Ich finde generell das Gerde um die "Startelf" überflüssig, denn die gibt es doch eh nicht bei Pep. Man stelle sich mal vor, Robben und Ribery wären jetzt nicht verletzt, sondern auch fit? Dann werden noch ganz andere Namen draussen sitzen. Wir brauchen alle Spieler, die Saison ist lang und wir sind gerade am Anfang. Es ist doch klar, dass auch Vidal, Thiago, Müller, Lewandowski etc. nicht jedes Spiel starten werden, da wird für Götze noch mehr als genug Spielzeit abfallen. Dass man gerade zu Saisonbeginn noch nicht viel rotiert/wechselt, um möglichst eingespielt Rhythmus und eine gewisse Euphorie zu generieren, ist auch nachzuvollziehen.
Es ist auch völlig egal wer spielt und wer auf der Bank sitzt, die Medien (und im Echo hier im Forum) werden eh darüber meckern. Sitzt Müller mal draußen heißt es doch sofort "WAS?!?! Der Müller hat immer zu spielen!". Sitzt Lewandowski draußen (wie gg Hoffenheim) war das auch sofort ein Thema "WAS?! Der Lewa nur auf der Bank? Oha, da ist der Ärger vorprogrammiert...". Spielt der Götze nicht, erleben wird das, was jetzt gerade passiert. Interessant wird es, wenn Robbery wieder fit werden. Dann gehts ja erst richtig ab... Selbst wenn jetzt Götze jedes Spiel starten würde, dann würde entsprechend halt Thiago/Vidal/Müller oder Lewandwoski entsprechend öfter draußen sitzen. Gäbe es dann weniger Diskussion? Nein.
Ich persönlich sehe halt jede Position bei Pep mehrfach besetzt und er entscheidet nach Gegner, Form und Taktik, wer spielt und wer nicht.
Spitze: Lewandowski, Müller, Götze
Links: Ribery, Coman, Costa
Rechts: Robben, Müller, Costa
Zentrale/hängend: Müller, Götze, ggf. Thiago und Vidal auch.
Da wird es über die gesamte Situation sicher zu einiger Rotation kommen und jeder Spieler wird genug Zeit bekommen, da bin ich mir ganz sicher. Vor allem haben wir hier ein First-World-Luxusproblem wenn wir ehrlich sind. Wenn jeder im Team um seine Rolle weiß und sein Ego hintenan stellt, kann das eine große Saison werden, nur darum geht es. Dass wir uns in der Breite vor allem auf den Außen mit Costa und Coman verstärkt haben zahlt sich doch allein jetzt schon aus, weil Robbery langfristig ausfallen. Ohne die beiden und deren Minuten würde jetzt wohl Götze auf den Außen rumturnen und so effizient spielen wie Schweini seinerzeit. Das will doch auch niemand?