FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wäre es nicht sinnvoll, zu der Thematik "Trainingsperiodisierung und Verletzungen im Fußball" einen eigenen Thread auf zu machen? Das hier ist der Bayernthread, aber ich fände es schade, das Thema mit dem Hinweis darauf abzuwürgen. Andererseits geht es schon wieder mehr um Klopp und die PL, als um die Verletzungen bei Bayern. Und ein Spiel gegen Hoffenheim war ja gestern Abend auch noch ;)
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Nach Boateng fehlt nun auch wieder Martínez, zwar nicht so lange, dennoch hat man die absolute Seuche in Sachen Verletzungen.
Ich übertreibe mal ein bisschen, aber Martínez hat nach seinem ersten Jahr, als er 2x mal in der Bundesliga Verletzungsbedingt fehlte.
Seit der Saison 2013/2014 hat er von 87 BL Spielen - 59 verletzungsbedingt gefehlt, dazu dann noch eine handvolle Spiele die er schon im Kader stand aber wegen Trainingsrückstand nicht eingewechselt wurde.

Ja, vllt. spricht auch etwas der Frust gerade aus mir, Nein es reicht ja nicht, das Boateng ausfällt, natürlich muss sich ein weiterer Abwehrspieler kurz danach verletzen.

Wenn man das erste Jahr von Martínez in München mal ausklammert, welches natürlich alles überstrahlt mit dem Triple Erfolg und auch seiner individuellen Leistungen, vor allem in der CL. Die beiden Spiele gegen Barcelona und das Finale gegen den BVB.
Wie gesagt, wenn man das mal ausklammert, dann kann man auch schnell das Fazit ziehen, das er der Jean-Pierre Papin des 21. Jahrhundert wird.
Für sehr viel Geld gekommen (40 Mio) und ab der Saison 2013/2014 rennt er von einer Verletzung in die Nächste.

Was nun alles die Gründe sind, für allgemein die häufigen Verletzungen der Bayern Spieler, bitte lasse das heitere Rätselraten beginnen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Im ersten Jahr unter Pep hatte Martinez aber auch das Problem, dass Pep keine Position für ihn hatte. Er (Martinez) war ja maßgeblich daran beteiligt, dass man im Europäischen Supercup gegen Chelsea noch ein 2:2 erreicht hat, fiel aber dann direkt wegen einer Leisten-OP aus. In der Wintervorbereitung kam dann eine Bänderdehnung dazu. Er konnte sich nie richtig reinspielen und Pep hat Lahm auf der 6 favorisiert und hinten Boateng/Dante. Ich kann mich an das Hinrundenspiel in Dortmund (3:0 gewonnen) erinnern, da hat Javi erst offensiv gespielt, dann Innenverteidiger, dann Sechser. In der Rückrunde stand er hauptsächlich in den Spielen nach der "die Liga ist vorbei!"-Aussage in der Startelf. Im DFB-Pokalfinale war er dann in der aus der Not aufgebotenen Dreierkette überragend und war da auch für 2014/2015 gesetzt (bekam in der Vorbereitung viel Lob), aber dann kam der Supercup und der schwere Knieschaden. Alles, was nach dem Comeback an Verletzungen kam, sind Folgen des Kreuzbandrisses und nicht ungewöhnlich. Von einem Papin ist er ein ganzes Stück weg. Wenn fit, dann spielt er in der Regel auch und das sehr gut. Inzwischen hat er sich an die Innenverteidigung sehr gut gewöhnt. Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn im Sommer ein IV kommt und Martinez wieder auf der 6 ran darf.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Nach Boateng fehlt nun auch wieder Martínez, zwar nicht so lange, dennoch hat man die absolute Seuche in Sachen Verletzungen.
Ich übertreibe mal ein bisschen, aber Martínez hat nach seinem ersten Jahr, als er 2x mal in der Bundesliga Verletzungsbedingt fehlte.
Seit der Saison 2013/2014 hat er von 87 BL Spielen - 59 verletzungsbedingt gefehlt, dazu dann noch eine handvolle Spiele die er schon im Kader stand aber wegen Trainingsrückstand nicht eingewechselt wurde.

Ja, vllt. spricht auch etwas der Frust gerade aus mir, Nein es reicht ja nicht, das Boateng ausfällt, natürlich muss sich ein weiterer Abwehrspieler kurz danach verletzen.

Wenn man das erste Jahr von Martínez in München mal ausklammert, welches natürlich alles überstrahlt mit dem Triple Erfolg und auch seiner individuellen Leistungen, vor allem in der CL. Die beiden Spiele gegen Barcelona und das Finale gegen den BVB.
Wie gesagt, wenn man das mal ausklammert, dann kann man auch schnell das Fazit ziehen, das er der Jean-Pierre Papin des 21. Jahrhundert wird.
Für sehr viel Geld gekommen (40 Mio) und ab der Saison 2013/2014 rennt er von einer Verletzung in die Nächste.

Was nun alles die Gründe sind, für allgemein die häufigen Verletzungen der Bayern Spieler, bitte lasse das heitere Rätselraten beginnen.

Naja Martinez kam 2012 zu uns und hatte eine EM und Olympia in den Knochen. Dass er da Zeit brauchte war klar. Die RR 13 war bärenstark und ich weiß nicht, ob wir die CL ohne ihn gewonnen hätten. Dann der Totalschaden im Knie, wofür er nix kann. Dass man verletzungsanfälliger ist, wenn man solange komplett raus war, dürfte klar sein.

Für Martinez und Badstuber sollte man hier besondere Maßstäbe ansetzen. Mit ihnen hätte man diese Saison nicht voll planen dürfen, sondern sie als 1 Planstelle sehen. Vielleicht hätte man Dante einfach wegen der Quantität halten sollen.

Ein viel größeres Rätsel und Ärgernis ist und bleibt für mich Benatia. Ich kann dass nicht glauben, dass er plötzlich mit seinem Wechsel so verletzungsanfällig geworden sein soll. Ich erinnere mich noch gut an einen Post von @ Bombe vor einigen Monaten, der schrieb, dass ihm Benatia vorkomme wie jemand der vollkommen zufrieden ist, dass er beim FCB dabei ist. Vielleicht fehlt ihm wirklich nun aufgrund der Zufriedenheit des Erreichten die passende Einstellung. Häufige muskuläre Probleme können ja auch Lebenswandel bedingt sein. Aber reine Spekulation meinerseits.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Natuerlich ist es bitter wenn Martinez wieder laenger ausfallen sollte, Diskussionen darueber erscheinen mir aber schon recht sinnlos.
Ja, die Haeufigkeit der Verletzungen ist hoch, aber letztendlich kennt keiner die Ursache dafuer.

So wie ich Pep einschaetze spielt er lieber mit Thiago und Kimmich in der IV bevor er sich einen Holzfuss wie Mustafi holt.
Und ich habe kein Problem damit, und ich denke auch nicht dass das Bayern's Chancen in der CL erfrolgreich zu sein enorm mindert.
Gerade gegen Juve wird es darauf ankommen dass man sich was einfallen laesst wie man zu Torchancen kommt und nicht so sehr wie man sie vom Toreschiessen abhaelt. Es wird halt wie immer ein defensiver Gegner sein der auf seine wenigen Moeglichkeiten lauern wird.

Zum Spiel gestern - coole Aufstellung mit viel Vertrauen in Kimmich das dieser auch zu 100% gerechtfertigt hat.
Robben/Mueller/Lahm waren auf rechts gut aktiv in der 1. Hz, hat mir besser gefallen als Alaba/Coman/Costa auf der anderen Seite.
Hoffenheim war sehr passiv, so dass man den Ball gut laufen lassen konnte und somit schon das Gefuehl hatte es waere nur eine Zeitfrage bis das 1:0 faellt.

Coman/Costa auf der gleichen Seite hat mich nicht ueberzeugt, sie sind zwar mitunter schon mal durchgekommen aber vom Zusammenspiel her war das nicht aufregend.
Was mich gewundert hat war das alle immer ihre Position gehalten haben, null Rotationen.
Nach dem 2:0 lief's dann auf Verwaltermodus, was ja ok ist in so einem Spiel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hatte das Gefühl, dass sich Coman und Costa auf links oft auf den Füßen standen und dadurch keiner so richtig ins 1 gegen 1 kam. Ich hätte Robben zentraler spielen lassen und Costa nach rechts gestellt, aber was soll es, drei Punkte und gut.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Natuerlich ist es bitter wenn Martinez wieder laenger ausfallen sollte, Diskussionen darueber erscheinen mir aber schon recht sinnlos.
Ja, die Haeufigkeit der Verletzungen ist hoch, aber letztendlich kennt keiner die Ursache dafuer.

So wie ich Pep einschaetze spielt er lieber mit Thiago und Kimmich in der IV bevor er sich einen Holzfuss wie Mustafi holt.
Und ich habe kein Problem damit, und ich denke auch nicht dass das Bayern's Chancen in der CL erfrolgreich zu sein enorm mindert.
Gerade gegen Juve wird es darauf ankommen dass man sich was einfallen laesst wie man zu Torchancen kommt und nicht so sehr wie man sie vom Toreschiessen abhaelt. Es wird halt wie immer ein defensiver Gegner sein der auf seine wenigen Moeglichkeiten lauern wird.

Zum Spiel gestern - coole Aufstellung mit viel Vertrauen in Kimmich das dieser auch zu 100% gerechtfertigt hat.
Robben/Mueller/Lahm waren auf rechts gut aktiv in der 1. Hz, hat mir besser gefallen als Alaba/Coman/Costa auf der anderen Seite.
Hoffenheim war sehr passiv, so dass man den Ball gut laufen lassen konnte und somit schon das Gefuehl hatte es waere nur eine Zeitfrage bis das 1:0 faellt.

Coman/Costa auf der gleichen Seite hat mich nicht ueberzeugt, sie sind zwar mitunter schon mal durchgekommen aber vom Zusammenspiel her war das nicht aufregend.
Was mich gewundert hat war das alle immer ihre Position gehalten haben, null Rotationen.
Nach dem 2:0 lief's dann auf Verwaltermodus, was ja ok ist in so einem Spiel.


Genau mein Reden. Pep wird bezahlt wie ein König, Pep spricht seit 3 Jahren von flexiblen Systemen, Spielern und Spielerpositionen. Jetzt ist er halt 100 Prozent in dieser Sache gefragt.
Diese Jammerei ist doch sinnlos. Das sollen mal die Ruhrpott-Heinis plus Klopps am Anfield machen....:wavey:

Ein Frage die man durchaus aber mal aufwerfen darf ist folgende: Wie oft wurde Boa in der Hinrunde eigentlich vorzeitig runtergenommen ? Wie oft hatte der schon muskuläre Probleme ? Einmal ist er vorzeitig vom Länderspiel abgereist, auch wegen Muskelproblemen. Ich habe im Gefühl, dass diese Leiste schon ein bischen länger am Zwackeln war, Boa aber trotzdem als unverzichtbar 25 mal ran musste, durfte oder auch wollte. Sonst holt sich dieser Modellathlet auch nicht eine solche Verletzuntg bei so einem Lapaliensturz. Von aussen betrachtet hat man diese Verletzung mMn heraufbeschworen (Ärzte- und Trainerteam plus Athlet zusammen)

Aber wie gesagt: Jammern hilft da Nullkommanull.
Und solange man 30 mal auf das gegnerische Tor schiesst und selbst keine Bude fängt, wäre das auch mehr als lächerlich !
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
SSNHD berichtet, dass noch eine Verpflichtung für die IV geplant ist und wirft den Namen Tasci in den Raum. Ich hab keine Ahnung, wie der sich in Moskau entwickelt hat, aber vor seinem Wechsel wäre er keine Verstärkung gewesen - noch nicht mal für die Breite.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.757
Punkte
113
Angeblich verlangt Moskau 7 Millionen, Schalke will die nicht aufbringen.
Ich glaube, Tasci wäre die beste Lösung, sofern man wenig Risiko eingehen möchte.

Eine Verstärkung ist er sicherlich, vorallem in der Breite. Zumindest solange, bis sich die IV-Misere etwas entspannt hat. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Laut BILD kommt Tasci. Leihe bis Saisonende für 2,5 Mio mit Kaufoption über 10 Mio. Stolzer Preis, aber war so kurzfristig nicht anders zu erwarten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich bin mir immer sicherer, dass Kimmich eine sehr vielversprechende Karriere hinlegen wird. Beeindruckend weit für sein Alter. Und ich glaube die IV ist für ihn auch in Zukunft nicht ausgeschlossen. Nicht als Dauerlösung, aber als Option. Mascherano spielt das auch in einem Ballbesitzsystem. Und weiß Gott nicht schlecht. Was haben die beiden gemeinsam? Sie sind, wie man im US-Sport sagt: short, not small. Tiefer Körperschwerpunkt, austrainiert und wahnsinnig bissig im Zweikampf.

Problem ist halt, das wiederholt sich... Sorry, Bundesliga is vorbei. Juventus ist wichtig. Juventus hat mit Mandzukic und Morata zwei Brocken vorne. Dybala wird wohl neben einem von den beiden spielen.

Ich sehe keine Probleme mit Kimmich gegen Hannover zu spielen - auch wenn die mit Szalai und Almeida gleich zwei Türme vorne drin haben. Da ist man so überlegen und dominant, die wenigen Szenen, in denen Kimmich bei langen Bällen aufgefressen wird, kann man verkraften. Aber Juve ist da ein ganz anderes Kaliber. Wenn du da immer wieder 2. Bälle verlierst (und Juve ist ja nicht blöd, die suchen dann schon das Matchup Morata gegen Kimmich und schlagen den langen Ball dahin, wenn das der Spielsituation entspricht) kann da irgendwann ein Gegentor entstehen.

Trotzdem dürfte das die beste Lösung sein, solange nur 1 gelernter IV fit ist. Auf dem Boden sehe ich keine Probleme für Kimmich.


Edit: Tasci ist gar keine schlechte Lösung. Vor 5 Jahren oder so hatte er so mit das beste Aufbauspiel unter den deutschen Innenverteidigern. Mittlerweile haben da andere ein ganz anderes Niveau, würde ich mal behaupten, aber mit dem Ball umgehen kann er schon. Und das ist nunmal wichtig im Bayern System.

So als Notlösung in einer Notsituation schon zu gebrauchen. Vielleicht ein Spieler, der gegen Juve 5 % mehr als IV bringt als eine Alternative - und die 5 % können schon entscheidend sein.

Nach dieser Saison aber maximal als IV #4 zu gebrauchen, das ist klar. Es sei denn, er hätte sich in Russland wirklich gut gehalten oder sogar verbessert. Bezweifle ich jetzt mal.

Für Tasci aber auch toll. Wenn er sich bei den Bayern gut präsentiert steigen seine Chancen auf eine überraschende EM Teilnahme enorm.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, die Ingredenzien passen ja. Kennt die Liga, spricht die Sprache, erfahren, gutes Aufbauspiel. Aber ob das alles auf einem Level stattfindet, das uns helfen kann, ist schon fraglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Und mit einem Schlag ist Serdar Tasci ein Kandidat für die EM16. :D
Hat jemand seine Entwicklung in Russland verfolgt. Vor vielen, vielen Jahren beim VfB dachte ich mal, der könnte auch unter normalen Umständen jemand für die Bayern werden, aber dann ging es irgendwie stetig bergab und am Ende hatte er gefühlt das gleiche Niveau, das die VfB-Abwehr nun seit ein paar Jahren hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Was soll uns das sagen? Findest du die Existenz oder die Höhe der Kaufoption komisch?
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass Tasci sich so bewährt, dass man ihn langfristig halten will, aber ich hätte auch nie gedacht, dass Costa so eine Rakete ist. Von daher finde ich es sinnvoll, dass man sich eine Option in - für Bayernverhältnisse - moderaten Höhe gesichert hat. So muss man, wenn Tasci alle überrascht, im Sommer nicht wieder neu mit Spartak verhandeln, egal wie unwahrscheinlich es ist, dass man die Option zieht. Leihen ohne KO sollten für jeden ambitionierten Club, der sich nicht als Ausbildungsverein sieht, keine ernsthafte Möglichkeit darstellen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gute Lösung, wenn Tasci jetzt kommt. Von denen, die kurzfristig und ohne Mondpreis machbar sind und Sinn machen, sicherlich eine der besseren Alternativen.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Was soll uns das sagen? Findest du die Existenz oder die Höhe der Kaufoption komisch?
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass Tasci sich so bewährt, dass man ihn langfristig halten will, aber ich hätte auch nie gedacht, dass Costa so eine Rakete ist. Von daher finde ich es sinnvoll, dass man sich eine Option in - für Bayernverhältnisse - moderaten Höhe gesichert hat. So muss man, wenn Tasci alle überrascht, im Sommer nicht wieder neu mit Spartak verhandeln, egal wie unwahrscheinlich es ist, dass man die Option zieht. Leihen ohne KO sollten für jeden ambitionierten Club, der sich nicht als Ausbildungsverein sieht, keine ernsthafte Möglichkeit darstellen.

Natürlich kann die KO nicht schaden. Trotzdem ist sie meiner Meinung nach ziemlich sinnlos. Tasci wird bei uns nur dann spielen wenn alle anderen verletzt sind oder geschont werden sollen. Ich sehe ihn auch nicht besser als Manuel Friedrich vor ein paar Jahren in Dortmund. Dem fehlte genauso wie Tasci (oder Kirchhoff) schlichtweg die Qualität um langfristig bei Dortmund oder bei Bayern im Kader zu stehen.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Dass noch jemand kommen musste war wohl klar. Auch wenn man mit Kimmich, Alonso oder Alaba brauchbare "Notlösungen" für die IV hat, so können auch die nicht jedes Spiel machen, genau wie Badstuber oder auch Benatia, wenn er mal wiederkommt. Tasci ist doch - zumindest um in der BuLi den "besseren" IVs Verschnaufpausen zu gönnen - eine gute und günstige Lösung.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Natürlich kann die KO nicht schaden. Trotzdem ist sie meiner Meinung nach ziemlich sinnlos. Tasci wird bei uns nur dann spielen wenn alle anderen verletzt sind oder geschont werden sollen. Ich sehe ihn auch nicht besser als Manuel Friedrich vor ein paar Jahren in Dortmund. Dem fehlte genauso wie Tasci (oder Kirchhoff) schlichtweg die Qualität um langfristig bei Dortmund oder bei Bayern im Kader zu stehen.

Tasci ist auf jedenfall ne andere Hausnummer als Manuel Friedrich. Tasci hat ein gutes Aufbauspiel und ist nicht so ein Holzhacker wie Friedrich. Und er ist 28 und nicht 34 oder so.

Die Frage ist halt, wie LeFreaque schon sagte, ob er selbst mit seinem guten Aufbauspiel bei den Bayern nicht abfällt. Gibt aber bestimmt schlechtere Notlösungen. Sehr viel schlechtere. Z.B. der von dir genannte Manuel Friedrich.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Es ist jetzt offiziell, dass Pep zur kommenden Saison ManCity übernimmt und somit kein Sabbatical einlegt. Schade, dass Solomo nicht wetten wollte, ich hätte ihm jetzt gerne einen schönen Avatar verpasst. :laugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben