Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Bayern ist sich laut Sport1 mit Edin Dzeko einig, jetzt gehts noch um die Ablösesumme. Bin gespannt ob da was dran ist.

ich auch. dzeko und gomez im strum... des hätte was :thumb:

daran glauben tu ich aber nicht wirklich. wenn man so einen kracher holt, warum dann ein pizarro?? würde dann mal so gar keinen sinn machen in meinen augen, es sei denn heynckes fordert mehr stürmer, dass er auch mal wieder mit zwei spitzen auflaufen kann. dann hätte jedoch auch olic bleiben müssen. also irgendwie ergibt des für mich wenig sinn. ich bin gespannt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Die Ablöse wäre nicht das Problem, aber Dzeko wird ja in etwa weiter das ManC Gehalt verlangen: das zusammen mit 20-25 Mio Ablöse wäre schon ein Pfund. Dazu würden Pizarros Einsatzchancen gen null sinken, gerade bei Jupps Rotationsverweigerung und da würde ich mich fragen, wozu man jenen dann holt. Ein weiterer guter Stürmer ist ja ok, Dzeko erscheint mir da aber eine Nummer zu hoch, bzw als Paket zu teuer. Aber man weiss ja nicht, wie sehr Uli im Festgeldplündermodus ist. Ich persönlich denke nach wie vor, dass der Wechsel Pizarro für Olic im Sturm eigentlich genügt, dahinter würde ich lieber auf einen jüngeren Stürmer (ob nun Petersen oder jemand neues) setzen.
Lustig wäre ein Dzeko natürlich im forumsspezifischen Sinne. Es wäre schon spannend, wie der einzutrendende Tony-in-reverse-Effect dann genau aussähe.

Was Mathieu angeht: guter Mann, war ja schon 2009 lange im Gespräch (zumindest hier im Forum, aber auch "in echt"), bevor er nach Valencia ging. Wenn Contento gehen will (was ich verstehen kann, er hat ein tolles CL-Finale gespielt und trotzdem kaum Einsatzchancen, auch weil er als eher minderbegabter local player gilt). Er ist gut genug, um bei anderen Clubs BL-Stamm zu spielen - oder auch in der Serie A und kann sich in der nächsten Saison für die U21-EM und vielleicht mehr empfehlen, wenn man sich das deutsche Elend bei den LV anschaut...oder bei den Italienern, Criscito ist ja wohl weg vom Fenster.
Für unter 10 Mio würde ich Mathieu dann nehmen, er bringt natürlich auch viel mehr Erfahrung als Contento mit, noch lieber aber seinen Landsmann Tremoulinas. Ähnliche Klasse, Vertrag bis 2013 (und dadurch wohl günstiger), sicher defensiv nicht so robust, aber dafür offensiv für mich stärker und besser zu Ribery passend.

Viel wichtiger bleibt aber der neue 6er. Wenn das Martinez wird, ist auch ohne Mathieu/Tremoulinas und Dzeko schon sehr sehr viel gewonnen. Dieser Transfer - ob Martinez oder ein anderer Topmann - sollte absolute Priorität haben.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wenn dzeko kommt hat uli nur wieder mal bewiesen, dass er nur nach namen kauft.

klar dzeko wäre eine verstärkung. aber dzeko, pizarro, gomez - 3 spieler - ähnliche spielanlagen.

wenn man schon 20 mio ausgeben will und ein jahresgehalt von 7 millionen, dann doch bitte in einen offensivallrounder der dann wenigstens flexibel einsetzbar wäre. oder man hätte reus 7 mio anbieten soll, dann wär der jetzt in münchen auf haussuche.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Im Pinzip fänd ichs ja geil wenn man so ne Sturmkombo hätte, wenn man nicht vorher schon den Pizzamann geholt hätte und im Zentrum nicht ne Baustelle hätte, die man stopfen könnte wenn man mit dem Geld das für Dzeko draufgehn würde + etwas drauf, Martinez holen würde. Ich mein, es wird ja immer gesagt, dass die Breite nicht stimmt und mit Gomez/Dzeko/Pizarro hätte man nen Bombensturm, aber die Breite wäre dann im Mittelfeld immer noch nicht gegeben und man versucht damit wohl davon abzulenken, es sei denn man pack das ganz große Geld aus und legt für die Zentrale auch nochma nen richtigen Batzen hin.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist es eben. Wenn die wichtigen Baustellen abgearbeitet sind und man meint, noch einen raushauen zu müssen - von mir aus. Aber es darf nicht passieren, dass vorne eine Kanone nach der nächsten geholt wird und im ZM nichts getan wird. Unter der Prämisse, dass da auch was geschieht, wäre ein Dzeko natürlich willkommen, ist ja ein toller Stürmer.
Wenn z.B. Martinez oder Inler o.ä. kommen, ist meine Fanseele durchaus bereit, einen Dzeko abzusegnen und für das nächste Jahr den ganz großen Sturm auf die Bastille auszurufen.

Denn: würden die ganzen Gerüchte wahr werden, was ich so noch nicht glaube (auch wenn das Geld dafür da ist), wäre ein Kader mit:

Neuer, Starke

Lahm, Rafinha, van Buyten, Boateng, Badstuber, Dante, Alaba, Mathieu

Schweinsteiger, Martinez, Tymoschuk, Gustavo

Müller, Robben, Ribery, Shaqiri, Kroos

Gomez, Dzeko, Pizarro

schon echte Premiumware, auch im internationalen Vergleich. Dazu hintendran Can, Weiser, Weihrauch aus der tollen U17 vom letzten Jahr plus Jennings und Vastic und Altin Lala und Buck als auch noch bedingt BL-taugliche Backup-Backups.
Wenn man so heftig investieren würde, also Dzeko plus Martinez und die feststehenden, wäre das Double plus CL-Halbfinale als Mindestziel die Messlatte. Bei zwei Finals in den letzten drei Jahren wäre das CL-HF dann sogar fast zu wenig. Und das alles mit Jupp, um das nochmal nebenbei fallen zu lassen. Naja.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
wenn dzeko kommt hat uli nur wieder mal bewiesen, dass er nur nach namen kauft.
klar dzeko wäre eine verstärkung. aber dzeko, pizarro, gomez - 3 spieler - ähnliche spielanlagen.

Pizarro und Gomez finde ich vom Typ her schon ziemlich unterschiedlich. Der technisch deutlich bessere Peruaner hat dort seine Stärken, wo Gomez auf Weltklasseniveau betrachtet seine Defizite hat. Wenn jetzt noch der imo stärkere Dzeko dazu kommt, ist das Pizzagehalt für Bayern dennoch eher für die Tonne.
Immerhin hat man dann verhindert, dass der Pizzamann den BVB oder Schalke verstärkt. Also die alte Bayerntaktik ;)
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
HAt Dzeko in Wolfsburg nicht schon als hängende Spitze funktioniert?

Aber ich bin dennoch nur voirsichtig optimistisch, falls der Transfer über die Bühne gehen würde. Man hätte tatsächlich drei Weltklassestürmer, andererseits funktioniert das bei Real ja auch mit Higuain und Benzema!

wer weiß, vielleicht plant Heynckes ja auch ab und an mit einem 3-5-2!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Sicher hätte ein Dzeko-Transfer mit Hintergrund Pizarro-Verpflichtung keine große Not. Andererseits darf mana uch nicht vergessen, dass Pizarro nur einen 1-Jahresvertrag hat und auch die letzten Jahre bei Werder oft wegen Verletzungen ausgefallen ist.

Noch hat man Dzeko nicht und es könnte auch einfach sein, dass Pizarro vor dem Urlaub eine schnelle Entscheidung wollte, so dass man mit Pech dann am Ende vielleicht keinen von beiden bekommen hätte.

Interessant wirds auch allemal, ob und welche Systemvarianzen Jupp bringen wird. Ich hab auch im Gefühl, dass die ganze Robben-Geschichte noch nicht ganz vom Tisch ist. Wenn der ne starke EM spielt ist er vielleicht auch ganz schnell für andere Topclubs wieder interessant und wir haben schneller wieder ein 4-4-2 als uns lieb ist.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Dzeko ist ein überragender Transfer (sofern er wirklich durch ist). Doch sehe ich nicht wie man den großen Umschwung vom vGaal Fußball hin zu einem 3-5-2 mit Heynckes schaffen kann. Gomez wird bleiben, Pizarro kassiert und sitzt dafür vermutlich auf der Bank und jetzt noch Dzeko der idealerweise Gomez 1zu1 ersetzen könnte.

Gomez-Dzeko
Ribery - Kroos - Robben

von den Name her eine überragende Mannschaft. Doch sehe ich nicht wie das inverse Spiel mit zwei MS funktionieren soll. Die Räume in der Mitte werden noch enger (Gomez alleine stand häufig genug "im weg" wenn Robbery in die Mitte gezogen sind) und unsere MS müssen von außen gefüttert werden. Die Dzeko verpflichtung würde Sinn machen wenn wir (bzw. Heynckes, oder ein neuer Trainer) sicher mit zwei Spitzen agieren wollen (Aufteilung: Spielstarker (Dzeko) + klassischer MS (Gomez)). Vielleicht ist das der Vorbote des Robben verkaufs und wir lösen uns vom inversen Spiel, in dem wir dauerhaft Müller auf RMF (mmn die richtige Entscheidung) setzen.

Was mir fehlt (wenn Dzeko und jemand wie Martinez/Sahin kommen) ist der variable 10er. Reus wäre wohl zu haben gewesen, wenn man bereit ist ihm sein BVB gehalt *2 zu zahlen. Vom taktischen Konzept (wir können Gomez nicht draußen lassen bei dem Vertrag) passt er einfach besser rein als Dzeko.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Interessant wirds auch allemal, ob und welche Systemvarianzen Jupp bringen wird. Ich hab auch im Gefühl, dass die ganze Robben-Geschichte noch nicht ganz vom Tisch ist. Wenn der ne starke EM spielt ist er vielleicht auch ganz schnell für andere Topclubs wieder interessant und wir haben schneller wieder ein 4-4-2 als uns lieb ist.

Ich persönlich hoffe es ja, dass Robben ne großartige EM spielt und die Bayern ein Angebot für ihn bekommen!

Und jetzt mal unter uns, was ist an einem 4-4-2 so schlimm? Nur weil alle Topclubs mittlerweile ein 4-3-3 spielen, heißt das noch nicht, dass es so schlimm ist wieder mit einem 4-4-2 zu spielen. Wenn man die Systeme ein bisschen variiert, dann ist es vielleicht nicht die schlechteste Idee! Ich wette, dass die meisten Forennutzer nicht genau sagen können, ob ein 4-3-3, ein 4-5-1 oder ein 4-4-2 mit zwei defensiven und einer hängenden Spitze gespielt wird!
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Dzeko zu Bayern erscheint mir unrealistisch.

Er neben Gomez ist zwar grundsätzlich möglich, nur funktioniert daneben Ribéry und Robben wohl defensiv eher nicht. Also müsste man sich von einem der beiden trennen, hier wohl Robben. Das ist ja auch noch einigermaßen wahrscheinlich.
Allerdings weiß ich nicht, ob Kroos und Müller in einem solchen 4-4-2 ihre Rollen finden. Müller als RM ist etwas zu weit vom Tor weg und damit imo verschenkt. Kroos' Position als 10 oder 8 gibt es gar nicht mehr, da im 4-4-2 eigentlich noch viel mehr zwei defensivere 6er gebraucht werden.
Shaqiris Idealposition ist hier auch schwierig zu finden.

Ein 3-5-2 ist mangels Positionen für Ribéry, Robben und Shaqiri noch unwahrscheinlicher, da es hier nur zwei Außenpositionen gibt und die von offensiven Außenverteidigern gespielt werden, also Lahm und Alaba.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Dzeko wirklich kommt, kann das nur bedeuten, dass man die 10 zukünftig als hängende Spitze plant (sprich: Müller-Style ;) ) und Kroos eher auf der 6/8 sieht. Wenn Dzeko wirklich kommt und man mit Kroos auf der 10 und nur einer Spitze plant, ist das der von mir befürchtete "wir kaufen jetzt große Namen und dann stehen wir wieder vor Dortmund"-Transfer. Ohne Zweifel ist Dzeko ein Topp-Stürmer, der besser als Gomez zu Robbery passt. Aber Gomez funktioniert nicht von der Bank (und dann hätte man nicht verlängern brauchen) und Dzeko hat in Wolfsburg gezeigt, dass er sehr unangenehm werden kann, wenn es für ihn nicht wie gewünscht läuft. Und, auch wenn jetzt dann gleich Tony um die Ecke kommt und was von Geiselhaft in Wolfsburg und dem unfähigen Mancini erzählt, wenn er der weltbeste Stürmer ist (überspitzt gesagt), warum hat er sich dann bei ManCity nicht durchgesetzt?

Fazit: Wenn man sich bei dem Transfer WIRKLICH was denkt, dann gerne. Plant man weiterhin nur mit einem Stürmer und möchte Dzeko, Gomez und Pizza im Kader haben - bitte nicht!
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob man sich dabei wirklich so große Gedanken macht, hauptsache man kauft einen Namen und präsentiert den Fans etwas. Ich finde, wenn ich ganze hrlich sein soll, die Transfers bisher ziemlich gut. Es waren bisher alles sehr gute Transfers die wirklich Sinn machen! Jetzt fehlt wirklich nur noch Martinez und der soll, wenn man den Medienberichten Glauben schenken kann, ja nicht ganz so abgeneigt zu sein!

Aber wenn Heynckes wirklich plant zu rotieren, damit die Spieler immer bisschen frischer sind, dann sollte das auch klappen.

Man darf wirklich nicht vergessen, dass bei so vielen Spielen die Spieler pausen brauchen und sich auch mal einer verletzt. Aber Fakt ist auch, dass ich dennoch im Dzeko Transfer, falls er dann zustande kommt, nicht sehr viel Sinn sehe!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Dzeko ist sicherlich ein toller Transfer, aber nicht fuer uns. Ich sehe nicht das er neben Gomez spielen koennte, es sei denn man plant ein 4-4-2, dann aber wird es schwierig mit Robbery und Mueller/Kroos. Klar braucht man taktische Alternativen, aber ich denke nicht das man das ganze System umwirft, es sei denn das man wirklich damit rechnet das Robben geht. Neben Dzeko wird aber auch Luuk de Jong genannt, an dem man angeblich auch dran ist. Mir waere es lieber man holt einen guten 6er und laesst dann Tymo ziehen, der meiner Meinung nach auch nicht mehr wirklich helfen kann.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dzeko zu Bayern erscheint mir unrealistisch.

Er neben Gomez ist zwar grundsätzlich möglich, nur funktioniert daneben Ribéry und Robben wohl defensiv eher nicht. Also müsste man sich von einem der beiden trennen, hier wohl Robben. Das ist ja auch noch einigermaßen wahrscheinlich.
Allerdings weiß ich nicht, ob Kroos und Müller in einem solchen 4-4-2 ihre Rollen finden. Müller als RM ist etwas zu weit vom Tor weg und damit imo verschenkt. Kroos' Position als 10 oder 8 gibt es gar nicht mehr, da im 4-4-2 eigentlich noch viel mehr zwei defensivere 6er gebraucht werden.
Shaqiris Idealposition ist hier auch schwierig zu finden.

Wolfsburg hat auch mit einem 10er gespielt und Kroos hat bei Leverkusen auch einen 8er gegeben. das ganze aber eben in einer Raute, bei der ich auch nicht die Rolle von Robben erkennen kann. Shaquiri kann ich da nicht beurteilen.
Von daher wäre das Spielsystem flexibler. Ob man aber dauerhaft umstellen will, kann ich aber kaum glauben, nur ein regelmäßiges Wechselspiel Gomez/Dzeko/Pizarro (mit Abstrichen) kann ich auch nicht glauben

Aufstellung mit Gomez und Dzeko

+++++++++++++++Neuer
Lahm++++Dante+++++++++Badstuber++++Alaba
++++++++++++Schweinsteiger/Gustavo
++++Kroos/Schweinsteiger+++++++++Ribery
+++++++++++++++Müller/Kroos
++++++++Dzeko/Müller+++++++Gomez/Pizarro

In diesem System kann ich mir auch sehr gut Müller als hängende Spitze vorstellen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Dzeko-Gomes-Pizarro ist genau so sinnfrei wie Gomez-Toni-Klose. 3 hochbezahlte Mittelstürmer ist Geldverbrennung und führt automatisch zur Unruhe.
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
Erst wird immer rumgeheult das der Kader nicht breit genug ist, das keine Alternativen da sind, bla bla bla...
Dann holt man mal nen echten Kracher... jammern wieder alle... ahh dann muss aber XY auf die Bank. Der macht dann Ärger, das geht so nicht... :crazy:

ich klau mal etwas und passe etwas an:

+++++++++++++++Neuer
Lahm++++Dante+++++++++Badstuber++++Alaba
++++++++++++Schweinsteiger/Martinez/Gustavo
++++Shaqiri/Kroos +++++++++Ribery/Kroos
+++++++++++++++Müller/Kroos
++++++++Dzeko/Müller+++++++Gomez/Pizarro

finde ich garnet so unrealistisch. Wenn für Gustavo dann noch Martinez kommt hat man nen bomben kader (vorallem auch in der breite). aber das braucht mann auch. wenn man sich immer mit real, manu, barca auf augenhöhe sehen will. und die spieler wollen auch bei einem großen verein spielen... dann sitzt man halt auch mal auf der bank.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Dzeko zu Bayern :crazy:, damit hätte Heynckes 2 hochbezahlte MS für exakt 1 Position. Wäre ungefähr so, als wenn Barca Maicon von Inter holt, weil Alves alleine nicht mehr reicht.

Hier gibt es ja einen richtigen Martinez Hype, trotz seines furchtbaren Spiels im Pokalfinale gegen Barca. Zumal der Spanier Schweinsteiger viel zu ähnlich ist. Martinez hat weder Zug zum Tor, ist nicht Torgefährlich, noch ist er ein Spielgestalter oder Typ à la Vidal. Schweinsteiger mit besserer Technik und höherer Grundschnelligkeit passt wohl am besten. Toller Spieler, aber mMn nicht das fehlende Puzzleteil, dann schon eher Sahin.

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass Bayern mit Dreierkette spielen soll/wird? :skepsis:
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Ob man aber dauerhaft umstellen will, kann ich aber kaum glauben, nur ein regelmäßiges Wechselspiel Gomez/Dzeko/Pizarro (mit Abstrichen) kann ich auch nicht glauben

Aufstellung mit Gomez und Dzeko

+++++++++++++++Neuer
Lahm++++Dante+++++++++Badstuber++++Alaba
++++++++++++Schweinsteiger/Gustavo
++++Kroos/Schweinsteiger+++++++++Ribery
+++++++++++++++Müller/Kroos
++++++++Dzeko/Müller+++++++Gomez/Pizarro

In diesem System kann ich mir auch sehr gut Müller als hängende Spitze vorstellen.

Halte ich genau wie du für sehr unwahrscheinlich. das 4-5-1 was die meisten Clubs spielen wäre für dieses System Gift. Auf der einen Seite hat man mit Ribery und Alaba genug Offensivdrang (bzw. Spieler die Tempo aufnehmen können), auf rechts dagegen wäre offensiv über die außen kaum Raumgewinn möglich. Dazu kommt das die Außenspieler in einer Raute extrem viel nach hinten arbeiten müssen, die Laufleistung muss also unbedingt stimmen. Da wären Spieler wie L.Bender taktisch deutlich besser geeignet (versus Weltkasse Offensivspieler wie Ribery).

Zwei sehr variabel Spielende MS (z.B. Villa & Turnier-Klose) halte ich für eine gute Möglichkeit tief stehende 4er Ketten mit Doppelsechs auseinander zu ziehen und folglich Räume für die nachrückenden Spieler zu erschaffen (Müller). Dagegen sehe ich bei Dzeko und Gomez das Problem, dass zumindest Gomez nicht in der Lage sein wird sein Spiel massiv umzustellen um genau diese Räume in der Offensive zu schaffen. Wenn man mit Gomez und Dzeko gleichzeitig spielt müssen wir so spielen, dass beide bedient werden und Robbery (sofern Robben noch da ist) für die beiden spielt. Die Brot und Buttertaktik wäre dann: Außen bis zur Grundlinie kommen(z.B. ein hinterlaufender Alaba oder Müller auf RMF) und dann die Abschlussstarken MS bedienen. Die Außen MF-Spieler müssten folglich für die MS zuarbeiten und nur im Notfall den Weg in die Mitte bzw. den eigenen Abschluss suchen. (der Raum wird noch enger wenn ein zweiter MS in der Mitte steht)

---Gomez----------
------Dzeko--------
Ribery--------Müller
--------Kroos------
----Schweini-------
Alaba--------Lahm-


Erscheint mir auf dem Papier als durchaus passenden Aufstellung. Alaba kann von links per direktabnahme in den Strafraum hineinspielen (hinterlaufen) und auf rechts ist mit Müller jemand, der Räume erschaffen und nutzen kann. Müller hat seine besten Spiele auf RMF gemacht (und gezeigt das er von dort treffen kann, z.B. WM2010 / kleines Sample) und mmn nicht die Technik/Passgenauigkeit um gegen ein gutes 4-5-1 den 10er zu geben.

Wenn wir auf ein zwei MS System umstellen, macht Dzeko - Pizarro - Gomez Sinn. Falls nicht wäre bzw. ist die Verpflichtung aktionismus und folglich mmn Geldverschwendung (sofern man nicht Gomez verkauft oder tauscht / sehr unwahrscheinlich).
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Warum sollte Robben im Sommer gehen? Welcher Verein ist bereit 10 Millionen per anno zu überweisen und hat Bedarf auf dieser Position bzw. an so einem Spielsystem? Sollte Robben keine Ausnahme EM spielen, inkl. Finale, dann wird er in München bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben