Tja, was gibt es zum gestrigen Spiel noch zu sagen? Nicht viel. Das meiste wurde hier mehr oder weniger gehaltvoll vorgetragen.
In meinen Augen nicht nur eines der schwächsten Duelle beider Mannschaften in den letzten Jahren, sondern wohl auch das uninspirierteste Pokalfinale, dass Ich jemals gesehen habe. Null Risiko, null Tempo, kaum Einsatz. Da spielte die WM anscheinend eine ganz große Rolle in den Hinterköpfen. Darüber täuscht auch die durchaus interessante System-/Taktikfrage nicht hinweg. Das war stellenweise wirklich sehr zähe Kost, erst nach dem 0:1 kam noch ein klein wenig Würze rein, allerdings waren da schon beide Teams körperlich am Ende. Ein frühes Tor wäre wohl wirklich das Beste für diese Partie gewesen. Hätte, hätte, Fahrradkette...
Größter Minuspunkt ist dann natürlich wirklich dieses elende Schiri-Thema, ausgerechnet in diesem Duell muss es wieder zu einem solchen Vorfall kommen - einfach nur nervig. Die letzte 3 K.O. - Spiele beider Mannschaften mussten nun schon darunter leiden... Hat dieses Duell einfach nicht verdient.
Für mich war es ein klares Tor, weil vorher per Tatsachenentscheidung kein Abseits gegeben wurde. Jetzt ärgert sich die BVB-Seite, hätte das Tor zu einem Dortmund-Sieg geführt, wären jetzt logischerweise die Bayern angepisst. Ändert nichts an der Grundthese, dass dieses Duell irgendwie "verflucht" zu sein scheint - leider jeweils mit einem negativen Ende für den BVB.
Meyer hat zwar größtenteils solide gepfiffen, hatte aber auch neben der Hummels-Szene einige wirre Entscheidungen drin (z.B. das frühe taktische Foul von Lahm).
Das Verhalten von Klopp hat mir auch nicht zu 100% gefallen, aber so ist er und so wird er immer bleiben...
Schlussendlich hat das aktivere und am Ende glücklichere Team gewonnen, dass a) die größeren Torchancen hatte, b) in der spielentscheidenen Szene den Fussballgott auf seiner Seite hatte und c) einen Fehler der gegnerischen Mannschaft (Weide/KG) zuerst ausgenutzt hat...
Ich persönlich bin sehr verwundert wie "entspannt" ich nach dieser ärgerliche Niederlage doch bin, trotz "Torklau"...
Dürfte wohl wirklich extrem an der sehr geringenen Qualität dieses Spiels gelegen haben. Trotzdem natürlich Glückwunsch an die Bayern zum Double, ich hoffe die allgemeine Aufregung hier legt sich demnächst - die Sommerpause ist ja zum Glück nicht ganz so lange. Man sollte sich lieber auf die WM konzentrieren, als hier Gift und Galle walten zu lassen. Auch wenn die wohl nicht allzu erfolgreich verlaufen könnte. Leid vereint ja bekanntlich...
PS: Heimliches Highlight des Spiels war für mich die Pep/Ribéry-Szene - vor allem die Zeitlupe. Bezeichnend für das allgemeine Niveau dieser Partie...