Mai wird wohl wieder verliehen, diesmal ist es Werder. Ich hoffe man verpflichtet/leiht noch einen RV und einen fürs DFM.
Leider sehe ich keinen Rückkehrer von den Leihspielern mit Potential uns dauerhaft weiter zu helfen.
Leider sind die meisten Leihen einfach nicht so gelaufen, dass sie die Spieler wirklich weiter gebracht haben. Richards möchte ich weiterhin definitiv fest bei uns haben (der kann ja auch RV und in der IV sowohl Vierer-, als auch Dreierkette). Der hat bei Hoffenheim ja auch absolut überzeugt. Früchtl, Fein, OBM, Cuisance und Zirkzee haben Talent, die letzten drei lassen aber die letzte Einstellung vermissen (was in dem Alter bei unseren Ansprüchen absolut fatal ist). Letztlich muss Nagelsmann wissen, was er in den Rückkehrern sieht und welche Spielertypen er überhaupt brauchen kann. Fein z.B. ist eben ein klassischer Ballbesitz-Achter und kein dynamischer Umschaltspieler - wie Roca. Will man sowas, kann man beide brauchen, das sind feine Fußballer. Will man das nicht, kann man auf beide verzichten.
Stanisic hat einen Profivertrag unterschrieben, auf den scheint man also zu bauen. Hat mir bei seinem Profidebüt auch durchaus gefallen, ist ja auch ein eher polyvalenter Defensivspieler (IV in beiden Systemen und LV). Den zu binden, ist sicher kein Fehler. OBM und Arrey Mbi sollen angeblich die ersten Trainingseinheiten mit den Profis absolvieren, Früchtl ist verletzt, bei Fein und Zirkzee lese ich bis jetzt nirgendwo irgendetwas (auch keine Wechselgerüchte).
Derweil geht das Stühlerücken im Unterbau weiter. Erwartungsgemäß geht Oberlin: hat bei den Amas nicht funktioniert, RL kann bei seiner Vita natürlich keine Option sein. Zaiser (letzte Saison 5 x im Profikader, aber ohne Einsatz) geht natürlich auch. Kühn wird an Aue verliehen, die 2.Liga kann er locker packen, wenn er mal Konstanz in sein Spiel bringt. Bei über 30 U-LS und der Fritz-Walter-Medaille in Gold 2019 muss natürlich eigentlich auch deutlich mehr drin sein. Aber den letzten Schritt packt er bislang einfach nicht, das beschauliche Aue in Liga 2 kann da ein guter Schritt sein.
Ron Torben Hoffmann soll wohl als Ersatztorwart zu Olympia, angeblich verweigern wir die Freigabe, weil Früchtl verletzt ist. Sollte das stimmen, ist das eine bodenlose Sauerei. Der Spieler will sowieso weg, weil ihn die RL nicht weiterbringt und mit Früchtl auch ein Konkurrent für die Nr.3 bei den Profis zurückkommt, der im Verein höher eingeschätzt wird.
Der Verein zieht aber die Option zur VVL, um noch Geld mit ihm zu verdienen und verweigert gleichzeitig die Freigabe für Olympia, weil man ihn nur für die Vorbereitung der Amas brauch? Und das bei der besch*ssenen Kaderplanung ohne Strategie und Transfers für irgendeine andere Position bisher (genau wie letztes Jahr)? Wie kann man einem jungen TW so die Zukunft verbauen und ihn um ein einmaliges Erlebnis bringen, obwohl man eigentlich gar nicht mehr auf ihn setzt? Für mich unbegreiflich.
Zum Schluss etwas Positives. Mit Robert Deziel (16) hat man mal wieder einen US-U-Nationalspieler geholt (ZM), diesemal aber aus Spanien, genauer von Celta Vigo. Deziel hat vorher auch in der Jugend von Real gespielt, das kann man sicher mal probieren (bisher haben ja alle "US Boys" ganz gut funktioniert). Den Spieler selbst kenne ich aber nicht.