Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ziemlich krasses Ergebnis, v.a. weil die Tore in jeweils sehr kurzen Phasen vielen. Leider konnte ich dann nicht weiter schauen, wie Martinez ist.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Da war nicht viel zu sehn, 15 Minuten und ein ordentlicher Pass in die Tiefe, sonst war da eben wenig zu sehn weil da eh nur noch rumgekickt wurde
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein sehr schöner Zweikampf war noch dabei ;)

Stuttgart hat es Bayern heute sehr leicht gemacht und bis zum 1:1 tat man sich recht schwer. Danach war es super Fußball. Kroos hätte ich gern öfter so wie heute, gerade beim Abschluss. Die Bewegung in der Offensivreihe ist super, weil auch Mandzukic viel mit rotiert und spielerisch einfach eine Klasse über Gomez steht, wovon eigentlich alle profitieren. Man hat einen Kombinationspartner mehr und Müller hat plötzlich wieder die Räume, in die er reinstoßen kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Absolut. IN der 2.HZ hat Mandzukic ne gute Viertelstunde am Stück ausschließlich Rechtsaußen gespielt und Müller war Zentrumsstürmer. Hat auch geklappt.
Das bedeutet ja nicht, dass wir Gomez nicht mehr brauchen. Ein klassischer MS mit seiner Trefferquote und seinem Körper kann man immer gebrauchen, ebenso das Schlitzohr Pizarro. Wir sind jetzt in der Lage, das Sturmspiel auf Spielstand und Gegner auszurichten, ebenso bei der Besetzung der offensiven Dreierreihe und der des DM. Wenn alle voll mitziehen und ihre Egos hintenanstellen, ist das schon ziemlich komfortabel und erfolgsversprechend. Aber das wird sich eben erst in den Phasen der Saison zeigen, in denen es ergebnistechnisch vielleicht mal nicht so läuft.
Allemal kann man immer sagen, dass die Bequemlichkeit der letzten Saison vorbei sein dürfte....sofern Jupp auch wirklich dauerhaft die Eier hat, die flexiblen Möglichkeiten des Kaders auszunutzen.
Seine eigene Neigung zu Klimakomfort und wenig Rotation, die Ansammlung von Spielern, die über weite Strecken ihrer bisherigen Karriere auch eine solche Komfortzone gewöhnt sind und die Boulevardmedienmaschinerie rund um den Verein - das werden wohl die Hauptgefahrenpunkte der Saison sein. Die Qualität des Kaders ist jedenfalls keiner, die ist durchgehend hoch wie lange nicht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Schön, dass die Kapazität des Stadions aufgestockt wurde. Hab ich im Vorfeld gar nicht mitbekommen. Für den FCB sind 70,000 + x einfach angemessener.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Ein schoenes Spiel - dank VfB.
Wobei die Tendenz schon nach 20min da war dass man das Spiel besser in den Griff bekommt und sich so langsam auch Torchancen erspielt, es waere aber interessanter geworden wenn der VfB nicht vom Fehlerteufelvirus infiziert worden waere.
Positiv gesehen war das aber auch Zeichen eines starken Pressings und gut gewonnenen Zweikaempfen von Gustova und Kroos.
Auch das Spielerische hat zeitweise schon besser geklappt, gute Direktpaesse und schnelle Aktionen waren schon ein Fortschritt zu den ersten beiden Spielen.
Schweini fand ich gut, wenn man mal nur das Spiel anschaut haette man weder Krise noch koerperliche Schwaeche vermutet. Er war es auch der dem Spiel nach dem 0:1 Struktur verliehen hat.
Neuer erst mit einer tollen Parade und dann - obwohl das bei Sky keiner erwaehnt hat - aus meiner Sicht mit einem Fehler beim 0:1.
Er will den Ball ueber die Latte wischen und trifft ihn nicht voll genug.
Haette er den gleichen schwachen Kontakt gehabt und den Ball nach aussen abgelenkt waere er vorbei gegangen.
Sein Abwurf, soweit ich aufgepasst habe, hat zum ersten Mal zum Tor gefuehrt seit dem er bei Bayern ist.
Auffaellig noch das man 3 "Rebound" Tore gemacht hat.
Gerade beim 5 gegen 2 Konter darf man da schon mal direkt treffen.
Alles in Allem natuerlich inkl. Dortmunder Punktverlust ein guter Spieltag der der Mannschaft sicher Selbstvertrauen gegeben hat.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Ich freue mich riesig über den guten Start. Konnte man letzte Woche noch an der Qualität des Gegners mäkeln, ist die Demontage des VfB eine ganz andere Hausnummer. Die sind nämlich keine Laufkundschaft, sondern schon oberes Bundesliganiveau, wenn auch nicht für ganz oben.

Trotzdem bleibe ich was die Saison insgesamt angeht skeptisch. Zwar scheint sich das Grundproblem der nicht zueinander passenden Offensivspieler gerade elegant zu lösen, da Mandzukic genau der richtige Stürmertyp ist. Heynckes hat aber schon letzte Saison den guten Lauf den großen Namen (Robben) geopfert. Erst wenn Gomez fit ist und Mandzukic, sollte er die bisherigen guten Leistungen bestätigen, trotzdem Stamm bleibt, wäre ich etwas beruhigt.

Den Martinez-Transfer finde ich nach wie vor ziemlich deppert. Der wird schon ein guter Spieler sein, aber allein wenn ich das Ballyhoo jetzt schon wieder auf allen Kanälen denke, wird mir übel. Und ich bin nach wie vor nicht überzeugt, dass wir 40 Mio auf dieser Position ausgeben müssen. Die Meisterschaft wurde nicht wegen schwacher 6er verspielt. Selbst wenn die Ligaspiele gegen Dortmund knapp verloren gingen, die entscheidenen Punktverluste gegen Gladbach, Mainz und in Freiburg bekommt man nicht wegen der fehlenden Qualität von Kroos und Gustavo. Und auch das CL-Finale wurde nicht deshalb verloren. Eine halbe Stunde Eckentraining pro Woche und eine Regel: Elfer schießt nicht der mit dem größten Ego, sondern der, der es am besten kann, hätte es auch getan.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
meinen Vorredner muss ich klar widersprechen was die Qualität angeht, sehe das eher wie Bombe die sind Abstiegskandidat, gerade nach diesem Fehlstart. Die Bayern haben mir gut gefallen, aber bei einem Gegner der quasi 10 Minuten komplett abwesend war auch kein Wunder. Man hat gesehen das Badstuber auf links eine Notlösung ist. Das die IV immer noch Abstimmungsprobleme hat. Der Rest hat mir sehr gut gefallen, vorallem Müller scheint von Mandzukic zu profitieren. Kroos, Gustavo und Schweini auch gut. Lahm war auch sehr stark. Was mir nicht gefällt sind das man weiterhin zu spät einwechselt. Nach dem 5:1 hätte man schon den einen oder anderen Spieler bringen können. Ich hätte auch eher Can eine Chance gegeben, wenn nicht bei diesem Spiel stand wann dann ? Es war doch sowieso klar das man danach nicht mehr allzuviel machen wird und das es die eingewechselten Spieler schwer haben werden dem Spiel noch Impulse zu geben. Martinez will ich nicht weiter bewerten, das war ganz nett anzuschauen, ein Ballverteiler, aber mal sehen wie er sich integriert wenn man wirklich Gas geben muss.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Hmmm, also ich nehme Bombe und MDE fachlich nun wirklich ernst, aber an Stuttgart als Abstiegskandidaten kann ich nicht glauben.......

Das war gestern sehr sehr unglücklich für die Schwaben. Guter Start, Bayern übernimmt das Spiel, Stuttgart geht in Führung und ist sicherlich leicht euphorisiert und bekommt dann drei Buden in 12 Minuten. Da reicht dann auch nicht die Halbzeitpause, um das zu verdauen. Dann hat man nach der Halbzeit in einer Mischung aus Verzweiflung und Panik auf gemacht und wurde nochmal 6 Minuten lang bestraft nit 3 Buden. Gegen Ende als Bayern dann nachließ, hat man aber wieder gezeigt, daß man auch Fussball spielen kann. Also die sehe ich schon stärker insgesamt.


Zu Bayern:

1. Die 2 Buli-Spiele waren recht souverän, einmal ohne Ribery, einmal ohne Robben. Das macht Hoffnung !
2. Müller macht zum zweiten Mal das wichtige erste Tor für Bayern, der Typ ist und bleibt wichtig für das Team.
3. Die Abwehr steht recht solide, beim Gegentor sollte man nicht vergessen, daß Boateng verletzt draussen war und Stuber etwas in die Mitte einrücken musste, kann mal passieren.....

3a) Zapator bewirbt sich um den Torwarttrainerposten an der Säbener und wird hoffentlich abgelehnt :)
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.913
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Sehr positiv sah ich gestern das Vorchecking, wie die Ballverluste des VFB Stuttgart erzwungen wurden.
Martinez war nicht zu bewerten, als der kam war die Luft und Lust raus.
Bin schon mal gespannt, wie er sich in 2 Wochen gegen Mainz präsentiert, bis dahin bleibt Zeit um sich zu akklimatisieren und sich etwas mit Schweinsteiger abzustimmen.
Ein besonderes Lob gestern auch an Gustl, der sein bestes Spiel seit langer Zeit gezeigt hat.:thumb:
Auch Schweinsteiger war stark verbessert zu den letzten Spielen, wenn das schon der Martinez-Effekt war, hat sich der Transfer jetzt schon gelohnt.:laugh2:
Alles in allem war das Spiel gestern nett anzusehen, aber der VFB hatte auch einen Rabenschwarzen Tag erwischt.
Meine Hoffnung ist, dass die Mannschaft weiter mit dieser Laufbereitschaft und diesem Vorchecking weiter zu Werke geht, denn dann werden wir in dieser Saison noch viel Grund zu feiern haben.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
nach dem holprigen Beginn haben wir das Spiel mit überragender Effektivität dominiert. Sehr begeisternd. Wir haben das Spiel gedreht und haben eine von Grund auf verbesserte Offensive.

Müller, Schweinsteiger, Gustavo und Kroos konnten Selbstvertrauen, Form und Glücksgefühle tanken. Dante spielt bisher überzeugend, aufgrund seine sachliche Art und die Offensivkopfballstärke sehe ich ihn zusammen mit Badstuber als unsere beste IV. Mandzukic spielt wie ein 40 Millionen Mann, überragend wie er unserer offensive Variabilität verleit, arbeitet (auch defensiv), Pässe spielen kann und dabei auch noch trifft.

Die Gomezverletzung scheint -stand jetzt- ein ähnlicher Segen zu sein wie die Verletzung von allen anderen AV, sodass Jupp nur noch Alaba übrig blieb. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn man wie angekündigt Gomez sofort den Stammplatz zurück gibt. Gleiches gilt für Müller/Robben. Müller ist im 4-5-1 ideal als variabler RMF/RA, wir machen so das Spiel breiter und haben weniger balldominate aka spielstopper Akteure auf dem Feld. Im besonderen das schnelle Abgeben des Spielgeräts hat mir gestern beim Offensivspiel gefallen, letztes Jahr sah das über weite Strecken noch ganz anders aus.

Ich bin sehr gespannt wie Martinez in ein paar Wochen gesehen wird, er ist kein Spieler der via Youtube Highlights die Ablöse rechtfertig. Ich werde meine ersten Einschätzung erst im Winter machen, da ich ihm Zeit geben möchte auf der "neuen" Position. Ich hoffe das durch ihn und die große Zahl von fitten Spielern keine Unruhe in die Mannschaft und das Umfeld kommt, aktuell scheint dies ein Segen zu sein.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
3a) Zapator bewirbt sich um den Torwarttrainerposten an der Säbener und wird hoffentlich abgelehnt :)

Du meinst der Ball war komplett unhaltbar?

Mich hat das entfernt an Aumann gg. Belgrad erinnert, die gleiche Bewegung mit aehnlichem Ergebnis.
Es war kein krasser Fehler, aber ein WeltklasseTorwart darf den auch halten.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
@Zapator

Das sind für mich zwei komplett unterschiedliche Szenen. Auges Querschläger war gefühlte 5 Sekunden in der Luft und kam steil vom Himmel runter. Zu Balous Entschuldigung mag es sein, daß der Ball aus nem Scheinwerfer kam und auch noch in der Nähe der Latte runterkam. Das Ding hätte aber seine Oma trotzdem mit nem Beutel auffangen können.

Dieses Ding kommt ganz anders. Neuer läuft mit der Flanke mit und orientiert sich ein wenig in die kurze Ecke, der Ball kommt dann gegen seine Laufrichtung in die entgegengesetzte Ecke und zudem noch über ihn drüber. Der ist mal so richtig schwer zu bekommen. Den hat er vielleicht, wenn er diese Szene ahnt und vorher spekuliert. Einen Fehler sehe ich da aber wirklich nicht.


Ist aber auch egal bei 6:1 wogegen sich Auge und Aumann wahrscheinlich heute immer noch streiten, wessen Fehler es war....:crazy:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Quark
Aumann wischt sich eine Bogenlampe ins eigene Tor, Neuer muss einen harten Volleyschuss auf 12 Metern versuchen abzuwehren. der Schuss wird nicht so hart gewesen sein, wie der von Kroos (über 100 km/h), aber wenn er "nur" mit 70 aus das Tor kam, kannst du ja mal die Reaktionszeit berechnen.

Sieht halt "blöd" aus, weil er überhaupt noch drankommt, dann denkt man (ich auch) immer erst einmal, hätte die Hand mal mehr Spannung gehabt, aber das ist häufig "unfair".
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Zu Schalker Zeiten haette er diesen Volley noch gehabt. Ich sag jetzt nicht den muss er haben. Aber ein Weltklasse Torhueter zu dem er regelmaessig gemacht wird faengt diesen Ball.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Quark
Aumann wischt sich eine Bogenlampe ins eigene Tor, Neuer muss einen harten Volleyschuss auf 12 Metern versuchen abzuwehren. der Schuss wird nicht so hart gewesen sein, wie der von Kroos (über 100 km/h), aber wenn er "nur" mit 70 aus das Tor kam, kannst du ja mal die Reaktionszeit berechnen.

Sieht halt "blöd" aus, weil er überhaupt noch drankommt, dann denkt man (ich auch) immer erst einmal, hätte die Hand mal mehr Spannung gehabt, aber das ist häufig "unfair".

Sehe ich genau so. Das Ding von Aumann war :piplica: ... Das TW Spiel beim 1:0 ist vergleichbar mit dem Tor von Schweinsteiger. Torwart ist in Bewegung aufgrund der Flanke und der Stürmer kann aus 10 Metern abschließen, keine Chance an den Ball sicher zu halten wenn die Hände nicht schon sehr nah am Einschlagsort sind. Schaut in der Wdh. für Laien immer so aus als wäre der Ball leicht haltbar, aber am Ende gehört dazu die ganze Situation und Glück (vgl. der Lattentreffer). Neuer hat gestern sehr gut gespielt und das Angriffsspiel mehrmals durch seine Abwürfe eingeleitet. Er hat in dieser Situation alles richtig gemacht , es ist dann schlichtweg unglücklich, dass der Ball nicht stärker durch die Berührung die Richtung gewechselt hat.


Die Szene, er macht halt die Kurze Ecke zu und der Ball senkt sich genau hinter ihm. Wenn er den "in Schalkerzeiten" gefangen hätte, würde er im Umkehrschluss in identischen Situationen häufig in der kurzen Ecke kalt erwischt. Diesen Ball hält z.B. Casillas ganz sicher nicht, da er einfach zu klein ist, als das er in der kurzen Zeit ohne Sprung an den Ball kommt. dann sieht der Schuss wie gewünscht unhaltbar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Aronofsky hält eh alle deutschen Spieler für überschätzt, vielleicht außer sich selbst (egal auf welcher Position). Und solange im Kicker nicht er als Weltklasse gelistet wird, darf es auch kein anderer jemals.

Czech, Buffon und Cassilas hätten den Ball wahrscheinlich über die Latte geschaut, in Neuer ist die Macht aber nicht ausgeprägt genug.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Aronofsky hält eh alle deutschen Spieler für überschätzt, vielleicht außer sich selbst (egal auf welcher Position). Und solange im Kicker nicht er als Weltklasse gelistet wird, darf es auch kein anderer jemals.

Das musst du mir jetzt aber erklaeren. Welche deutschen Spieler halte ich denn fuer ueberschaetzt? Jetzt bin ich aber echt gespannt.

Und komm mir bitte nicht mit dem Kicker. Die Notenvergabe werden von Jahr zu Jahr immer laecherlicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben