Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

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Warum hat Hamilton keine Strafe dafür bekommen, unnötigerweise eine weitere Runde mit zerstörtem Reifen zu fahren? Er hätte nach dem Finish auch parken können. Für mich unverständlich

Warum sollte er für etwas ne Strafe bekommen, was so noch nie geahndet wurde? Dann dürfte niemand mit nem Platten sich zur Box retten, da war zudem noch was dran. Als Führender in der letzten Runde, wer sollte da ernsthaft ne Strafe bekommen?
 

desl

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Ich glaube es ist noch nicht vorgekommen, dass die FIA von einem Piloten wegen eines Plattfußes erwartete, dass er seinen Boliden abstellt.
Ob Hamilton nun das Rennen in der Boxengasse oder auf der Start/Ziel-Geraden beendet war völlig unerheblich.

Hätte Hamilton der Reifenschaden in der vorletzten Runde ereilt, dann wäre er in die Box gekommen. Der Zeitverlust auf drei Rädern zu fahren ist größer als der eines Boxenstops.
Demnach wäre es auch überflüssig gewesen die Spiegelei-Flagge zu zeigen ... und nach dem Rennen in der auslaufrunde - wenn die Streckenposten mit diversen Flaggen winken - sind jene Flaggen quasi ohne Effekt.

Das Team hatte Hamilton noch aufgefordert den Boliden abzustellen ... aber solange er langsam um die Strecke tuckerte vermochte die Schwerkraft dafür zu sorgen, dass der Unterboden nicht mehr so über die Strecke schleift.


Strafen für Piloten, die das Rennen schon beendet haben, sind äußerst selten. Freilich wäre es möglich in der Auslaufrunde noch einen Gegner von der Strecke zu rammen, der das Rennen noch nicht beendet hat ... aber das ist, glaube ich noch nicht vorgekommen.

Man erinnere sich aber an das Finale des STW Cups 1999. Roland Asch (Opel) war eigentlich schon disqualifiziert, fuhr aber immernoch über die Strecke und lag hinter Kristensen (Audi), Alzen (Opel) und Abt (Audi). Bei dem Stand reichte es Abt, um mit einem Punktepolster die Gesamtwertung zu gewinnen. Alzen probierte noch ein hoffnungsloses Überholmanöver gegen Kristensen, wodurch beide Boliden beschädigt wurden. Abt und Asch zogen vorbei. In der allerletzten Kurve rammte jedoch Asch noch Abt von der Strecke, was seinem Markenkollegen natürlich entgegen kam. Alzen schleppte seinen qualmenden Boliden vor Kristensen ins Ziel und jubelte über seinen Titelgewinn. Erst mehrere Proteste später wurde die letzte Runde annuliert, sodass Abt Meister wurde.

Asch wurde vom DMSB zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. Ein Lizenzentzug wurde beantragt, aber dazu kam es nicht. Nach dem Ende des STW Cups und der Neugründung der DTM 2000 sahen sich Abt, Alzen, Asch und Co. in der DTM wieder ... nun fuhr Asch aber nicht mehr für Opel, sondern ausgerechnet für Audi.


Die Kollision zwischen Stroll und Vettel in der Auslaufrunde in Malaysia 2017 blieb auch ohne Strafe. Stroll trieb zwar langsam nach außen, weil er seinen Blick auf die Tribünen hatte ... aber sein Lenkradeinschlag blieb konstant. Die Stewards entschieden auf Rennunfall, obgleich das Rennen vorbei war.


Die letzte Strafe für ein Vergehen in einer Auslaufrunde, an die ich mich erinnern kann, war Singapur 2013. Wobei ... eigentlich war es nur eine Verwarnung und keine Strafe. Alonso wurde verwarnt, weil man nicht unnötig langsam oder unberechenbar fahren darf ... und Alonso hielt direkt nach einer Kurve (innerhalb der Fahrbahnmarkierungen) an einer schlecht einsehbaren Stelle an, um Webber mitzunehmen. Hamilton wäre beinahe in Alonso reingefahren.

Webber erhielt eine Verwarnung, weil er ohne Erlaubnis eines Marshalls die Strecke betreten hatte, welche er nach seinem Ausfall schon verlassen hatte. Für ihn war es die dritte Verwarnung in der Saison, weswegen er beim nächsten Rennen 10 Startplätze weiter hinten starten musste.
 
G

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Laut dem Boulevard sei dies ja auch der Grund warum man mit der Verkündigung von Perez’s aus und Vettels Neuem Team noch wartet
 

Who

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Nico Hülkenberg darf auch am kommenden Wochenende noch mal für Racing Point fahren - hoffentlich kann er diesmal wenigstens starten.


(y)

Grund im übrigen ganz simpel jetzt so, dass Perez nochmals positiv getestet wurde, also weiter potentiell ansteckend unterwegs.


Vlcht ergibt sich ja für die nächste Saison auch nochmal was. Ganz vorne sicherlich nicht, aber wenn er da Ansprüche runterschraubt könnte ja vlcht z.B. ein Team wie Haas ein Kandidat sein, wo man evtl irgendwann dann auch mal was anderes probieren möchte.
 

Professor Moriarty

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Mich würden mal die Details interessieren bzw. die Urteilsbegründung. 15 Punkte sind zwar nicht wenig, aber vermutlich waren es Indizien, Racing Point hat wohl sehr viele eigene Zeichnungen und Entwicklungsprozesse vorgelegt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man da ein Exempel statuieren wollte, auch wenn es „nur“ Indizien waren, damit auch Red Bull und Ferrari Töchter gewarnt sind. Das ist ja im Grunde nichts Neues, Haas und Ferrari stehen da auch latent in Verdacht. Wenn die Beweislast so erdrückend wäre, müsste man sie eigentlich mit dem letztjährigen Boliden fahren lassen und die Punkte streichen. Deshalb glaube ich nicht daran, McLaren wurde für etwas mehr schon erheblicher bestraft, ok das war auch eine vermeintlich „externe Spionage“. Es ist seit Jahren ein offenes Geheimnis, wo man jetzt mal dazwischenhauen möchte. Glaube eher daran, als an Milde, damit man keine „Nicht-Werksteams“ von der F1 verschreckt. Aston ist auch fix.
 
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karmakaze

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Man kann denen eh nichts nachweisen, was soll da schon raus kommen?
wer will denen denn nachweisen das sie die von Mercedes in den Händen hatten.
Wenn du glaubst das es ihnen etwas bringt, ich glaube nicht.
:D:D:D
 

Eric

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Ist ein wenig widersprüchlich die Strafe. Aber die F1 war schon immer völlig willkürlich bei Bestrafungen von vermeintlichem oder tatsächlichem Fehlverhalten.
 

shutupanddribble

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15 Punkte sind zu wenig. Mercedes sollte ausserdem ebenfalls bestraft werden, da sie Force India unter die Arme gegriffen hat

Ist eigentlich nicht zu glauben. Mercedes zieht seit Jahren immer wider illegale Dinge durch und werden nie bestraft
 
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Gast_482

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15 Punkte sind zu wenig. Mercedes sollte ausserdem ebenfalls bestraft werden, da sie Force India unter die Arme gegriffen hat

Ist eigentlich nicht zu glauben. Mercedes zieht seit Jahren immer wider illegale Dinge durch und werden nie bestraft
Ja ganz klar...
Nur das es Force India nicht mehr gibt.

sie sollten Mercedes 100 Punkte nehmen, dann steht Mercedes am Ende des Jahres mit mehr Geld da.:LOL:
 

Professor Moriarty

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15 Punkte sind zu wenig. Mercedes sollte ausserdem ebenfalls bestraft werden, da sie Force India unter die Arme gegriffen hat

Ist eigentlich nicht zu glauben. Mercedes zieht seit Jahren immer wider illegale Dinge durch und werden nie bestraft

Geil, das habe ich noch nicht mal unter uns Italienern beim zehnten Grappa gehört:LOL:(y)!
 
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Gast_482

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Der c3 ist auf einer runde wie vermutet nicht schlechter als der c4.
c4 wird im Rennen glaube ich keiner anfassen. (Außer schnellste runde am Ende)
q2 wird dann c2 und c3 gefahren.

edit: Renault opfert einen c2, dass kann keine gute Idee sein!
 
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Professor Moriarty

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Dann tue es nicht, das stört mich maximal wenig :)! Amüsant ist nur dein gefährliches Halbwissen, was du wie mache, die auf einem Auge blind sind, zur Schau stellst, wenn sie es hierzulande, wie die Papageien in Kommentarspalten sozialer Medien aufschnappen. Anders ist diese mittlerweile schon hinlänglich belächelte Polemik, gerade in diesem Breitengrad, zum Thema F1 nicht mehr zu erklären, als durch das Offensichtliche. So etwas hört man nicht mal unter tiefrot italienischen, frustrierten Motorsport-Fans, denn sie sind letztendlich überwiegend genau Letzteres.
 
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LeZ

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Vettel auch wieder mit einem top präparierten Ferrari unterwegs. So ist er ein ernstzunehmender Kandidat für Pole morgen.
 

karmakaze

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Mich würden mal die Details interessieren bzw. die Urteilsbegründung. 15 Punkte sind zwar nicht wenig, aber vermutlich waren es Indizien, Racing Point hat wohl sehr viele eigene Zeichnungen und Entwicklungsprozesse vorgelegt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man da ein Exempel statuieren wollte, auch wenn es „nur“ Indizien waren, damit auch Red Bull und Ferrari Töchter gewarnt sind. Das ist ja im Grunde nichts Neues, Haas und Ferrari stehen da auch latent in Verdacht. Wenn die Beweislast so erdrückend wäre, müsste man sie eigentlich mit dem letztjährigen Boliden fahren lassen und die Punkte streichen. Deshalb glaube ich nicht daran, McLaren wurde für etwas mehr schon erheblicher bestraft, ok das war auch eine vermeintlich „externe Spionage“. Es ist seit Jahren ein offenes Geheimnis, wo man jetzt mal dazwischenhauen möchte. Glaube eher daran, als an Milde, damit man keine „Nicht-Werksteams“ von der F1 verschreckt. Aston ist auch fix.
Sorry, habe gerade nicht die Zeit für ausführliche Erklärungen. Hier ein schönes Video dazu. Wenn es noch Fragen gibt, gerne melden, Prof.
 

Professor Moriarty

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Merci! Ich bin gerade dabei mich etwas einzulesen, aber nachmittags hatte ich noch nichts gefunden.

So weit ich es auf den ersten Blick verstehe geht es darum, dass ja bekanntermaßen die Break Ducts 2020 selbst hergestellt werden mussten. Nun ist es natürlich schwer, weil es ja 2019 noch legal ein Original-Mercedes-Teil war. Man kannte es und der FIA ist bewusst, dass es schwer ist ein Schlüsselteil bei der Luftströmung, wo man eh den Mercedes kopiert in der Entwicklung, was ja legal ist, gänzlich anders zu bauen. Deshalb sollte man die FIA mit einbeziehen, dass sie eine legale Variante sicherstellen können bei der Entwicklung.

Ganz wichtig ist hierbei, anders als das Video vermuten lässt. Der Racing Point ist nicht illegal! Der Designprozess bei den Belüftungen hinten war es. An der Front ist der Racing Point legal, nur hinten hat man das „Teil“ zu wenig abgeändert bzw. war der Prozess, aus dem man keinen Hehl machte, laut Meinung der FIA falsch Es war eine gewisse Grauzone, die man jetzt geschlossen hat mit dieser Strafe, zumal man auch etwas selbstkritisch der Meinung ist dies nicht hinlänglich kommuniziert zu haben. Wer nun auf die Idee kommt einfach ein 2019er einzusetzen, wird in Folge mehr bestraft. Und weil manche wieder meinen Mercedes kommt „mal wieder“ weg. Es ist selbsterklärend, dass sie daran nicht beteiligt waren. Die restliche Kopie impliziert wohl schlüssige Entwicklungsdaten, Überlegungen, Konzepte, Wege etc...deshalb ist er nicht illegal.
 
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Gast_482

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Wird witzig zu sehen sein das die top Teams versuchen werden ihre c3 Reifen ins q3 zu retten.
Mal sehen ob Mercedes auf c2 oder c3 starten will.
 
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