FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.244
Punkte
113
vidal braucht keinen robben als lehrmeister, um abzuheben wie mj zu seinen besten zeiten. fly baby, fly. wahrscheinlich auch deswegen die nr. 23.

Das stimmt. Arturo Vidal wird gerne auf seine Pferdelunge und seinen Kampfgeist reduziert, als sei er ein neuzeitlicher Gennaro Gattuso. Dabei verfügt er durchaus über weiteres unentbehrliches fussballerisches Rüstzeug.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Da ihr ja nun wieder im DFB-Pokal-Finale steht, eine Frage:
Liegt euch Bayern-Fans eigentlich was an diesem Titel oder ist er nur ein Nebenprodukt wenn man das Triple holen will? Viele von euch sind seit Jahren bzw. Jahrzehnten Bayern-Fans und haben unzählige DFB-Pokal-Gewinne miterlebt. Bedeutet euch das wirklich was? In kleinerem Umfang frage ich mich das übrigens auch bei Bayern-Meisterschaften.

Andere Vereine gewinnen alle Jubeljahre mal eine Meisterschaft oder kommen ins DFB-Pokal-Finale, viele schaffen es nie. Für euch gilt: Wenn wir es dieses Jahr nicht schaffen, dann haben wir nächstes Jahr wieder die Chance auf alle Titel. Das unterscheidet Bayern-Fans auch von Fans englischer oder spanischer Topteams, denn diese haben wenigstens ligaintern durchgehend starke Konkurrenz, bei den Bayern ist die Konkurrenz-Situation mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt - im Moment wieder etwas mehr, aber es ist quasi immer nur genau ein Team, welches nach ein paar Jahren auseinander fällt.

Was für andere Vereine Abstiege sind, sind für euch verlorene CL-Finals wie das Finale zu Hause oder 99 oder alle 10/15 Jahre mal Platz 4. Nur mit dem Unterschied, dass Absteiger schnell in der Bedeutungslosigkeit verschwinden können, weil ihnen die finanzielle Grundlage entzogen wird und es da durchaus um Existenzangst geht. Bayern München kann sich schütteln und dann wieder auf allen Titel-Ebenen angreifen.

Der CL-Titel hat natürlich auch für Bayern-Fans einen hohen Wert, das steht außer Frage, schon deswegen, weil man ihn einfach nicht so oft gewinnen kann, da die Konkurrenz mörderisch ist. Aber was denkt ihr über die anderen Titel? Ich würde raten, dass es auf die Umstände ankommt - im DFB-Pokalfinale gegen Dortmund will man natürlich gewinnen, weil das der schärfste Konkurrent der letzten Jahre ist oder wenn man 2 Jahre nicht die Meisterschaft gewonnen hat, kommt "der Hunger" wieder. Aber fühlt ihr in den Jahren, in denen es quasi keine speziellen Umstände gibt, etwas bei den Titeln? Da muss doch eine unendliche Leere in euch sein oder doch nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.124
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann ja nur von mir sprechen und ich bin wahrscheinlich eine Normabweichung ;) Ja, mir persönlich ist der DFB-Pokal eher unwichtig. Natürlich will ich Bayern gewinnen sehen, wenn sie im Finale sind (gegen Dortmund besonders, aber nur wegen des Forums hier und den jahrelangen "<<<<<<"-Posts...) und ich freue mich auch tatsächlich über den Sieg. Meisterschaft - ja, große Freude, aber schon irgendwie Gewöhnung. Mein Puls geht so richtig nur noch in der Championsleague hoch.

Aber: Das hat bei mir weniger mit Titelübersättigung zu tun, sondern einfach mit verschobenen Prioritäten. Ich schaue mir sehr gerne Fußball an, ich diskutiere (abseits von Stammtischparolen) leidenschaftlich gerne über Fußball. Aber das Ergebnis der Spiele ist bei mir nicht mehr so im Fokus und schon gar nicht (mehr) hängt mein Lebensglück davon ab. Da mir das aber mit meinem Heimatverein in der Kreisliga genau so geht, liegt es wohl wie gesagt eher nicht an Titelübersättigung. Eher daran, dass ich stramm auf die 40 zugehe :D
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Da ihr ja nun wieder im DFB-Pokal-Finale steht, eine Frage:
Liegt euch Bayern-Fans eigentlich was an diesem Titel oder ist er nur ein Nebenprodukt wenn man das Triple holen will? Viele von euch sind seit Jahren bzw. Jahrzehnten Bayern-Fans und haben unzählige DFB-Pokal-Gewinne miterlebt. Bedeutet euch das wirklich was? In kleinerem Umfang frage ich mich das übrigens auch bei Bayern-Meisterschaften.

Der DFB-Pokal ist mir eigentlich eher lachs, außer es geht gegen Dortmund. Sollte mal ein anderes Team den Pokal gewinnen (wie letztes Jahr Wob), habe ich damit keine Probleme. Ein Finale gegen den BVB hat dann aber natürlich schon einen gewissen Reiz. Verliert man so ein Spiel, ist die Enttäuschung groß. Gewinnt Bayern, freue ich mich mehr als über eine Meisterschaft mit 25+ Punkten Vorsprung. ;)

Was die Meisterschaft angeht, freue ich mich zwar schon, aber nicht wirklich ausgelassen. Dafür ist man umso angepisster, wenn man sie dann mal nicht holt. Wobei auch hier wieder gilt: Holt ein Team die Schale, das nicht Dortmund heißt, kann ich wohl noch einigermaßen damit leben. Dem BVB gönne ich aber gar nichts. :D

Die CL steht über allem. Auch wenn die Verantwortlichen ständig predigen, dass die Meisterschaft der wichtigste Titel ist. An die CL kommt aus meiner Sicht nichts ran.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
. Aber fühlt ihr in den Jahren, in denen es quasi keine speziellen Umstände gibt, etwas bei den Titeln? Da muss doch eine unendliche Leere in euch sein oder doch nicht? ;)
Nein, es ist mehr eine Genugtuung dass alles so ist wie es sein soll.
Wobei es natuerlich schon so ist dass die Ausschlaege auf der Gefuehlsskala geringer werden je oefter es Erfolgserlebnisse gibt.

Was mir neulich aufgefallen ist war das es beim Juve-Rueckspiel zum ersten Mal seit ewigen Zeiten ein Spiel gab wo man bei einem wichtigen Spiel mit dem Ruecken zur Wand stand und ich mitgezittert habe.
Bei BL Spielen mit aehnlicher Konstellation war es nie wirklich wichtig (seit 2012) und in der CL gab es entweder klare Siege oder klare Niederlagen.
Das Rueckspiel gegen Porto, Real und Barca war nach 20min entschieden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.424
Punkte
113
die Meisterschaft ist auch für Bayern das wichtigste. natürlich ist ein Cl titel schön, aber ohne die Meisterschaft ist die Saison schon im *****. Der Meistertitel ist sozusagen die pflicht und die CL dann die Kür.

allerdings war die Meisterschaft halt in den letzten jahren so standardmäßig, dass der titel halt nur "normal" ist und der Bonus quasi erwartet wird. wenn man in der Meisterschaft mit 10 punkten vorne ist geht der fokus natürlich Richtung CL.

sobald Bayern mal wieder mehr gefordert ist oder sogar mal die Meisterschaft verliert wird der fokus auch wieder mehr auf diese gehen. damals als der BVB meister wurde hat Uli ja nicht gesagt "egal, die CL ist wichtiger", sondern hat vermutlich innerlich getobt und alles gemacht um die Meisterschaft wieder zu holen.

die Meisterschaft ist ziel nummer 1, ist die im Februar quasi abgehakt geht der fokus auf die CL.

Natürlich ist CL sieg plus Meisterschaft mit 5 punkten vorsprung besser als als CL HF und Meisterschaft mit 10 punkten, daher sind die CL spiele von der Gewichtung auch wichtiger. aber wenn man Kalle/Uli fragen würde ob er lieber CL sieger/BL 2. oder CL 2./BL sieger wäre bin ich mir nicht sicher, dass die erste variante gewählt werden würde.

die CL ist nur wichtiger weil es Bayern in der BL so einfach gemacht wird (zumindest die letzten beiden jahre, dieses jahr ist der BVB ja ziemlich gut).
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Also ich freu mich nach wie vor über jeden Titel, auch wenn mir jetzt eine Finalniederlage im DFB Pokal nicht unbedingt den Schlaf rauben würde.
Und natürlich flippe ich nach einem Meistertitel nicht aus, wie 2001, das waren besondere Umstände. Aber ich feiere so etwas gebührlich. Nicht mit dem Kasperl am Marienplatz aber die Freude ist nach wie vor da und zwar nicht gerade im geringen Ausmaße.
Und wenn das auch nicht mehr so Ekstase Formen wie früher annimmt - das kann auch dem Alter geschuldet sein und dem Umstand, dass irgendwann andere Dinge im Leben plötzlich wichtiger sind als Titel des FC Bayern. Aber speziell für mich kann ich sagen - der FCB ist nach wie vor eine große Liebe. Und wenn die große Liebe etwas gewinnt, freut man sich unglaublich. Genauso wie man trauert, wenn man es eben (im schlimmsten Fall kurz vor Schluss) verliert.
--------------

@Moritz: zu Robben hört man Nullkommanull. Seit Sammer da ist, dringt wirklich nix mehr nach Außen, ist echt zum verzweifeln mit dem Mann. Nicht nur, dass plötzlich langfristige Verträge mit Leistungsträgern abgeschlossen werden - es herrscht echt professionelles Verhalten was Interna angeht. Was einerseits ja gut ist, andererseits aber auch sehr schade.

Das Einzige was momentan nach Außen dringt und das kommt wohl nicht vom FCB selbst, ist dass es ernsthafte Gespräche mit Hummels gibt bzw. wir in den Poker um Mats mit eingestiegen sind....
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.481
Punkte
113
Aber: Das hat bei mir weniger mit Titelübersättigung zu tun, sondern einfach mit verschobenen Prioritäten.
Vielleicht kommt auch einfach beides zusammen. ;)

Aber fühlt ihr in den Jahren, in denen es quasi keine speziellen Umstände gibt, etwas bei den Titeln? Da muss doch eine unendliche Leere in euch sein oder doch nicht? ;)

Naja, in den 00ern Jahren, auf die du auch eingehst, war die Sache doch noch eine ganz andere. Dort war man zwar auch der finanzstärkste Team, aber es gab in der Regel einen Kampf mit verschiedenen Teams um die Meisterschaft. Daher denke ich, dass damals schon ein anderes Empfinden stattgefunden hat als heute. Das sollte man nicht vermischen in der Gesamtbetrachtung.

Als "Bayern-Hater" auf nationalem Niveau (obgleich Scholl mein erstes Trikot gewesen ist:love:), kann ich von mir behaupten, dass sich der Blickwinkel auf die Bayern in den letzten 3 Jahren der Dominanz verändert hat. National war ich schon immer für (fast) jede Niederlage zu begeistern, aber in den letzten Jahren merke ich, dass ich sogar Bayern international öfter mal ein Scheitern gönne, was eben früher überhaupt nicht der Fall gewesen ist. Da war ich bedingunslos im internationalen Geschäft für die Bayern. Obwohl ich nicht sagen würde, dass ich generell gegen die Bayern bin international, aber wenn da ein kleines Benfica kommt, dann finde ich es schon spannend anzuschauen, ob Bayern strauchelt.
In diesem Jahr kommt dann auch noch hinzu, dass ich es Pep nicht gönne, wenn er doch noch mit einem CL-Titel abtritt. Aber das dürfte auch mehr mit Pep zu tun haben, denn ich wünsche mir, dass ManCity die CL verpasst, damit er EL coachen muss. :D

@Hummels: Das wäre dann wirklich der bitterste BVB zu Bayern Transfer. Lewandoswki war wegen seiner Klasse schon ein Dolchstoß, aber bei Hummels würde die Fanbase - und das könnte ich sogar verstehen - komplett durchdrehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was die Meisterschaft angeht, freue ich mich zwar schon, aber nicht wirklich ausgelassen. Dafür ist man umso angepisster, wenn man sie dann mal nicht holt.

Lustigerweise ist das übrigens die innere Motivation, die Müller bei einem ausführlichen Interview mit Frank Buschmann zitiert hat. Für sich, aber auch (vermutet) bei seinen Teamkollegen. Ein Sieg in der Bundesliga ist so selbstverständlich, dass er dich gar nicht antreiben kann. Aber: eine Niederlage ist gleichzeitig auch so peinlich, dass du das nicht mitmachen willst. Die Motivation für Müller, gerade im Ligaalltag, ist also eine negative, er will den Punktverlust unbedingt vermeiden, nicht den Punktgewinn feiern. Fand das schon interessant und vor allem ehrlich von Müller.

Aber letztlich macht das ja auch Sinn. Wenn du dir (positiv) ein Ziel steckst, das du jede Woche erreichst, strengt sich die menschliche Psyche irgendwann nicht mehr an. Da lässt du automatisch nach. Die Vermeidung negativer Gefühle kann aber durchaus ein dauerhafter Antrieb sein.
 

FIFAnier95

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Ort
Greifenstein (Hessen)
Über die Bedeutung des DFB-Pokals für Bayernfans:

Mir persönlich ist der Titel egal. Ein Nebenprodukt, das auf dem Weg zum Triple Pflicht ist.
Aber das DFB-Pokalfinale ist mir unheimlich wichtig, weil es gegen DEN Rivalen der letzten Jahre (BVB) geht. Die Schmach von 2012 habe ich immer noch im Hinterkopf. Wenn es gegen Gladbach oder Schalke gehen würde, wäre ich auch interessiert. Aber der Pokal an sich ist mir ziemlich wurscht.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
jo klar, alle anderen sind Elite Fans. nur Bayern Fans haben sich den leichten Weg ausgesucht.

Zum Glück haben ja die anderen User verstanden, was gemeint war und dass es hier nicht um Stichelei ging.

Ich bin zwar ein Bayern-Hater wie er im Buche steht, aber mein bester Kumpel ist auch eingefleischter Bayern-Fan (von ihm kenne ich den Standpunkt in Bezug auf Titel natürlich auch) und er ist trotzdem ein Vorzeige-Fan und für die Leute hier im Forum gilt das mMn größtenteils wohl auch, soweit ich das einschätzen kann und aus diesen beiden Gründen würde ich auch nie behaupten, dass Bayern-Fans "den leichten Weg" gehen oder keine richtigen Fans sind.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Zum Glück haben ja die anderen User verstanden, was gemeint war und dass es hier nicht um Stichelei ging.

Wenn ich mich diese Saison für einen Titel entscheiden müsste, würde ich die Meisterschaft nehmen. Das (4x in Folge) ist etwas, was man wahrscheinlich nicht mehr so schnell erreichen kann. Ansonsten ist die Reihenfolge CL (totale Euphorie), Liga (wohlige Genugtuung) und dann Pokal (ganz nett).
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
In den nächsten 10 Jahren wird der Meister mindestens 9x Bayern heißen, dazu 7-8x Pokal und 6-7 x CL-Halbfinale. Juhu, Freude.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
In den nächsten 10 Jahren wird der Meister mindestens 9x Bayern heißen, dazu 7-8x Pokal und 6-7 x CL-Halbfinale. Juhu, Freude.

Dein Wort in Gottes Ohr :)

Ich befürchte aber, dass Carlo die CL-Chancen zwar erhöhen wird, aber in der Liga eher nicht das Level von Pep erreichen wird. Zumindest nächstes Jahr sehe ich Dortmunds Chancen sehr hoch. (Es sei denn, wir holen Hummels :teufel:)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
In den nächsten 10 Jahren wird der Meister mindestens 9x Bayern heißen, dazu 7-8x Pokal und 6-7 x CL-Halbfinale. Juhu, Freude.

Ist das nun die Schuld der Bayern?

Dortmund hatte die Chance daß dieses Loch zu den Bayern nicht so gigantisch wird, aber für mich ist der Hauptgrund dafür daß da die beiden Blender Niebaum und Meier den Verein jahrelang fast in die Insolvenz getrieben haben, während Bayern sich konsequent wirtschaftlich weiter entwickelt hat. Da ging die Schere so richtig auf.

Auch das "Kaputtkaufen" ist für mich nicht wirklich der Grund.Ohne Lewa hätte sie sich für 50 Mio vom Festgeldkonto irgendeinen anderen Stürmer gekauft und 30 Mio für Lewa von Team XY hätte Dortmund nun auch nicht wirklich deutlich näher an Bayern gebracht.

Auch wie es jetzt für die deutsche Meisterschaft latte sein wird für ob Hummels für 40 Mio nach Spanien oder Bayern wechseln wird. Er ist weg aus Dortmund und falls Bayern Hummels nicht kriegen kaufen sie halt irgendeinen anderen IV, der stark genug ist damit man auch weiterhin Dortmund in der Liga hinter sich läßt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben