Die Tasci Verpflichtung finde ich gut. Preislich ok und hilft kurzfristig durch seine Anwesenheit. Und wenn es nur dazu gut ist, in BuLi Spielen den anderen Minuten wegzunehmen und so für Schonung sorgen. Sollte er uns alle überraschen, umso besser. Im Prinzip ist die Lage jetzt so, als wenn man Dante nicht verkauft hätte, nur das man etwas Geld gespart hat. Sehe die beiden auf ähnlichem Niveau.
Hätte ich vor der Saison genauso unterschrieben (da auch mit ähnlichen Stärken und Schwächen). Heute würde ich Tasci den Vorzug geben, weil dieser einfach die beste Halbserie gespielt hat, seit er damals zu Spartak gewechselt ist, während beim Brasilianer die Leistungskurve seit längerem eher stetig nach unten geht. Also von der Form her, lässt man jetzt die Tatsache ausser acht, dass er seit November kein Pflichtspiel mehr bestritten hat, ist der Deutsch Türke voll auf der Höhe. Nichtsdestotrotz bin ich bei ihm auch eher skeptisch. Er ist ein technisch starker Verteidiger, bringt einen guten ersten Pass und ist sehr Zweikampfstark, wenn er denn in die Zweikämpfe kommt. Nur muss man aber sehen, dass die russische Liga schon deutlich unter dem Niveau der BuLi ist und mMn das Feld gerade bei den Verteidigern sich momentan in zwei Kategorien teilt: Garay und der Rest. Was den Rest angeht, so hat er sich die letzten Monate schon an die Spitze gespielt. Aber ist das ein Leistungsnachweis der für die Bayern relevant ist? Imo nicht. Weiter war das erste Jahr verletzungsbedingt ein Totalausfall, das zweite schwach, man kann sagen, dass er jetzt erst, also die Hinrunde, so gespielt bzw. die Rolle bei den Russen ausgefüllt, die man bei seiner Verpflichtung für ihn vorgesehen hat. Sprich, er ist imo auf dem Level, auf dem er Stuttgart damals verlassen hat.
Positionsspiel und Laufwege sind schlecht, er steht hin und wieder einfach total out of position und kommt gar nicht erst in die Zweikämpfe, weil er auch nicht die Physis hat die paar verlorenen Meter wett zu machen. Dazu hat er immer noch den ein oder anderen brainfart in seinem Spiel. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass bei Spartak die letzten Jahre ein Trainerneuling den anderen ablöst (Yakin zählt für mich genauso noch in diese Kategorie). Vllt kann Pep diesbezüglich Wunder in seinem Spiel bewirken, wer weiss? Gleichzeitig ist das Anforderungsprofil für einen IV bei den Bayern eine ganz andere Welt als das für einen IV bei Spartak... Und hier ist imo das grösste Problem. Er hat weder die Sicherheit in seinem Spiel, noch die Physis um dermassen hoch zu verteidigen und das hin und wieder gar als alleiniger zentraler Mann.
Und natürlich spielt die CL eine entscheidende Rolle. Wir brauchen nicht über ein mögliches Halbfinale und dergleichen nachzudenken, wenn Benatia und Martinez top fit und in Form sind und neben Alaba verteidigen können, wenn Juve vor der Tür steht und wir, stand heute, genau zwei gesunde, gelernte IV haben: Badstuber und Tasci... Das ist irre. Ich sehe es schon kommen, Juve meldet uns vorne komplett ab, Pogba spielt a la Rom einen Pass in die Tiefe auf Dybala, der schon so brutal schwer zu verteidigen ist, da eine extrem gute und enge Ballführung und verdammt schnell, und wir haben Badstuber und/oder Tasci hinten drin
Für die BuLi hätte auch ein Kirchhoff gereicht, selbst Kimmich kann, wie erst am WE gesehen, im Notfall übernehmen. Aber das kann doch kein Argument sein? Wir hätten einen für das matchup gegen Juve gebraucht, nicht gegen Darmstadt. Ich sehe Tasci gar nicht so schlecht, er ist alles in allem ein guter IV und hätte gerade dem VfB die Tage sehr geholfen. Für uns wäre er als Nr. 4 oder 5 genauso tragbar. Stand jetzt ist er was, die Nr.2?!