Vorschau FCK - Eintracht
Die Frankfurter sind nach dem Zwischenhoch langsam auf dem absteigenden Ast....der Copado/Meier-Effekt ist zuletzt fast vollends verpufft. Auch die Abwehr muss verletzungsbedingt fast jede Woche umgestellt werden....da fehlt es jetzt an der nötigen Abstimmung. Zuerst Rehmer, dann Chris, dann Ochs und jetzt Preuss. OK, Chris ist wieder da...aber Rehmer ist noch angeschlagen. Auch mental und konditionell scheinen die Jungs nicht auf der Höhe zu sein, wenn man sich anschaut wie das Team in Mainz und gegen Stutgart jeweils in der zweiten Hälfte zusammengebrochen ist. Dem Trainer wird dieser Umstand sicher aufgefallen sein, aber ob er das in dieser Woche abstellen kann?
In Kaiserslautern wird es aber vor allem auf die oben genannten Kriterien (sichere Abwehr, starke Psyche und 100% Kondition)ankommen, denn die roten Teufel werden unter ihrem neuen Trainer ohne Ende Gas geben, allein schon um sich in dieser neuen Situation einen Stammplatz in der Mannschaft zu sichern...aber auch um das äusserst gereizte Publikum vom eigenen Willen zu überzeugen.
Die Gastgeber brauchen die 3 Punkte wie die Luft zum Atmen und haben dadurch sicher Motivationsvorteile....und wenn ein Erfolgserlebenis gegen die Einracht gelingt, könnte das ein richtiger Befreiungsschlag werden. Was gegen die Lauterer spricht ist natürlich die miserable Abwehr....aber ob die gegen die sicherlich defensiv aufgestellten Gäste, die in der Offensive wieder schwächer geworden sind, so sehr ins Gewicht fällt ist zumindest fraglich.
Mein Pessimismus hat seine Gründe in den gezeigten Leistungen der zwei letzten Spiele....denn wenn man aus einer Vorteilssituation nichts macht, was passiert erst, wenn es mal nicht so läuft?
Die Eintracht ist in Mainz durch zwei Eigentore 2:0 in Führung gegangen...das war sehr glücklich. Dann war natürlich Mainz erstmal von der Rolle und die Frankfurter hatten mehrere Chancen das 3:0 und damit die Entscheidung zu erzielen...doch sie nutzten keine einzige Chance aus. Als sich dann die Mainzer fingen und auch wieder mitspielten war es mit der Frankfurter Herrlichkeit vorbei. Man musste sogar am Ende froh sein, dass man mit einem blauen Auge und einem Punkt nach Hause fahren konnte.
Gegen Stuttgart, die eine strapaziöse Woche hatten, begann die Eintracht stark und konzentriert und man ging sogar in Führung. Doch wer gedacht hatte, die müden Stuttgarter könnte man jetzt abschiessen, sah sich getäuscht....im Gegenteil, mit jeder Minute wurde Stuttgart stärker und die Frankfurter schwächer. Spielerisch brachte Frankfurt in der zweiten Halbzeit kein Bein auf die Erde....und das im eigenen Stadion! Das am Ende nicht verloren wurde, konnte man vielleicht dem glücklichen Umstand verdanken, dass dem VfB am Ende auch etwas die Kraft fehlte.
Daher kann ich die Eintracht in Kaiserslautern nicht favorisieren....und ein bisschen höre ich auch auf meinen "Bauch"....allerdings würde es mich sehr freuen, wenn ich diesmal total daneben liegen würde....(was ich nicht glaube).