Zu Vidal muss man sagen, dass der fast keine Sommerpause hatte. CL Finale gespielt und dann die Copa, bei der es ins Finale ging (4. Juli). Und man hat ihm das in der Hinrunde mMn angemerkt. Er hat nicht schlecht gespielt und Ansätze waren immer erkennbar, aber er war physisch nicht in der Verfassung, die er für sein Spiel braucht (das ja wahnsinnig physisch ist, bekanntlich). Ich glaube keinem hat die Winterpause so gut getan wie ihm. Und das sieht man jetzt auch auf dem Platz. Vom Spielertyp her ist er sowieso ein Leader.
Komischerweise verstehe ich Apollos Gefühl, muss aber sagen, dass die Fakten es nicht wirklich unterstützen. Er hat auch in der schwächeren Hinrunde jedes Spiel in der Bundesliga gespielt und die meisten davon als Starter. In der Rückrunde sind seine Bundesligaeinsätze lustigerweise weniger geworden, aber dafür halt jede Minute CL KO-Runde. Geschont wird bei Pep jeder ist das ist auch richtig so.
Ich würde Pep eher für die letzten 10-15 Minuten gestern kritisieren. Vidal muss mMn ausgewechselt werden nach dem 1:2. Ja, der ist immer kontrolliert und weiß was er tut, aber bei seinem Stil kann es trotzdem immer passieren, dass er die Gelbe kassiert. Und das wäre einfach brutal unnötig gewesen fürs Halbfinale.
Noch schlimmer war, dass er Martinez draufgelassen hat. Ja, die Notbremse, für die er eigentlich Rot sehen muss, geht nicht auf Peps Kappe, das war doof von Martinez. Aber dann ist der SR schon gnädig und was passiert? Martinez bleibt drauf und muss dann mMn eigentlich endgültig zwingend vom Platz geschickt werden, als er den nächsten Freistoß verursacht. Martinez und Pep sollten Kuipers eine rosarote Dankeskarte schicken. Martinez wird fürs Halbfinale aber sowas von dringend gebraucht, egal ob Boateng fit wird oder nicht (dann erst recht).
Aus meiner Sicht war Pep da ein Hasenfuß. Ja, Benfica ist nochmal angerannt, aber ihnen haben 3 bzw. am Ende 2 Tore gefehlt. Objektiv betrachtet war das jetzt kein Ritt auf der Rasierklinge und da sollte ein Coach dann schon das big picture (Halbfinale) im Blick haben. Und wir reden hier von ~ 20 bzw 15 Minuten bei Vidal bzw. Martinez. Das ist jetzt nicht die Welt und nichts, was ein Bernat, Rafinha oder gar ein Rode (für Vidal) nicht hinbekommen hätten.