Ganz ehrlich, diese dauernden Fernglassprüche/Secondhand Liebe, usw. sollte man einfach zurückfahren/unterlassen. Als Bayernfan wird man wohl nie in die Situation kommen, dass ein Leistungsträger zu einem nationalen Konkurrenten wechselt. Außerhalb Deutschlands gibt es solche Wechsel kaum und wenn es doch mal zu einem Wechsel eines Spielers vom einzigen ernsthaften Verfolger zur nationalen Nummer Eins kommt, dann mit ordentlich Feuer (z.B. der Schweinekopfwurf auf Figo).
Die Dortmunder haben innerhalb von zwei Jahren zweimal diese Erfahrung gemacht und dabei war das Vorgehen des FCB nicht gerade löblich. Verständlich, dass man da als Dortmundfan nicht so sonderlich viele gute Worte über den FCB verliert und einen Götze und seine Leistungen vielleicht nicht 100% objektiv beurteilt. Wäre im umgekehrten Fall, der nahezu ausgeschlossen ist, wohl genauso. Das sollte man sich, denke ich, in unserer priviligierten Situation als Bayernfan, der manche Erfahrung, die ein Fan eines anderen Vereins macht (z.B. den Wechsel eines Topspielers zum Erzrivalen), nicht macht, auch immer mal ins Gedächtnis rufen und dann manchen Spruch einfach mal stecken lassen.
Generell sollte mal davon weggekommen werden, Beiträge mehr nach dem Verfasser als nach dem Inhalt zu bewerten. Denn dies wird mMn hier viel zu häufig gemacht. Bei aller Polemik und Übertreibung schreiben Tony und xEr häufig genug auch lesenwerte Beiträge. Man muss die Meinung ja nicht teilen und kann gerne widersprechen, aber da gibt es dann so einige Spezialisten, die dann sofort mit "Clowns, usw." ankommen, nur weil da vielleicht eine spitze Bemerkung über den FCB oder einen Spieler dabei war. Manchmal braucht es noch nicht einmal mehr die und das obligatorische "zitiert den Clown doch nicht/was antwortet ihr dem denn" kommt. Finde ich weit nerviger als alles andere. Eins muss man einem TonyJaa nämlich auf jedem Fall zu Gute halten, trotz mehrerer persönlicher Angriffe auf ihn, hat er andere User nie beleidigt.
-------
Über die Niederlagen 1 und 2 der Dortmunder hab ich mich gefreut, aber jetzt sind die schon wieder so weit weg, dass die Bundesliga schon zu diesem frühen Zeitpunkt eigentlich entschieden ist. Gladbach, Hoffenheim, Leverkusen, etc. traue ich nicht zu, Bayern über die ganze Saison wirklich zu fordern, so dass es wieder darauf hinausläuft, dass die Meisterschaft um den März 2015 fest geschnürt werden kann. Pep wird sicherlich nicht mehr den Fehler machen, die Bundesliga dann als gelaufen zu bezeichnen und Sammer wird den großen Mahner geben, aber für das wirklich große Ziel CL-Sieg ist eine solche Entwicklung, wie ich schon häufiger geschrieben habe, absolut kontraproduktiv.