Boateng außen ist ja nochmal anders als Boateng innen. Höwedes ist in der Tat solider, aber halt langsamer und nicht in der Lage, auch mal offensiv einen auszuspielen. Ich würde in der NM mit Lahm rechts und Boateng links spielen: Boateng hat das bei der WM gespielt und war da zurückhaltend, aber grundsolide (wahrscheinlich weil das nicht seine Position ist), auch gegen starke Gegner wie Argentinien und England. Ich würde es schlicht wieder genau so machen: Schmelzer traue ich nicht, Lahm ist rechts stärker und Boateng beschränkt sich links stur auf die Defensive, was nur gut sein kann, auch für ih selbst).
Eine Leistung, wie sie JB auf links gegen ENG und ARG gebracht hat, traue ich Schmelzer halt im Leben nicht zu. Nebenbei: heute hat er völlig unnötig einen Elfer verursacht, das dritte Tor geht aber nicht auf ihn, sondern auf den umhertaumelnden Gustavo (ein verlorenes Kopfballduell vor dem 16er ist nicht gleich schuld am Tor). Er war in meinen Augen sogar "besser" (ironie) als Badstuber, der viel mehr Fehler machte.
Ich finde insgesamt, dass Boateng zu oft für eklatantere Fehler anderer herhalten muss, weil er halt am Ende der Kette steht. In der richtig miesen Bayernphase im Winter war er neben Neuer der einzige, der sich noch gegen irgendwas gewehrt hat und hat oft RV für Lahm und IV als einziger letzter Mann gleichzeitig gespielt..weil alle anderen schlicht keinen Bock hatten, überhaupt in den Zweikampf zu gehen. Es hiess dann oft; Boateng kommt zu spät etc, aber er war da oft auch der Einzige , der noch versucht hat, in einen Zweikampf zu kommen, weil die Lahms, Gustavos, Kroos sonstwo rumturnten.