EuroBasket 2022


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.536
Punkte
113
Was würdet ihr für ein Berlin Final Weekend Ticket zahlen, also beide Halbfinale, Platz 3 und Finale wenn ihr die Chance hättet eins zu bekommen? 🤔
 

Flophet

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Berlin
Ich finde die Tickets echt teuer. 140€ für Kat 3 sind mir selbst Deutschland gegen Giannis nicht wert. Dazu dann noch 4€ für eine Brezel oder 4,80€ für 0,5l Wasser in der Arena.
Am Samstag bin ich für 71€ bei Türkei Frankreich und Slowenien Belgien gewesen. Es wurde nur geil, weil das erste Spiel knapp war mit dem verrückten Ende und ich im zweiten Spiel in dem Slowenien Fanblock gegangen bin.
Im Nachhinein hatte ich mir früh viele Kat 5 Tickets holen und mich dann woanders hinsetzen sollen. Denn trotz der Preise gibt es keine Kontrollen vor den Blöcken...
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Hier eine Folge "Lerne deinen Gegner besser kennen". Der beliebteste Vorname bzw. Namensbestandteil in der griechischen Nationalmannschaft: Giannis Antetokoumbo, Ioannis Papapetrou, Giannoulis (kleiner Giannis) Larentzakis und Papagiannis

Hier eine weitere Folge "Lerne deinen Gegner besser kennen". Der zweitbeliebteste Vorname in der griechischen Nationalmanschaft:
Kostas Papanikolaou, Kostas Sloukas, Kostas Antetokoumpo
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.950
Punkte
113
Mein Gefühl sagt mir, dass Wagner heute spielt und 30 Punkte erzielt. Deutschland gewinnt knapp aber verdient.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.933
Punkte
113
RTL überträgt heute abend auch, wer nicht Magenta sehen kann. Finde das gut, perfekter Sendeplatz und dann gegen Giannis. Die Basketball-Bubble wird sicher weiter bei Magenta schauen, aber so kann man auch mal andere erreichen.

Und das dann auch noch Pocher aus dem Programm fliegt, macht das ganze noch besser :D
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Mein Gefühl sagt mir, dass Wagner heute spielt und 30 Punkte erzielt. Deutschland gewinnt knapp aber verdient.

Das ist durchaus möglich. Wenn wir sichere 3-Punktschützen hätten, welche Deutschland dazu zwingen würde, Räume zu öffnen, die Giannis für den Zug zum Korb nutzen könnte, könnte man eine einfache Prognose geben. Aber die haben wir nicht. Außerdem ist unsere Defense zwar streckenweise sehr gut aber nicht konstant genug. Wir verschenken gerne mal 20 Punkte Abstände ohne mit der Wimper zu zucken. Sehr enges Spiel. Am Ende wird es darauf ankommen, wer die Nerven behält, den höheren Baskbetall-IQ besitzt und über die längere Bank verfügt.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Ich sehe Griechenland vorne. Der gesunde Menschenverstand sagt Griechenland. Bei KO Spielen kann aber alles passieren.

Keiner kontrolliert Giannis für 4 Viertel. Und die kosten dafür sind sehr hoch. Man muss soviele Lücken lassen, dass selbst Leute wie Calathes zu Step Curry mutieren.

Es bedarf eines katastrophalen Wurftages der griechischen Guards und Forwards, was zwar theoretisch passieren kann aber dann müssten schon Dorsey, Calathes, Sloukas, Papanikolao, Papapetrou, Larentzakis alle auf einmal einen Katastrophentag erwischen.

Über Momentum, Zuschauer, Stimmung kann trotzdem viel passieren. Wie sagte der große Greg Popovic? Basketball is a Game of Runs.

Mit Itoudis haben wir erstmal seit Jahren einen Spitzencoach an der Seitenlinie, der das Momentum kontrollieren kann.

Bei jedem FIBA Turnier gibt es große Überraschungen und Favoriten strauchenl. Das Niveau ist sogar noch enger zusammengerückt.
Alle können Spielen, alle können gewinnen.

Für den ganz großen Wurf braucht es dann aber am Ende des Tages dann doch einen Superstar. Der Superstar ist die Kirsche auf der Torte, für einen Titel. Sei es NBA, sei es FIBA.

Das Team, Rosterzusammenstellung, Chemie usw. sind notwendig aber nicht hinreichend. Der Superstar macht den Unterschied, ob du Viertelfinale spielst oder den Titel holst.

Giannis hat (fast) alle meine Zweifel ausgeräumt, dass er auch auf FIBA Niveau performen kann. Er ist recht clutch bei dieser EM, scored recht konstant hoch trotz der Wand und forciert recht wenig, wie man in der 1. HZ gegen Tschechien gesehen hat. Wenn die Wand zu viel wird, dann passt er auf den freien Mann. Als den Tschechen dann die Puste und die Fouls ausgingen punktete er wieder fast nach belieben.

Giannis hat die Bucks zum Titel geführt und dieses Jahr ist die große Chance das endlich auch mit dem griechischen Team zu machen. So konzentriert, fokusiert usw. habe ich Giannis noch nie bei der Nationalmannschaft gesehen. Er ist auf einer Mission. Ganz klar.

Und wenn er sich was vornimmt, dann schafft er es meistens auch.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Ich befürchte aber, dass das Spiel extrem knapp wird und ich wieder rauchend, saufend, knabbernd kurz vor dem Kollaps stehen werde :D
Ich bin zu alt für diesen ****** :D
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.950
Punkte
113
Für Deutschland ist wichtig, dass Wagner, NWB und Voigtmann fit sind. Mit Wagner können Lo und Schröder ganz anders performen. Wenn Lo, Schröder und Wagner fit sind und treffen, sehe ich kein Team welches uns schlagen kann, außer Giannis und Luka haben einen dieser Tage.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Fouls werden auch eine Rolle spielen. Wenn die deutschen Bigmen früh foulbelastet sind, wäre der Zug zum Korb auch wieder eher möglich.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Habe ich das heute Morgen nur geträumt oder überträgt RTL heute Abend tatsächlich das EM-Viertelfinale gegen Griechenland und hat Oliver Pocher, wenn leider nicht abgesetzt, zumindest verschoben? :jubel:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.933
Punkte
113
Griechenland ist Favorit, das sehen die Bookies auch so und die wissen meistens, was sie machen. Niemand kann Giannis verteidigen und wenn der Normalform hat und der Rest recht normal trifft, dann muss Deutschland extrem überperformen, wenn man weiterkommen will. Fouls werden ein Riesenthema werden - und da sind die Deutschen sehr anfällig, wie in der Vorrunde gesehen. Das wird gegen Giannis wohl noch heftiger.

Es müsste schon sehr viel passen, dass es hier eine Überraschung gibt. Ist auf jeden Fall möglich, aber für mich sind die Griechen ziemlicher Favorit.

Vorher läuft ja Spanien gegen Finnland, falls Markkanen da nochmal so einen raushaut, sehe ich die gar nicht mal so chancenlos, wie man vielleicht zuerst vermutet.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Habe ich das heute Morgen nur geträumt oder überträgt RTL heute Abend tatsächlich das EM-Viertelfinale gegen Griechenland und hat Oliver Pocher, wenn leider nicht abgesetzt, zumindest verschoben? :jubel:
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
KS
Man kann den Gameplan der Tschechen schon mal als Ansatz nehmen. Es ist natürlich mit unfassbar viel Aufwand verbunden, Giannis irgendwie in Schach zu halten. Gleichzeitig muss man darauf hoffen, dass der Wurf von außen, den man zwangsweise abgeben muss wenn die Defense auf Giannis kollabiert, nicht fällt. Aber einen Tod muss man sterben wenn man gegen den mutmaßlich besten Spieler der Welt spielt.
Übers Turnier waren unsere Bigs relativ foulanfällig. Besonders bei Theis wäre das heute bitter, weil der als einziger halbwegs die Kombination von Masse und Footspeed hat, um Giannis zu verteidigen. Thiemann hat die theoretischen Voraussetzungen auch, aber ich befürchte da fehlen auch ein bisschen die Erfahrungswerte auf NBA Level. Schade, dass Kleber/Hartenstein/Moe nicht dabei sind. Nicht dass die Giannis 1vs1 verteidigen könnten, das kann eh niemand, aber wäre im Frontcourt natürlich schon nochmal ein massives Upgrade zu den wenig eingesetzten Sengfelder/WoBo. Voigtmann darf heute gerne mal ein paar Würfe treffen. Offensiv eher noch nicht so im Turnier angekommen, zumindest was den eigenen Wurf betrifft. Bei Wagner muss man natürlich abwarten, ob die Knöchelgeschichte zu Einschränkungen führt, physisch oder im Kopf. Ohne Wagner fehlt da massiv was auf dem Feld, defensiv und offensiv. Wenn der nicht annähernd bei 100% performen kann, sehe ich kaum Siegchancen für Deutschland. Und mindestens 2 aus Schröder/Lo/Giffey/Obst sollten den Wurf treffen, sonst wird's düster. Aber das ist auch so ein bisschen Captain Obvious.
Es wurde ja schonmal geäußert hier. Prinzipiell kann sich das Spiel heute in alle Richtungen entwickeln, vom klaren Sieg D bis zur ordentlichen Klatsche.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
In der Half Court Defense kann man Giannis eigentlich nur mit dem Konzept der Tschechen stoppen. Verteidiger, die Giannis 1 gegen 1 Schwierigkeiten bereiten könnten, kann man an einer Hand abzählen. Theis, Thiemann und Voigtmann gehören mit Sicherheit nicht dazu, d.h. die Teamdefense muss klicken und man muss mit freien Dreiern von Calathes, Papanikolaou, Papapetrou leben.

Genau so wichtig ist aber die Disziplin in der Offense. Man kann es sich nicht leisten in der Offense schlechte Würfe zu nehmen, sonst gibt man irgendwann mal Giannis in der Transition freie Fahrt, muss Fouls machen oder kann ihn nicht stoppen und er tankt Selbstvertrauen. Die Freiwürfe versenkt er bisher souverän. Vorteil der Deutschen sehe im Heimvorteil und an der 3er Linie. Wagner dürfte zudem gegen die Flügel der Griechen auch klar im Vorteil sein. Interessant wird sicher auch auf den Guard Positionen die Matchups von Calathes / Dorsey / Sloukas vs. Schröder / Lo / Obst.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.933
Punkte
113
Bei der RTL-Übertragung heute hoffe ich einfach mal, dass mein Lieblingsspruch wiederholt wird, den einer der Kommentatoren mal bei einer WM oder Olympia gebracht hat, als die noch im TV lief (mit entsprechenden Experten am Mikro):

"Er spielt in der NBA bei den Milwaukee Bugs, also den Milwaukee Käfern"

Könnte damals Delfino gewesen sein, jetzt eben Giannis :D

Edit: Sehe gerade, dass Buschmann kommentiert... naja, noch ein Grund mehr für Magenta, aber für Otto-Normal-Konsument sogar der richtige, um bissel Interesse zu wecken
 
Oben