Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
witizg Boateng und Badstuber werden durch ihr Alter entschuldigt und Kroos wird als phlegmatisch bezeichnet obwohl er sogar jünger ist. Kroos muss doch auch seine Zeit bekommen. Schweinsteiger ist enorm aufgestiegen, hat dann 3 Jahre stagniert und erst durch einen Positionswechsel der aber nur durch einen gewissen Reifeprozess und an der Seite von MvB möglich war ist er wieder nach vorne gekommen. Bayern hat derzeit diesen Spieler nicht, den man in der Vergangenheit hatte, Kahn dann Lucio dann MvB, die den anderen richtig mal in den Arsch treten oder aber auch die jungen Spieler führen. Schweini konnte das in der Hinrunde, derzeit ist zur sehr mit sich selbst beschäftigt. Lahm ist das nur verbal aber nicht durch Taten und durch Körpersprache. Ribery kann das nicht, dazu ist er durch seine Intellekt zur sehr limitiert und Robben ist zu egoistisch, der Rest ist einfach noch zu jung. Es ist aber auch schwer zu beurteilen ob es einen Spieler auf den Markt gäbe der das ausfüllen könnte. Also muss der Trainer das kompensieren und natürlich auch die Taktik. Löw ist ja auch nicht unbedingt die grosse Führungspersönlichkeit, er gleicht das aber durch eine gute Taktik und durch Weitblick aus.

Naja also bei Badstuber sehe ich mittlerweile generell kein großes Problem. Er war zwar Samstag auch grottig aber das ist dann halt (fast) das einzige Spiel diese Saison gewesen wo er wirklich schlecht war ansonsten war er ein TOP IV in dieser Saison (ja auch mich hat er mittlerweile überzeugt :wavey:).
Bei Boateng ist es auch so das er eigentlich immer über die Saison gut bis solide gespielt hat aber wie Demichelis früher einfach immer wieder Böcke bringt. Allerdings ist diese Saison seine erste in der er als IV durchspielen darf und selbst bei uns erst seit der vB Verletzung. Da kann man also durchaus etwas milder sein, vor allem mit dem Hintergrund das er ne ganze Stange Geld gekostet hat. Eine Saison sich richtig zu stabilisieren hat er für mich auf jedenfall noch. Vor allem wenn man bedenkt was für Anlagen er hat.

Kroos dagegen ist für mich was anderes. Er wird/wurde von der Presse teilweise in die Weltklasse hochgejubelt und das meiner Meinung nach zu Unrecht. Ja, er hat sehr viel Talent und hat es auch schon einige male aufblitzen lassen aber er hat noch nie über einen dauerhaften Zeitraum die Leistung gezeigt die ihm zugesprochen wird und vor allem in den wirklich wichtigen Spielen war er nie der entscheidene Faktor und das ist auf so einer wichtiger Position wie der 10 zu wenig meiner Meinung nach. Das soll nicht generell heißen das aus Kroos nicht noch der Spieler werden kann den sich alle wünschen aber über eine Alternative im Kader sollte auf jedenfall vorhanden sein. Wenn man hier mal sieht was sich allein bei Dortmund auf der 10 tummelt merkt man schon das bei uns da etwas falsch läuft. Auch bei Real, Inter, ManCity hat man wenn man mit einer richtigen 10 spielt zwei Alternativen die zumindestens fast meißtens gleichwertig sind aber zumindest immer klar diese Position spielen. Sollte einem schon zu denken geben, vor allem wenn man jemand hat der chronisch dazu neigt abzutauchen......
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Ich fände es enorm wichtig, dass in die breite des Kaders investiert wird. Früher war die Bank immer die Stärke des FCB. Das hat häufig den Unterschied ausgemacht. Heute kann man Ausfälle nur schwer kompensieren. Es müssen ja nicht alles Hochkaräter sein, im Gegenteil, oft würde ein grundsolider Backup reichen. Auf LV wäre so jemand wichtig, der einspringt wenn Alaba in ein Formtief fällt oder um ihm Pausen zu geben. Ein Tremoulinas würde mir da z.B. einfallen. Der könnte auch bedenkenlos in der CL spielen und wäre nicht so teuer. Ebenfalls muss auf der 6 noch was passieren. Gustavo, Schweini und Tymo sind zu wenig. Fällt einer aus hat man kaum noch Ersatz. Und natürlich der neue Stürmer. Hier sollte man drauf achten, dass man Jemanden holt, der auch von der Bank was reissen kann, da Gomez ja wohl gesetzt ist.

Die Inler Debatte halte ich für übertrieben. Guter Spieler, besitzt die geforderte Galligkeit, aber ob der allein etwas bewegen kann, wage ich zu bezweifeln. Kahn hat mal in nem Interview gesagt, 2001 wäre besonders gewesen, dass so viele Spieler, namentlich Elber, Effe, Jeremies, Brazzo und er für den CL Sieg gestorben wären. Einer alleine reicht nicht. Und um als Leader anerkannt zu sein, muss man sportlich unantastbar sein. Ob er das bei uns auf der 6 wäre, wage ich zu bezweifeln. Vielmehr müsste der Input von Außen, sprich vom Coach kommen. Dass dies geht, hat Klopp vorgemacht. Heynckes Sache ist dies sicherlich nicht.

Da Heynckes wohl noch ein Jährchen macht, wäre es mMn das Beste, den Kader für die kommende Saison zu verbreitern und das mit Spielern, die noch nichts großes gewonnen haben und dann auch heiß auf die DM sind. Shaqiri und Dante sind schonmal ok. Ich hoffe ja auf einen weiteren IV wie z.B. Höwedes, der dann Boateng auf die Bank verbannt, aber ein fünfter IV wäre wohl zuviel des Guten.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Wenn ich den ersten Absatz von Zaptor lese sollte man denken, wir sollten am besten Robbery, Mueller, Gomez, Schweini und Kroos verkaufen, weil sie generell jetzt auch nicht das das sind was man torgefährlich nennt. Ja was denn dann.

So hab ich das ueberhaupt nicht gemeint.
Es ging mir nur darum dass Bayern's Offensive schon sehr davon abhaengt wie die beiden ins Spiel kommen.
Wenn es laeuft dann kommt man zu reichlich Chancen, wenn die beiden aus dem Spiel genommen wurden dann nur zu Wenigen.
Ich bleibe dabei, das Spiel wird von Bayern's Offensive entschieden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
witizg Boateng und Badstuber werden durch ihr Alter entschuldigt und Kroos wird als phlegmatisch bezeichnet obwohl er sogar jünger ist. Kroos muss doch auch seine Zeit bekommen. Schweinsteiger ist enorm aufgestiegen, hat dann 3 Jahre stagniert und erst durch einen Positionswechsel der aber nur durch einen gewissen Reifeprozess und an der Seite von MvB möglich war ist er wieder nach vorne gekommen.

Natürlich ist Kroos jung, aber auch schon länger Profi und im Gegensatz zu Boateng oder Badstuber ja nun auch nicht der bescheidenste unter der Sonne (selbst gezogene Messivergleiche, öffentliches Meckern bei Nichteinsätzen etc), da ist die Messlatte eben anders. Die wurde z.T. von den Medien, aber auch ganz gut von ihm selbst hoch gelegt.
Der Unterschied zu Schweinsteiger ist für mich, dass ich bei Schweinsteiger von Karrierebeginn an den Eindruck hatte, dass der richtig beissen kann - das zu selten tut (in jungen Jahren) - aber eben dass er das kann. Der Positionswechsel kam dann dazu, aber auch vorher schon gab es bei ihm immer mal Spiele, wo er reine Energie- und Willensleistungen gebracht hat (besonders in der NM) und wo man sehen konnte: der will gewinnen.

Bei Kroos dagegen habe ich schon Spiele gesehen, wo er seine großartige Technik umgemünzt hat, wo er klug und clever gespielt hat. Aber eine Energieleistung? Eigentlich noch nie? Ein Ausdruck puren Willens? Leider nein. Selbst Poldi hat das, zeigt das natürlich auch viel zus elten, aber er hat das prinzipiell. Und ich glaube bei Kroos eben, dass das einfach auch nicht seine Art ist, dass er das nicht kann udn dass das auch nicht mehr kommt. Muss er auch nicht zwingend können, so was lernt man nicht, dass ist Veranlagung.
Das bedeutet nicht, dass man Kroos abgeben soll, dafür ist er als Fußballer viel zu gut. Aber es bedeutet, dass man in einer Mannschaft mit Kroos neben oder hinter ihm Häuptlinge brauch - und da ist ein Schweinsteiger viel zu wenig. Gustavo ist das mal ganz sicher hundertprozentig nicht, der ist alles, aber kein Häuptling, Tymo ist zu alt und spieltaktisch dafür nicht mehr auf der Höhe genug. Kann man beide brauchen, weil sie mit einer ordentlichen Qualität ausgestattet auch keinen Ärger machen, aber eben nur hintendran.
Ein zweiter Häuptling im MF ist für mich der zwingende Königstransfer. Kroos oder Gustl werden an Schweinis Seite nicht den Reifeprozess zum Co-Häuptling machen, da bin ich leider zu 100% sicher.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Can sollte erstmal in die zweite Liga verliehen werden, damit er sich rantastet. Es besteht keine Eile, wenn der mit 21 bei den Bayern debütiert, recith das auch nocht. Der sollte nach Lautern oder Köln gehen, bei einem Verein der oben mitspielt.

Bei Weiser sollte ebenso verfahren werden, wenn er denn kommen sollte. Wobei Weiser auf lange Sicht den Bayern wirklich extrem weiterhelfen kann. Den könnte man vielleicht sogar nach Augsburg oder Nürnberg ausgeliehen werden falls bei zweiterem Verein Didavi nicht bleibt.


An sich stimme ich zu.Andereseits wird ja im Unterbau gerade einiges neu gestaltet, u.a. mit Scholl als Trainer der Amas, die ganz sicher wieder in die dritte Liga aufsteigen sollen und fast müssen. Scholl steht ja für technisch hochwertigen Fußball, wohl auch gute Menschenführung und ist sicher gut geeignet, gerade junge Spieler an die Bayernwelt heranzuführen und ihnen trotzdem noch was beizubringen. Ekici z.B. hat das letzte Jahr Amas unter Mehmet sicher nicht geschadet, er ist bei Nürnberg danach direkt durchgestartet.
Man muss ja auch sehen: Can und Weiser sind gerade mal 18 Jahre alt. Can hat bislang 16 Regionalligaspiele "auf dem Buckel", Weiser deren...Vorsicht: zwei und 16 Minuten BL, sonst nur Jugendfußball. Die könnte man in Liga zwei verleihen, ja. Aber da ist mir folgende Variante lieber:
Ein komplettes Jahr Regionalliga, immerhin Erwachsenenfußball, wenn möglich mit Aufstieg,unter Scholl. Dazu regelmäßiges Training mit Schweini, Robbery und co (z.B. Mitnahme ins Trainingslager) und wenn sich Jupp oder sonstwer erbarmt vielleicht ein paarmal auf der Bank oder ein paar Minuten im DFB-Pokal.
Nächsten Sommer sind sie dann auch erst 19 (!) und dann kann man sie vielleicht aber schon direkt zu einem Verein wie Augsburg oder Nürnberg recht heimatnah in Liga eins verleihen. Das gilt auch für einen Jennings, der in seinem ersten Jahr fast nur verletzt oder angeschlagen war, aber mit 19 ja auch noch alle Möglichkeiten hat. Es muss ja nicht jeder wie Götze, Kroos, Podolski oder Schweinsteiger mit 17 oder 18 gleich voll erste oder zweite Liga spielen.Auch wenn die Spieler immer jünger werden, ist das doch immer noch absolute Ausnahme und sollte es mMn auch sein.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
zur häuptlingsdiskussion: ich hab es schon gesagt und sage es noch oft, auf der linken innenverteidigerposition sammelt sich einer gerade die federn für seinen war bonnet!
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
zur häuptlingsdiskussion: ich hab es schon gesagt und sage es noch oft, auf der linken innenverteidigerposition sammelt sich einer gerade die federn für seinen war bonnet!

:thumb: Seh ich genauso, ist natürlich auch immernoch Jung, aber wenn der so weiter macht ist das sicherlich einer, dem man die Binde geben kann und der dies auch verkörpert
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
MAl ne Frage an die Bayernfans: Würdet ihr den CL-Sieg im eigenen Stadion als den größten Moment der Vereinsgeschichte betrachten?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach, den gibt es doch so gar nicht, bei so vielen Meisterschaften und (es wären dann) 5 CL-Siegen, das hängt doch davon ab, wo man was wie erlebt hat.
Wahrscheinlich war der größte Moment der Vereinsgeschichte aber der Bundesligaufstieg 65 mit Tschick und einem Haufen von Talenten, die die erste ganz große Bayerngeneration bilden sollten, die alles andere erst möglich machte. Ohne den genau dann hätte es alles, was kam, so nie gegeben. Womöglich wären sonst die Maiers, Beckenbauers und Müllers gar nicht bei uns geblieben.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
um die 6er Diskussion nochmal anzuheizen, es gibt Gerüchte das Yaya Toure auf dem Markt ist, er sucht eine neue Herausforderung, falls das stimmt muss der FCB da versuchen mitzubieten, denn er wäre der spiel und kampfstarke 6er der den anderen auch mal in A.... treten könnte.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
@MDE

Den würde ich mit der Schubkarre selber in Manchester abholen. Aber ist dieser Wechsel möglich oder realistisch ????

a) Vertrag bei City (Gehalt)
b) Vertragslaufzeit bis 2015
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
nun die Frage ist wie man die Webster Regel betrachet, denn nach dieser könnte Toure in der kommenden Saison ablösefrei wechseln. Die Frage ist ob man diese Regel nutzen will, denn umgekehrt will man das bei Bayern sicherlich auch nicht. Wenn ein Spieler aber unbedingt weg will wird sich schon war ergben, ausserdem denke ich das man für so ein Kailber auch mal 25 Mio hinblättern kann für einen 3 Jahresvertrag.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
MAl ne Frage an die Bayernfans: Würdet ihr den CL-Sieg im eigenen Stadion als den größten Moment der Vereinsgeschichte betrachten?



Wenn man ein 0:3 zur Halbzeit in ein 7:3 umwandelt, dann sehen wir weiter. Ansonsten ist 2001 nur sehr schwierig zu toppen für mich. Das ist aber wie der Freak schon schrubte auch eine Frage des Erlebens. Auswärts in den Stadien in Manchester, Madrid und Mailand, drei Tage vorher in Hamburg..... da wird mir ein Leben lang ein leichter Schauer über den Rücken laufen, wenn ich daran zurückdenke.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
MAl ne Frage an die Bayernfans: Würdet ihr den CL-Sieg im eigenen Stadion als den größten Moment der Vereinsgeschichte betrachten?

Interessante Frage aber schwierig zu beantworten.

Der FCB hatte ja in den letzten 40 Jahren inflationär große Momente. Der Aufstieg in die Bundesliga. Der Pokalsiegercup 1967 in einem unbedeutenden Vorort von München. Den ersten Europapokal der Landesmeistertitel 1974, als erst Katsche in der 90. den Hammer auspackte und im Wiederholungsspiel Müller und Uli Atletico in Grund und Boden rammten. Den Weltpokaltitel 1976 (vor allem weil man im gleichen Jahr des Europacup zum dritten Mal in Folge holte). Der 2001er Doppelschlag (erst den 4 Minuten Meister von Platz 1 vergagt und ein paar Tage später endlich den CL Sieg geholt).
Für meinen Vater war immer 1974 der größte Moment, ich kann mich daran aber nicht mehr so richtig erinnern, dafür war ich noch zu klein (ich durfte das 1.Spiel nicht ansehen und weiss nur noch wie ich aufgwacht bin, weil mein Dad vollkommen abgedreht nur noch irre "Katsche" Rufe durch die Wohnung gejagt hat). Für mich war zweifelsfrei 2001 der Höhepunkt (auch wenn ich nicht vor Ort war). Nach Barcelona 1999 (und da war ich vor Ort) war das DIE Erlösung. Das Gefühl kann wohl nicht mehr getoppt werden. Auch nicht durch ein Finale dahoam. Außer wir drehen so ein Ding wie Liverpool gegen Milan, als sie 0:3 zurücklagen...das wäre nochmals eine ganz andere Kategorie.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
nun die Frage ist wie man die Webster Regel betrachet, denn nach dieser könnte Toure in der kommenden Saison ablösefrei wechseln. Die Frage ist ob man diese Regel nutzen will, denn umgekehrt will man das bei Bayern sicherlich auch nicht. Wenn ein Spieler aber unbedingt weg will wird sich schon war ergben, ausserdem denke ich das man für so ein Kailber auch mal 25 Mio hinblättern kann für einen 3 Jahresvertrag.

Da sollte man aber sehr sehr genau nachfragen, warum der Spieler da weg will. Und noch viel genauer fragen, warum er dann eventuell zu Bayern will. Den Preis sehe ich auch im Rahmen......
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man kann doch von ManCity nicht den besten Spieler kaufen. Da ist die Chance Messi zu bekommen auch nicht kleiner.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Das Finale dahoam kann man jetzt noch nicht bewerten, hängt wohl vom Ausgang des Spiels ab. Für mich war bisher das Highlight beim FC Bayern wohl das noch gedrehte DFB Pokalendspiel gegen den 1.FC Nürnberg 1982. Man hatte zuvor das Endspiel um den Landesmeisterpokal gegen Aston Villa verloren und lag dann 0:2 gegen den Glubb zur HZ zurück, danach drehte man das Spiel mit Toren von Turban Hoeness, der trotz schwerer Platzwunde am Kopf weiter spielte und sogar einen Kopfballtreffer erzielte. Ich denke danach kommt bei mir erst 2001, vielleicht auch weil ich das ganze in Australien erlebt habe, da war schon eine grosse Distanz, aber natürlich trotzdem geil in Kombination mit dem Bundesligaendspurt. 1974 habe ich leider nur sehr schemenhaft in Erinnerung, 1975 bisschen besser. 1976 dagegen war schon ein Highlight.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Man kann doch von ManCity nicht den besten Spieler kaufen. Da ist die Chance Messi zu bekommen auch nicht kleiner.

Kleiner Hinweis. Messi nuckelt bis zu seinem Lebensende an der Barca-Schnullerflasche. Da hat wohl niemand eine Chance. Toure will scheinbar weg und sucht etwas Neues. Da müsstest doch eigentlich auch Du, mal vollkommen unabhängig von Bayern, einen Unterschied sehen oder ?
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Ich war gestern beim Basketball-Playoff-Spiel der Bayern. Schweini war auch da und ist vorm Spiel vom Hallensprecher mit der Aufforderung "Holt am Samstag den Cup nach Hause!" begrüßt worden. Daraufhin hat es so ausgesehen als würde Schweini um 5cm schrumpfen. Der spürt wohl schon ziemlich den Druck. Sah nicht gut aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben