und zweitens auch die Position spielen.
Das ist das Problem.
Selbst auf Klubebene reichen AVs wie Schmelzer oder Hilbert um international mithalten zu können. Wenn die für die N11 nicht gut genug sind, wird man nicht drum rum kommen mehr auf die Qualität der Spieler zu achten, als auf die Position, auf der sie regelmäßig im Verein spielen.
Top Spieler als AV einsetzten zu können ist einfach ein Luxus den sich z.B. die Bayern erlauben können, weil Spieler wie Alaba, Lahm, Bernat nicht unbedingt im MF gebraucht werden. Alaba is ja unbestritten einer der besten LV auf dem Planeten, in der Osi-Elf spielt er trotzdem zentral und würde auch bei keinem anderen Bundesligisten als Bayern LV spielen.
Der umgekehrte Fall wäre Lars Bender, für Bayer 04 im MF unverzichtbar, in der N11 könnte man es sich ohne Probleme leisten ihn als RV zu bringen. AVs sind einfach durch die Seitenlinie stark limitiert, ist die individuelle Qualität eines AV höher als die seiner Mitspieler im Schnitt, dann bleibt der AV heutzutage doch nirgendwo mehr lange AV, sondern wird so eingesetzt dass er einen höheren Einfluss auf das Spiel hat. Das fängt im Nachwuchs an und deshalb kann man nicht mehr erwarten dass man einen AV aus Köln nominiert und dann alle Probleme gelöst sind.
Alternativen sehe ich in Korb, der sich seit dem Trainerwechsel in Gladbach deutlich mehr zutraut und in Weiser, wobei auch fraglich ist, ob der dauerhaft RV spielt sobald Pekarik wieder fit ist bei der Hertha.
Für die EM rechne ich mit Höwedes-Boateng-Hummels-Ginter und Mustafi als 1. BU für alle.