Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
...
Wenn van Gaal scheitert - oder sagen wir: schnell scheitert - knallt es in München so richtig, da bin ich sicher. Ich hoffe alle sind sich der Wichtigkeit und Tragweite dieses Projekts bewusst.
...
Der erste Konzeptanlauf mit Klinsmann ging in die Hose. Klappt auch der zweite nicht, wird es keinen dritten geben. Dann gibt es Chaos.
...
Man weiß nicht, was nach diesem großen Knall kommt, wer ihn auslöst und wer ihn übersteht. Die Frage ist jedoch ob wir ohne diesen großen Knall auskommen? Ich habe da so langsam meine Zweifel.

Alleine das Klinsmann Projekt zeigt doch dass wir lieber auf unserem alten Hut rumreiten als Kompetenzen abzugeben. (Ich meine damit nicht die Entlassung, sondern die Zeit Oktober bis April; Funktionärskommentare, Medienberichte und vor allem der Erfolgszwang bereits in der ersten Saison!)

Andere Clubs haben hochprofessionelle Scoutingabteilungen, Datenbanken, Jugendtrainer mit höchster Qualifikation. Bei uns gilt immer noch: Verdienter Ex-Spieler ohne Job? Wirste halt Scout oder Jugendtrainer bei uns.
...
Da stimme ich Dir (leider) zu!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ist immer wieder schoen anzuschauen wie ein absoluter Underdog, der auf jeder Position (mit Ausnahme des Torwartposition) nominell schlechter besetzt ist, es schafft einen Meistersschaftsanwaerter zu demuetigen.

Als Ausrede kommt dann die Transferpolitik und die falsche Zusammenstellung des Kaders der Bayern Fans. Selbst mit dieser Elf sollte man nicht eine Halbzeit lang gegen Mainz so an die Wand gespielt werden. Die 50Mio haette man auch spenden koennen und selbst dann wuerde man jetzt besser dastehen. Bei Klinsi letzte Saison waere jetzt schon der Teufel los. Ich kann einfach nicht verstehen wie man mit so einer Einstellung als Nationalspieler und da waren 9 Stueck aufm Platz ins Spiel gehen kann. Desweiteren frage ich mich wielange man den Rensing noch ins Tor stehen will. Mir kommts so vor als bestimmen die Fans die Torwartfrage, nicht der Trainer.
 

deporte

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Wenn Bayern jetzt schon national solche Probleme hat, bin ich echt gespannt, wie das wird, wenn die Champions League erstmal läuft. Irgendwas muss sich sehr schnell ändern, sonst gibt das international schon in der Vorrunde ein Desaster.
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Ist immer wieder schoen anzuschauen wie ein absoluter Underdog, der auf jeder Position (mit Ausnahme des Torwartposition) nominell schlechter besetzt ist, es schafft einen Meistersschaftsanwaerter zu demuetigen.

Als Ausrede kommt dann die Transferpolitik und die falsche Zusammenstellung des Kaders der Bayern Fans. Selbst mit dieser Elf sollte man nicht eine Halbzeit lang gegen Mainz so an die Wand gespielt werden. Die 50Mio haette man auch spenden koennen und selbst dann wuerde man jetzt besser dastehen. Bei Klinsi letzte Saison waere jetzt schon der Teufel los. Ich kann einfach nicht verstehen wie man mit so einer Einstellung als Nationalspieler und da waren 9 Stueck aufm Platz ins Spiel gehen kann. Desweiteren frage ich mich wielange man den Rensing noch ins Tor stehen will. Mir kommts so vor als bestimmen die Fans die Torwartfrage, nicht der Trainer.

Ich vertiefe den Punkt mal.
Bayern hat verloren, nicht weil die Spieler nicht Fußball spielen können sondern weil sie faul sind.
Ich habe das Gefühl, dass in München fast alle Spieler faul werden. Liegt es am Essen,
der Athmosphäre oder der Nähe zu den Alpen? Ich weiss es nicht.:confused:
Aber bei Bayern werden einfach viele faul, pomadig und auch überheblich! :(
Vielleicht liegt es auch an dem vielen Geld, was sie da verdienen. So gut wie alle unterzeichen
in München ihren "Big Deal". Menschen sind nun mal Menschen. Wenn ich morgen 5-6 Mio € bekommen würde,
dann wäre meine Motivation mir auf Arbeit weiter den Hintern aufzureissen auch nicht mehr soooo groß...;)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ein weiteres Problem könnte der nachlassende Respekt der Konkurenz werden. Die Zeiten, wo Bochum den Torschützenkönig auf der Bank lässt, weil man nur nicht zu hoch verlieren möchte , gehören jetzt erstmal der Vergangenheit an. Wolfsburg wird sich garantiert nicht mit einem Punkt zufrieden gben wollen, genauso wenig wie Dortmund eine Woche später. Wenn Wolfsburg heute gewinnt, droht am nächsten Samstag schon ein 10-Punkte-Abstand. Das wäre schon ne Menge Holz, zumal man selbst erstmal in die Gänge kommen muss, bevor man mit der Aufholjagd starten kann. Aber das sind noch viele "wenns".
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Die Leistung der Bayern in der 1. HZ ist nicht durch mangelnde individuelle Klasse zu erklären. Da fehlte einfach der Wille, die Einstellung. Und dazu war keine Taktik zu erkennen. Ersteres könnte aus letzterem folgen, muss aber nicht. Das war Standfußball, viele Rückpässe, ganz wenig Bewegung.

Und dazu fehlt dann halt hinten ein bundesligatauglicher Torwart. Heinz Müller hat übrigens gestern nicht das Spiel seines Lebens gemacht. Der war schon bei den beiden Spielen davor überragend und braucht sich mit solchen Leistungen praktisch hinter keinem Torwart der Welt zu verstecken.

Und wenn van Buyten in einem Blatt etwas anderes als die schlechteste Note bekommt, dann weiß ich auch nicht. Ich habe wohl noch nie einen schlechteren IV in einer deutschen Profiliga gesehen. Meistens übernahm van Buyten Bancé (seltener Badstuber mit gleichem Erfolg) und Bance konnte jeden langen Schlag kontrollieren (oft gar mit der Brust annehmen:skepsis:), weil überhaupt kein IV in der Nähe war. Sicherheitsabstand sozusagen. Gegen Hyypiä und Friedrich vor zwei Wochen hat er in 45 Minuten keinen einzigen solcher Bälle bekommen. Und dann gibt es drei stunden lang in der Luft liegende Flanken auf Bancé und wieder kann er jedes Kopfballduell gegen van Buyten gewinnen (wie beim 2:0). Unglaublich, wenn der immer so spielt und dann auch noch aufgestellt wird. Aber solch ein Verhalten kann fast nicht ein Ausrutscher sein, so blöd kann kein Fußballer sein.
 

Josip

Nachwuchsspieler
Beiträge
363
Punkte
0
Ort
London
Ich bin mal für einen Abgang des Vorstands, der Hauptgrund warum dieser Verein zum kotzen ist. Ich hoffe es kracht noch ordentlich so weiter, Van Gaal haut dem Vorstand dann öffentlich auf die Schnauze, vielleicht sieht man dann ein, dass es wohl kaum schon wieder am Trainer liegen kann..
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Meistens übernahm van Buyten Bancé (seltener Badstuber mit gleichem Erfolg)...
Van Buyten erinnert mit seinem katastrophalen Stellungsspiel mich doch sehr an den alten Kovac in Dortmund, der musste dann ja Ende der Saison abdanken...;)
Aber auch Badstuber mit Gewalt als neuen IV durchzudrücken, obwohl er sage und schreibe nur 18% seiner Zweikämpfe gewinnt (ebenfalls eine Katastrophenbilanz, die Besten in der BL gewinnen mind. 60%), halte ich auch für keine glückliche Variante von van Gaal, um es mal nett zu formulieren.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.008
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wir haben keinen Oenning oder Tuchel, bei uns macht das der Ersatzlibero aus den 80ern, der Niedermayer, und der Sohn vom Franz (obwohl der das ganz gut macht). Die Scoutingabteilung kriegt jetzt den Tarnat dazu...das hat er sich verdient und es wurde ihm schon vor Jahren versprochen. Bei aller Menschlichkeit: da krieg ich das totale Kotzen .Weil es NUR nach diesem Schema geht, seit Jahren. Herrjeh, im heutigen Fußball ist Scout ein echter Beruf: Kontakte knüpfen und pflegen, präsent sein, Talente jahrelang begleiten, Entwicklungen beobachten, Spielsysteme, Datenbanken...bei uns machen das die Ex-Spieler, die keinen Trainerschein haben (sonst wären sie ja Jugendtrainer bei uns).

Amen!

Ich denke das Umfeld des FC Bayern ist einfach ein Stück weit zu satt. Die Leute die da arbeiten sind nicht hungrig genug. Früher haben Sie beim Verein gekickt und Ihrer Verdienste gehabt.
Jetzt wollen Sie sich im verdienten Ruhestand die Loorbeeren nicht vom Brot nehmen lassen.
Ein anderes Bsp. für die kolossale Überschätzung von Spielern als Coach oder Scout ist eben auch Mehmet Scholl (ich mag ihn als Typ sehr und finde das was er für die Club geleistet hat schon toll).
Jedoch sollte auch ein Mehmet Scholl andere Positionen im Verein übernehmen, als den Kelch der Zukunft eines der besten Clubs der Welt zu trainieren.
Die Bayern geben soviel Geld für Transfers, Trainingsgelände, Promo etc. aus, da wird es doch möglich sein, einen getandenen Trainer der Jugendarbeit leisten kann, für das zweite Team zu verpflichten.
Ich bin mir sicher dass man bei entsprechender Bezahlung, hier auch Trainer verpflichten könnte, die momentan als Chefcoach auf der Bank eines Ligakonkurrenten sitzen.
Ich finde das deshalb so wichtig, da man sich eine Menge an Geld sparen kann, dass man in den letzten 10 Jahren für durchaus sinnlose Transfers ausgegeben hat (einige Vorschreiber hatten da ja schon Spieler angesprochen).
Ich denke die Identifikation mit dem Verein wäre noch viel größer, wenn man das Team in der Basis aus dem eigenen Nachwuchs aufstellen kann, als das man auf teure Söldner zurückgreifen muss, von denen eh nur jeder Zehnte mal einschlägt und dann nach zwei Jahren einen Wechsel zu Real Madrid fordert.
Wo wir grade Real Madrid ansprechen....hat ein Raul jemals von seinem Team weggewollt? Warum denn nicht? Genau, weil er Real Madrid lebt und es für ihn keinen besseren Verein gibt.
Genauso sollte auch der FC Bayern seinen Verein strukturieren.

Zur Transferpolitik und zur Trainerdiskussion:

Vorweggenommen.....LvG war die richtige Entscheidung als Coach. Man muss ihm jetzt die Freiheiten geben sein Konzept umzusetzen, auch wenn dies ein halbes Jahr dauert und man mitunter diese Saison nicht in die Chapionsleague kommt.
Ein Umbruch muss her, vor allem im System. Man sollte van Gal auch die Freiheiten geben, ihm einen 10er, mit dem dieser Verein funktioniert, zur Verfügung zu stellen.
Der Name vdV fiel ja in der Vergangeheit bereits öfter. Es ist allerdings letztlich egal wer es wird, der Coach soll sich diesen Spieler aussuchen dürfen, auch wenn er 25 Mio kostet.
Dafür sollte der Kader von satten Spieler ausgedünnt werden und mit hungrigen, frischen Leuten gepaart mit verlässlichen, erfahren Spielern verstärkt werden.
Wie diese Mischung letztlich ausfallen soll, das würde ich dem Coach überlassen.

Meine Vorschläge für die linke Seite:

Domenico Criscito 1893 Genua FC
Aleandro Rosi AC Siena
Juan Vargas AC Florenz (am besten im Tausch gegen Luca Toni mit Wertausgleich)


Innenverteidigung:

Miguel Britos FC Bologna
Cristian Zapata Udinese Calcio
Fernando Amorebieta- Atletic Bilbao


10er

Rafael VdV -Real
Yoann Gourcuff - Girond. Bordeuaux
Matías Fernández -Sporting Lissabon
Javi Martínez- Atletic Bilbao



Ich gebe zu, dass die alle nicht ganz preiswert sind, jedoch hat man momentan auch nicht die Zeit noch große Experimente zu machen um einen schlagkräftigen Kader für die nächsten Jahre aufzubauen.
Ich denke wenn jetzt begonnen wird, anständig zu scouten und eine zweite Mannschaft aufzubauen, dann wird man bereits in 3 Jahren die ersten Erfolge sehen.
Solche Leute wie Müller und Badstuber will ich definitiv beim neuen FcBayern spielen sehen.

Ich hoffe, dass vG bleibt und sein Konzept durchgedrückt bekommt, denn wenn der scheitert, dann packts niemand mehr.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
Meine Vorschläge für die linke Seite:

Domenico Criscito 1893 Genua FC
Aleandro Rosi AC Siena
Juan Vargas AC Florenz (am besten im Tausch gegen Luca Toni mit Wertausgleich)


Innenverteidigung:

Miguel Britos FC Bologna
Cristian Zapata Udinese Calcio
Fernando Amorebieta- Atletic Bilbao


10er

Rafael VdV -Real
Yoann Gourcuff - Girond. Bordeuaux

britos?!? was qualifiziert den denn für bayern?? niveaumässig ist er auch nicht mehr wert als pranjic, was bayern braucht sind verstärkungen, nicht ersatzspieler.
rosi schlägt seit jahren nirgends in der serie a ein, nicht mal annähernd, und jetzt soll er bayern verstärken?!
criscito wäre in der tat eine tolle verstärkung, aber er ist nicht auf dem markt, um ihn aus genua loszueisen müsste man schon 15 mio ausgeben, und dafür ist sein name (international) für bayern-verantwortliche nicht groß genug.

vargas bietet qualität, aber hat als verteidiger eine katastrophale hinrunde gespielt. erst als er wieder offensiver spielen durfte hat er sich bewährt, aber da ist pranjic (in normalform) auch nicht schlechter.

an gourcuff waren einige große vereine interessiert, aber er wollte unbedingt in bordeaux bleiben, sicher nicht machbar für bayern.

grundsätzlich zur lage (der bayerischen nation ;)):

mMn liegt es nicht an den qualitäten der spieler. klar, der transfermarkt ist seit jahren desolat (wie von lefreaque hervorragend beschrieben), aber so eine leistung wie gegen mainz darf auch dem vorhandenen spielermaterial nicht passieren. was nützt ein van der vaart, wenn er so lust- und kampflos spielt wie die jetztigen spieler?
wenn die vorhandenen spieler wenigstens ihre leistungsfähigkeit abrufen würden hätte man in der bundesliga wenig probleme. ist momentan also eher eine einstellungssache.

was allerdings wirklich fragwürdig ist, ist die frage des rechten außenverteidigers. lahm ist dort definitiv schlechter als links, und man ist sich dem fehlen eines gelernten rechten verteidigers seit monaten bewusst. es kann doch nicht sein, dass denen außer bosingwa da nichts einfällt?!
bei dem abgang von lucio hätte man vielleicht auch einen erfahrenen, soliden mann holen müssen, schön und gut auf badstuber und van buyten zu bauen, aber eine absicherung, auch im hinblick auf die internationalen spiele, wäre schon notwendig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Sollte es tatsächlich so sein, das Inter und Real sich auf eine Ablöse von nur 15 Mio für Sneijder geeinigt hatten (bevor Sneijder dann sein Veto einlegte), sollte man da auch mal nachfühlen. Vielleicht gäbe ein van Gaal ja den Ausschlag, um Sneijder doch noch zu einem Wechsel zu animieren. Ansonsten bin ich immer noch der Meinung das man es bei einem v.d. Vaart unbedingt versuchen müsste, bevor man z.b. an einem Sosa festhält.

Auf jeden Fall wird das ne heiße Woche. Eigentlich dachte ich das sich die Enttäuschung und der Ärger medial erstmal komplett auf die Spieler fokussieren würde, aber es gibt tatsächlich schon erste kritische Töne in Richtung Trainer. Gefällt mir gar nicht, eigentlich sollten die Spieler jetzt die Prügel abbekommen. Gegen Wolfsburg muss man einen anderen FC Bayern sehen, sonst wirds echt unangenehm und ein Killer Kalle wirkt doch jetzt schon wieder alles andere als Souverän. Schlimm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
UNGLAUBLICH! gegen lehmann und subotic wird ermittelt, aber gegen bodychecker van bommel nicht.
vetternwirtschaft dfl :mad:



hoffe, bayern stürzt richtig ab, damit bayern endlich seine ekelhafte arroganz verliert
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tatsachenentscheidung des Schiris. Den Vorfall zwischen Lehmann und Subotic hat Fleischer laut eigenen Angaben (wie so ziemlich alles andere) nicht vollständig gesehen.
Hat also nichts mit Vetternwirtschaft zu tun.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.230
Punkte
113
Die erste Halbzeit war ja wirklich eine Hinrichtung erster Güte. Wenn meine Mainzer ein wenig klüger agiert hätten, hätte es gut und gerne 4 oder gar 5:0 stehen können ja sogar müssen. Da habe ich schon ein wenig Mitleid mit den Münchnern gehabt.

Auch ich sehe das Problem in erster Linie bei der Führungsriege. Was bringt ein harter Hund wie Van Gaal, wenn die Herren da oben nicht mit ihm an einem Strang ziehen. Ich habe das Gefühl, dass sich viele Bayern Spieler - allen voran Schweinsteiger - bei Hoeness und Co ausweinen können, wenn Ihnen mal wieder der Furz quer sitzt. Da wird dann ein Rensing nach einer miesen Saison vom Uli stark geredet, statt einem ordentlichen RV wird 30 Mio für den Sturm ausgegeben und im Mittelfeld macht man sich völlig von einer Diva abhängig.

Es wird langsam Zeit, dass die Bayern mal Uli Beckenigge vom Hof jagen. Nerlinger ist ja bis jetzt auch nicht mehr als eine Marionette.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
man bekommt wirklich pipi in die augen, wenn man sieht wie zé roberto mit seinen 35 jahren jetzt in hamburg zaubert.

und wieso bitte hat van gaal nicht elija statt pranjic und braafheid aus dem tulpenland geholt?:cry:
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Die Bayern bzw. der Ulli haben in den letzten Jahren einfach einige völlig unverständliche Fehler in der Transferpolitik gemacht.

Das fängt bei Schweinsteiger an, der Junge wird schon seit 2006 völlig überschätzt.Er hat Talent und wenn er sich richtig reinhängt hilft er Bayern auch weiter, nur macht er solche Spiele viel zu selten.Das sich daran groß was ändert glaube ich nicht aktuell zeigt die Tendenz klar nach unten.

Das zweite Problem ist Rensing.Der hatte jetzt genug Zeit sich zu zeigen, hat aber in der Bundesliga nie wirklich überzeugt.Da muss einfach ein neuer Torwart rein, das haben dann auch die Bayern gemerkt.Aber dann versteift man sich total auf Neuer der aber(ziemlich sicher) bei Schalke bleibt.Klar wäre Neuer der ideale Kanidat gewesen, aber es gibt auch noch genug andere Leute die man hätte holen können/müssen.

Drittes großes Problem waren die Abgänge in diesem Jahr.Völlig unverständlich lässt man Lucio und Ze Roberto gehen, wichtige Leistungsträger.Beide hätte man mit etwas Geschick locker halten können, was Ze noch drauf hat kann man ja aktuell noch beim HSV bewundern, dem hätte man sofort nen 2 Jahres Vertrag geben sollen.

Dann hat man in den letzten Jahren noch völlig unnötig Talente abgegeben.Natürlich ist das bei Talenten nicht immer so einfach aber ein Hummels ist doch ein gutes Beispiel.Der Junge ist ein großes Talent wird vollkommen richtig nach Dortmund ausgeliehen und spielt dort super.Statt ihn dann aber zu halten, verkauft man diesen völlig unnötig.


Jeder Manager hat mal Pech, aber hier wurden Fehlentscheidungen getroffen die so teilweise einfach nicht zu verstehen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben