Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.046
Punkte
83
Vor einem Jahr freute man sich noch über die neue Konkurrenz als Ansporn für eigene neue Höchstleistungen. Doch mit so einem Ergebnis hat der Uli nicht gerechnet :laugh2:
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Ich freu mich auf as Champions League Finale und dann vor allem auf die Offseason um zu sehen, ob die Bayern halten, was uli da verspricht.

Hier mal meine Wünsche und ein paar Gedanken für die besagte Offseason um die Bayern zu verstärken oder um beeits getätigte Verpfichtungen zu kommentieren!

Mit Dante hat man einen sehr anständigen vierten Innenverteidiger geholt, der definitiv mehr Qualität als Breno besitzt. Er ist allerdings auch kein Upgrade gegenüber von Boateng, den ich nachweivor für talentierter als Badstuber und alle anderen Innenverteidigertalente halte, dem es jedoch immernoch an Konstanz fehlt. Er hat die körperlichen Voraussetzungen einen der besten Innenverteidger der Welt zu sein, aber ich habe da wesentliche Zweifel an der Umsetzung dieser These seinerseits. Man wird aber Boateng nicht schon dieses Jahr absägen, da er zu teuer war und sich die oberen den Fehler nicht eingesetehen werden, zumindestens nicht nach einem Jahr!

Mit Shaqiri hat man auf der hochklassig besetzten Position auf den Außen sinnvoll verstärkt, da die beiden Diven gerne mal ausfallen und bei der dreifachbelastung tut ihnen auch mal eine Pause gut. Nur müssen die beiden das auch akzeptieren. Der Junge kann rangeführt werden, sollte gewogen werden und in zwei Jahren erst bewertet werden, vorher ist es zu früh und auf den Außen ist man ja derzeit mit Ribery, Robben und Müller ja noch bestens besetzt!

Die Abgänge von Pranjic, Butt, Sattelmeier, Olic, Breno und Usami tun nicht weh und auch mögliche Abgänge von Peterson und Tymo würde mir nicht weh tun, da Peterson gewogen und als zu leicht empfunden wurde und Tymo einfach nicht das zeigte, was man sich von ihm versprochen hatte. Zudem sollte man Contento die Chance auf einen Wechsel geben, der wird sich bei uns nicht durchsetzten!

Ein starker zweiter Torwart wird gebraucht, Sattelmeier und Riedmüller isnd eines Ersatztorwarts bei den bayern nicht würdig. Auißerdem sind sie noch jung und wollen spielen. Starke oder Drobny, ich weiß ja nicht wie weit sie bei den jeweiligen Spielern sind, sind ädequate Verpflichtungen und werden den Bayern gerecht!

Hier wurde ein wechsel von Sahin erwähnt, ich würde kein gutess Gefühl haben, wenn man den Jungen verpflichtet. Der hat ein Jahr lang kaum gespielt und ich fand ihn nie so toll. Ich persönlich würde mich um Lars Bender bemühen. Der Junge kann gerade gegen den Ball treten, ist defensivstark und ist auch spielerisch nicht allzu schlecht. So könnte man mehr variieren. Ich bin mir auch sicher, dass Leverkusen mit sich reden lassen würde, wenn das Angebot stimmen würde.

Über Giroud wurde ja schon zu genüge diskutiert, der Junge sollte kommen, da man einen guten Ersatz für dieses Spielsystem hätte, der zum einen nicht viel kostet und zum anderen schon gesagt hat, dass er sich Gomez unterordnen würde. So könnte man das Spielsystem beibehalten, auch bei einem Ausfall Gomez'. Allerdings wäre man da im Spielsystem immer nboch zu statisch und da wurde hier schon Cacau erwähnt! Der würde mMn perfekt passen. In Stuttgart mosert er zwar über den Bankplatz, aber ich bin mir sicher, der würde das bei den Bayern ohne zu knurren machen, da er da dauerhaft CL spielen kann. Man könnte auch mal auf ein 4-4-2 mit Doppelsechs umstellen oder vielleicht auch auf ein 4-4-2 mit einer Raute, falls mal zwei der Außen ausfallen! Oder eben das Spiel offensiver machen!

Bleibt eigentlich nur noch die Position des Außenverteidigers. Man hat zwar das Problem schon einigermaßen mit Alaba gelöst, aber da muss noch weng mehr kommen, da der z.B. gegen dortmund grottig gespielt hatte. Ich bin aber auf den Außenverteidigerpositionen nicht allzugut informiert und außer den Lüdenscheider auf der rechten Seite fallen mir keine ein, die dem Niveau der Bayern entsprechen würde, aber der steht nicht zur Verfügung! Aber auf jedenfall sollte man Rafinha nochmals ein Jahr geben, der war bei Schalke eigentlich immer einer der Besten und ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Fussballspielen verlernt hat!

Can sollte erstmal in die zweite Liga verliehen werden, damit er sich rantastet. Es besteht keine Eile, wenn der mit 21 bei den Bayern debütiert, recith das auch nocht. Der sollte nach Lautern oder Köln gehen, bei einem Verein der oben mitspielt.

Bei Weiser sollte ebenso verfahren werden, wenn er denn kommen sollte. Wobei Weiser auf lange Sicht den Bayern wirklich extrem weiterhelfen kann. Den könnte man vielleicht sogar nach Augsburg oder Nürnberg ausgeliehen werden falls bei zweiterem Verein Didavi nicht bleibt.

Zugänge
Giroud (10)
Weiser (0)
Can (hochgezogen)
Shaqiri (12)
Bender (20)
Cacau (0)
Dante (5)
Starke/Drobny (1-2)

Abgänge
Sattelmeier
Butt
Pranjic
Olic
Breno
Peterson
Usami
Tymo
Weiser (Leihe)
Can (Leihe)

So könnte man variieren und wäre vor allem qualitativ deutlich bessr aufgestellt!


----------------------------Gomez/Giroud/Cacau-------------------------
--------------------------Kroos/Müller------------------------------------
----Ribery/Shaqiri-------------------------------------Ribery/Müller------
---------------------Bender/Schweinsteiger/Gustavo/Kroos---------------
---Alaba/Lahm-------------------------------------------Lahm/Rafinha----
--------------------Badstuber/Boateng/Dante/van Buyten-----------------
---------------------------Neuer/Starke---------------------------------
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
@Sgt Soap: Ich halte zwar den Lars Bender auch für einen saustarken Spieler, aber damit würde man wieder mal Öl ins Feuer giessen. Was meinst Du was da in der Kurve passiert, wenn man für viel Geld einen 60er verpflichtet. Die Lunte brennt nach dem was in den letzten Wochen so passiert ist eh schon wieder.
Es ist halt ein Fussballclub und keine Firma von daher muss man da ein paar andere Kriterien ansetzen.
Ich würde da eher zum Vorschlag von Fresh Prince tendieren und Inler versuchen zu holen. Zumal der auch was hat, was hier vielen oft verloren geht. Eier...
Hoffentlich finden sie diese rechtzeitig zum Spiel am Samstag wieder...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So könnte man variieren und wäre vor allem qualitativ deutlich bessr aufgestellt!


----------------------------Gomez/Giroud/Cacau-------------------------
--------------------------Kroos/Müller------------------------------------
----Ribery/Shaqiri-------------------------------------Ribery/Müller------
---------------------Bender/Schweinsteiger/Gustavo/Kroos---------------
---Alaba/Lahm-------------------------------------------Lahm/Rafinha----
--------------------Badstuber/Boateng/Dante/van Buyten-----------------
---------------------------Neuer/Starke---------------------------------
Peterson heißt Petersen und ich hielte den Kader für grenzwertig klein (19 Feldspieler). Ob Bender jetzt irgendwann mal 60er war ist mir persönlich wurscht, Inler würde mir aber auch gefallen.
Ansonsten ist es aber eine gute Idee, Robben abzugeben und Ribery zu klonen :thumb:

Ich hoffe, dass das nur Öffentlichkeits-Geblubber vom Uli ist, denn wenn er ea ernst meint, wäre wieder mal bewiesen, warum Bayern den Dortmundern so hinterherhinkt. Die Einstellung "wir kaufen uns einfach den besten Kader" ist schlicht und einfach Gift. Den teuersten Kader hat man JETZT schon.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Die Frage bei allen erwähnten Namen ist doch auch die, setzt der Spieler die vorher gezeigten Leistungen dann auch bei Bayern um. Und man muss dann auch mal die Ansprüche des FC Bayern mit einbeziehen. Inler hat mich gegen Bayern und im Auswärtsspieln gegen Chelsea zwar auch körperlich beeindruckt, aber in beiden Fällen hat er sein Team trotzdem nicht zum Sieg oder auch nur zu einem Remis geführt. Das der Typ Eier hat lässt sich erahnen, aber Hajto hatte auch Eier und hat trotzdem nie etwas gewonnen.:saint:


Für Samstag stehen Schweinsteiger und Lahm so ewas von in der Pflicht. Bei Ballbesitz muss vorne gewirbelt werden bis die Rekonvaleszenten IVs von Chelsea (Luiz, Cahill) nach 60 Minuten ausgewechselt werden möchten und bei ballverlust müssen alle ohne Ausnahme (auch Robben und Ribery) hinter den Ball und dafür haben Lahm und Schweinsteiger zu sorgen. Zur Not dann auch 120 Minuten lang. Zudem muss Neuer durch sicheres Auftreten in den ersten 30 Minuten der Abwehr um T44, Boa und Contento zusätzliche Sicherheit geben.


Man kann das Ding mMn unter 2 Voraussetzungen gewinnen bzw erzwingen:

a) hinten dürfen nur ganz ganz wenig Fehler gemacht werden, am besten gar keiner
b) vorne muss das Spiel gewonnen werden, man muss Chelseas IVs beschäftigen und zur Not ab Minute 60 auch mit nem zweiten Stürmer
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Ich halte weder Inler noch Bender fuer realistisch, denn Leverkusen wird Bender nicht zu Bayern gehen lassen, dort hat man eine neue Doktrin die heisst kein Spieler geht zu Bayern wenn man es verhindern kann. Inler ist erst in der letzten Saison zu Napoli gegangen, der hat noch lange Vertrag und dort will man endlich mal wieder Meister werden, da laesst man Inler nicht gehen. Sahin ist schon die realistischere Variante, kommt bei Real kaum eine Chance. Ich denke aber letztendlich muss Bayern vielleicht auf einen Spieler setzen der eben noch nicht der grosse Star ist sondern eben mal einen aufbauen. Vidal war vor Leverkusen auch keinem bekannt.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Ort
Saarland
Man kann das Ding mMn unter 2 Voraussetzungen gewinnen bzw erzwingen:

a) hinten dürfen nur ganz ganz wenig Fehler gemacht werden, am besten gar keiner
b) vorne muss das Spiel gewonnen werden, man muss Chelseas IVs beschäftigen und zur Not ab Minute 60 auch mit nem zweiten Stürmer

Wow, so könnte es wirklich funktionieren. :thumb::thumb:
 
R

Ray

Guest
ich fand van der vaart hätte einer für den fcb sein können ,hat jedenfalls keinen zweikampf vermieden, immer vorweg gegangen und spielerisch braucht man wohl nichts zu sagen

heute wohl eher nicht...auch wenn ich ihn trotzdem noch gerne sehen würde
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Da ich gleich in den Urlaub fliege und nicht Online sein werde, wenn hier der CL Sieg gefeiert wird, sag ich jetzt schon mal; lasst es ordentlich krachen!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Wie Bayern gegen Chelsea aussehen wird wird davon abhaengen wie erfolgreich Chelsea sein wird Robbery zu doppeln.
Wenn es ihnen wie aehnlich wie Dortmund gelingt die beiden aus dem Spiel zu nehmen wird es fuer Bayern schon schwierig.
Mueller kann man zwar prinzipiell alles zutrauen aber grosse Hoffnungen setze ich keine auf ihn.
Dass Gomez ein Tor "alleine" schiesst ist auch eher unwahrscheinlich und Schweini und Kroos sind generell jetzt auch nicht das was man torgefaehrlich nennt.
Deswegen hoffe ich eher in die Richtung dass die Chelsea MF Spieler nicht geeignet sind um 90min den Grosskreutz zu geben und Ribery (in Real-Heimspielform) das eine oder andere Mal ein 1:1 bekommt.

Aber natuerlich ist das nur die theoretische Sicht, weil es genauso gut sein kann dass Boateng sich sein erstes Kopfballtor fuers Finale aufgehoben hat oder Tymo einen 30m Schuss in den Winkel setzt (hat er heimlich zuhause im Garten geuebt!).
Wie auch immer, ich bin zuversichtlich dass es klappt (auch wenn Solscher zuschaut...).
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Wenn ich den ersten Absatz von Zaptor lese sollte man denken, wir sollten am besten Robbery, Mueller, Gomez, Schweini und Kroos verkaufen, weil sie generell jetzt auch nicht das das sind was man torgefährlich nennt. Ja was denn dann.

Nach dem Spiel gegen Real vor dem Pokalfinale waren wir noch der Favorit und jetzt weil wir gegen den BVB der uns in der letzten Zeit eh nicht gelegen hat verloren haben haben wir keine Chance gegen Chelsea.

Naja, wir haben mit Ral und City Mannschaften geschlagen, gegen die schon hohes Ansehen in Europa haben. Gut City zumindest in der PL. Man sollte sich vielleicht mal die Spiele von Chelsea gegen Lev anschauen, da sieht man auch die Schwächen des Gegners.

Ich sehe uns im Finale immer noch vorne. Die Buchmacher sehen Bayern übrigens auch vorne.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Ob sich Robben oder Ribery durchsetzen koennen oder nicht sehe ich nicht unbedingt als spielentscheidend an. Ich sehe eher das Problem das man hinten dichthalten muss, mit einer neuformierten Abwehr die schon in Bestbesetzung gegen den BVB einen Schnitzer nach dem anderen hatte, wird sicherlich der Schluessel sein. Solche Aktionen wie von Gustavo, Boateng und Neuer geleistet haben fuehren auch gegen Chelsea zu Gegentoren, egal ob Robben und Ribery sich in Szene setzen koennen oder nicht. Wenn die Null steht dann ist alles drin, eben auch mal eine Gluecksaktion durch einen Weitschuss oder eben ein Dribbling von Robben/Ribery.
Was mich gegen den BVB auch ziemlich entsetzt hat, da musste Weidenfeller raus und man nicht versucht den Ersatztorhueter zu testen, der war doch aufgeregt ohne Ende. Mal ein Flatterball und es kann klingeln.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich hoffe, dass das nur Öffentlichkeits-Geblubber vom Uli ist, denn wenn er ea ernst meint, wäre wieder mal bewiesen, warum Bayern den Dortmundern so hinterherhinkt. Die Einstellung "wir kaufen uns einfach den besten Kader" ist schlicht und einfach Gift. Den teuersten Kader hat man JETZT schon.

Der teuerste Kader ist aber nicht der beste da manche Spieler einfach auch überschätzt sind bzw. nicht die Leistung abrufen die ihnen oft zugeschrieben wird. Kroos ist da für mich z.b. das beste Beispiel. Der Kerl ist wirklich talentiert hat es aber nur in ganz wenigen Spielen nachgewiesen. DAS ist aber nicht was man von einem Spieler bei Bayern erwartet. Müller ist für mich im RM besser aufgehoben als im ZOM und schon hat man dort nur Kroos der dann gegen eher schwache Gegner gut spielt und gegen gute Gegner 2,3 gute Spiele macht ansonsten aber wenn es drauf an kommt abtaucht. Aus der Jugend kommt niemand der ihm Konkurrenz machen kann also sollte man auf der 10 meiner Meinung nach nachbessern. Das gleiche sehe ich im ZDM so. Gustavo ist Defensiv wirklich Klasse aber Offensiv sowas von limitiert das es schon fast weh tut. Das die 17 Millionen die man damals gezahlt hat viel zu viel waren war ja eigentlich auch jedem von Anfang an klar. Auch Boateng hat noch nicht nachgewiesen das er das Geld wert war aber er hat diese Saison schon einige Spiele gemacht wo er sehr abgeklärt war (nach dem Pokal war ich noch etwas anderer Meinung aber hab mich jetzt wieder etwas beruhigt;)). Wenn jetzt Dante als Alternative kommt kann man bei Formschwächen rotieren und dann sollte sich die Abwehr auch richtig einspielen können. Man darf ja auch nicht vergessen das Boa und Stuber noch sehr jung und auch teilweise noch unerfahren (vor allem Boa) sind und man da schon noch mit ein paar Böcken rechnen muss/kann da das Alter gerade in der IV schon oft eine Rolle spielt.

ZDM/ZOM sind für mich die zwei wichtigsten und größten Baustellen im Kader die auch maßgeblich diese Berechenbarkeit im Angriff ausmachen. Natürlich häte ich gern einen Giroud als Olic Ersatz aber ich könnte eher mit Peteresen und nem unbekannten BU leben wenn man dafür auf der 10 und 6/8 nachbessert als wenn man Giroud holt und mit Kroos/Gustl/Tymo/Schweini/Can im ZDM/ZM in die Saison geht. Deswegen hoffe ich schon das nicht nur ich das so sehe und man neben Giroud (oder nem anderen guten BU der evtl. auch Gomez verdrängen kann) auch im Mittelfeld nachbessert. Konkrete Namen würden mir da auch einfallen, die Frage wie realistisch die sind, ist aber das andere ;).
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
witizg Boateng und Badstuber werden durch ihr Alter entschuldigt und Kroos wird als phlegmatisch bezeichnet obwohl er sogar jünger ist. Kroos muss doch auch seine Zeit bekommen. Schweinsteiger ist enorm aufgestiegen, hat dann 3 Jahre stagniert und erst durch einen Positionswechsel der aber nur durch einen gewissen Reifeprozess und an der Seite von MvB möglich war ist er wieder nach vorne gekommen. Bayern hat derzeit diesen Spieler nicht, den man in der Vergangenheit hatte, Kahn dann Lucio dann MvB, die den anderen richtig mal in den Arsch treten oder aber auch die jungen Spieler führen. Schweini konnte das in der Hinrunde, derzeit ist zur sehr mit sich selbst beschäftigt. Lahm ist das nur verbal aber nicht durch Taten und durch Körpersprache. Ribery kann das nicht, dazu ist er durch seine Intellekt zur sehr limitiert und Robben ist zu egoistisch, der Rest ist einfach noch zu jung. Es ist aber auch schwer zu beurteilen ob es einen Spieler auf den Markt gäbe der das ausfüllen könnte. Also muss der Trainer das kompensieren und natürlich auch die Taktik. Löw ist ja auch nicht unbedingt die grosse Führungspersönlichkeit, er gleicht das aber durch eine gute Taktik und durch Weitblick aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben