Mir scheint es als ob Badstuber etwas arrogant an die Sache ran geht, was die zu frühe NM-Nominierung nicht ausschließt.
Ich kann mich auch täuschen, aber so a bissel schlampertes Rumgespiele.
Also, den Eindruck habe ich überhaupt nicht, mir kommt er oder sein Spiel nicht im geringsten arrogant vor. Ich habe eher den Eindruck, dass er sich zu viele Gedanken macht und zuletzt zutiefst verunsichert war. Was ja auch kein Wunder ist, wenn man sich nur mal den Vergleich mit Dortmund hernimmt. Nicht wegen den schwachsinnigen Hummels-Badstuber-Vergleichen, sondern als beste Abwehr.
Im Tor spielte konstant Weidenfeller, der glaube ich nur das Spiel in München verletzt verpasst hat. Bei Bayern gab es den Wechsel von Butt zu Kraft, und dann wieder zurück, aber das spielte keine Rolle mehr.
In der Innenverteidigung hatte Dortmund im Wesentlichen eine Dreierrotation aus Hummels, Subotic und Santana. Einspielen bestens gewährleistet. Badstuber hatte zuerst van Buyten als Partner, dann Tymo, bereitete sich in der Winterpause auf das Zusammenspiel mit Breno vor, nach einem Pflichtspiel war es dann wieder Tymo. Einspielen unmöglich. Zumal van Buyten, der Badstuber führen sollte, seiner Form seit Beginn hinterherlief.
Auf den Außen war Lahm rechts die Konstante, links begann Contento, dann kam Pranjic, später Gustavo. Bei Dortmund habe ich jetzt nicht den Überblick.
Auf der Doppel-6 dürften sich mit Pranjic, Kroos, Ottl, Schweini, Tymo, Bommel und Gustavo 7 Leute in unterschiedlichsten Duos probieren, Dortmund dürfte da - ohne genaue Kenntnis meinerseits - wesentlich konstanter gewesen sein. Ganz zu schweigen davon, dass das Team wesentlich besser gegen den Ball gearbeitet hat.
Natürlich hat individuelle Klasse seine Auswirkungen auf die Verteidigungsleistung einer Mannschaft. Eingespieltheit, Konstanz und ein funktionierendes Defensivkonzept sind aber absolut wichtig. Van Gaal Konzept war "Wir haben 70% Ballbesitz, die 30% werden schon nicht so gefährlich werden" und seine Rotation in der Innenverteidigung und der Doppel-6 war Harakiri, das sage ich als großer Befürworter von LvG.