Also ich würde an Dortmunds Stelle Hummels nicht für 30 Millionen an die Bayern verkaufen. Wenn man sich die Transfers in den letzten Sommern anguckt scheint das zwar ein ziemlich fairer Preis, aber man muss davon ausgehen, dass die Ablösesummen mit dem neuen PL TV-Deal nochmal einen Sprung nach oben machen werden, man verkauft am größten Konkurrenten(imo) und das zum quasi zum dritten Mal in wenigen Jahren und, ganz wichtig, es geht um einen Weltklasse IV, eine Position die extrem schwer qualitativ hochwertig zu besetzen ist. Man Frage mal Manchester City z.B.(für Otamendi, Mangala, Demichelis, Nastasic, Savic etc eine Stange Geld ausgegeben und trotzdem gibts weiter Gerüchte, dass sie wieder viel in die Hand nehmen wollen, um diese Position zu verstärken). Ich würde eher sowas wie 50 Mio verlangen und fände das nicht überzogen.
Und ich würde auch ansonsten lieber den Vertrag auslaufen lassen, als die 30 Mio einzusacken. Wie schon im BVB Thread spekuliert, wird man wahrscheinlich eh keine dreistellige Summe in neue Spieler investieren. Und für Dortmund ist es meiner Meinung nach ganz wichtig sich in der CL zu zeigen. Sie spielen eine krasse BuLi Saison aber ich bekomme nicht den Eindruck, dass es ihnen international viel Prestige gibt. Und innerhalb Deutschlands scheint ja eh der Konsens zu sein, dass man es erst geschafft hat, wenn man bei Bayern ist. Und ein CL run scheint mir mit Hummels nunmal viel wahrscheinlicher.
Und wer weiß, in einem Jahr kann sich ja wieder einiges ändern bei Hummels. Wobei natürlich man wahrscheinlich nochmal einen wichtigen Spieler ersetzen muss, ich glaube nur halt dass ein Dortmund, das wieder mehr im Spotlight ist, da bessere Chancen hat als ein Dortmund, das 30 Millionen mehr einnimmt.
Ansonsten finde ich es erstaunlich wie in Dortmund es immer den Eindruck macht, als wären die Spieler am längeren Hebel und der Verein hat nichts zu sagen. Jede Entscheidung der Spieler , die dem BVB schadet, scheint immer so logisch und normal, aber einen anderen Verein fällt mir spontan nicht ein, das so regelmäßig mit sowas konfrontiert wird.