FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Ancelotti hat sogar angekündigt, genau wie Pep, die erste PK auf Deutsch zu halten. Halte ich für durchaus mutig, da man in dem Alter sicher nicht mehr so schnell Sprachen lernt. Aber afaik will der FCB auch nicht, dass PK´s auf Englisch gehalten werden, da muss also jeder ausländische Trainer durch. Notfalls am Anfang mit Dolmetscher zur Unterstützung.

Ancelotti soll ja ziemlich polyglott sein, damit soll es leichter fallen neue Sprachen zu lernen. Traue ihm da schon einiges zu, obwohl deutsch schon ziemlich schwierig ist.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
was haltet ihr von rode's aussagen bezüglich dem fcb? (http://www.kicker.de/news/fussball/...spielern-kaum-die-chance-auf-entwicklung.html)

bei allem verständnis für seinen frust, zum teil ist das schon ziemlicher quatsch... "bayern gibt spielern kaum chance auf entwicklung, es ist besser als gestandener profi zu kommen"... hm, costa, kimmich, coman?! o_O
manchmal würde ich mir wünschen, dass ein spieler auch mal zugibt, dass er bei allem anstand und tadellosem verhalten qualitativ (noch?) nicht gut genug war. ist ja keine schande, seine konkurrenz waren thiago, alonso, vidal, lahm... ich verstehe, dass es schwierig ist, wenn man immer gesagt bekommt, dass man mit ihm zufrieden ist, für manche spieler ist es sicher einfacher, wenn er am anfang der saison klipp und klar gesagt bekommt, wo er steht, möglicherweise war das nicht der fall.
aber dennoch, dieses nachtreten direkt nach dem wechsel hinterlässt einen faden beigeschmack, schade.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ach, Leute, der Junge will einfach einen besseren Start bei den Dortmund Fans haben. Da kann man auch ein Auge zudrücken.

Zu den Argumenten von Rode:
Bayern ist einfach noch eine Liga höher als der BVB. Da muss sofort geliefert werden. Junge Talente die nicht sofort perfekt liefern da einzubauen ist schon sehr schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
um bei den dortmund-fans enen besseren start zu haben hätte auch schon sein "ich war als kind schon dortmund-fan" gereicht, oder? ;)

logo, er hatte es nicht einfach, er war halt keiner, den der trainer explizit wollte (thiago) oder den reschke als fit für die mannschaft "gesehen" hat, insofern hatte er es sicher schwerer als andere, und dafür hat er seine sache ordentlich gemacht. er hätte in bestimmten spielen öfter mal reinkommen können, klar, aber trotzdem, dieses direkte, unreflektierte nachtreten 1 woche nach dem wechsel macht für mich einen unguten eindruck. er wirds überleben ;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Er kommt von den Bayern.

Da ist das natürlich ne Combo. Erst sagen das man schon immer Fan war und dann gegen die Bayern auskarten ;).

Mir ist beides sowas von egal aber das ist ne clevere Combo.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.741
Punkte
113
So ruhig und zurückhlatend wie rode hier 2 Jahre lang aufgetreten ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er dass aktiv so klar raushauen wollte.
Da wurde bestimmt professionell an der richtigen Stelle nachgefragt und es brach dann ein wenig aus ihm raus. Ich empfinde die aussagen eigentlich auch nicht als wirkliches Nachtreteb gegen irgendwen.
Es spiegelt nur die Realität wieder: Er hätte das Potential gehabt, konnte es aber aus welchen Gründen auch immer nicht so abrufen, wie es der verantwortliche Coach gerne gesehen hätte.
Das Ziel war klipp und klar eben auch CL-Sieg. Und da ist ein Rode in der aktuellen Verfassung dann halt eben nicht Stammspieler. Das ist für einen sehr jungen spieler dann halt auch schwer zu schlucken.

Was mir im BVB-Thread bislang zu kurz kam ist Folgendes.
Tuchel hat nach dem Aus in Liverpool mehrfach an die Einstellung und die Gier der Spieler nach bestmöglicher Leistung in jedem Spiel appeliert.
Und ich hatte den Eindruck, vor allem auch nach den letzten 2 Bundesligaspielen und als Höhepunkt dann nach dem Pokalfinale, dass seine Ansprüche vom team in dieser Hinsicht nur unzureichend erfüllt worden sind.
Und daher glaube ich einfach, dass ein Spieler, der 2 Jahre lang bei bayern eigentlich immer knapp dran ist, nie aufgibt und sich immer zuverlässig reinhängt, ein guter Fit sein könnte für den Trainer Tuchel.Und der junge Spieler wird das wohl auch gespürt haben und sieht somit da eine deutliche Veränderung in der bewertung seiner Person.

Ich fänd es gut wenn Rode nochmals ein paar Prozent drauflegen könnte. Schliesslich geht er zu unserem Farm-Team :)
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.212
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Tja, das haben hier im Forum schon alle nach Verkündung des Wechsels von Rode zu den Bayern prophezeit mit der Spielzeit.
Ich persönlich fand Rode immer super, wenn er gespielt hat, nicht nur vom Einsatz her. Er hat häufig auch aggressiv nach vorne gespielt und das nicht zu ungeschickt. Ich hab mich ein paar mal auch schon gefragt, wieso er nicht öfter mal spielt, besonders nach guten Einsätzen, aber ein Blick auf die Spieltagself gab dann auch schon immer direkt die Antwort.

Wieviele von den aktuell gestandenen Bayernspielern aus der eigenen Jugend (bzw. jung eingekaufte Spieler) hätten zur heutigen Zeit denn genügend Einsätze gesehen?
Lahm, Müller, Schweinsteiger, Alaba, Kroos, selbst Badstuber haben mit ihrer konstanten Spielweise zwar maßgeblich zur heutigen Stellung des Vereins beigetragen, ich sehe aber auch die Gefahr, dass genau solche Spieler es in Zukunft sehr viel schwieriger haben werden, sich in München durchzusetzen.

Auf der anderen Seite sind viele der o.g. auch ein paar ziemliche Ausnahmetalente und man hat ja auch gesehen, dass Pep nicht allergisch gegen Einssatzzeiten für junge Talente ist (auch schon zu Barcazeiten), siehe Coman, Kimmich, selbst PEH eine Zeit lang.

Aber für Rode war das ehrlicherweise abzusehen, dass er sich wahrscheinlich nicht wird durchsetzen können. Da hat er sich scheinbar auch etwas bequatschen lassen, wenn man so seine Aussagen liest. Aber weshalb sollte man da jetzt böse auf ihn sein, im Grunde genommen sagt er doch nur, er ist gewechselt, weil er mehr Spielzeit wollte und dies bei Bayern nicht erwarten kann, auch wenn er dort immer gelobt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Ich finde diese Aussagen von Rode seltsam. Er hat sich zum Zeitpunkt des Wechsels nach München doch einfach nur überschätzt oder es war ihm auch gar nicht so wichtig, regelmäßig zu spielen. Was auch immer es ist, sowas will er natürlich beides nicht zugeben, also kommt er mit so einer Story an - wahrscheinlich weil er auch meint, sich damit bei den Dortmunder Fans einschleimen zu können (wofür auch die Geschichte spricht, schon als Kind BVB-Fan gewesen zu sein). Sympathischer macht ihn das für mich nun nicht gerade.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.777
Punkte
113
Ich kann es insofern nachvollziehen, als dass Rode eben im Gegensatz zu Thiago nicht abgetaucht ist dass man dachte er spielt gar nicht, wenn er mal auflaufen durfte. Er hat eben durchaus "geliefert", aber scheinbar dachte Guardiola er braucht so einen Spieler nicht auf dem Platz, oder wollte von ihm was anderes als dessen eigene Stärken. Da ist Rode ja nicht der einzige dem das so ergangen ist, da standen ja anfangs noch einige andere Youngster bei Verletzungsproblemen auf dem Platz und haben ihre Aufgabe erstaunlich gut gemacht. Von denen wurde kein einziger an die Mannschaft herangeführt, auch nicht als Ersatz, da hat Rode schon Recht dass man lieber fertige Spieler irgendwo kauft von denen man denkt sie könnten diese oder jene Rolle.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
Von denen wurde kein einziger an die Mannschaft herangeführt, auch nicht als Ersatz, da hat Rode schon Recht dass man lieber fertige Spieler irgendwo kauft von denen man denkt sie könnten diese oder jene Rolle.

Nochmal, Kimmich, Coman und Costa waren alles andere als "fertige" Spieler und sie haben ihren Eindruck hinterlassen. Sie hatten vielleicht einfach mehr Glück, weil ihre fähigkeiten mehr den ansprüchen von guardiola entsprechen und weil auf deren positionen durch verletzungen anderer spieler mehr spielzeit rausgesprungen ist. Ist ja insgesamt auch nichts tragisches, vielleicht hatte ich mir nach rodes vorbildlichem verhalten über 2 jahre einfach diese aussagen nicht erwartet. sei's drum, soo wichtig ist es letztendlich nicht, das stimmt.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Nochmal, Kimmich, Coman und Costa waren alles andere als "fertige" Spieler und sie haben ihren Eindruck hinterlassen. Sie hatten vielleicht einfach mehr Glück, weil ihre fähigkeiten mehr den ansprüchen von guardiola entsprechen und weil auf deren positionen durch verletzungen anderer spieler mehr spielzeit rausgesprungen ist. Ist ja insgesamt auch nichts tragisches, vielleicht hatte ich mir nach rodes vorbildlichem verhalten über 2 jahre einfach diese aussagen nicht erwartet. sei's drum, soo wichtig ist es letztendlich nicht, das stimmt.


Also Costa passt in diese Liste mMn nicht wirklich rein. Der wurde als fast 25jähriger geholt, der für Donezk bereits über 30 CL Spiele gemacht hat und dazu in Brasilien und der Ukraine zusammen über 10.000 Profiminuten gesammelt hat.
Nur weil der vielen davor unbekannt war er nicht unfertig. Klar hat er in München sicherlich noch irgendwas gelernt, aber welcher Spieler ist denn dann schon fertig?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja costa ist schon ein "fertiger" spieler. klar werden spieler weiterentwickelt, aber der kam nicht als talent hierher.

die anderen beiden allerdings schon. Man könnte auch Bernat noch hinzuzählen.

PEH hatte wohl wider erwarten nicht die Klasse für Bayern, sonst wäre er wohl auch bei schalke zu mehr einsätzen gekommen. ein gaudino ist auf jeden fall noch zu jung, aber auch der hatte einige chancen, bevor man ihn abgab, weil er woanders mehr chancen auf spielzeit hat.

und bei rode: es war wohl jedem klar, wie seine rolle bei den bayern aussehen wird, wenn er das selbst nicht gesehen hat, dann wurde er schlecht beraten oder überschätzt sich. ich kann jedoch etwas die entäuschung verstehen, da er in der ersten saison eigentlich in seinen einsätzen zu überzeugen wusste, dass seine rolle so sehr kleiner geworden ist, hängt natürlich auch mit vidal zusammen. da ist allerdings entäuschung verständlich, aber das darf sich auch nur auf sein zweites jahr hier beziehen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
Naja, er wurde Nationalspieler erst nachdem er in münchen was gezeigt hat. ok, er hat, im vergleich zu rode schon champions league gespielt, aber eine europäische Top4-Liga und Nationalmannschaft hatte er bis dahin auch noch nicht gespielt.
Und Rode war so gesehen auch schon fast 24 als er nach München gewechselt ist und hatte 3 Jahre Bundesliga auf dem Buckel. ist der unterschied zu costa wirklich so groß?

Ein fertiger Spieler ist für mich z.B. Vidal.

Rode meinte ja auch nur, dass es "besser" sei, als gestandener Profi nach München zu kommen und mein Gegenargument war, dass es andere Spieler gibt, die es nicht mehr als Rode waren, und trotzdem überzeugt haben. Abgesehen davon, persönlich finde ich gar nicht, dass er nicht überzeugt hat, im Gegenteil. Aber er war halt ein Rollenspieler, was aber bei Bayerns "Triple"-Ansprüchen auch sehr wichtig ist. Leute wie Rode, Rafinha, Pizarro usw. haben in meinen Augen durchaus ihren Anteil an den Erfolgen der letzten Jahre. Aber logischerweise haben Rafinha und Pizarro ein paar Jahre mehr auf dem Buckel und konnten diese Rolle eher akzeptieren.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Bayern braucht im übrigen noch mindestens einen deutschen Spieler mehr für nächste Saison.

Also muss entweder noch einer geholt werden, oder es setzt sich ein Jungspund auf die Bank.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Da habe ich die Diskussion zu oberflächlich verfolgt und bin da ziemlich bei dir.

Rode ist für mich ebenfalls nicht als klassisches Talent zu den Bayern gekommen. Der war Stammspieler und Leistungsträger bei Frankfurt und hat wie du richtig sagst ziemlich genau die Anteile bekommen, die man erwarten konnte. Klar gab es bei einem Anfang 20 jährigen, mit teilweise richtig guten Auftritten auch immer wieder Stimmen, die ihn in die Nationalmannschaft reden wollten, aber da hätte er bei den Bayern mMn schon einen großen Schritt nach vorne machen müssen, den man nicht wirklich erwarten konnte und den er jetzt ja auch nicht gemacht hat.

Er war für mich über den Talentstatus schon heraus, auch wenn er diesen noch deutlich eher als ein Costa gerechtfertigt hätte.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
costas länderspielpremiere war im november 2014 (zum Zeitpunkt seines Wechsels hatte er schon 10einsätze gehabt).

aber ja, rode kam auch nicht als talent in meinen augen, sondern als spieler, der jetzt den nächsten schritt machen muss (wie auch costa), deswegen waren ja auch viele verwundert, dass er sich für bayern entschieden hatte, weil der nächste schritt hier nicht absehbar war, sondern es eigentlich jedem klar war, dass er maximal rollenspieler wird. wurde er. insofern gut, finde ja auch dass er in seiner ersten saison hier überzeugt hat (in seiner rolle).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.592
Punkte
113
Ich greif mal ein Gerücht auf.

Reschke soll sich aktuell in Brasilien befinden und hat Gabriel Jesus im Blick. 19-jähriger Offensivspieler bei Palmeiras, Ablöse irgendwo im Bereich 20-30 Mio.
Gilt als Riesentalent, dribbelstark, technisch sieht das schon nett aus.

 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.777
Punkte
113
"Jesus spielt jetzt bei Bayern München!" Irgendwie ein bischen Götze in leichter und schneller.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Also auf solche Videos gebe ich persönlich gar nix. Ich weiß noch wie unser "Isch Roque" oder "The Arabian Bomber" Karimi in solchen Highlight Video alles Nass gemacht haben.

Wobei man ja zugeben muss das Santa Cruz immerhin eine Saison in England der Totale Killer war. Wie das passieren konnte ist immer noch ein Rätsel :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben