Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Hat schonmal ein mieser Coach die CL gewonnen? Heynckes soll 98 nicht viel zu melden gehabt haben bei Real, aber ich glaube nicht dass er ein mieser Coach war. Ich glaube jedenfalls eher, dass JH mit Freiburg 5ter geworden wäre, als dass Streich mit Bayern 91 Punkte und das Triple geholt hätte.

Erinnerst du dich an di Matteo? :p

Natürlich kann niemand abschätzen wie Streich oder Heyckes beim jeweils anderen Team abschneiden würden.
Es wurde ja auch schon richtigerweise angemerkt, dass nicht jeder Trainer in jedes Umfeld passt.

Ich denke auch nicht, dass Streich der perfekte Bayerntrainer wäre. Der Umgang mit den jungen Leuten aus der eigenen Fussballschule ist sicherlich nicht mit dem Managen von 18 Nationalspielern/Stars vergleichbar. Umgekehrt kann ich mir aber auch Heynckes nicht als Alleinunterhalter im Breisgau vorstellen wo er persönlich jedes Training leitet und die Hütchen aufstellt. Das sind in der Hinsicht auch sehr unterschiedliche Anforderungen an einen Trainer und das macht objektive Vergleiche eigentlich unmöglich.


Das ist doch polemischer Unsinn. Auf der einen Seite waren es Guardiola, Mourinho und eben Heynckes, die in den letzten Jahren das Triple geholt haben. Da ist schon einmal kein mieser Coach bei. In Deutschland hat es halt noch keiner geschafft

Nächster Punkt ist, dass 5. in der BL auch schon Neururer mit Bochum geworden ist. Und zu guter Letzt. Mit 51 Punkten 5. zu werden, hat letztmals Leverkusen 06/07 gereicht. Neururer hatte immerhin 56 Punkte. Das ist nur nicht so aufgefallen, weil Deutschland keine 3 +1 Startplätze hatte in der CL.

Jahrelang wird den deutschen Mannschaften vorgehalten, sie würden in der CL nichts erreichen, wird eine aber CL-Sieger, dann wird die Leistung wieder relativiert. Bayern htte die ganze Saison keine wirkliche Schwächephase und das muss mann ersteinmal schaffen.

Achso, war Freiburg schwächer als Frankfurt, die als Aufsteiger wegen 2 Toren hinter Freiburg gelandet sind? Nichts gegen die Arbeit von Streich, aber Dutt hat mit Freiburg 7 Punkte weniger geholt. Mir wird da deutlich zu sehr auf die Hinrunde 11/12 abgestellt, die natürlich schwach war.

Nein. Das war schon ernst gemeint und keinesfalls als Polemik gedacht.

Ist natürlich eine Behauptung die man endlos diskutieren kann. Es gibt jedes Jahr in Europa nur ganz wenige Teams mit dem Potential für mehrere Titel (ganz unabhängig von der Qualität des Trainers). Dagegen gibt es in jeder Liga etliche Teams mit dem Potential zur Überraschungsmannschaft a la Freiburg.
Ist ja logisch, dass man daher öfter eine erfolgreiche Überraschungsmannschaft als einen Triple Sieger in der Liga hat.

Ich muss an der Stelle auch nochmal klar sagen, dass Heyckes nach dieser Saison natürlich ein verdienter Sieger ist. Er hat alles gewonnen und sein Team war dabei sogar noch ausgesprochen souverän. Im Gegensatz zu anderen Beiträgen hier will ich auch nicht den Einfluss von Heyckes kleinreden oder die Leistung von Bayern schmälern.

Ich finde nur ganz allgemein, dass ein "Trainer der Saison" nicht zwangsläufig Titel geholt haben muss. Der Einzug ins internationale Geschäft mit einem kleinen Team kann für mich die bessere Trainerleistung sein.

Dass man solche Erfolge/Trainerleistungen unterschiedliche gewichten kann, zeigt ja auch die Umfrage unter knapp 240 Bundesligaprofis. Da wurde Streich mit 50% der Stimmen zum Trainer des Jahres gewählt. Heyckes mit 25% auf dem zweiten Rang. Beide Sichtweisen finde ich vollkommen in Ordnung.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
In Anbetracht der bislang für eine deutsche Fußball-Männervereinsmannschaft einmaligen Erfolg des Triples war die Wahl Heynckes zum Trainer des Jahres mehr als folgerichtig. Wenn Christian Streich dort weitermacht, wo er in dieser Saison begonnen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er die Auszeichnung in einem der nächsten Jahre erhält.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.745
Punkte
113
Nur weil Streich sich viel, viel demütiger als Jupp "ich habe beim Videostudium gesehen, ich habe entschieden, den Spielern zu holen, ich habe... ich habe..." Heynckes gegeben hat bedeutet es ja nicht, dass man dem demütigen Trainer nicht in der virtuellen Ritterrüstung zur Seite springen kann. ;)

Ja ok. Bin aber trotzdem der festen Überzeugung, daß Streich mit knapp 2 Jahren Erfahrung als verantwortlicher Coach einer ersten Mannschaft im Profibereich, sich nicht in derselben Gewichtsklasse wie ein Heynckes sieht und mit dem zweiten Platz überaus zufrieden ist und auch im Innersten nicht die Position 1 in Frage stellt, so wie Du und andere es hier tun. :wavey:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.680
Punkte
113
Ich hoffe mal, dass das 50 mio Angebot für Luiz, dass gerade durch die Netzwelt geistert, eine Sommerlochente ist. Der einzige Vorteil, wenn das stimmen sollte, wäre, dass Pep Martinez doch eher auf der 6 sieht. Oder auf der Bank panik:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ich hoffe mal, dass das 50 mio Angebot für Luiz, dass gerade durch die Netzwelt geistert, eine Sommerlochente ist. Der einzige Vorteil, wenn das stimmen sollte, wäre, dass Pep Martinez doch eher auf der 6 sieht. Oder auf der Bank panik:

Bei tm.de heißt es 40 Mio. Stammt wohl anscheinend von englischen Medien, nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das Pep nach einem Spiel gleich einen neuen IV braucht. ICH würde keine 40 Mio. für ihn ausgeben, aber wir werden sehen, hoffe auf ein schnelles Dementi der Bayernverantwortlichen und dannn war's das...

@GSW
Dabei handelte es sich nur ums Mittelfeld, da wollte er Thiago oder nix ;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Übrigens - das neue Auswärtsleiberl kommt am 29.08. und ADIDAS hat es tatsächlich fertig gebracht, zusammen mit diesem "ich muss noch 47.000 Mails checken Bensko" eine neue Hymne zu kreieren. :gitche:
Zuerst der Schlafanzug und dann das...

http://www.adidas.com/de/apps/fcbayern/#/liadl

panik:

EDIT
Und unsere Anti Terroreinheit rund um den Vorstand leistet mal wieder ganze Arbeit, da braucht es nun nicht mal mehr eine Verurteilung...

Stadionverbot auch ohne Verurteilung
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mourinho ist kein überragendes Beispiel, nachdem er bei Chelsea und Real hunderte Millionen versenkt hat, aber keine CL gewinnen konnte. Pep hat in Barcelona auch keinen Trümmerhaufen übernommen.


Ich habe absolut keine Ahnung, wie man Chelsea gg Mou verwenden kann. Fakt ist doch, dass er ein Team zusammengestellt hat, welches im Kern fast 10 Jahre zusammen geblieben ist. Bisher war kein einziger Oligarchen-Club auch nur ansatzweise so erfolgreich (und günstig).
Real hat unter Mou in 3 Jahren -130 Mio Transferdefizit angesammelt. Im Jahr vor seinem Antritt waren es 170 und im ersten Sommer nach Mou plant man über 100 Mio für Bale ein. Natürlich gibt es gerne aus, aber Jose hat schon einen guten Blick für Qualität. Er hat, anders als Pep, mMn auch nie eine echte Spitzenmannschaft übernommen, dafür aber immer klug Mannschaften zusammengestellt.
Mou war für mich schon der beste Trainer der Welt, bis er von seinem Nachfolge Klopp ausgecoacht wurde.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Ich hoffe mal, dass das 50 mio Angebot für Luiz, dass gerade durch die Netzwelt geistert, eine Sommerlochente ist. Der einzige Vorteil, wenn das stimmen sollte, wäre, dass Pep Martinez doch eher auf der 6 sieht. Oder auf der Bank panik:

Wenn wir wirklich Luiz für 40(+) Millionen holen, wäre Pep bei mir im Ansehen massiv angeknockt. Weil wir Martinez haben, ist so ein Transfer nur quatsch. Wenn man unbedingt Steuern sparen will, hätten wir auch 40 für Lewandowski bezahlen können. Das wäre sinnvoller und wir hätten den Dortmundern ein weit über MW Transfergeschenk gemacht. #supportYourlocalLeague

Wir haben mit Dante, Boateng und Martinez drei (mögliche IV), die höchsten Ansprüchen genügen und nicht sonderlich fehleranfällig sind. Mir würde es viel besser gefallen, wenn Pep die Spieler entwickelt und nicht versucht ein deja-vu des one and done Debakels um Ibrahimovic zu reproduzieren.

Wenn man einen IV holt, dann jemanden der 20 ist und den man nach eigenen Vorstellungen entwickeln kann. Dazu hat man Kirchoff (hätte ich niemals geholt, aber nun ist er halt da), der in Zukunft auch eine Chance bekommen sollte (vBuyten ist seit dem Supercup nicht mehr zu vermitteln).

Mou war für mich schon der beste Trainer der Welt, bis er von seinem Nachfolge Klopp ausgecoacht wurde.

Schneemänner. Aber es hilft die Intensität über Jahre hoch zu halten. Also alles richtig gemacht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.351
Punkte
113
David Luiz brauchen wir überhaupt nicht. Wir haben genügend starke IV. Pep sollte lieber überlegen ob der alleinige 6er nicht eben das falsche Konzept ist.
Ich bin gespannt ob Thiago auch weiterhin einen Freibrief bekommt, er hat sicherlich nicht schlecht agiert, aber unter Rotation verstehe ich etwas anderes. Warum Martinezund Gustavo nichtmal auf der Bank waren und Dante nicht gerspielt hat wird wohl auch Pep's Geheimnis bleiben.
Ich hoffe das nun diese Spieler wieder schnell herangeführt werden und auch eine Chance erhalten, natürlich auch unser Fussballer des Jahres. Ich kann nämlich nicht verstehen warum man sich seiner Stärke beraubt. Thiago ist sicherlich ein sehr guter Spieler aber an einen Schweinsteiger in Topform kommt er noch nicht hin.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
Warum Martinezund Gustavo nichtmal auf der Bank waren und Dante nicht gerspielt hat wird wohl auch Pep's Geheimnis bleiben.
Ich hoffe das nun diese Spieler wieder schnell herangeführt werden und auch eine Chance erhalten, natürlich auch unser Fussballer des Jahres. Ich kann nämlich nicht verstehen warum man sich seiner Stärke beraubt. Thiago ist sicherlich ein sehr guter Spieler aber an einen Schweinsteiger in Topform kommt er noch nicht hin.

confederations cup?! :licht:
die hatten 3 wochen weniger urlaub als die anderen und wenn man schon so einen großen kader hat, warum sollen dann nicht leute, die seit dem ersten trainingstag dabei sind in einem vorbereitungsspiel eingesetzt werden? thiago ist natürlich auch später eingestiegen, aber ich denke seine spielzeit hat was mit der besseren integration zu tun, und weil er eben als einziger guardiolas ideen auswendig kennt.
allgemein verstehe ich nicht, wie die stimmung momentan so negativ gegen guardiola abdriftet. vielleicht täusche ich mich, aber das mit david luiz kommt von der sun, die ist nicht gerade bekannt für fundierten journalismus, so weit ich weiss... ich glaube das ist eine totale ente, dieser transfermarkt-hype wird jedes jahr schlimmer und mittlerweile schreiben sogar ehemals seriöse quellen von der sun ab... :crazy:

ich fand thiago als alleinige 6 gegen dortmund auch nicht optimal, aber wer weiss, ob es nicht besser funktioniert, wenn die abwehr hinter ihm gut steht. oder vielleicht spielt er da momentan auch nur so viel, weil martinez, gustavo und schweinsteiger noch nicht so weit sind. von seinen qualitäten sehe ich ihn viel mehr weiter vorne und für kroos wäre das nicht so cool. martinez als alleinige 6 kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen.

martinez
robben schweinsteiger thiago ribery
müller

so würde ich momentan spielen in der offensive, die abwehr stellt sich eigentlich eh von selbst auf.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.368
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Am schlimmsten finde ich: "Jupp hat beim BVB angekupfert..."
Aber Klopp hat das gesagt, also muss es stimmen... :belehr:

Ganz großes :thumb: für den zitierten Teil und den Rest des Posts. Ich bin wahrlich nicht im Verdacht, ein großer Heynckes-Fan zu sein, bzw. gewesen zu sein, aber er hat einen klasse Job gemacht 2012/2013.

Das mit dem Abkupfern war seit jeher Mist. Nur weil Bayern 2012/2013 ein stärkeres Pressing gespielt hat als im Jahr davor und der BVB ja das Pressing erfunden hat...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.511
Punkte
113
confederations cup?! :licht:
die hatten 3 wochen weniger urlaub als die anderen und wenn man schon so einen großen kader hat, warum sollen dann nicht leute, die seit dem ersten trainingstag dabei sind in einem vorbereitungsspiel eingesetzt werden? thiago ist natürlich auch später eingestiegen, aber ich denke seine spielzeit hat was mit der besseren integration zu tun, und weil er eben als einziger guardiolas ideen auswendig kennt.
allgemein verstehe ich nicht, wie die stimmung momentan so negativ gegen guardiola abdriftet. vielleicht täusche ich mich, aber das mit david luiz kommt von der sun, die ist nicht gerade bekannt für fundierten journalismus, so weit ich weiss... ich glaube das ist eine totale ente, dieser transfermarkt-hype wird jedes jahr schlimmer und mittlerweile schreiben sogar ehemals seriöse quellen von der sun ab... :crazy:

ich fand thiago als alleinige 6 gegen dortmund auch nicht optimal, aber wer weiss, ob es nicht besser funktioniert, wenn die abwehr hinter ihm gut steht. oder vielleicht spielt er da momentan auch nur so viel, weil martinez, gustavo und schweinsteiger noch nicht so weit sind. von seinen qualitäten sehe ich ihn viel mehr weiter vorne und für kroos wäre das nicht so cool. martinez als alleinige 6 kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen.

martinez
robben schweinsteiger thiago ribery
müller

so würde ich momentan spielen in der offensive, die abwehr stellt sich eigentlich eh von selbst auf.

sehe ich auch so. vor der saison gab es natürlich ein paar skeptiker, man hatte gerade das tripple gewonnen und dann kommt ein neuer trainer und krempelt einiges um.

allerdings kam dann eine gigantische vorbereitung, es gab quasi keine findungsphase und das team schoss jedes spiel 4-5 tore. da sollte man aus einer niederlage mit ner B-elf (gerade ribery ist halt ungeheuer wichtig für die mannschaft) nicht direkt rumnörgeln. ich denke guardiola wird nen guten job machen und die bayern eine brutale saison spielen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Bei SSNHD zeigten sie gerade, dass Martínez heute mit den IV's spezifisch trainiert hat. Finde es einerseits gut, weil die Luiz Geschichte dann wohl ins Reich der Märchen zu verweisen ist. Andererseits hätte ich ihn lieber auf der 6 gesehen. Ich denke als IV ist er ein stückweit verschenkt!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
@FreshPrince: Eben, die drei waren bis jetzt ja noch gar nicht richtig dabei. Dass Guardiola da erstmal auf einen vertrauten Spieler als Zentrale setzt, ist doch ganz normal. Ebenso ist es völlig normal, dass er in der Vorbereitung Spieler auf verschiedenen Positionen ausprobiert, auch gegen starke Gegner - denn es geht bis jetzt doch nur um Erkenntnisse, nicht um Ergebnisse.
Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ein weiser Mann hat mal gesagt: "eine Trainer isse keine Idiot"; Pep wird schon wissen was er tut und eher früher als später herausfinden, welche Systemmixtur mit welchen Spielern am besten funktioniert. Es kann auch sein, dass da in den ersten Punktspielen noch ungewohnte Fehler passieren und obacht: eventuell stimmt dann sogar mal ein Ergebnis nicht und Jünter ruft die Apokalypse beim FCB mit Entlassung Peps innerhalb der nächsten 48 Stunden aus. So what?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.351
Punkte
113
Ich lasse mich ja gerne überraschen und eines besseren belehren, aber Guardiola hat in Barcelona eben bewiesen das er stur ist und schnell seine Formationen und seine bevorzugten Spieler gefunden hat. Klar soll und muss er gewisse Dinge ausprobieren, aber einen Lahm im Mittelfeld einzusetzen, weil es mal einen Engpass geben könnte bei einem Überangebot von Spielern, kommt schon komisch rüber. Die Umstellung auf einen 6er, schwächt die Defensive und starkere Gegner machen dann eben ihre Tore. Die Begründung das eine B-Elf gespielt hat sehe ich auch nicht. Warum wurde DvB Vertrag verlängert und Kirchhoff geholt wenn man Martinez eher in der IV sieht ? Diese beiden Personalien hätte man sich sparen können. Götze wurde in meinen Augen komplett degardiert, klingt nach LvG, den wollte ich gar nicht, sondern Neymar, wer ist dieser Götze überhaupt ?
Ich sehe die grosse Gefahr das Guardiola, allen seine Handschrift beweisen will und der FC Bayern dabei auf der Strecke bleibt. Trainer dieser Art hatten bisher eine begrenzte Halbwertszeit. Ich finde auch nicht das es Erbhöfe geben sollte, aber wir reden von vielen Spielern die vor nichtmal 2 Monaten die CL gewonnen haben.
Ich sehe auch einen Widerspruch in der Argumentation das er einerseits ja nur testet andererseits aber Thiago ständig bringt, weil der das Pep System schon kennt. Sollten das nicht alle lernen ?
Ich finde die Aussagen auch unglücklich das es gegen Barcelona um nichts geht aber gegen den BVB einen Titel zu holen gibt, man spielt dann aber eben in diesem Spiel mit einer sehr testfreudigen Formation.
Ich will das der FC Bayern alle Titel holt und vielleicht noch den HSV Rekord der ungeschlagenen Spiele bricht, wir haben endlich den Kader dazu richtig Geschichte zu schreiben, ich hoffe Guardiola ist sich dessen bewusst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben