Ich freue mich riesig über den guten Start. Konnte man letzte Woche noch an der Qualität des Gegners mäkeln, ist die Demontage des VfB eine ganz andere Hausnummer. Die sind nämlich keine Laufkundschaft, sondern schon oberes Bundesliganiveau, wenn auch nicht für ganz oben.
Trotzdem bleibe ich was die Saison insgesamt angeht skeptisch. Zwar scheint sich das Grundproblem der nicht zueinander passenden Offensivspieler gerade elegant zu lösen, da Mandzukic genau der richtige Stürmertyp ist. Heynckes hat aber schon letzte Saison den guten Lauf den großen Namen (Robben) geopfert. Erst wenn Gomez fit ist und Mandzukic, sollte er die bisherigen guten Leistungen bestätigen, trotzdem Stamm bleibt, wäre ich etwas beruhigt.
Den Martinez-Transfer finde ich nach wie vor ziemlich deppert. Der wird schon ein guter Spieler sein, aber allein wenn ich das Ballyhoo jetzt schon wieder auf allen Kanälen denke, wird mir übel. Und ich bin nach wie vor nicht überzeugt, dass wir 40 Mio auf dieser Position ausgeben müssen. Die Meisterschaft wurde nicht wegen schwacher 6er verspielt. Selbst wenn die Ligaspiele gegen Dortmund knapp verloren gingen, die entscheidenen Punktverluste gegen Gladbach, Mainz und in Freiburg bekommt man nicht wegen der fehlenden Qualität von Kroos und Gustavo. Und auch das CL-Finale wurde nicht deshalb verloren. Eine halbe Stunde Eckentraining pro Woche und eine Regel: Elfer schießt nicht der mit dem größten Ego, sondern der, der es am besten kann, hätte es auch getan.