Also ich finde das auch ein ziemliches Unding von Lotte.
Wie viele Heimspiele wurden da jetzt in Folge abgesagt? 3? 4? Und zwischen drin gab es das Spiel gegen 60, für das davor extra ewig Schnee geschippt wurde. Der Platz war damals schon in einem Zustand, bei dem man selbst in der Kreisliga mit dem Kopf schütteln würde. Ob die Spiele jetzt da für die Pokalspiele abgesagt wurden, oder weil der Platz so oder so eine bodenlose Frechheit ist macht für mich da höchstens einen sehr kleinen Unterschied.
Unterm Strich schafft es eine vermeintliche Profimannschaft offensichtlich nicht, einen Platz bereitzustellen, der den Anforderungen entspricht. Das sollte in meinen Augen auf jeden Fall jetzt mal Konsequenzen haben. Ein Ausschluss ist natürlich zu drastisch und eine Geldstrafe ist natürlich auch kontraproduktiv für eine Mannschaft, die offensichtlich nicht genug Geld für einen anständigen Rasen hat, aber mit ein bisschen Brainstorming könnte man sich da schon etwas überlegen.
Es geht ja nicht nur darum, dass ein schlechterer Rasen der fußballerisch schlechteren Mannschaft in der Regel entgegen kommt, sondern das Verletzungsrisiko erhöht sich ja auch einfach eklatant und deswegen muss sich das ganze mMn einfach in einem Rahmen bewegen, den Lotte offensichtlich nicht gewährleisten kann. Da ist dann jetzt vor allem der DFB gefragt, um Maßnahmen einzuleiten, damit das ganze nicht Salonfähig wird.
Das man versucht auf dem Feld jeden Vorteil auszunutzen ist absolut legitim, aber man spielt hier mit der Gesundheit von Profis, geht ein Risiko für Zusatzkosten für das gegnerische Team ein und vor allem ist es auch für die Fans eine ziemliche Katastrophe. Klar in dem Fall dürften die meisten Fans keine riesen Anfahrt gehabt haben, aber da kann mir niemand erzählen, dass das jetzt einen Einfluss darauf hatte. Das hätte gegen 60 genauso gut passieren können und dann wären da viele 8h im Bus gehockt, hätten dafür Geld und Zeit verschwendet, wahrscheinlich nicht nur für die Fahrt sondern auch für die Übernachtung und Urlaubstage gehen ebenfalls drauf.
Offensichtlich war dieses Risiko mehr als nur bekannt und dann einfach "naja vllt. regnet es ja nicht" sagen ist ziemlich dreist in meinen Augen.