Ich sehe es wie Bombe. Martinez ist nicht der tollste Aufbauspieler, aber sein Vorteil ist, dass er es weiß. Dafür hat er ein klasse Gespür für Situationen, Räume und das taktische Verhalten allgemein. Mir ist es lieber, er spielt weiterhin seine Kurz- und Querpässe zu den guten Aufbauspielern, trennt sich dabei weiterhin so schnell vom Ball und drischt das Ding auch mal weg, als wenn er wie z.B. Dante ewig mit dem Ball läuft oder sich wider besseres Wissen als Aufbauspieler Nr. 1 versucht. Was Martinez macht ist nicht spektakulär, aber es hat in der Regel Hand und Fuß und das an dem Ort, wo es sein muss. Das ist enorm viel wert. Ich bin ja auch einer von der Fraktion gewesen, die immer Martinez im Mittelfeld wollte, aber das wäre im System von Pep auf die Dauer nicht sinnvoll. Solange Boateng und/oder Alaba neben ihm spielen, ist Javi in der Innenverteidigung bestens aufgehoben. Das hat jetzt auch nicht nur mit dem Dortmundspiel zu tun, er bringt einfach mehr Stabilität als Benatia oder Badstuber.