Eric
Maximo Lider
OK, aber wäre es für ungarischen Spieler ein Problem in einem Stadion zu spielen, das in Regenbogenfarben leuchtet?!
"Meinung aufzwingen"? Weil man in einem Spiel ein Stadion bunt leuchten lässt?
Ich glaube das ist der grundsätzliche Fehler, es geht nicht um politische Ideen, es geht um ein Symbol für die Menschenrechte aller Menschen.
Ich denke die Symbolik sollte genau deswegen dargestellt werden, weil es (auch hier) noch zu viel Unverständnis zu diesem Thema gibt.
Wie beim Thema zu Black Lives Matter auch, Wolf Fuss hat es gut gesagt, die Tatsache, dass bestimmte Fans pfeifen, wenn sich Spieler aus Solidarität hinknien zeigt, dass genau das sehr wohl notwendig ist.
Die ungarischen Spieler sind doch gar nicht das Thema. Die sind auch gar kein Problem, denn die weigern sich ja nicht gegen schwule Spieler anzutreten.
Die UEFA hat eine Regel, dass keine politischen Botschaften verbreitet werden wollen. Jetzt sagt man hierzulande, dass man diese Regel gerne brechen möchte, weil man der ungarischen Regierung symbolisch was entgegensetzen will und ausserdem ja moralisch im Recht ist. Das ist einfach ein zweischneidiges Schwert in einer globalisierten Welt, in der nicht alle die gleichen Werte teilen und jeder meint, dass seine Werte die Richtigen seien. Bei Ungarn ist man was die Menschenrechte angeht, dann natürlich mutiger als bei China oder Saudi-Arabien, weil das auch immer eine Frage von wirtschaftlichen Abhängigkeiten ist. Und man wird hierzulande den Kataris wohl kaum zugestehen, dass die bei der WM symbolische Aktionen gegen die Meinungsfreiheit (Beleidigungen des Propheten) und die sündige westliche Lebensweise (leichtbekleidete herrenlose Weibchen) starten.