Der FORTUNA DÜSSELDORF Thread 2011/12


ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Spitzenreiter... :rolleyes:
Im Pokal nun gegen den dt. Meister ... :thumb:

Hach, zur Zeit ist es wirklich schön ein Fortuna-Fan zu sein :jubel:
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Ja war das wieder geil im Stadion :jubel::jubel: enorm wichtig fürs Selbstvertrauen, was ohnehin schon groß genug ist, zu wissen, dass man auch in der Nachspielzeit den Sieg sich erkämpfen kann. Unglaublich was der Lumpi wieder gelaufen ist. Für Rani freut es mich auch tierisch, dass er das Tor gemacht hat.

Diesmal war die Begegnung mit den Dresdner Fans (war ja auch schon beim Pokalspiel im Signal-Iduna Park) wesentlich harmloser.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe nix sehen können, da im Dienst. Wieder mal am Ticker gefiebert und ein 1:1 schon gewissermalßen akzeptiert, als ein Kollege in der 87. Minute an den Rechner musste.
Der sagte noch: "Wenn ich fertig bin, steht es 2:1 für die Fortuna."
So kam es denn auch! :jubel:
Toll und ausgerechnet Rani! Der war doch gerade mal als letzte Hoffnung zuvor eingewechselt worden. :thumb:
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
mein Kollege mit dem ich im Stadion war in der 87. Minute: "Lass mal gehen da passiert doch eh nichts mehr." :eek:

Ich guck ihn nur an mit dem Blick "Wie kannst du nur? Denk mal an das Spiel gegen den HSV in der 120. Minute." ohne etwas zu sagen und er hat es kapiert.

Der Rest ist dann bekannt :jubel:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Axel Bellinghausen hängt noch an der Fortuna:

http://www.express.de/fortuna-duess...na-ist-immer-interessant--,3292,11121376.html

Würde Sinn ergeben, wenn man mit diesem "verlorenen Sohn" handelseinig werden kann. Vertrag läuft aus, er ist bezahlbar und nach einem erwartbaren Weggang von Maxi Beister besteht Bedarf an einem schnellen Linksfuß für die rechte Seite - wenn man das eingespielte und funktionierende System beibehalten möchte.

Die Lücke eines Beister ist ohnehin wohl nicht gleichwertig zu schließen: soviel Gehalt kann die Fortuna gar nicht zahlen, um Beister oder einen gleichwertigen Spieler (bspw. Schürrle) zu verpflichten.
Einen Bellinghausen wird man sich aber wohl noch leisten können und immerhin ist er mir bei den wenigen Gelegenheiten, wo ich den Bundesliga-FCA beobachten konnte, als einer von höchstens einer Handvoll bundesligatauglicher Spieler aufgefallen.

Noch etwas:

Adi trainiert wieder mit der Mannschaft.

http://www.express.de/fortuna-duess...ll-alltag-einkehren-lassen,3292,11115666.html
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habt ihr schon für Käptn Lumpi abgestimmt?

Tor des Monats Oktober 2011

Sind alles 5 geile Tore und ohne den Lumpi-Bonus wüsste ich echt nicht, welches davon das Beste ist.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass Tor Nr. 4 gewinnt; Derdiyoks selbst aufgelegter Fallrückzieher dürfte der Favorit sein. Am kniffeligsten war wohl das vom Hunter und die beiden Fernschüsse von Özil und De Wit sind ziemlich perfekt in der Ausführung.
Lumpis Tor braucht sich aber nicht zu verstecken und daher sollten wir dafür sorgen, dass die Fortuna ein Tor-des-Monats-Abo bekommt.

Das Tor von Rösler gegen Bochum muss "Tor des Jahres" werden.... allerdings fürchte ich da die Konkurrenz von Raúl.

Und eigentlich hätte man auch Röslers Geniestreich gegen den FSV Frankfurt nominieren können, damit hätte er auch Chancen gehabt.

FSV Frankfurt - Fortuna 2:5

Das 1:1 war's.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schweres Spiel am Samstag in der alten Försterei gegen Eisern Union.
Da hat die Fortuna die letzten Jahre immer verloren - immer nach demselben Schema: zwar mindestens ebenbürtig, aber Union macht das 1:0 und gewinnt auch so. Der letzte Sieg bei Union war in der Regionalliga 07/08, danach hieß es 3-mal 1:0 für die Eisernen (1-mal 3. Liga, 2-mal 2. Liga).
Und hart war es immer. Als beide Aufsteiger am 2. Spieltag in Liga 2 aufeinandertreffen, bedeutete ein grenzwertiges Einsteigen von Dogan den Ausfall von Marco Christ für beinahe die gesamte Hinrunde. :mad:

Von daher wäre ich mit einem Punkt schon hochzufrieden, denn wenn wir da mal nicht verlieren, ist tatsächlich ein großer Unterschied gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bin ja auch ein Freund der Fortuna, aber noch ein größerer Freund von Union. Deshalb gibts für die Fortuna in der Försterei nichts zu holen. :belehr:

Es sei denn, es gibt die Elfmeter No. Zwei - und Dreiunddrölfzig für die Düsseldorfer in dieser Saison.:rocky:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Maxi Beister ist nun einmal zu schnell und zu gut für Zweitliga-Abwehrspieler.

Den Schiedsrichtern blieb eigentlich nie etwas anderes möglich, als auf den Punkt zu zeigen, weil Maxi immer schon vorbei war, als der Verteidiger noch den Ball spielen wollte.

Zu den zwei- oder dreiunddrölfzig gegebenen Elfern für die Fortuna kommen im übrigen noch drei- oder vierunddrölfzig zu Unrecht verweigerte Elfer.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.973
Punkte
113
Zu den zwei- oder dreiunddrölfzig gegebenen Elfern für die Fortuna kommen im übrigen noch drei- oder vierunddrölfzig zu Unrecht verweigerte Elfer.

Absolut. Was da teilweise schon nicht gegeben wurde ist schon haarsträubend.

Für die Tuna kommen jetzt zwei ganz wichtige Spiele. Ich denke nicht, dass sie bei Union verlieren werden, dafür spielen sie zZ einfach zu konstant gut und machen auch jedes Spiel Tore. Ich denke sogar, dass ein Sieg drin sein könnte. Danach gegen Fürth wird`s natürlich schon ein echter Kracher, denn die Rechnung der Saison heißt wohl 3 aus 4 und es wäre natürlich ein gefühlter 6-Punktesieg, wenn man wieder als Sieger vom Platz gehen würde. Werd live dabei sein.

Was deinen Vorschlag angeht Bellinghausen zurück zu holen: Keine dumme Idee, aber noch hoff ich, dass man vll mit Beister noch ein Jahr weitermachen kann, vll sogar länger. Und was ist, wenn der HSV absteigt? Soweit ich weiß, ist sein Vertrag dann nicht mehr gültig. Und sicherlich werden dann andere Vereine kommen und mit dem Geldbündel wedeln, aber Maxi hat sich immer sehr bescheiden gegeben und ich hab die Hoffnung, dass dem Jungen erst einmal seine Entwicklung wichtiger ist, als zu einem großen Namen zu wechseln, dort nicht ins System zu passen und ruckzuck nur noch auf der Bank zu sitzen. Beispiele dafür gibt es ja massig. Und falls die Fortuna aufsteigen sollte hat man auch deutlich mehr finanzielle Möglichkeiten, hinzu kommt auch noch das Geld aus dem Pokal und deren TV-Übertragung.

Als Alternative seh ich noch Dum. Den find ich richtig gut. Superschnell und ein echter Joker. Sobald der ins Spiel kommt, macht der massig Krawall und sorgt immer für gute Chancen. Sollte Beister gehen, muss man ihn von Anfang an bringen, denn sonst ist die offensive Abteilung einfach zu schwach aufgestellt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Uaahhh, Sascha Dum. Bei dem kriege ich manchmal die Vollkrise, wenn ich den spielen sehe. Aber gut, er macht sich allmählich etwas.
Im Unterscheid zu Maxi Beister ist Sascha Dum aber "nur" schnell, d.h. so wie die Komponenten Ball und Übersicht hinzu kommen, ist Dum schon an seine Grenzen gelangt.
Bei Bröker kriege ich zwar auch manchmal noch die Krise, wenn er über den Platz brökert, aber der kämpft und rackert immer für zwei - da kann ich darüber hinwegsehen.

Und selbst wenn der HSV absteigt (und Fortuna auf) heißt das noch lange nicht, dass damit die Chancen auf Beister drastisch größer werden.
Es gäbe natürlich einen NOCH besseren Grund für Beister selbst, bei der Fortuna zu bleiben. Aber es ist halt auch vielen anderen Vereinen aufgefallen, wer da gerade die deutsche 2. Liga aufmischt, von Deutschland (BVB) bis ins Ausland.
Und der HSV wäre infolge eines Abstiegs gezwungen, möglichst viel an Ablöse zu generieren, welche Düsseldorf nicht aufbringen könnte. Dann bestünde höchstens die Hoffnung, dass ein ganz großer Fisch (sagen wir mal: Chelsea) sich Beister schnappt und wir ihn dann wieder für 2 Jahre leihen können zwecks besserer Ausbildung.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Haben auch einmal richtig Glück gehabt in der 1. HZ als bei einer Riesenchance der Union Abseits gepfiffen wurde. Wäre wohl ein Tor für Union draus geworden. In der 2. HZ jetzt die Fortuna mit mehr Druck, wie auch schon in den letzten Spielen. Aber Glinker ist auch bisher ganz fit dabei, die Chancen der Fortuna noch nicht zwingend genug..unsere Defensive ist aber wieder mal stabil wie über die ganze Saison...

@ sky Kommentator: ich kenn keinen spieler der Lampertz heißt
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei Lambertz haben anscheinend alle Sky-Kommentatoren einen plötzlichen Sprachfehler. Der von gestern hatte es sogar ein paar Mal richtig und mit B hinbekommen, nur um kurze Zeit später wieder einen Lampertz auf dem Platz zu finden. :wall:

Zum Spiel: das 0:0 ging in Ordnung, Hauptsache nicht wieder 0:1 verloren. Beister war komplett abgemeldet, Union zog sich immer schnell zurück und so fehlte der Platz für das schnelle Düsseldorfer Umschaltspiel.
Andersrum war es eine starke Leistung der Fortuna-IV Langeneke / Lukimya, die jeden Union-Angriff zerschellen ließen.
Der einen Großchance der Fortuna, die verbrökert wurde, steht der Union-Kopfball nach Ecke in der letzten Minute gegenüber, der von Ratajczak noch glänzend über die Latte gelenkt wurde.

Beste Spieler: Lambertz (gefühlte 30 km gelaufen), Langeneke, Lukimya. Beide AV auch ordentlich, Ratajzak prima, Bodzek wie gewohnt. Fink schwach, Bröker höchstens bemüht, Rösler bei Stuff und Menz in guten Händen, (ein müde wirkender) Beister komplett zugedeckt.
Union Berlin mit der bis hierhin besten Abwehrleistung gegen unsere Fortuna bislang, die hatten auf (beinahe) alles eine Antwort. Respekt.

Die 5. Gelbe für Rösler war ärgerlich: er müsste alt genug sein, um zu wissen, wann man besser die Klappe hält. Aber selbst danach schimpfte er noch munter weiter, ich hatte schon Angst, er fliegt vom Platz. Andererseits schafft er es auf diese Weise ja auch immer wieder, das Team aufzurütteln oder in den Kopf des Gegners oder des Schiris zu kriechen - da muss man halt eben mit so gelben Karten leben. Jovanovic wäre der logische Ersatz für das Fürth-Spiel: ähnlich groß, ähnlich schlitzohrig, ebenso Linksfuß.

Pyro gab es auch, plus "Selbstreinigung der Kurve". Irgendein Volldepp zündelte im Fortuna-Block, dann gab es interne Kloppe, Polizei rückte ein, der Volldepp wurde überreicht.

Kann aber auch nicht sein, wenn die sog. "Selbstreinigung" eine 50 / 50 - Angelegenheit ist, denn in Rostock fiel diese Option anscheinend aus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Konnte nichts sehen und habe nichts gesehen - nur auf Arbeit etwas nervös den Ticker verfolgen.

Aber ich kann es mir sogar vorstellen: Tom Bröker wuchtet (brökert) sich in den Strafraum, er wird gehalten (und er wird oft gehalten) und dann "sacken ihm die Füße weg".
Das macht er pro Spiel 2-3 mal und bekommt er selten gepfiffen, eben weil er als kräftiger Bursch' a) nicht zwingend fallen muss und b) dann oft zu offensichtlich fällt.
Dennoch liegen in solchen oder ähnlichen Szenen nun zumeist (oder meinetwegen oft) auch Fouls vor (halten, klammern, aufstützen, unterbauen) und in vielen Szenen, die ich kenne, brauchte sich ein Abwehrspieler auch nicht zu beschweren, wenn der Schiedsrichter gut hingeschaut hat.

Tabellenführer - Lumpi hat verlängert - die Fürther Greuth besiegt (die ich nicht besonders mag, sieht man mal von Mike Büskens ab) - Eintracht Frankfurt hat verloren - Ilsö wieder zurück:

Da frage ich nicht nach dem Wie... ;)

Apropos: eben weil ich nicht sehen konnte. Was war denn da vor dem Tor von Prib? Da soll es doch einige Unstimmigkeiten bzgl einer Attacke gegen Lumpi und anschließendem Weiterspielen gegeben haben?! :skepsis:
 
Oben