Nachdem ich jetzt folgende aktive Desktop-Böxlein am PC getestet und verglichen habe....
- Presonus Eris E3.5
- Wavemaster Cube Mini Neo
- JBL 104 - Series One
komme ich zu folgendem Endergebnis:
Die JBL machen das Rennen und bleiben.
Noch kurz ein paar Anmerkungen.
Die
Presonus wirken alles in allem recht billig im Vergleich. Sie sind sehr leicht und der Kunststoff wirkt auch nicht gerade hochwertig.
Klanglich sind sie sehr präzise und bieten eine gute Auflösung. Ideal als "Abhöre", aber nicht, um Musik zu genießen. Der Bass dröhnt eigentlich immer, egal, wie sehr man ihn herunter regelt. Rockmusik macht einfach auf Dauer keinen Spaß mit denen.
Die
JBL 104 wirken da schon wesentlich solider verarbeitet, und durch die Ei-förmige Optik auch "schlanker" auf dem Schreibtisch.
Mir gefällt das Design.
Durch das Koax-Chassis sind Tief-/Mitteltöner und Hochtöner auf einer Linie, das wirkt sich positiv auf das Abstrahlverhalten aus. Der sogen. Sweet-Spot ist größer, als bei anderen vergleichbaren Boxen. Selbst wenn man auf nur 50cm Abstand geht, hat man immer noch eine tolle, durchgehende Stereo-Bühne, ohne das ein "Loch" in der Mitte entsteht.
Besonders hervor zu heben sind hier die Mitten und die Höhen. Vielleicht hauen sie in den Höhen ein bisschen zu viel auf die Kacke, aber es hört sich sehr lebendig an, ohne zu nerven.
Kein "Sibilanten" Zischeln bei stimmlosen S-Lauten.
Der Bass ist gut, aber auch nicht mehr. Etwas konturierter, als bei den beiden anderen Testprobanden.
E-Gitarren Soli von Knopfler, Bonamassa, Gilmour und Co. hören sich auf den JBL einfach "schöner" an, als bei den beiden anderen MItkonkurrenten.
Die
Wavemaster Cube Mini Neo sind optisch, verarbeitungstechnisch und ausstattungsmäßig noch mal eine ganze Liga höher, das ist schon erstaunlich, was man da für 120 Euro geboten kriegt.
Lackiertes MDF !! Das hat man sonst nur bei wesentlich höherpreisigen Boxen.
Und sogar eine Fernbedienung, von der aus man sogar die Tiefen und Höhen noch anpassen kann. Inkl. Loudness Taste und Bluetooth.
Allerdings wirken sie auf meinem Schreibtsich doch schon sehr voluminös und ich hätte ständig Angst, mir irgendwelche Macken in den Korpus zu hauen. Die Lackierung ist nämlich nicht so perfekt und ultrahart wie z.B. bei den Audioengine A2 (weiß). So waren schon bei Anlieferung einige Kratzer auf dem Korpus zu erkennen.
Klanglich spielen sie etwas runder und lebendiger, als die Presonus. Aber für meinen Geschmack werden sie auch hier von den JBL leicht geschlagen.