Ich will ja nicht den großen Verteidiger der Kurve spielen, aber da ich früher dort auch mal stand und vieles verstehen kann....und am Liebsten sind mir schon die Leute, die nichts zur Stimmung beitragen aber immer mosern...
Kann man Stimmung nur aus der Kurve machen? Was hindert Leute daran, seinen Verein auch anzufeuern, wenn man abseits der Kurve steht/sitzt? Ich komm mir vor wie im alten Rom, das Volk will unterhalten werden, sollen die Proletarier bitte das Tier in sich rauslassen und brüllen. Aber wehe sie tun's nicht, dann weg mit ihnen...am besten man wirft sie den Tigern zu Fraß vor...Man selbst ist sich aber zu schön, zu gut, zu schlau dazu, um selbst seinen Teil dazu beizutragen.
Man sieht ja, ohne Kurve geht gar nix, weil der Rest einfach das Maul nicht aufkommt. Und wenn Uli nicht vom Basketball die Idee mit den Klatschpappen aufs Auge gedrückt bekommen hätte, dann wäre es mucksmäuschen still gewesen gegen Valencia. Aber dank der Klatschhilfen lässt sich das Volk dann doch dazu herab, ab und an so etwas ähnliches wie Stimmung zu fabrizieren...
Aber ich darf mich ja eigentlich nicht beschweren, das Publikum, dass wir haben, hat sich der Verein selbst herangezüchtet. Der Erfolg tut sein übriges...
EDIT: Der club 12 hat ein Statement abgegeben. Auf das vom FCB verzichte ich lieber, sonst wird mir schlecht...
http://www.clubnr12.org/index.php/home/news/67-news-startseite/248-erklaerung-valencia