Da ihr ja nun wieder im DFB-Pokal-Finale steht, eine Frage:
Liegt euch Bayern-Fans eigentlich was an diesem Titel oder ist er nur ein Nebenprodukt wenn man das Triple holen will? Viele von euch sind seit Jahren bzw. Jahrzehnten Bayern-Fans und haben unzählige DFB-Pokal-Gewinne miterlebt. Bedeutet euch das wirklich was? In kleinerem Umfang frage ich mich das übrigens auch bei Bayern-Meisterschaften.
Andere Vereine gewinnen alle Jubeljahre mal eine Meisterschaft oder kommen ins DFB-Pokal-Finale, viele schaffen es nie. Für euch gilt: Wenn wir es dieses Jahr nicht schaffen, dann haben wir nächstes Jahr wieder die Chance auf alle Titel. Das unterscheidet Bayern-Fans auch von Fans englischer oder spanischer Topteams, denn diese haben wenigstens ligaintern durchgehend starke Konkurrenz, bei den Bayern ist die Konkurrenz-Situation mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt - im Moment wieder etwas mehr, aber es ist quasi immer nur genau ein Team, welches nach ein paar Jahren auseinander fällt.
Was für andere Vereine Abstiege sind, sind für euch verlorene CL-Finals wie das Finale zu Hause oder 99 oder alle 10/15 Jahre mal Platz 4. Nur mit dem Unterschied, dass Absteiger schnell in der Bedeutungslosigkeit verschwinden können, weil ihnen die finanzielle Grundlage entzogen wird und es da durchaus um Existenzangst geht. Bayern München kann sich schütteln und dann wieder auf allen Titel-Ebenen angreifen.
Der CL-Titel hat natürlich auch für Bayern-Fans einen hohen Wert, das steht außer Frage, schon deswegen, weil man ihn einfach nicht so oft gewinnen kann, da die Konkurrenz mörderisch ist. Aber was denkt ihr über die anderen Titel? Ich würde raten, dass es auf die Umstände ankommt - im DFB-Pokalfinale gegen Dortmund will man natürlich gewinnen, weil das der schärfste Konkurrent der letzten Jahre ist oder wenn man 2 Jahre nicht die Meisterschaft gewonnen hat, kommt "der Hunger" wieder. Aber fühlt ihr in den Jahren, in denen es quasi keine speziellen Umstände gibt, etwas bei den Titeln? Da muss doch eine unendliche Leere in euch sein oder doch nicht?