Die deutsche Nationalmannschaft bei der EURO 2021


Wie weit kommt das DFB-Team bei der EURO?


  • Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.213
Punkte
113
fechten.gif


Meine Güte, haben wir es bald? Schlimmer als im Shopping-Queen Forum :panik:

Ab jetzt bitte wieder Themen rund um die Deutsche Nationalmannschaft, bitte.

Bin gespannt, ob Manu morgen wieder die Regenbogenbinde trägt :)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
ein letztes Mal: bitte beschimpft euch per PN, wenn es euch wichtig ist und nicht hier im Forum, OK?
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Gibts's kein Forum bei spielverlagerung.de? Da müsstest du dich doch pudelwohl fühlen... ;)

Ich glaube ich war einer der ersten 20 Leser von Spielverlagerung damals. Es wird dich überraschen das zu hören: Ich bin kein Fan. Das wurde auch alles hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Spielverlagerung entstand als billige und schlecht gemachte Kopie einer englischen Seite und hat sich dann im Laufe der Zeit in immer kleinteiligere Analysen und Details verrannt. Im Trainerjargon würde man sagen: Es ist nicht spielnah. Ich bin da schon seit Jahren nur noch ganz selten. Aber ja: Wenn dort aktuell zu verschiedenen EM Spielen diskutiert wird ist das Niveau wahrscheinlich eher höher als hier :)

Die Kritik am Live-Geschreibsel versteh ich auch nicht, da ist nun wirklich kein Niveau zu erwarten. Schlimmer ist doch, dass 90% auch lange nach dem Spiel nicht viel Gehaltvolleres schreiben. :weghier:

Nochmal: Ich störe mich doch auch nicht an den Live Threads. Es ist ja klar, dass sich da eher ein wilder Chat und bisschen Chaos ergibt. Und da sich bei den Großturnieren auch viele Leute einklinken die ansonsten vielleicht wenig (internationalen) Fußball schauen.... Klar, dass es da manchmal auch ziemlich oberflächlich bleibt. Jeder muss ja für sich selbst entscheiden ob er dann mitlesen oder sich beteiligen will.

Nur hat ja JL13 dagegen argumentiert und das "Niveau" verteidigt... Da war ich dann etwas überrascht :)
Die Live Threads sind aus meiner Sicht ziemlicher Trash (Talk) und auch rund um die Spiele habe ich nur wenige Beiträge interessiert und aufmerksam gelesen. Also das ist schon ein bisschen die Suche nach der Nadel im (Einzeiler und Agenda) Heuhaufen.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Man sollte sich schon bewusst machen, dass die Regenbogenaktion eine gezielte Provokation in Richtung Ungarn dargestellt hätte, deren Wirkung in der Realität außer der Befriedigung der eigenen Gefühle und Bestätigung der eigenen, höheren moralischen Position gegenüber den Ungarn wohl eher gering gewesen wäre.

Es wäre ein schönes Zeichen gewesen, aber man kann die Arena auch beim nächsten Bayernspiel in Regenbogenfarben leuchten lassen ohne die ungarischen Fussballer in einem Turnierspiel da mit reinzuziehen. Ich denke in Deutschland hätte man es auch nicht lustig gefunden, wenn eine andere Nation bei der WM 2018 eine Anti-Rassismus Keule gegen Deutschland wegen Özil geschwungen hätte, wofür die Spieler an sich doch gar nichts können.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wird mal wieder Zeit für eine kleine Rechnerei von mir. Man stelle sich vor es passiert folgendes:

Gruppe D:
•Tschechien punktet gegen England
•Zwischen Schottland und Kroatien gibt es einen Sieger

Gruppe E:
•Schweden gewinnt oder Spanien gewinnt nicht

Gruppe F:
•Frankreich gewinnt
•Deutschland verliert nicht

Dann sehen die beiden Hälften ab dem AF wie folgt aus ->

Obere Hälfte:
England - Spanien
Frankreich - Schweiz
Italien - Österreich
Belgien - Portugal

Untere Hälfte:
Wales - Dänemark
Holland - Schottland/Kroatien
Schweden - Ukraine
Tschechien - Deutschland

Wie geil wäre das bitte aus deutscher Sicht :crazy:
Das wäre ein ähnlicher Weg ins AF wie 2016 für die Portugiesen.

Ich werde es in diesem Leben nicht mehr verstehen. Es ist doch 10x so schön gegen einen guten Gegner zu gewinnen als gegen einen schlechten. Vor allem Deutschland-Fans könnten das doch aktuell so sehen, immerhin zieht man sich ja auch an dem Portugal-Sieg hoch bzw. dieser gibt Selbstvertrauen und man wird sich wohl in einer starken Gruppe durchsetzen. Je mehr starke Gegner man schlägt, desto stärker wird man als Team und desto mehr ist der Titel wert. Nicht umsonst gibt es doch immer wieder die "Ja, aber..."-Kommentare, wenn ein Team weit kommt, weil es auf dem Papier schwächere Gegner als andere Teams hatte (dafür können die Teams aber natürlich nichts, sie suchen es sich ja nicht aus).

Wenn man Fan einer kleinen Fußball-Nation ist, könnte ich das ja noch verstehen...
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich werde es in diesem Leben nicht mehr verstehen. Es ist doch 10x so schön gegen einen guten Gegner zu gewinnen als gegen einen schlechten. Vor allem Deutschland-Fans könnten das doch aktuell so sehen, immerhin zieht man sich ja auch an dem Portugal-Sieg hoch bzw. dieser gibt Selbstvertrauen und man wird sich wohl in einer starken Gruppe durchsetzen. Je mehr starke Gegner man schlägt, desto stärker wird man als Team und desto mehr ist der Titel wert. Nicht umsonst gibt es doch immer wieder die "Ja, aber..."-Kommentare, wenn ein Team weit kommt, weil es auf dem Papier schwächere Gegner als andere Teams hatte (dafür können die Teams aber natürlich nichts, sie suchen es sich ja nicht aus).

Wenn man Fan einer kleinen Fußball-Nation ist, könnte ich das ja noch verstehen...
Im HF würde Holland warten und im Finale die Nation die es geschafft hat die ganzen anderen auszuschalten. wir hatten jetzt Frankreich und Portugal in der Gruppe, da ist mir ein etwas entspanntestes Programm deutlich lieber. Musst du aber auch nicht verstehen, jeder wie er mag.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.739
Punkte
113
Welch grandioser Vergleich. :skepsis:

Ich finde den Vergleich gar nicht so unpassend, denn bei Özil hat sich ein erheblicher Teil der deutschen Öffentlichkeit inkl. DFB selber an einem einzelnen teilnehmenden Spieler der WM 2018 abgearbeitet, der stellvertretend für "die Türken" und diverse gesellschaftliche Probleme durchs Dorf getrieben wurde.

Die ungarischen Spieler oder deren Verband haben hingegen überhaupt nix mit einer Entscheidung des ungarischen Parlaments zu tun. Es ist ja nicht so, dass die Mannschaft von Ungarn sich weigern würden, gegen schwule Spieler zu spielen. Das ist eine politische Aktion, die ausdrücklich gegen deren Regierung gerichtet ist. Ich kann die UEFA da verstehen. Die wollen ihr Produkt global vermarkten und global gesehen sind die deutschen Moralvorstellungen (in sehr vielen Bereichen) eine Mindermeinung, die man bis auf Weiteres dem Großteil der Welt nicht wird aufzwingen können. Wenn die Deutschen ihre politischen Ideen promoten dürfen, dann muss man damit rechnen, dass andere Länder demnächst Aktionen starten, die D nicht so gut gefallen. Dann kann man sich vor jedem Spiel erstmal gegenseitig belehren.

Und auch in der Bundesliga outen Spieler sich nicht, es ist also auch im anständigsten Land der Welt nicht annähernd so schön, wie man das mit allerlei bunter Symbolik gerne glauben machen möchte.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.506
Punkte
113
Wird mal wieder Zeit für eine kleine Rechnerei von mir. Man stelle sich vor es passiert folgendes:

Gruppe D:
•Tschechien punktet gegen England
•Zwischen Schottland und Kroatien gibt es einen Sieger

Gruppe E:
•Schweden gewinnt oder Spanien gewinnt nicht

Gruppe F:
•Frankreich gewinnt
•Deutschland verliert nicht

Dann sehen die beiden Hälften ab dem AF wie folgt aus ->

Obere Hälfte:

England - Spanien
Frankreich - Schweiz
Italien - Österreich
Belgien - Portugal


Untere Hälfte:

Wales - Dänemark
Holland - Schottland/Kroatien
Schweden - Ukraine
Tschechien - Deutschland


Wie geil wäre das bitte aus deutscher Sicht :crazy:
Das wäre ein ähnlicher Weg ins AF wie 2016 für die Portugiesen.
Wenn die Spanier und die Engländer es in ihren Gruppen vergurken, sieht es halt so aus. Wenn die jeweils Gruppensieger werden/würden, landen sie in der unteren Hälfte und alles ist nach gefühlter Größe ausgeglichen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die UEFA schreibt sich doch aber selbst irgendwelche Attribute bzgl. Vielfalt, Toleranz und Menschenrechten zu und hat dann kein Problem damit, wenn Veranstalter diese Werte mit Füßen treten. Problem ist für sie, wenn man dagegen Stellung bezieht.
Hier ist einfach Ungehorsam gefordert.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
Die ungarischen Spieler oder deren Verband haben hingegen überhaupt nix mit einer Entscheidung des ungarischen Parlaments zu tun. Es ist ja nicht so, dass die Mannschaft von Ungarn sich weigern würden, gegen schwule Spieler zu spielen.
OK, aber wäre es für ungarischen Spieler ein Problem in einem Stadion zu spielen, das in Regenbogenfarben leuchtet?!

Das ist eine politische Aktion, die ausdrücklich gegen deren Regierung gerichtet ist. Ich kann die UEFA da verstehen. Die wollen ihr Produkt global vermarkten und global gesehen sind die deutschen Moralvorstellungen (in sehr vielen Bereichen) eine Mindermeinung, die man bis auf Weiteres dem Großteil der Welt nicht wird aufzwingen können.
"Meinung aufzwingen"? Weil man in einem Spiel ein Stadion bunt leuchten lässt? :skepsis:

Wenn die Deutschen ihre politischen Ideen promoten dürfen, dann muss man damit rechnen, dass andere Länder demnächst Aktionen starten, die D nicht so gut gefallen. Dann kann man sich vor jedem Spiel erstmal gegenseitig belehren.
Ich glaube das ist der grundsätzliche Fehler, es geht nicht um politische Ideen, es geht um ein Symbol für die Menschenrechte aller Menschen.

Und auch in der Bundesliga outen Spieler sich nicht, es ist also auch im anständigsten Land der Welt nicht annähernd so schön, wie man das mit allerlei bunter Symbolik gerne glauben machen möchte.
Ich denke die Symbolik sollte genau deswegen dargestellt werden, weil es (auch hier) noch zu viel Unverständnis zu diesem Thema gibt.

Wie beim Thema zu Black Lives Matter auch, Wolf Fuss hat es gut gesagt, die Tatsache, dass bestimmte Fans pfeifen, wenn sich Spieler aus Solidarität hinknien zeigt, dass genau das sehr wohl notwendig ist.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.506
Punkte
113
Menschenrechte sind also eine Mindermeinung. Was erlauben sich schwule, lesbische, bisexuelle, trans und inter Menschen nur anerkannt zu werden...
Den klaue ich mir mal von @theGegen:
wuerg.gif
Was ist denn, wenn Katar nächstes Jahr seine Stadien alle mit Anti-Schwulen Symbolen anleuchtet?
Ich finde absolut daneben, was Ungarn da gerade macht, aber politische Statements im Sport sind ein rutschiger Pfad. Das kann man auch nicht ganz mit der "no to racism" Kampagne vergleichen, weil die den Sport selbst adressiert. Wenn in Ungarn ein Gesetz verabschiedet würde, welches homosexuelle Sportler aus der Nationalmannschaft ausschließt, wäre es nochmal was anderes, aber so gehört das Thema in die Politik und damit vor allem in die EU. Und von der hört man mal wieder seltsam wenig.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.213
Punkte
113
Die Menschenrechte nach westlichem Verständnis sind global gesehen eine Mindermeinung. Hast Du da irgendwelche Zweifel? Selbst innerhalb des Westens gibt es nichtmal Einigkeit darüber, ob die Todesstrafe mit den Menschenrechten vereinbar ist.

Und selbst wenn es eine "Mindermeinung" ist, muss sie doch nicht falsch sein.
Die Mehrheit hat nicht immer Recht ;)
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.506
Punkte
113
OK, aber wäre es für ungarischen Spieler ein Problem in einem Stadion zu spielen, das in Regenbogenfarben leuchtet?!
Ja wäre es, weil man den Spieler in einen Loyalitätskonflikt zwingt. Ich fände es auch daneben, wenn die Engländer bei einem möglichen Spiel gegen Deutschland das Stadium mit einem großen "Northstream tötet Ukrainer" Banner "schmücken" würden.

Das ist z.B. das, wofür Deutschland derzeit am Pranger steht.

Fußballer sollen Fußball spielen und keine Politik machen. Ich möchte auch nicht von irgendeinem 20 jährigen, der zufällig gut gegen einen Fußball treten kann, außenpolitisch vertreten werden.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Orban laut BILD im Stadion, da wäre doch zumindest eine Choreo fällig, aber wird wohl auch verboten werden.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.213
Punkte
113
Ach, ich fands super toll, als Rammstein in Polen mit der Regenbogenflagge schwenkten und sich in Moskau sogar küssten. Genau die richtigen Zeichen für solche Diktaturen Demokratien :D
Hass und Diskriminierung muss man IMMER bekämpfen.
Umso schöner, wenn Sportler, Vereine oder Verbände sich da politisch positionieren.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
Ja wäre es, weil man den Spieler in einen Loyalitätskonflikt zwingt. Ich fände es auch daneben, wenn die Engländer bei einem möglichen Spiel gegen Deutschland das Stadium mit einem großen "Northstream tötet Ukrainer" Banner "schmücken" würden.

Das ist z.B. das, wofür Deutschland derzeit am Pranger steht.

Fußballer sollen Fußball spielen und keine Politik machen. Ich möchte auch nicht von irgendeinem 20 jährigen, der zufällig gut gegen einen Fußball treten kann, außenpolitisch vertreten werden.

Die Spielen in einem Stadion, das in Regenbogenfarben leuchtet, was sie nicht persönlich entschieden haben. Machen Bayern-Spieler Werbung für Allianz, nur weil sie dort spielen?

Das wäre eine Entscheidung der UEFA mit dem DFB als Verband des Spielortes, auf Anfrage der lokalen Politik, gewesen.
Die UEFA schmückt sich auch sonst mit irgendwelchen Aktionen, aber das wollen sie lieber auf den CSD-Day verschieben, an dem keiner im Stadion ist... 1 Tag von 365 im Jahr muss reichen, oder wie?
 
Oben