DFB-Pokal 2016/2017


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.130
Punkte
113
Der wahre Grund, warum Lotte das Spiel abgesagt hat:
C5xu9gwWUAMoZN8.jpg


Die Spieler haben sich geweigert, ohne ihre übliche Portion Pommes Rot-Weiß aufzulaufen...:teufel:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.130
Punkte
113
Wieso? Man hat als Gastgeber eben auch Pflichten. Lotte kann seit Wochen kein Spielbetrieb auf ihrer Anlage gewährleisten. Irgendwann ist auch mal Schluss. Dann muss man halt in einem anderen Stadion spielen. Lotte hat dieses Jahr viel Geld eingenommen. Grundsätzlich ist der DFB Pokal nicht zur Gewinnmaximierung von Lotte da. Dann muss eben nach Osnabrück verlegt werden und man verdient halt etwas weniger.

Wir sind da inzwischen schon ziemlich verwöhnt, aber grundsätzlich ist der DFB-Pokal genau dafür da: Dass auch die "Bum-Vereine" mal ein kleines Stück vom Milliardenkuchen abbekommen und eine Mannschaft aus den besten Ligen Deutschlands empfangen kann. Und jedem Profiverein ist klar, dass man in diesem Wettbewerb eben nicht nur in den Supidupi-Schickimicki-Arenen spielt, sondern dass da auch mal ein Dorfacker dabei ist.

Das wirklich einzige, wo man streiten kann, ist ob ein Verein wie Lotte noch Bum genug ist, um auf so einem Platz spielen zu müssen. Das muss aber der Spielleiter vor Beginn des Wettbewerbs entscheiden. Im Übrigen steht es den "großen" Vereinen ja frei, welches Personal sie da auf den Acker schicken. Wenn Tuchel meint, seine Stars zu schonen wäre wichtiger als ein Halbfinale und für das Spiel reichten auch Burncic&Co, dann sind die Fans in Lotte (ja, alle 3 :D) die gekniffenen, die für 25 Euro Top-Zuschlag nur eine No-Name-Elf in gelben Trikots zu sehen bekommen...
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Arminia Bielefeld

Fußballabteilung: DSC Arminia Bielefeld
GmbH & Co. KGaA

http://www.arminia-bielefeld.de/startseite/impressum/

Also blamiert hast nur du dich mit deinem peinlich dummen Kommentar :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh: Aber klar, die Arminia ist in der Hinsicht viel besser. ;)

Es geht darum, wie überheblich die Dortmunder Kundschaft geworden ist und anscheinend jeden Bezug zur Basis verloren hat bzw zu dem was Fußball ausmachen sollte, wenn man einen erfolgreichen dorfverein als bum abstempelt und sich zu fein dafür hält auf dem Dorf anzutreten.
Wenn ich bedenke wie der Acker im Signal Iduna eventfan Park noch vor 10 Jahren oder so aussah.
Für einen ehemaligen "malocherverein" ist das schon sehr traurig .
Ebenso wie man dann gegen die bösen Kommerz Leipziger wettert, aber eben mittlerweile wahrscheinlich gebrauchte Tampons von Frau Reus im fanshop angeboten werden;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Woher kommt eigentlich die Behauptung Lotte würde mit einem Heimspiel seinen Gewinn maximieren? Würden sie das Heimspielrecht tauschen würden sie deutlich mehr Geld einnehmen. Oder glaubt hier irgendjemand, dass nach dem Spiel im hauseigenen Fanshop 100000 Extratrikots verkauft werden?
Stellt man die Rechnung auf, dass ein Heimspiel gegen den BVB die geteilten Heimspieleinnahmen plus die mit der Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens (wie hoch war die Quote? 1:8?) multiplizierten zusätzlichen Einnahmen aus einem potenziellen Halbfinale generiert, ist der Erwartungswert vermutlich immer noch niedriger als die geteilten Einnahmen aus einem Spiel in Dortmund und die dazu addierten dortigen potenziellen Weiterkommenseinnahmen. Genaue Quoten kenne ich leider nicht.

Kann die BVB Fans allerdings verstehen. In einem DFB-Pokalviertelfinale ist man nicht gleich abgehobener Kommerzfan, wenn man sich darüber aufregt, dass der Gegner keinen bespielbaren Platz zur Verfügung stellen kann.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.596
Punkte
113
Der wahre Grund, warum Lotte das Spiel abgesagt hat:


Die Spieler haben sich geweigert, ohne ihre übliche Portion Pommes Rot-Weiß aufzulaufen...:teufel:

Aber jeder Amateur-Kicker weiss doch, dass die Stadionwurst die benötigte Extraenergie bringt :belehr:

Und Milchreis natürlich :rolleyes:
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Der DFB hat angeregt die Partie woanders auszutragen. Bielefeld und Osnabrück sind im Gespräch. Bei uns gibt's sogar nen schönen Hybridrasen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Kann die BVB Fans allerdings verstehen. In einem DFB-Pokalviertelfinale ist man nicht gleich abgehobener Kommerzfan, wenn man sich darüber aufregt, dass der Gegner keinen bespielbaren Platz zur Verfügung stellen kann.

Ich möchte nur mal auf die Mindestanforderungen von Bundesligisten bei Amateurvereinen in Vorbereitungsspielen hinweisen. Da reden wir(im Sommer) zu Anfang der Vorbereitung von richtig unterklassigen Vereinen, die nochmals deutlich schwierigere Bedingungen und Mittel zur Verfügung haben als ein 3.Ligist, wenn da die Rasenhöhe nicht auf 2,5 cm runtergeschnitten wird, dann taucht der Bundesligist nicht auf. Ich habe schon selber mal das live miterlebt, auch eine komplette Vorbereitung über Wochen und Monate für ein Vorbereitungsspiel gegen einen Profiverein. Wer also meint das selbst Vereine wie Freiburg, Mainz oder Ingolstadt auf jedem Acker spielen würden, der lebt nicht in der Realität. Also wenn der BVB auf einem komplett eingeweichten und fragwürdigen Rasen im VF des DFB-Pokals Bedenken hat, dann hat das nix mit einem verwöhnten BVB zutun, an dem Abend hätte das Spiel auch mit Beteiligung von 16 anderen Bundesligisten(Ausnahme vll. Darmstadt:clown: )nicht stattgefunden.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Dabei handelt es sich allerdings um Freundschaftsspiele mit den Amateurkickern als eindeutigen Bittstellern. Hier ist es nunmal ein Pflichtspiel. Ich kann die Enttäuschung trotzdem verstehen, aber der Vergleich hinkt etwas.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Dabei handelt es sich allerdings um Freundschaftsspiele mit den Amateurkickern als eindeutigen Bittstellern. Hier ist es nunmal ein Pflichtspiel. Ich kann die Enttäuschung trotzdem verstehen, aber der Vergleich hinkt etwas.

Jo und die 2 Spielabsagen in Liga 3 bezüglich den Heimspielen von Lotte waren Pflichtspiele. Da hat sich aber wohl niemand groß aufgeregt und konnte jeder nachvollziehen, jetzt wo der Gegner BVB heißt, muss man natürlich alles anzweifeln. Ich denke manche nutzen einfach die Gelegenheit um etwas gegen den BVB zu schießen und sie in ein verwöhntes und versnobtes Licht zu rücken.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Es geht darum, wie überheblich die Dortmunder Kundschaft geworden ist und anscheinend jeden Bezug zur Basis verloren hat bzw zu dem was Fußball ausmachen sollte, wenn man einen erfolgreichen dorfverein als bum abstempelt und sich zu fein dafür hält auf dem Dorf anzutreten.
Wenn ich bedenke wie der Acker im Signal Iduna eventfan Park noch vor 10 Jahren oder so aussah.
Für einen ehemaligen "malocherverein" ist das schon sehr traurig .
Ebenso wie man dann gegen die bösen Kommerz Leipziger wettert, aber eben mittlerweile wahrscheinlich gebrauchte Tampons von Frau Reus im fanshop angeboten werden;)
Ich glaube nur Tony hat in seinen offensichtlich überspitzten Beiträgen die DQ gefordert und als Bum-Verein bezeichnet er nicht nur Lotte, sondern fast alle Nicht-Top 10-15 Vereine. :D

Kritik muss aber erlaubt sein, wenn man so ein Risiko eingeht und die Sache dann schief geht. Wenn ein 45 minütiger, mittelmäßiger Niederschlag reicht um den Platz komplett zu zerstören, dann kann man sich schon fragen, ob das nicht vermeidbar gewesen wäre.
Bei dem Vergleich mit der Wirtschaft hat Tony übrigens vollkommen recht, wenn da so ein Fehler passiert, rollen Köpfe.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Woher kommt eigentlich die Behauptung Lotte würde mit einem Heimspiel seinen Gewinn maximieren? Würden sie das Heimspielrecht tauschen würden sie deutlich mehr Geld einnehmen. Oder glaubt hier irgendjemand, dass nach dem Spiel im hauseigenen Fanshop 100000 Extratrikots verkauft werden?
Stellt man die Rechnung auf, dass ein Heimspiel gegen den BVB die geteilten Heimspieleinnahmen plus die mit der Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens (wie hoch war die Quote? 1:8?) multiplizierten zusätzlichen Einnahmen aus einem potenziellen Halbfinale generiert, ist der Erwartungswert vermutlich immer noch niedriger als die geteilten Einnahmen aus einem Spiel in Dortmund und die dazu addierten dortigen potenziellen Weiterkommenseinnahmen. Genaue Quoten kenne ich leider nicht.

Du unterschätzt den ganzen Rattenschwanz an Extrakosten. Der SCP hat 2014 durchgerechnet für das Bayern-Spiel nach Dortmund umzuziehen, das wäre analog zu einem Lotter Umzug in die Turnhalle gewesen, die haben ja auch gesagt sie hätten 40000-50000 karten verkaufen können. Wir haben es damals durchrechnen lassen und es hat sich nicht gelohnt.
 

Ommdu

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Du unterschätzt den ganzen Rattenschwanz an Extrakosten. Der SCP hat 2014 durchgerechnet für das Bayern-Spiel nach Dortmund umzuziehen, das wäre analog zu einem Lotter Umzug in die Turnhalle gewesen, die haben ja auch gesagt sie hätten 40000-50000 karten verkaufen können. Wir haben es damals durchrechnen lassen und es hat sich nicht gelohnt.

Bei Oberneuland in Bremen, waren die hohen kosten ein mitgrund für einen zwangsabstieg. Sie haben 2012 gegen BVB im Pokal im Weserstadion ihr spiel ausgetragen haben es auch relativ gut gefüllt, mit etwa 25.000 zuschauern mussten aber schon vor ende der Saison das Insolvenzverfahren einleiten und sind zwangsabgestiegen aus der Regionalliga.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Also ich finde das auch ein ziemliches Unding von Lotte.
Wie viele Heimspiele wurden da jetzt in Folge abgesagt? 3? 4? Und zwischen drin gab es das Spiel gegen 60, für das davor extra ewig Schnee geschippt wurde. Der Platz war damals schon in einem Zustand, bei dem man selbst in der Kreisliga mit dem Kopf schütteln würde. Ob die Spiele jetzt da für die Pokalspiele abgesagt wurden, oder weil der Platz so oder so eine bodenlose Frechheit ist macht für mich da höchstens einen sehr kleinen Unterschied.
Unterm Strich schafft es eine vermeintliche Profimannschaft offensichtlich nicht, einen Platz bereitzustellen, der den Anforderungen entspricht. Das sollte in meinen Augen auf jeden Fall jetzt mal Konsequenzen haben. Ein Ausschluss ist natürlich zu drastisch und eine Geldstrafe ist natürlich auch kontraproduktiv für eine Mannschaft, die offensichtlich nicht genug Geld für einen anständigen Rasen hat, aber mit ein bisschen Brainstorming könnte man sich da schon etwas überlegen.

Es geht ja nicht nur darum, dass ein schlechterer Rasen der fußballerisch schlechteren Mannschaft in der Regel entgegen kommt, sondern das Verletzungsrisiko erhöht sich ja auch einfach eklatant und deswegen muss sich das ganze mMn einfach in einem Rahmen bewegen, den Lotte offensichtlich nicht gewährleisten kann. Da ist dann jetzt vor allem der DFB gefragt, um Maßnahmen einzuleiten, damit das ganze nicht Salonfähig wird.
Das man versucht auf dem Feld jeden Vorteil auszunutzen ist absolut legitim, aber man spielt hier mit der Gesundheit von Profis, geht ein Risiko für Zusatzkosten für das gegnerische Team ein und vor allem ist es auch für die Fans eine ziemliche Katastrophe. Klar in dem Fall dürften die meisten Fans keine riesen Anfahrt gehabt haben, aber da kann mir niemand erzählen, dass das jetzt einen Einfluss darauf hatte. Das hätte gegen 60 genauso gut passieren können und dann wären da viele 8h im Bus gehockt, hätten dafür Geld und Zeit verschwendet, wahrscheinlich nicht nur für die Fahrt sondern auch für die Übernachtung und Urlaubstage gehen ebenfalls drauf.

Offensichtlich war dieses Risiko mehr als nur bekannt und dann einfach "naja vllt. regnet es ja nicht" sagen ist ziemlich dreist in meinen Augen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Du unterschätzt den ganzen Rattenschwanz an Extrakosten. Der SCP hat 2014 durchgerechnet für das Bayern-Spiel nach Dortmund umzuziehen, das wäre analog zu einem Lotter Umzug in die Turnhalle gewesen, die haben ja auch gesagt sie hätten 40000-50000 karten verkaufen können. Wir haben es damals durchrechnen lassen und es hat sich nicht gelohnt.
Mir geht es nicht um einen Umzug, sondern um einen Tausch des Heimrechts. Darauf fußte auch das Rechenbeispiel. Ansonsten magst du mit den Ausführungen sicher Recht haben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der DFB hat angeregt die Partie woanders auszutragen. Bielefeld und Osnabrück sind im Gespräch. Bei uns gibt's sogar nen schönen Hybridrasen

Wilke wird nicht nach Osna ausweichen, den Gefallen wird er Wehlend und Co dort nicht machen. Ich tippe mal ganz stark auf Bielefeld, sind dann auch gleich nochmal 10000 Plätze mehr als in Osna/Paderboring/Münster

Das Nachholspiel und Landespokal liegen bis zum 14.3. ja auch noch an, ich denke das Risiko wird allen zu groß sein dass es den Rasen nochmal zersägt. Und es weitere Termine einfach nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Auf NTV hat Krisenreporter Uli Klose vorhin erzählt, dass man in Lotte wohl prüft, ob es möglich ist, fix noch nen neuen Acker zu verlegen bis Mitte März. Man will das Spiel natürlich unbedingt in Lotte austragen.
 
Oben