FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.592
Punkte
113
Jo, Rethy war gestern noch unerträglicher wie sonst. Selbst wenn man völlig außer acht lässt, dass Götze vielleicht noch nicht zu 100% wieder fit war, war Coman der sinnvollere Wechsel, um das Spiel breiter zu machen. Und es hat ja auch funktioniert. Götze kam dann eben rein, als in der Zentrale ein Spieler ersetzt werden musste.

Coman hat gestern seine Sache übrigens richtig gut gemacht, der gefällt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Genau wie Schweinsteiger.

Sehr guter Einwand. :thumb:

Ist irgendwie auch nicht so selten, wenn man jetzt schon Schweinsteiger, Kroos und Götze hat, die alle drei technisch hoch veranlagt sind, sehr jung als Offensivspieler in die Bundesliga kamen (gern auch auf dem Flügel eingesetzt, da schmerzen Fehler, die junge Spieler nunmal machen, nicht so sehr) und dann einen Karriereknick hatten, weil sie auf Dauer einfach nicht die Geschwindigkeit und Beweglichkeit für die Offensivpositionen mitgebracht haben.

Schweinsteiger hatte den Vorteil, dass er körperlich recht robust war, eigentlich schon immer. Das hat den Positionswechsel leichter gemacht. Kroos ist körperlich sicherlich einen Tick besser für Defensivzweikämpfe geeignet als Götze, aber letztlich lebt Kroos gegen den Ball primär von seiner guten Antizipation. Götze hat es von den drei am schwersten, eine defensivere Position zu finden, aber es ist schon möglich.

Er muss sich eben bewusst machen, dass er körperlich limitiert ist, wenn wir vom höchsten Niveau reden, das ja sein Ziel sein dürfte und auch sollte. Vielleicht wächst dieses Bewusstsein gerade, aber diesen Eindruck kann ich nicht belegen. Dieses Bewusstsein zu haben ist allerdings wichtig. Kroos und Schweinsteiger mussten auch erst hart kritisiert werden und so ein bisschen am Pranger stehen, bevor sie es eingesehen haben - und mit ihnen ihre Trainer (müssen jetzt keine Henne und Ei Diskussion darüber führen ;)). Diese Phase hat Götze gerade (genau genommen seit letzte Saison).

Der Unterschied zu Kroos und Schweinsteiger ist aber, dass der Kader der Bayern mittlerweile so gut ist. Wenn da jetzt kein Vidal und kein Thiago im Kader wären hätte Pep sicherlich schon versucht, Götze besser einzubauen. Wenn man sich anschaut, welche Alternativen van Gaal zu Schweinsteiger auf der 6 neben van Bommel hatte, das ist im Vergleich wirklich absurd.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich verstehe das Gewese um die "zu späte" Götze-Einwechslung nicht. Schon der unsägliche Bela Rethy hatte sich da gestern einen zurecht fabuliert. (Den musste ich, da im Dienst, leider ertragen.) Götze war außerdem vorher leicht angeschlagen gewesen, das war doch kein MUSS, dass er gefälligst als erstes eingewechselt gehört?
Schon zu Beginn des Spiels dichtete Rethy dem Boateng ständig Fehler und unsicheres Spiel an, ich nehme an, das waren die 2 Notizen, die Rethy auf seiner "to talk about" - Liste stehen hatte: Boateng der Fehlerteufel und National-Götze ist unglücklich.

Achja: Rethy war weiterhin erstaunt darüber, dass Esteban Cambiasso "immer noch" über eine gute Ballführung und Übersicht verfügt. Erstaunlich! Das verliert man doch mit zunehmendem Alter als erstes und sprintet übers Feld, als wäre man erst 20. :rolleyes:

Klar, allein schon wegen der Altersweitsichtigkeit. Mit Boateng hatte es Rethy schon immer, das ändert sich auch nicht mehr.
Was Götze angeht: natürlich muss er nicht erste Einwechseloption sein, gestern hat Pep völlig richtig gewechselt. Lewa war angeschlagen und über die Außen kam zu wenig. Also wurde Müller ins Zentrum gestellt und mit Coman ein neuer Winger gebracht - völlig normal. Den kleinen Götze auf die 9 zu stellen, wenn man gerade mehr mit Flanken versuchen will, wäre doch Quark. Hätte sich Thiago verletzt, wäre Götze gekommen. Wäre Lewa angeschlagen und im Spiel vorher hätte sich gezeigt, dass Piräus über die Außen nicht zu knacken ist und die Lufthoheit hat, wäre Götze gekommen - um mehr über Kombinationen durch die Mitte zu kommen.
War aber nicht so und so kam eben Coman. Es kann doch für einen Trainer nicht darum gehen, das Ego einzelner Spieler zu streicheln (selbst wenn sie hoffnungslos in deren Spiel verliebt wären) oder den deutschen Medientenor nachzusingen, wenn es nicht dem entspricht, was die Mannschaft auf dem Feld gerade benötigt. Das kann man im Pokal gegen Niedersulzbach machen, aber nicht in der CL (es sei denn, man führt gerade 3:0 oder so). Beim Spielstand von 1:0 in einem wichtigen Auswärtsspiel zählt nur die Mannschaft und deren Erfolgsaussichten, sonst nichts.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...auf Dauer einfach nicht die Geschwindigkeit und Beweglichkeit für die Offensivpositionen..
Ich finde nicht, dass Götze (für einen Stürmer) zu langsam ist. Moppel hin oder her. Klar, wenn er sich bei den Bayern mit Robben oder Costa oder jetzt Coman vergleichen lassen muss, dann fällt vielleicht auf, dass er keine Rakete ist.
Ein größeres Manko sehe ich in der Körperhöhe. Man kann ihn einfach kaum hoch anspielen, das schränkt seinen jederzeitigen Nutzen doch etwas ein. Man kann ihn bringen, muss aber nicht, wenn man z.B. einen Lewandowski im Kader hat. In der deutschen NM hingegen setzt man (aus Not) eher auf variable schnelle technische Wusler auf der Neuner-Position, da spielt er halt öfter.
Auf dem Flügel wirkt Götze eher verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich finde nicht, dass Götze (für einen Stürmer) zu langsam ist. Moppel hin oder her. Klar, wenn er sich bei den Bayern mit Robben oder Costa oder jetzt Coman vergleichen lassen muss, dann fällt vielleicht auf, dass er keine Rakete ist.
Ein größeres Manko sehe ich in der Körperhöhe. Man kann ihn einfach kaum hoch anspielen, das schränkt seinen jederzeitigen Nutzen doch etwas ein. Man kann ihn bringen, muss aber nicht, wenn man z.B. einen Lewandowski im Kader hat. In der deutschen NM hingegen setzt man (aus Not) eher auf variable schnelle technische Wusler auf der Neuner-Position, da spielt er halt öfter.
Auf dem Flügel wirkt Götze eher verloren.

Zu Götze als 9 oder falsche 9 hatte ich mich ja geäußert. Ich bin da bei dir, dass da die Geschwindigkeit nicht so schlimm ist, aber:

Ob jetzt die 9, falsche 9, 10, 8 oder langfristig die 6 ist, das muss man sehen. Aus meiner Sicht ist Götze für das Sturmzentrum auf Dauer nicht zweikampfstark und robust genug (mag wie ein Widerspruch klingen, aber nur weil jemand träge ist, ist er nicht gleich robust). Ausschließen will ich es trotzdem nicht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Es ist eine wunderbare Zeit. Die Bayernhasser haben offensichtlich sportlich nix, woran sie sich aufhängen können, 6 Pflichtspiele, 6 Siege, souveräner CL-Auftakt bei schwierigem Gegner, kein FC Hollywood in Sicht und daher muss die Pep´sche Verhunzung des deutschen Fußball-Messias Mario Götze als einziger Punkt herhalten. Bravo. Gut gemacht FCB, alles im grünen Bereich.

Götze sollte mal 5kg abnehmen, dann wird er vielleicht ansatzweise den Antritt eines Thiago bekommen. An Costa wird er nie rankommen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@liberalmente: wie erwähnt, hat man Götze auf der 9, kann man keine hohen Flanken schlagen oder ihn als Wandspieler :laugh: suchen. Aber wenn man ihn flach anspielt, selbst über die Flügel, oder Schnittstellen sucht, in die er hineinspritzen kann, dann bekommt man auch den Götze, den man braucht.

PS: vielleicht hat er ja auch absichtlich 5 kg zugelegt, um Innenverteidigern mal paar mitgeben zu können. ;)
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Ich finde generell das Gerde um die "Startelf" überflüssig, denn die gibt es doch eh nicht bei Pep. Man stelle sich mal vor, Robben und Ribery wären jetzt nicht verletzt, sondern auch fit? Dann werden noch ganz andere Namen draussen sitzen. Wir brauchen alle Spieler, die Saison ist lang und wir sind gerade am Anfang. Es ist doch klar, dass auch Vidal, Thiago, Müller, Lewandowski etc. nicht jedes Spiel starten werden, da wird für Götze noch mehr als genug Spielzeit abfallen. Dass man gerade zu Saisonbeginn noch nicht viel rotiert/wechselt, um möglichst eingespielt Rhythmus und eine gewisse Euphorie zu generieren, ist auch nachzuvollziehen.

Es ist auch völlig egal wer spielt und wer auf der Bank sitzt, die Medien (und im Echo hier im Forum) werden eh darüber meckern. Sitzt Müller mal draußen heißt es doch sofort "WAS?!?! Der Müller hat immer zu spielen!". Sitzt Lewandowski draußen (wie gg Hoffenheim) war das auch sofort ein Thema "WAS?! Der Lewa nur auf der Bank? Oha, da ist der Ärger vorprogrammiert...". Spielt der Götze nicht, erleben wird das, was jetzt gerade passiert. Interessant wird es, wenn Robbery wieder fit werden. Dann gehts ja erst richtig ab... Selbst wenn jetzt Götze jedes Spiel starten würde, dann würde entsprechend halt Thiago/Vidal/Müller oder Lewandwoski entsprechend öfter draußen sitzen. Gäbe es dann weniger Diskussion? Nein.

Ich persönlich sehe halt jede Position bei Pep mehrfach besetzt und er entscheidet nach Gegner, Form und Taktik, wer spielt und wer nicht.

Spitze: Lewandowski, Müller, Götze
Links: Ribery, Coman, Costa
Rechts: Robben, Müller, Costa
Zentrale/hängend: Müller, Götze, ggf. Thiago und Vidal auch.

Da wird es über die gesamte Situation sicher zu einiger Rotation kommen und jeder Spieler wird genug Zeit bekommen, da bin ich mir ganz sicher. Vor allem haben wir hier ein First-World-Luxusproblem wenn wir ehrlich sind. Wenn jeder im Team um seine Rolle weiß und sein Ego hintenan stellt, kann das eine große Saison werden, nur darum geht es. Dass wir uns in der Breite vor allem auf den Außen mit Costa und Coman verstärkt haben zahlt sich doch allein jetzt schon aus, weil Robbery langfristig ausfallen. Ohne die beiden und deren Minuten würde jetzt wohl Götze auf den Außen rumturnen und so effizient spielen wie Schweini seinerzeit. Das will doch auch niemand? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinski

total entspannt
Beiträge
9.183
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Gilt anders herum doch genauso. Ich sehe hier auch kaum "Anti-Pep" Leute bzw. man wird ja schon als Anti-Pep abgestempelt, wenn man nicht in die Lobhudeleien einsteigt. Fakt ist nunmal, dass Pep nach 2 Jahren in der CL mit Bayern weniger erfolgreich war als seine Vorgänger, die (deutlich) schlechtere Kader zur Verfügung hatten. Das macht aus Pep sicher keinen schlechten Trainer, aber "vom besten Trainer der Welt" hatten viele doch eine etwas andere Erwartungshaltung. Ich sehe bislang nicht, dass er vom Aufwand/Nutzen-Verhältnis gegenüber anderen Top-Trainern herausragt. Es ist aber auch klar, dass man seine gesamte Bayernzeit anders beurteilen wird, falls er diese Saison das Triple gewinnt.


sag mal, was willst du eigentlich immer hier im Thread? kannst du nicht einfach mal im BVB Thread bleiben? du laberst hier immer den selben Müll, wir kennen mittlerweile deine Meinung zum Thema Guardiola und sie interessiert hier keinen Schwanz
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
interewssant wird, wenn Robbery wieder fit werden. Dann gehts ja erst richtig ab... [...]
Links: Ribery, Coman, Costa

Also wenn Costa nicht in ein Loch fällt (was möglich ist, durch die Copa und zumindest bisher kaum Pausen), dann sollte man sich langsam von dem Gedanken lösen, dass Ribery da die #1 auf links ist. Der Monsieur hat selbst vor der schweren Verletzung abgebaut und ist nicht mehr der Spieler der er mal war. Vielleicht erholt er sich perfekt von seiner Verletzung, aber das ist jetzt nicht gerade wahrscheinlich in dem Alter und der Ausfallzeit. Ein Ribery, der nochmal einen Schritt langsamer ist als letzte Saison, ist immer noch ein guter Bundesligaspieler (vermutlich), aber er ist keine ernsthafte Konkurrenz für einen Costa in der aktuellen Form, wenn ein großes Spiel ansteht.
Zumal Ribery ja anders als Robben ist, wenn es um große Spiele geht. Während Robben da oft noch einen draufsetzt war Ribery in den großen Spielen nicht allzu häufig so stark, wie es die damalige Dominanz gegen schlechtere Gegner nahegelegt hätte.

Robben hingegen spielt bisher schwach in dieser Saison, für seine Verhältnisse, aber da würde ich noch nicht den Abgesang einleiten. Dafür war er letzte Saison zu stark. Und in großen Spielen ist er sowieso ein absoluter Killer.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Die Reihung sollte auch keine Präferenz darstellen, war eine reine Aufzählung. Bin beim Thema Ribery bei Dir, aber das heißt ja nch lange nicht, das König Fronck das auch so sehen wird und brav und kommentarlos auf der Bank platznehmen wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
aber das heißt ja nch lange nicht, das König Fronck das auch so sehen wird und brav und kommentarlos auf der Bank platznehmen wird.

Da ist Pep dann gefragt. Allerdings würde ich ihm da die kalte Schulter zeigen, wenn er stunk macht. Ribery ist weder die Gegenwart, noch die Zukunft auf der Position. Wenn er das nicht einsieht muss man ihn mMn zur Not abgeben.

Ribery ist nicht mehr so gut, dass ein Weltverein nach seiner Pfeife tanzen muss.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.369
Punkte
113
War hier eigentlich irgendeiner beim Spiel in Piraeus und kann was über die Polizeiaktion berichten?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Gilt anders herum doch genauso. Ich sehe hier auch kaum "Anti-Pep" Leute bzw. man wird ja schon als Anti-Pep abgestempelt, wenn man nicht in die Lobhudeleien einsteigt. Fakt ist nunmal, dass Pep nach 2 Jahren in der CL mit Bayern weniger erfolgreich war als seine Vorgänger, die (deutlich) schlechtere Kader zur Verfügung hatten. Das macht aus Pep sicher keinen schlechten Trainer, aber "vom besten Trainer der Welt" hatten viele doch eine etwas andere Erwartungshaltung. Ich sehe bislang nicht, dass er vom Aufwand/Nutzen-Verhältnis gegenüber anderen Top-Trainern herausragt. Es ist aber auch klar, dass man seine gesamte Bayernzeit anders beurteilen wird, falls er diese Saison das Triple gewinnt.

Punkteschnitte

Pep: 2,38
Heynckes: 2,43
Magath: 2,13
van Gaal: 2,03
Klinsmann: 1,95
Hitzfeld 2: 2,07
Hitzfeld 1: 2,06


über 2,1 kommt kaum einer. Klar wir haben hier Heynckes mit sogar besserem Punkteschnitt. Aber macht das Pep schlechter?
und Ja Pep hat nen besseren Kader als viele seiner Vorgänger (oder alle). Aber er leistet damit ja auch mehr und der unterschied zwischen 2,1 und 2,38 ist wohl um einiges schwerer zu erreichen als der unterschied zwischen 1,5 und 2,0 (wage ich einfach mal zu behaupten)
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
nur nochmal abschließend:
Zu deinem Post @Apollo Schwabing
Starke Leistung der Bayern, obwohl Pep ja anscheinend gegen die Top-Teams der Liga nicht kar kommt. :thumb:

die Bilanz gegen die Top-6 letzte Saison war dann 3-3-4(2-1-3 gegen Top 4)? Und da hatte der diesjährige Sieg gegen Leverkusen nichts mit zu tun, genauso wie es nicht darum ging, dass Pep nicht dazu in der Lage wäre.
Genau wie wenn Pep dieses Jahr das Tripple holt, es nicht irgendwas an den Saisons davor ändert. Wenn er das Tripple holt, dann wird er sicherlich einiges richtig machen und dann wird er auch zurecht seinen Lob bekommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, das mit der Bilanz gegen Topteams ist hier eigentlich auch schon hundert mal durchs Dorf getrieben worden, die ist nicht so, wie die Zahlen es glauben machen wollen... ;)
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Man kann Statistiken natürlich auf verschiedenen Weisen interpretieren. Aber mir fällt auf, dass Apollo jede Art von Kritik immer abwehren muss, als Schild der sich von den Bayern wirft, und mir fällt auf, dass er auch gerne mal das Thema verfehlt und dies mit Polemik versucht zu kaschieren. Deswegen hatte ich auch das Verlangen heute auch drauf zu reagieren. Es sei denn, hier soll nicht über Fußball diskutiert werden, sondern bloß das Fansein ausgelebt werden, dann haben Parolen auch ihre Berechtigung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben