Ich gönne den Lakers wirklich nichts und finde noch immer schade, dass sich James diesem Retorten-Haufen angeschlossen hat, aber freue mich dennoch sehr, dass er noch mal derart qualitativ hochwertige Unterstützung bekommt. Im Optimalfall beschert Davis LeBron gerade in der Regular Season die nötigen Pausen, um in den Playoffs aufs Gas drücken zu können und eventuell auch mehr Puste für die Defense übrig zu haben.
Apropos Defense . Imo sowieso einer der entscheidenden Faktoren bei der Personalie Anthony Davis. Davis hat die vergangenen Jahre eine konstante defensive Entwicklung vollzogen und die ging steil aufwärts. Er hat seine Help enorm verbessert, ist deutlich effektiver am Perimeter/in der P&R-Defense und vor allem in der Zone nicht mehr so jumpy. Als Rim Protector ist er eine Gewalt und beschert den Lakers generell enorme defensive Variabilität und Effektivität.
Offensiv ist das Duo LeBron-AD beängstigend. Wenn LeBron mal wieder konstanter Bock hat, ein P&R/P zu laufen, ist das, trotz der wirklich erfolgreichen Variante mit Kyrie, wohl das gefährlichste Screener-Pärchen der Liga und absolut nicht zu verteidigen. James als Screener war nie zu stoppen und AD funktioniert in diesen Situationen ja mittlerweile auch durchaus als Ballhandler (siehe die von Gentry genutzten Cousins-Davis Spielereien).
Welcher Big soll so eine Action verteidigen? Größere Spieler werden mit Drives geschlagen und körperlich unterlegene eben physisch dominiert.
Das wird ein Fest
In der NBA geht ja alles sehr schnell und da vergisst man gerne mal, dass Anthony Davis vor kurzer Zeit an vielen Stellen als bester Spieler der Liga gehandelt wurde und das zurecht. Dazu ist Davis im besten Alter. Dafür gebe ich gerne die unmittelbare Zukunft in Form von Picks ab und Spieler, die ja durchaus Potential haben, aber nun wirklich keine echten Blue Chips sind. Klar, den Druck, jetzt zu gewinnen, erhöht dieser Deal natürlich noch einmal um ein gutes Stück, aber im Grunde heißt der Kurs seit der James-Verpflichtung eh "Win Now!".
Für die Pelicans ist das unter den Umständen dann aber natürlich auch ein wirklich guter Deal. Die Kawhi-Situation mit den Spurs war eine gänzlich andere, aber so einen Deal hätte ich mir damals gewünscht. Da hatte Pop aber leider wohl etwas dagegen.
Holiday-Lonzo-Ingram-Zion-X(Pick 4) ist nicht nur nett, sondern dürfte verdammt unterhaltsam werden. Das wird ein League Pass Highlight.
Jetzt muss man abwarten, wie sich das Roster der Lakers entwickelt. Ich würde wohl eher den Kurs 'zwei bis drei wirklich gute Rollenspieler' einfahren, als alles auf Kemba oder Butler zu setzen. Spieler wie Beverley oder Danny Green sind zu haben und würden perfekt zu dem neuen Duo passen, verbauen nicht langfristig noch mehr Flexibilität und bescheren eben vor allem Tiefe. Geht man die 'dritter Star'-Route, befindet man sich in einer Situation ähnlich der der Heat von 2010. Da mussten dann Leute wie Erick Dampier, Ilgauskas und Mike Bibby herhalten, um das Roster auszufüllen. Das große Problem ist da vor allem, dass LeBron jetzt keine 26 mehr ist.
Butler passt vom sportlichen Fit her natürlich perfekt und hat auch jetzt in den Playoffs wieder bewiesen, dass er durchaus auf hohem Niveau den Unterschied ausmachen kann.
Er wird aber im Herbst 30, hatte auch öfters mal mit Wehwehchen zu kämpfen und wird eben verdammt teuer. Für Kemba Walker gibt es andere Argumente, aber auch hier würde ich eher dankend ablehnen. Der einzige Star, für den ich sämtliches Risiko gehen würde, ist Kawhi Leonard und der wird sehr wahrscheinlich keine Option sein.
Nein, wie gesagt, würde ich ein Auge auf Spieler wie Beverley, Danny Green, Tyler Johnson (PO) oder DeMarre Carroll werfen und dazu versuchen Vets wie Ariza anzulocken.
Generell eben das tun, was man letzten Sommer schon hätte tun sollen: Shooting und Defense neben LeBron gewährleisten. Das gilt nach der Davis-Verpflichtung vielleicht sogar umso mehr.
Ach herrje, ich liebe diese Liga